Cover-Bild Die Opfer, die man bringt (3 MP3-CDs)
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 23.10.2018
  • ISBN: 9783958620759
Michael Hjorth, Hans Rosenfeldt

Die Opfer, die man bringt (3 MP3-CDs)

Ein Fall für Sebastian Bergman
Douglas Welbat (Sprecher), Ursel Allenstein (Übersetzer), Ulla Ackermann (Übersetzer)

Sebastian Bergman ist zurück: Eine Vergewaltigungsserie erschüttert Uppsala. Als eines der Opfer stirbt, wird die Stockholmer Reichsmordkommission hinzugezogen. Doch das einstmals eingespielte Team um Torkel Höglund muss sich erst wieder zusammenraufen und persönliche Konflikte beilegen. Vor allem, als auch Kriminalpsychologe Sebastian Bergman in den Fall eingeschaltet wird. Bergman ist schon länger nicht mehr Teil des Teams, das Verhältnis zu seiner Tochter Vanja, Hauptverantwortliche für die Ermittlungen vor Ort, zerrüttet. Trotz interner Querelen stößt das Team auf Indizien, dass die Frauen nicht zufällig ausgewählt wurden. Allerdings scheint eine Reihe von Personen um jeden Preis verhindern zu wollen, dass die Verbindung zwischen den Opfern jemals ans Licht kommt.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Sebastian Bergmann! Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Kriminalpsychologe Sebastian Bergmann hat es sich mit allen verscherzt. Allein Ursula hält noch weiter den Kontakt zu ihm. Seine Tochter Vanja arbeitet mittlerweile in Uppsala, als sie die Ermittlungen in einer Vergewaltigungsserie übernimmt. Wie nicht anders zu erwarten, zieht ihre neue Chefin Sebastian als Berater hinzu. Für das familiäre Wiedersehen bleibt nicht genug Zeit, der Täter hat längst sein nächstes Opfer auserkoren.

Hierbei handelt es sich um den 6. Teil der Serie um den Kriminalpsychologen Sebastian Bergmann. Wer die anderen Teile noch nicht gelesen hat, sollte dies tunlichst vorher machen.

Mein allergrößtes Lob geht mal wieder an Douglas Welbat! Er hat einfach die schönste Stimme, die es gibt! Kaum ein anderer Mann würde es schaffen, dass ich ihm 3 ganze CD´s und 876 Minuten gespannt zuhören würde! Also Hut ab, die Spannung und Gefühle kann kaum ein anderer Sprecher so sehr rüberbringen, wie er!

Die Geschichte selbst hinkt leider hinter seinen Vorgängern etwas hinterher! Bei unserem Hauptprotagonisten Sebastian Bergmann muss man sich bereits in den ersten Büchern entscheiden, ob man ihn liebt, oder hasst! Ich habe mich mal wieder für die Liebe entschieden. Er ist der größte Egoist und nie an dem Wohl der anderer bedacht, doch in diesem Teil bröckelt die Fassade! Auch die weiteren Charaktere, wie Vanja, Ursula, Billy und Torkel haben eine unglaublich große Entwicklung hinter sich. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Grade das finde ich an dem Schreibstil der Autoren beeindruckend. Sie gehen in der Geschichte selbst immer noch mit einzelnen Geschichten auf die Protagonisten selbst ein.

Leider konnte die Story selbst mich diesmal nicht so sehr überzeugen, wie die Vorgänger-Bücher. Es gab doch immer mal wieder längere Strecken, an denen nichts passierte, was mich wirklich im Spannungsbogen hielt. Das wiederum konnte dann aber Douglas Welbat als Sprecher wieder gut machen, weil ich es einfach liebe, ihm zuzuhören.

Tolle, gelungene Fortsetzung der Reihe um meinen liebsten kauzigen Kriminalpsychologen. Auch wenn die Story nicht mit den Vorgängern mithalten kann, konnte mich dieses Buch allein wegen der Geschichten um die Protagonisten überzeugen. Und wer noch kein Hörbuch/Hörspiel mit Douglas Welbat intus hat, sollte dies schleunigst nachholen!!!

Von mir 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.12.2018

typisch Sebastian Bergman

Bei einer Vergewaltigungsserie in Uppsala wird der Kriminalpsychologe Sebastian Bergman um Mithilfe gebeten. Der einzige entscheidende Grund für Sebastian auf die Anfrage einzugehen, ist die Information, dass Vanja an dem Fall arbeitet. Der Fall weitet sich aus, so dass die Reichsmordkommission um Torkel Höglund hinzugezogen wird. Ungewollt findet sich das bekannte Team wieder zusammen. Es läuft immer auf das gleiche hinaus: niemand möchte Sebastian Bergman im Team haben, aber der psychologische Aspekt des aktuellen Falles zwingt den Leiter dazu, ihn zur Reichsmordkommission zu holen. Da ich von den bisherigen 5 Bänden immerhin die ersten drei kenne, sind mir die Protagonisten schon sehr vertraut und ich habe das Zusammenspiel bzw. die Zwistigkeiten im Team genießen können.

Zum Ende hin bleiben sich die beiden Autoren treu: dem Leser wird noch ein Cliffhanger präsentiert, bei dem klar wird, dass über kurz oder lang wieder ein brisanter Fall auf das Team zukommt. Und auch den werde ich gerne lesen.

Als Hörbuch war dieser Fall sehr gut zu genießen. Der Sprecher Douglas Welbart hat eine eigenwillige Stimme, die mir für einen skandinavischen Krimi sehr ideal erscheint.

Nicht ganz zufrieden bin ich mit dem Fall selbst. Ich finde die Auflösung nicht ganz stimmig, will das aber nicht genau aufdrösseln, um nicht zu spoilern.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Zerbricht das Team ganz?

Das ehemalige Team ist zerschlagen. Zusammen kommt es durch Zufall wieder – aus einer Vergewaltigungsserie, die Vanja in Uppsala beenden möchte, wird mehr. Eines der Opfer stirbt und somit wird die Reichsmordkommission hinzugezogen. Doch die Querelen untereinander machen es schwierig. Und das große Schweigen hilft auch nicht wirklich. Als sich herausstellt, dass sich zwei der Opfer offenbar kennen, geraten die Dinge langsam in Bewegung …

Um den Fall genießen zu können, muss man nicht zwingend die vorherigen Teile kennen, doch da sehr viel von Sebastian Bergmanns Weiterentwicklung abhängt und immer wieder Anspielungen auf die Vorgänger gemacht werden, ist es doch hilfreich, sie vorher gelesen oder gehört zu haben.

Dieser Band verläuft weitgehend relativ gemächlich. Nicht unspannend, aber einfach weniger nervenaufreibend, als man das so kennt. Hier ist eher subtil der Thrill vorhanden – vor allem für Frauen. Das Thema ist mehr als heikel und am Ende kommt ein „Doppelknall“, der dann doch mal ein Volltreffer in der Magengrube ist und mir die Kinnlade runtergehauen hat. Ob das reicht, um Leser zu begeistern, ist fraglich. Ich gebe zu, mir gefielen die vorherigen Bände doch einen Tacken besser, aber das Ende ist hier einfach krass und toppt die anderen. Eine schwierige Sache, hier zu werten!

Sebastian entwickelt sich noch immer weiter, aber es wird ihm mehr als schwer gemacht, weil alle um ihn herum abwinken und resigniert haben. So verfällt er bei Gelegenheit immer wieder in alte Muster – und bekommt dann einen Schock verpasst, der es in sich hat. Ich bin wirklich gespannt, ob im nächsten Band die Folgen davon zu spüren sind und der Schock quasi Früchte trägt. Auch wird es für meinen Geschmack langsam Zeit, dass eine bestimmte Figur auffliegt bzw. irgendwie ein Ende findet. Doch mehr dazu zu sagen, wäre ein fieser Spoiler.

Wie erwartet, endet dieser Teil mit einem bösen Cliffhanger. Seltsamer Weise nehme ich das dem Autorenduo nicht übel – obwohl ich das bei anderen immer ganz grässlich finde. Douglas Welbart begeistert mich auch diesmal wieder als Sprecher. Er verkörpert Bergmann einfach genial, auch wenn das Buch nicht in der Ich-Form geschrieben ist und auch nicht so erzählt wird.

Auch wenn ich nicht in Jubelgesänge ausbreche, vier Sterne ist mir dieses Hörbuch auf alle Fälle wert!

Veröffentlicht am 08.12.2018

Mein erstes Mal

Für mich war dieses Buch in zweifacher Hinsicht ein erstes Mal: Der erste Krimi der Bergman-Reihe (die anderen stehen in Buchform im Regal und warten darauf gelesen zu werden) und das erste Hörbuch, das ich bewusst durchgezogen habe.

Der Schreibstil ist hier schwierig zu beurteilen, da man sich doch vor allem auf die Stimme konzentriert. Douglas Welbat spricht deutlich und angenehm, aber mit den nötigen feinen Unterschieden in der Stimme. Insgesamt hätte der Krimi aber etwas mehr Tempo vertragen. Bei längeren ruhigen Passagen driften die Gedanken sonst schnell mal ab.

Ein weiterer Faktor, der mir sonst nie bewusst war: bei Hörbüchern wäre es toll, hätte man einen beigelegten Zettel der wichtigsten Personen, um zu sehen wie man die Namen schreibt. Durchs Hören alleine ergeben sich oft mehrere Möglichkeiten.

Nun aber zur Geschichte: In Uppsala geht ein Serientäter um, Frauen werden misshandelt, verfolgt, eingeschüchtert. Der Psychologe Sebastian Bergman wird von der örtlichen Behörde hinzugezogen, als sich der Fall ausweitet, kommen auch noch Vanja, Ursula, Torkel und Billy von der Reichsmordkommission hinzu. Auch für alle die die vorherigen Bände nicht kennen: die Spannungen sind greifbar, es muss etwas vorgefallen sein. Es gibt einige klärende Gespräche und Andeutungen, aber nichts, was es schwer machen würde, das aktuelle Buch zu verstehen.

Jeder hat so seine mehr oder weniger rühmliche Vergangenheit und dazu kommt die ehemals gemeinsame. Die persönlichen Probleme überlagern teilweise die aktuelle Ermittlungsarbeit etwas und bringen einige Nebenhandlungen hinein. Die Geschichte ist aber trotzdem spannend - als gedruckte Vorlage sicher noch mehr - und kann mit der einen oder anderen Überraschung aufwarten. Die ganze Gruppe der Hauptpersonen ist wohl mit Absicht so aufgebaut, dass es keine absolute Lieblingsperson gibt, jeder wird schonungslos und ehrlich mit seinen Problemen dargestellt.

Mein Fazit: Ich wäre beim Buch wohl schneller gewesen, so musste ich ja gezwungenermaßen die ganzen 14,5 Stunden “aussitzen” (obwohl leicht gekürzt) und das Tempo war nicht zu ändern. Beim Lesen variiert man das ja selbst ganz automatisch je nach Spannung oder Zeitguthaben. Dennoch war es eine gute Erfahrung und nun überlege ich sogar, weitere Hörbücher zu versuchen, um einen Vergleich zwischen mehreren Sprechern zu haben.