Cover-Bild Stigma
  • Ersterscheinung: 31.05.2011
Michael Hübner

Stigma

Thriller
13 Jahre sind vergangen, seit Tom Kessler einem Kindermörder über Stunden hilflos ausgeliefert war, bevor er gerettet wurde. Noch immer leidet Tom unter Panikattacken, kann sich aber an nichts erinnern. Dann wird ein kleines Mädchen ermordet. Neben der Leiche findet man einen Zettel, der nur von dem damaligen Täter stammen kann. Er droht damit, Toms Trauma zu wiederholen. Auf Anraten seiner Ärztin beginnt Tom eine Hypnosetherapie, die ihn in die Vergangenheit versetzt. Doch die Erinnerungen an jenen Tag sind so grausam, dass die Rückführung außer Kontrolle gerät …

Veröffentlicht am 08.07.2018

Thriller mit Thrill

Mein erstes Buch von Michael Hübner - ich hätte nicht, gedacht, dass ich in naher Zukunft nochmal einen Thriller lesen würde, der mich am Ende sprachlos "zurück lässt".

Stigma ist ein unglaublich runder, ...

Stigma ist ein unglaublich runder, in sich geschlossener Thriller, der diese Bezeichnung wirklich verdient.
Durchgängiger Spannungsbogen, diverse unerwartete Wenden, ein toll ausgearbeiteter Protagonist, düstere Atmosphäre und ein Ende, das sich gewaschen hat. Hier definitiv nichts mit "Ach ich habs mir ja gedacht..." Nein, weit gefehlt, der Leser wird immer wieder verwirrt, ständig tun sich neue Möglichkeiten auf, zu befinden, man wisse sicher, wer der Mörder ist - am Ende ist doch alles völlig unerwartet.

Ich war begeistert und kann dieses Buch allen Fans des Genres absolut vorbehaltlos empfehlen. Endlich mal ein deutscher Autor, der Thriller mit Thrill schreibt. :)

Veröffentlicht am 14.03.2018

Vom Klischee zur Neuheit ...

...deckt die Geschichte von Michael Hübner ab. Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.

Also, nach wenigen Seiten hatte ich schon eine Vermutung und hatte schon befürchtet, dass es klischeehaft so weitergeht und endet. Denn die ersten Seiten sind teilweise nicht neu in ihrer Art.

Die Spannung stieg immer mehr, je weiter ich gelesen habe. Am Ende stellten sich meine Vermutungen nur zum Teil als wahr dar. Gerade zum Ende legt die Spannung erheblich zu und ich konnte mich absolut nicht vom Buch wegreißen. Das Ende und die Auflösung des Ganzen war mehr als überraschend. Es war wie eine Explosion! Anders kann ich es nicht sagen. So was habe ich in der Art noch nicht gelesen! Einfach unglaublich irritierend, fesselnd und super toll geschrieben.

Die Rückblenden, Ausfälle, Blackouts und so weiter hat Hübner wirklich realistisch und bildhaft geschrieben. Ich hatte die Szenen klar vor Augen.

Insgesamt hat mich die Geschichte sehr überrascht, womit ich nicht gerechnet hatte. Der Anfang ist okay und verständlich, der Mittelteil wird vielschichtig und das Ende ist explosiv.

Absolut empfehlenswert für Thriller und Gefühl- Fans, die sich gerne überraschen lassen. Und für die, denen der Anfang zu langweilig ist (was er meiner Ansicht nach nicht ist, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden), kann ich nur raten: Legt das Buch nicht weg und haltet durch. Der Mittelteil ist vielversprechend und das Ende wird euch umhauen- so wie mich.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Langatmig & wenig mitreissend

Mehrere Stunden lang war 13jährige Tom einem Kindermöder hilflos ausgesetzt. Physisch konnte er gerettet werden, doch seine Psyche leidet noch heute. 13 Jahre später wird eine Mädchenleiche mit einer Botschaft gefunden, die sich an Tom richtet.

Tom ist ein von Angst- und Panikattacken beherrschter junger Schriftsteller, der mit seiner Frau Karin und seinem Sohn Mark sehr zurück gezogen lebt. Der Alltag von Tom beschränkt sich auf seine eigenen vier Wände und gelegentlichen Therapiesitzungen, die ihm helfen sollen, sein Trauma zu überwinden.
Tom war für mich ein Charakter, zu dem ich keinerlei Zugang hatte. Vielleicht hängt es mit seiner ablehnenden Haltung seinen Freunden und seiner Familie gegenüber zusammen oder dem Fakt, dass es 3/4 des Buches immer wieder nur darum ging, wie sehr er unter seinem Trauma leidet, aber ich konnte in keiner Situation eine Beziehung zu ihm aufbauen.

Das Buch kam für mich sehr langsam in Fahrt und war bis ca Seite 300 sehr langatmig. Ich hatte das Gefühl auf der Stelle zu stehen und keinerlei nennenswerte Entwicklung durchzumachen.

Gegen Ende gibt es viele Wendungen, die für mich zwar teilweise Spannung aufkommen ließen, jedoch waren nicht alle für mich nachvollziehbar.

Die Auflösung war überraschend, dennoch für meine Verhältnisse ein wenig überzogen.

Leider konnte mich das Buch überhaupt nicht abholen.

Veröffentlicht am 22.08.2017

...nichts für "Zarte Gemüter"

Absolut spannender Thriller mit sehr überraschendem Ende. Hat mir gut gefallen und für Thriller Fans bestens geeignet.