Cover-Bild Mein Weihnachtswunsch für dich
Band der Reihe "Naturkind"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.10.2020
  • ISBN: 9783743208780
Michael Morpurgo

Mein Weihnachtswunsch für dich

Ein bewegendes Bilderbuch über Achtsamkeit, Zusammenhalt und Umwelt ab 3 Jahre (Naturkind - garantiert gut!)
Susan Niessen (Übersetzer), Jim Field (Illustrator)

+ Beliebte Themen: Weihnachten und Familie + Aufwendig farbig illustriert + Perfekt geeignet zum Vorlesen + Detailreiche und liebevolle Illustrationen +

Jedes Jahr an Weihnachten lesen Mia und ihre Familie einen Brief, den ihr Opa einst geschrieben hat. Darin wünscht er sich für Mia eine bessere Welt, in der wir Menschen alles dafür tun, die Natur, unsere Erde und das Wohl ihrer Bewohner zu bewahren.

Dieses von Jim Field (Der Löwe in dir) atemberaubend schön illustrierte Bilderbuch ab 3 Jahren vermittelt kindgerecht zeitlose Werte. Bestsellerautor Michael Morpurgo (Gefährten) erzählt eine berührende Geschichte mit dem Potenzial zum modernen Weihnachtsklassiker über die Wichtigkeit der Familie und des Generationenzusammenhalts, sowie über die Verantwortung, die wir für unseren Planeten, die Natur und die Zukunft unserer Kinder und Enkel tragen.

Unser Markenversprechen:

Die Bücher mit dem Naturkind -Label von Loewe sind
liebevoll gestaltet und nachhaltig produziert.

Sie vermitteln Werte für alle Familien, die bewusst leben und lesen.

Mit jedem Naturkind -Buch machen Sie die Welt ein Stückchen besser,
denn Sie unterstützen damit regionale Projekte im Bereich Klima- und Umweltschutz.
Genaue Informationen finden Sie unter naturkind.org.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Alle Jahre wieder!

Jede Familie hat ihre eigenen Weihnachtstraditionen, zu jenen, die allgemein verbreitet sind. In Mias Familie ist es ein Brief, den Mia einst als Kind von ihrem Opa zu Weihnachten erhielt, anstatt eines materiellen Geschenkes, denn Spielzeug und andere Dinge bekam Mia schon genug. Aber Erinnerungen und Gedanken an geliebte Menschen bleiben, auch wenn dieser Mensch nicht mehr lebt. So liest Mia jedes Jahr an Weihnachten ihren Kindern und ihrem Mann vor, was ihr ihr Opa mit auf den Weg gab und woran sie sich ein Leben lang erinnern sollte, was sie schützen und bewahren sollte, damit sich auch ihre Kinder daran erfreuen können: die Natur. Mit liebevollen Worten erinnert er an all die wunderbaren Momente, die sie gemeinsam in seinem Garten und in der Natur verbracht haben, was sie dort alles beobachten durften und wie wichtig es ist, sie für die Nachwelt zu erhalten. Eine Botschaft voller Hoffnung, Liebe und Verantwortung.

Die Worte die Michael Morpurgo Opa in den Brief schreiben lässt sind wunderschön, liebevoll und eindringlich zugleich. Doch ob Kinder ab 3 Jahren diese Worte schon wirklich begreifen können? Wohl nicht ohne Mias Erinnerungen teilen zu können. Mia lässt vor ihrem inneren Auge die wundersamen Momente mit Opa in der Natur und die Gefahren für diese bildhaft werden. Diese Erinnerungen übersetzt Jim Field liebevoll und für die Kleinen gut verständlich in eine altersgerechte Bildsprache. Großvater und Enkelin gehen vertrauensvoll und behutsam miteinander um, sie reichen sich die Hand, dabei strahlen sie einander an. Sie lieben das Leben, einander und die Natur! Doch leider müssen sie auch die Gefahren sehen, die ihr Paradies bedroht. Auch hier gelingt es Jim Field das Problem zu visualisieren, ohne die Kinder zu verschrecken und somit vom Weiterschauen und Lesen abzuhalten. Sämtliche Seiten sind vollfarbig illustriert und der Text ist so in die Bilder eingebettet. Entsprechend des Alters der Zielgruppe ist die Textmenge pro Seite recht kurz, wenn auch schon etwas anspruchsvoll je nach Sprachentwicklung. Wichtig ist es jedoch, dass hier die Botschaft von Liebe, Erinnerung, Natur und deren Schutz eng miteinander verwoben sind, damit die Kleinen schon früh ein umweltfreundliches Verhalten als selbstverständlich erlernen. Man kann nicht früh genug mit der Vermittlung von Werten beginnen.

Der Illustrator hat sich bei der Illustration übrigens von eigenen Erinnerungen an seine Kindheit und seinen Großvater leiten lassen, wodurch sie wohl so besonders liebevoll gelungen sind.

Loewe Naturkind ist ein neues Label des Verlags, das sich um Wertevermittlung bemüht und dabei gleich mit sich selbst beginnt, indem es zu 90 % recyceltes Papier verwendet und Farben, die Pflanzenölbasis hergestellt werden. Um lange Transportwege zu vermeiden, werden die Bücher in Europa gedruckt, doch Europa ist groß...

Prädikat: alle Jahre wieder, sollte diese Botschaft zu Weihnachten gelesen werden. Für Erinnerungen und Umweltschutz ist man nie zu alt oder zu jung!

Veröffentlicht am 03.12.2020

Granndios

Ich habe gestern meinen beiden Jungs dieses Buch vorgelesen.

Ich habe gestern meinen beiden Jungs dieses Buch vorgelesen.
Wir waren alle drei nicht wirklich darauf vorbereitet, welche Message in dem Brief von Mias Opa steckt. Es war schlagartig ruhig im Kinderzimmer und beide haben mir andächtig zugehört.
Als das Buch zu Ende war, hat es mir mein großer Sohn aus der Hand genommen und noch einmal laut vorgelesen. Dabei ist mein kleiner auf meinen Schoß geklettert und hat sich an mich gekuschelt.
Nachdem es geendet hat, haben meine Jungs Fragen gestellt. Fragen zur Natur, zur Erde, zu uns Menschen und wieso Mias Opa ihr eine bessere Welt wünscht.
Dieses Buch transportiert eine wichtige Botschaft, die auch kleine Kinder schon verstehen können. Das wir nur eine Welt haben, eine mit der wir gut umgehen müssen, damit sie uns lange erhalten bleibt. Das man öfters Mal das Auto stehen lässt und zu Fuß geht, dass wir die Natur beschützen und wertschätzen in ihren Kleinigkeiten und das wir Achtsam sein müssen in unserem Umgehen.
Dieses Buch ist viel mehr als nur eine Weihnachtsgeschichte. Es will uns so viel geben, in einer Zeit in der das Miteinander wichtig ist. In der Familie großgeschrieben wird, doch Familie kann mehr sein als nur die Menschen die wir lieben. Denn wir tragen Verantwortung nicht nur für uns, sondern auch für unsere Kinder, Enkel und alle die uns am Herzen liegen.
Ein Buch welches zum nachdenken anregt, zum sprechen miteinander, zum Erklären und dazu Bewusstsein zu schaffen.
Uns hat dieses Buch mehr als gut gefallen und meine beiden Kids waren angetan von dem was der Opa sich für Mia wünscht. Kein dingliches Geschenk, sondern einen Herzenswunsch.
Es ist angenehm geschrieben, kindlich formuliert und mit wunderschönen Illustrationen ausgeschmückt. Für mich auch ein Buch, zum Verschenken.

Was mir persönlich außer der Geschichte grandios gefällt, dass es bei Naturkind erschienen ist, das Label vom Loewe Verlag in dem Buch nahhaltig produziert werden.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Achtsamkeit, Bewusstsein schaffen, zum nachdenken anregen und sich klar machen, was wir verändern können um dies zu schützen was uns am Herzen liegt. Eine Geschichte für Klein und Groß, die mehr ist als ein Weihnachtswunsch. Sie ist das was uns allen wichtig sein sollte.
Eine Geschichte mit einer großen Message, liebevoll gestaltet und umgesetzt.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Ein Wunsch, den wir alle für unsere Enkel haben

Das Cover mit den gelackten Farben und das vertraute Zusammensein der beiden Figuren, macht eine gemütliche Atmosphäre. Gerne möchte man mit durch den Schnee stapfen und teilhaben.
Es ist Tradition bei ...

Es ist Tradition bei der Familie, die wir zu Weihnachten besuchen dürfen, dass die Mutter ihr altes Tagebuch hervorholt und nach der Bescherung einen Brief ihres Opas vorliest.
Er beginnt „Liebste kleine Mia,“ und wir sehen den Opa vor dem Gartenhaus sitzend, in ein Buch schreiben. Dann wird der Ausschnitt größer und wir sehen die kleine Mia auf den Opa zulaufen. Der Opa schreibt eine Bestellung für die Aussaat im nächsten Jahr und Mia präsentiert ihm einen Regenwurm. Der Text beschreibt diese Szenen, doch nach einer Seite mit schwarzem Hintergrund, auf dem unsere Erde zu sehen ist, schlägt die Stimmung um. Auf den Wellen des Meeres sehen wir Plastik schwimmen, durch den dunklen Hintergrund empfindet man dieses Bild beängstigend. Doch Mia und Opa können die Möwe vom Plastik befreien, so kann sie wieder in den Himmel aufsteigen. Die nächste Seite mit Opas Wünschen für Mias Zukunft kommt fast paradiesisch daher. Das nächste Bild ist sehr beeindruckend. Wir sehen von oben auf ein Feld von Eisschollen, die Sonne spiegelt sich und Flugzeuge mit Kondensstreifen kreuzten das Bild. “ich wünsche dir eine Welt, in der wir nicht das Polareis zum Schmelzen bringen“. Dann wechselt der Blick und wir sehen von unten Wale und Schildkröten durch ein „sauberes Meer“ schwimmen. Ein Bild der Savanne ist mit dem Wunsch verbunden, dass Tiere „ein friedliches Leben ohne uns führen dürfen“. Nach dem Lesen des Briefes stellt sich die kleine Familie im Kreis auf und gedenkt ihrem Opa, der auf einem Bild im Vordergrund zu sehen ist.
Mir gefällt die Idee, dass man einen solchen Brief immer wieder vorliest und damit eine schöne Tradition schafft. Aber ich finde das beschriebene Umweltszenario, so realistisch es auch ist, für so kleine Kinder doch sehr bedrückend, zumal sie nichts daran ändern können. Das Buch sollte aber an die Adresse vieler Erwachsener gehen, die evtl. noch einiges verhindern können.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Eine warmherzige und hoffnungsvolle Geschichte für Jung und Alt: aktuell, lehrreich und nachdenklich. Zauberhaft illustriert.

Jedes Jahr zu Weihnachten liest die Familie den Brief des Großvaters vor. Enkelin Mia kennt ihn - wie auch der Rest der Familie - bereits auswendig und doch gehört diese Tradition so sehr zum Weihnachtsfest wie Kekse, Lieder und Geschenke. Der Brief wird gehütet wie ein Schatz.

Der Großvater schildert, wie wichtig der achtsame Umgang mit der Natur und natürlich schreibt er auch, wie lieb er seine Enkelin hat und wie sehr ihn ihre Lebensfreude mit Glück erfüllt.

Er wünscht sich für seine Familie eine bessere Welt, in der die Menschen Verantwortung übernehmen für sich selbst und unsere Erde.

Ein ganz besonderer Weihnachtswunsch.

Illustrationen:

Jim Fields Zeichenstil mag ich sehr gerne und besonders die Gestaltung der Familie gefällt mir. Mia und ihren Opa schließt man sofort ins Herz. Die beiden sind ein wunderbares Gespann und trotz ihrer Gegensätze (Wirbelwind und Ruhe in Person) eng verbunden.

Es gibt viele Kleinigkeiten zu entdecken und man kann sich ganz wunderbar in den Einzelheiten der Bilder verlieren.

Jim Fild erschafft beispielsweise durch den Tannenbaum mit Lichterglanz eine wunderbar weihnachtliche Atmosphäre und zugleich gelingt ihm der Spagat zwischen der sommerlichen Idylle in Opas Garten und düsteren Bilder der Welt (Stürme, Meere voller Müll) zu wechseln, wobei das Positive und Hoffnungsvolle immer im Mittelpunkt bleibt.

Das Thema Weihnachtsfeier bildet nur den Rahmen zu einer Vielzahl von farbenfrohen Illustrationen und so kann das Buch das ganze Jahr über gelesen werden.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Mein Eindruck:

Ich habe schon einige Bücher von Michael Morpurgo gelesen (leider gibt es nur sehr wenige auf deutsch) und habe mich sehr gefreut, dass diese berührende Geschichte nun auch übersetzt wurde.

Einfühlsam und kindgerecht wird die bezaubernde Botschaft des Großvaters erzählt, der sich für seine Familie eine bessere Welt wünscht. Besonders gelungen ist der Vergleich, dass wir nicht nur auf sondern mit der Erde leben wie eine große Familie und dass wir sie wie uns selbst lieben und achten sollen.

Ein berührendes Bilderbuch (nicht nur zur Weihnachtszeit), das auch große (Vor-) Leser zum Nachdenken bringt und vielleicht sogar ein Tränchen verdrücken lässt.

Passend zum Gedanken der Nachhaltigkeit gehört dieses Bilderbuch zur "Naturkind"-Reihe. Diese wird nicht nur nachhaltig in Europa produziert, sondern beschäftigt sich ausschließlich mit der Thematik bewusst und achtsam leben. Ein Teil der Erlöse wird zudem für regionale Umwelt- und Klimaprojekte gespendet.

Fazit:

Eine wunderschöne und berührende Geschichte, die Jung und Alt zum Nachdenken anregt.

Das Thema Nachhaltigkeit und Naturschutz ist aktueller denn je und kindgerecht wird einfühlsam den kleinen Lesern der achtsame Umgang mit der Natur näher gebracht.

Mit zauberhaften Illustrationen erschafft dieses Bilderbuch eine wunderbare Atmosphäre.

...

Rezensiertes Buch: "Mein Weihnachtswunsch für dich" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 23.10.2020

Ein wunderschönes, berührendes Buch mit wichtigen Botschaften...

- Vorweg -

Dieses Buch ist laut dem Verlag für Kinder zwischen drei und sechs Jahren, aber die Botschaften darin sind für jedes Alter sehr wertvoll.

- Inhalt des Buches -

Es geht um einen Brief, ...

- Vorweg -

- Inhalt des Buches -

Es geht um einen Brief, den Mias Großvater ihr als Weihnachtsgeschenk überreichte, als sie noch ein kleines Kind war. Dieser wird gut behütet in ihrem Tagebuch zwischen den Christbaumschmuck aufbewahrt und jedes Jahr zu Weihnachten mit hier Familie unter dem Weihnachtsbaum gelesen.

- Meinung zum Buch -

Als ich dieses Buch im Loewe Programm entdeckte, fühlte ich mich sofort dazu hingezogen. Es ist eine wunderschöne Geschichte, die den Kindern sehr wichtige Botschaften übermittelt. Es geht darum, das so ein Brief, obwohl er kaum was kostet, das beste Geschenk sein kann, vor allem nach so langer Zeit, wenn es den Autor nicht mehr gibt. Ich habe zum Glück erst einmal allein gelesen, da ich das Buch meinen Kindern unter den Weihnachtsbaum legen möchte. Zum Glück deshalb, weil ich wegen Erinnerungen an meine verstorbene Omi, die für uns auch die Zukunft verbessern wollte, so geheult habe.

Ein sehr wichtiger weiterer Punkt in dem Buch ist die Wertschätzung gegenüber der Umwelt und den Tieren. Es wird hervorgehoben, dass das Leben auf dem Planeten sehr zerbrechlich ist und auch die Umweltverschmutzung viel zerstört und wir alle etwas dafür tun müssen um diese Situation zu verbessern.

Des weiteren fand ich auch sehr schön, dass die kleinen Freuden sehr wichtig sind und den Tag erhellen können. Nicht nur teure Geschenke, Videospiele und Co. Für Kinder kann die Arbeit im Pflanzenhaus eine Erlebnis sein und der Regenwurm in den Fingern etwas ganz besonderes. Dies kennen nur wenige Kinder von heute, mich eingeschlossen, aber die Botschaft dahinter ist sehr schön.

Passend zu der Botschaft des Naturschutzes hat der Loewe Verlag die Reihe, oder vielleicht ist die Bezeichnung Unterverlag geeigneter, „Loewe Naturkind“, welche ich mit diesem Buch kennengelernt habe. Diese Bücher werden in Europa mit Farben auf Pflanzenölbasis und mit bis zu neunzig Prozent Recyclingpapier hergestellt. Also nicht nur eine gute Message in dem Buch, sondern das ganze auch noch richtig umgesetzt.

Ich finde dieses Buch wirklich super und lege es Euch ans Herz.

Obwohl ich nicht die ultimative Umweltschützerin bin finde ich die die enthaltenen Botschaften sehr wichtig und wertvoll. Es wird deutlich, dass es nicht so bleiben kann und das sich jeder Gedanken machen sollte.

Die Idee, solch einen Brief wie Mia den Brief ihres Opas unter dem Weihnachtsbaum zu lesen, finde ich einfach wunderschön. Er erinnert an die wichtigen Dinge und ist eine schöne Erinnerung.