Cover-Bild Fürchte die Schatten
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Michael Robotham

Fürchte die Schatten

Psychothriller
Band 2 der Reihe "Cyrus Haven"
Kristian Lutze (Übersetzer)

Wer ist Evie Cormack wirklich? Der zweite Fall für Cyrus Haven.Evie Cormacs Leben ist eine Lüge. Seit man sie aus den Fängen eines angeblichen Entführers rettete, verbirgt sie verzweifelt ihre wahre Identität und Geschichte. Denn wer immer die Wahrheit ahnte, musste sterben.Einer ist dennoch entschlossen, ihr zu helfen: Cyrus Haven, Psychologe, polizeilicher Berater und Evies engster Freund. Als er bei Ermittlungen zum Mord an einem Detective auf Hinweise zu ihrer Vergangenheit stößt, will er endlich Licht ins Dunkel bringen. Was er nicht ahnt ist, dass ausgerechnet er damit Evies Todfeinden einen entscheidenden Hinweis liefert. Und die Jagd auf sie beginnt von neuem ...»Robotham: Weltklasse!« Die Zeit

Veröffentlicht am 09.01.2021

Spannung pur

Cyrus Haven möchte unbedingt wissen, wer Evie wirklich ist und setzt sich mit Sacha Goldwell in Verbindung.

Sie hat Evie aus der Hölle befreit. Seitdem lebt sie abgeschirmt von der Öffentlichkeit. Keiner kennt ihr wirkliche Identität.
Cyrus Nachforschungen wecken schlafende Hunde und nicht nur Evie gerät in Gefahr.
Evies Peiniger haben nie die Suche nach ihr aufgegeben, da sie brisante Details verraten könnte.
Sie setzen alle Hebel in Bewegung, um sie zu finden.
Werden sie Evie aufspüren?

Dies ist der zweite Teil mit Cyrus Haven und Evie. Ich bin erst in diesen Teil eingestiegen und war sofort in der Geschichte.
Stilsicher und interessante Dialoge führen einen durch das Buch. Man kann es kaum aus der Hand legen.
Von Anfang an herrscht eine subtile Spannung.
Sehr behutsam geht der Autor auf das Thema ein.
Evie erlebte viele Jahre die Hölle und nach ihrer Befreiung ist sie stets auf der Hut. Sehr eindrucksvoll und mit vielen Facetten versehen, wurde hier eine außergewöhnliche Figur erschaffen. Ihr Ziel ist es zu Überleben. Sie vertraut keinem außer Cyrus.
Er will ihr helfen und bringt sie in Gefahr.
Sacha hat Evie damals gefunden und möchte mehr über sie erfahren. Nach einem Vorfall in einem geschützten Ort ist Evie verschwunden und gemeinsam mit Cyrus macht sich Sacha auf die Suche.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Cyrus und Evie erzählt. Kurze Kapitel sorgen für Abwechslung und Spannung.

Es ist grausam was Evie erlebt hat und man leidet mit ihr. Sie wird als Lügnerin dargestellt und nur Cyrus und Sacha glauben ihr.

Wer bisher Vincent Ruiz geliebt hat, wird Cyrus Haven lieben.
Ein bemerkenswertes und brillantes Buch. Hier wird dargestellt, dass Macht und Geld Verbrecher schützen.
Ich bin begeistert und warte schon auf die Fortsetzung.

Fazit: ein glaubhaft und durchdachter Thriller machen dies zu einem absoluten Lesevergnügen. Der Autor versteht es blendend Spannung und gute Unterhaltung zu verbinden. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.01.2021

Atmosphärisch & absolut fesselnd!

„Fürchte die Schatten“ ist atmosphärisch dicht, packend sowie ziemlich erschütternd. Die hier und da verstreuten philosophischen Betrachtungen und "Cosy Crime"-Aspekte bilden einen gelungenen Kontrast zu der beklemmenden Grundstimmung. Michael Robotham sorgt durch dramaturgisches Können für andauernde Spannung, die es fast unmöglich macht, das Buch wegzulegen!

Veröffentlicht am 17.09.2021

Thriller und Drama in gekonnter Mischung - mal spannend, mal anrührend

Da ist er nun, der zweite Band um den forensischen Psychologen Dr. Cyrus Haven. Zunächst möchte ich anmerken, dass ich es für sehr sinnvoll halte zunächst den ersten Band zu lesen da die Geschehnisse aufeinander aufbauen.

Das vorliegende Buch ist von der Spannung her weder besser noch schlechter und bietet damit keinen Fortschritt gegenüber dem ersten Buch. Wieder ist kein durchgängiger Spannungsbogen zu bemerken - von gelegentlichen Spannungsspitzen abgesehen. Die kommen bevorzugt gegen Ende des Buches stärker vor. Doch dem geübten Thriller Leser ist recht bald klar "wie der Hase läuft".

Sehr gut gelungen ist dagegen der Anbau der Handlung insgesamt. Durch die verschiedenen Perspektiven und die unterschiedlichen Zeitebenen bleibt das Leseerlebnis zu jeder Zeit abwechslungsreich und hält ihn damit "bei der Stange".

Die Protagonisten sind gut und mit Tiefe gezeichnet und ja aus dem ersten Buch bereits bekannt. Natürlich kommen auch neue Figuren hinzu die aber auch sehr treffend beschrieben wurden.

Das Finale war - wie bereits oben angedeutet - vorhersehbar und konnte keinen Abschluss-Kick mehr erzeugen.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Wenn der Nebenstrang die Hauptrolle übernimmt.

Der Plot:

Der Plot:

Fortsetzung: Alles wie in Teil 1. Man kann den zweiten Teil natürlich ohne den ersten lesen. Aber dann fehlt etwas, denn der Nebenstrang wird in diesem Teil zum Hauptstrang. Robotham bedient sich wieder der Zwei-Personen-Perspektive. Aber diesmal taucht er viel tiefer in die psychologische Seite ein. Evie: warum, weshalb, weswegen. Erschreckend. Bis zum Showdown mit vielen Exkursen in die Psychologie.

Die Charaktere:

Sehr stark. Diesmal hat sich der Autor selbst übertroffen. Aber 480 Seiten sind zu viel des Guten, vorallem, weil man die Protagonisten bereits aus dem ersten Teil kennt. Wiederkauen mit Breitwalzen.)

Die Sprache:

Es ist eine Übersetzung. Leicht zu lesen, obwohl ich mich erst ab der Hälfte mit der Sprache so richtig wohl fühlte.

Fazit:

Ich konnte es nicht erwarten, nach dem grandiosen Teil eins, mit seinem Cliffhanger auf der letzten Seite, Teil zwei zu lesen. Ich erhoffte mehr von dem ‚Truthwizard‘ zu erfahren. Mehr, wie er helfen könnte, Fälle zu lösen. Mehr über den Konflikt der beiden Protagonisten. Mehr über die Richtung in welche sich ihr Verhältnis zueinander weiter entwickeln würde. Ich wurde zwar nicht enttäuscht, aber meine Hoffnung, mehr vom Wahrheitszauberer zu erfahren, blieb auf der Strecke. Wahrscheinlich würde ich dieses Buch besser beurteilen, wenn ich den ersten Band nicht gelesen hätte, oder wenn mich ‚Schweige still‘ nicht in eine bestimmte Erwartungshaltung gedrängt hätte.

3,5 Sterne