Cover-Bild Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung
Band 3 der Reihe "Heiligendamm-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
Michaela Grünig

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung

Dunkle Wolken über der weißen Stadt am Meer

Ostsee, 1935: Ins Palais Heiligendamm kommen jetzt verdiente Volksgenossen und Parteigrößen, darunter auch Hitler und Goebbels. Eine schwierige Aufgabe für Elisabeth und ihre Tochter Julia, die nun in der 3. Generation im familieneigenen Hotel arbeitet. In Hitlers Gefolge lernt sie den charmanten Hugo kennen, ein Abenteurer, der Julias Herz schneller schlagen lässt. Paul kämpft derweil mit schweren Zweifeln. Hin und her gerissen zwischen Liebe und Moral wird er zu einem Schritt gezwungen, der sich als schicksalhaft erweist ...

Veröffentlicht am 13.02.2022

Ein gelungenes Ende der Trilogie

Dieser dritte und letzte Teil der Trilogie rund um das Hotel am Heiligendamm zeigt, wie die Nazis nach ihrer Machtübernahme immer mehr in das Leben der Menschen eingreift. Elisabeth und Julius können sich lange, mit List gegen die Vereinnahmung wehren. Elisabeth hängt natürlich am Lebenswerk ihres Vaters und will das Hotel nicht aufgeben. Julius ist da viel weitsichtiger und drängt zur Auswanderung. Erst als ihrem kleiner Sohn Oskar, der ein wenig stottert, Gefahr droht, erkennt Elisabeth, dass sie nicht mehr in Deutschland bleiben können.

Besonders gefährdet ist natürlich Paul, der seine Homosexualität stets verbergen muss. Als dann sich sein Sohn als fanatischer Hitleranhänger entpuppt und Carl, sein zeitweiliger Lebenspartner im Zusammenhang mit dem Röhm-Putsch hingerichtet wird, ist auch er seines Lebens nicht mehr sicher.

Luise, die als Schauspielerin in Film und Theater Erfolg hat und sich bislang immer wieder durchlaviert hat, muss erkennen, dass das Regime skrupellos ist und man sich dem Wunsch eines Hermann Görings nach einem kostbaren Bild nicht widersetzen kann.

Michaela Grünig ist ein großartiger Abschluss ihrer Hoteltrilogie gelungen.
Das liegt vor allem an ihren Charakteren, die sich lange weigern, Teil des NS-Regimes zu werden. Letzten Endes müssen sie einsehen, dass sie keine Chance haben. Bleiben und sich arrangieren oder auswandern und ihre persönliche Integrität und Selbstachtung behalten. Die Entscheidung ist mehr als schwierig und wird beinahe zu spät getroffen.

Die Angst, die ganz Deutschland befällt, ist deutlich spürbar dargestellt. Zuerst sind es nur kleine Nadelstiche und man wähnt sich durch gute Beziehungen sicher.

Gekonnt verquickt die Autorin wieder Fakt und Fiktion. Carl, der sich durch seine Mitgliedschaft zur SA und seine Nähe zu Ernst Röhm sicher fühlt, wird in der als „Nacht der langen Messer“ im Sommer 1934 wie Röhm und zahlreiche seiner Getreuen ermordet. Spätestens dann ist klar, dass Hitler als Diktator keine Skrupel hat, eigene Leute ermorden zu lassen, wenn er dies für opportun hält.
Michaela Grünig spricht auch die medizinische Forschung an, die sich weniger auf Heilung, sondern auf Selektion und Vernichtung von, in Hitlers Augen „unwerten Lebens“ ausrichtet.

All diese Gräuel des NS-Regimes werden hier in diesem letzten Teil der Trilogie verarbeitet, jedoch für jene Leser, die „nur“ gut unterhalten werden wollen, in einem verträglichen Maße. Wer tiefer in die NS-Zeit einsteigen will, muss zu den Sachbüchern greifen.

Fazit:

Ein gelungenes Ende der Trilogie rund um das „Palais Heiligendamm“, dem ich gerne 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Gute Unterhaltung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Der heranziehende Nationalsozialismus verändert auch das Palais Heiligendamm. Die Gästestruktur ändert sich, denn verdiente Volksgenossen und Parteigrößen sind jetzt die Gäste, darunter auch Goebbels und Hitler. In Hitlers Gefolge ist der charmante Hugo, der Julias Herz höher schlagen lässt.
Die Geschichte wir in diesem Band konsequent weiter erzählt. Der Umbruch in der Gesellschaft durch den Nationalsozialismus wird eindringlich dargestellt. Nicht zu kurz kommt auch das Liebesleben und die Familien der Hotelbetreiber. Was mir besonders an der Serie gefällt, ist der Schreibstil, der einfach sehr gut ist. Das Buch ist trotz der Länge einfach sehr kurzweilig.
Fazit:
Gute Unterhaltung

Veröffentlicht am 29.01.2022

Dunkle Wolken ziehen auf

In diesem dritten Teil rund um die Familie Kuhlmann und ihr Hotel, rückt Elisabeth in den Hintergrund und wir begleiten ihre Schwester Luise, ihren Bruder Paul und ihre Tochter Julia durch die Zeit vor dem zweiten Weltkrieg. Besonders für Paul, der Männer liebt, ist diese Zeit besonders schwer. Wieder einmal muss er sich verstecken und verstellen um nicht verfolgt zu werden. Ich fand Paul hier wesentlich sympathischer als in den Vorgängerbanden. Hier habe ich tief in sein Seelenleben hineingeblickt und ihn erst richtig kennengelernt.
Aber auch Luise und Julia haben mir viel vom Leben der damaligen Zeit erzählt. Luise die als Tarnfrau für Pauls Geliebten verhält, hat es nicht leicht mir ihm und auch ihre Schauspielkarten könnte besser laufen. Julia ist ein junges Mädchen, das in dieser schweren Zeit erwachsen wird, sich aber nicht mit den Vorstellungen der Nazies anfreunden kann und schon gar nicht auf ihre jüdische Freundin verzichten will.

Gut gefallen haben mir wieder die Einblicke in den Hotelalltag, so zum Beispiel, wie es war als das KdF Programm startete und die Hotelbesitzer gar keine andere Wahl hatten, als mitzumachen. Zudem gab es einige interessante Treffwn mit Personen der Zeit, wie ein Besuch auf Carinhall und ein Besuch bei den Olympischen Spielen.
Ein großartiger Roman über starke Menschen und welche die über sich hinauswachsen. Für mich der beste Teil der Reihe.