Cover-Bild In unserem Garten ist was los! – Kita-Projekte für Fensterbank, Beet & Co.
  • Verlag: Verlag an der Ruhr
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Michaela Lambrecht, Michael Lambrecht

In unserem Garten ist was los! – Kita-Projekte für Fensterbank, Beet & Co.

Projektbuch für Erzieher und Erzieherinnen in der Kita, Alter: 3–6 Jahre +++
Schon kleine Hände können einen grünen Daumen haben. Für das Gärtnern mit Kita-Kindern liefert unser Ideenbuch einfach umsetzbare Projekte. Mal wird für die Fensterbank im Gruppenraum gesät, dann werden Kübel und Kästen bepflanzt, mal geht es ins Kita-Beet, dann führt ein Ausflug in die Gärtnerei oder in den Wald. Säen, wachsen lassen, ernten – die Projekte beschäftigen die Kinder über viele Monate im Jahr. Immer geht es darum, ihnen ganzheitliche Naturerfahrungen zu ermöglichen und die ökologischen Kreisläufe zu vermitteln. Das gemeinsame „Beackern“ der Natur in der Kita-Gruppe stärkt dazu den Teamgeist und das soziale Miteinander.
Die Projekte kreisen um bekannte Pflanzen, wie Kresse, Tomaten, Sonnenblumen, Grünlilie, Karotten, Wildblüten und noch viele mehr. Die Kinder lernen die Pflanzen kennen und erhalten Tipps, wie sie diese richtig hegen und pflegen. Jedes Projekt bietet darüber hinaus Rezepte, Kreativangebote oder Spiele. Es darf gerochen, genascht, gefühlt werden! Dieses Erleben mit allen Sinnen unterstützt die Wertschätzung für die Natur und deren Früchte, wie Obst, Nüsse und Gemüse. Über die Herstellung von Vogelfutter und den Bau eines Marienkäferhotels wird die Brücke zu den heimischen Gartenbewohnern und Gartenbewohnerinnen geschlagen.
Damit auch Ihr grüner Daumen Sie nicht im Stich lässt, bietet jedes Projekt nützliches Sachwissen. Das Buch schließt mit einem Pflanzen-Memo und einem ausführlichen Schlagwortverzeichnis ab.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Leichter Start

Das Projektbuch "In unserem Garten ist was los!" eignet sich nicht nur für die Kita, sondern auch für zu Hause und für Grund- und Förderschule.

Die Ideen sind leicht und ohne großen Aufwand umsetzbar. ...

Die Ideen sind leicht und ohne großen Aufwand umsetzbar. Außerdem sind sie sehr vielseitig: es wird im Kleinen auf der Fensterbank und im Zimmer gegärtnert, draußen im Beet/ Garten und es gibt Spiel-/Kreativ-Ideen rund ums Gärtnern. Einige Projekte waren uns schon bekannt wie z.B. Kresse pflanzen, einige waren neu für uns oder waren in Vergessenheit geraten. Wir haben nicht nur Pflanzen und deren Aufzucht und Pflege kennengelernt, sondern darüber hinaus auch Rezepte, Kreativangebote und Spiele. Besonders gut gefallen haben meinen Kindern die Herstellung von Vogelfutter, das „Regrowing“, die Avocadopflanze und der Bau eines Marienkäferhotels. Das Buch ist gut strukturiert, sehr übersichtlich und überzeugt mit tollen Fotos. Es macht auch Spaß, einfach darin herumzublättern. Die Sachtexte waren gut verständlich geschrieben. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Dieses Buch ist Gold wert!

Dieses Buch ist einfach Gold wert und sollte in keinem Bücherregal fehlen (auf jeden Fall sollte es in jeder Kita zu finden sein)!

Auf 92 Seiten findet man hier unglaublich viele Ideen, wie man schon ...

Auf 92 Seiten findet man hier unglaublich viele Ideen, wie man schon die Kleinsten fürs Gärtnern begeistern kann. Sei es über kleine Experimente oder über das Pflanzen verschiedener Beeren oder Salate - für jeden Geschmack und jedes Alter ab ca 3 Jahren ist etwas dabei. Was mir besonders gut gefällt ist der komplette Aufbau. Schon im Inhaltsverzeichnis wird in den Innen- und den Außenbereich unterteilt und man kann auf den ersten Blick erkennen, welches Projekt sich für welche Jahreszeit eignet. Auch die Projekte selbst sind unglaublich toll aufgebaut in die folgenden Bereiche: Kurze Einführung, Sachwissen, evtl. Vorbereitung, Los geht's, Kurzüberblick über Alter / Gruppengröße / Ort / Dauer / benötigtes Material und - was mir besonders gut gefällt - ein Tipp für die Praxis (Spiele, um die Wartezeit zu verkürzen, Tipps zur Verwertung, etc.).

FAZIT: Ich war vom ersten Blick in das Buch an sehr begeistert! Ich liebe es, wenn Sachbücher so strukturiert und gleichzeitig so liebevoll aufgebaut sind. Man merkt einfach, wie viel Energie und Herzblut in dem ganzen Buch steckt. Jeder kann diese Projekte durchführen, ohne großartige, aufwändige Vorbereitungen treffen zu müssen. Die meisten benötigten Materialien sind in jeder Kita, bzw jedem Haushalt vorhanden. Ich freue mich schon auf die ersten Projekte mit meiner Tochter :)

Veröffentlicht am 11.05.2022

Projekte für die Kita

Kinder wollen raus und auch im Garten helfen. Zudem ist es faszinierend, wie aus einem Samenkorn etwas wächst und ich finde, das sollte jedes Kind kennen und selbst erlebt haben, egal ob in der Stadt oder auf dem Land.
Hier in diesem Buch findet man eine Vielfalt an Projekten, aus der man sich immer wieder etwas Neues aussuchen kann.
So findet man auf den ersten Seiten ein paar Hinweise und Tipps vorab, bevor man mit den Kindern loslegt. Das ist gerade für Mitarbeiter einer Kindertagesstätte sehr hilfreich, um ein gutes Gelingen vorauszusetzen.
Im Anschluss findet man drei große Kategorien:

- Gärtnern auf dem Fensterbrett und im Gruppenraum
- Gärtnern im Außenbereich
- Ergänzende Projekte rund ums Gärtnern

Hier gefällt mir, dass man direkt vorne im Inhaltsverzeichnis sieht, wann man welches Projekt am besten durchführt, denn es ist angegeben, ob ganzjährig und nur saisonal möglich ist.
Diese Übersicht findet man auch nochmal am Ende nach Jahreszeiten und rundet das Buch so perfekt ab.
Der Aufbau der Doppelseiten ist immer identisch, so kann man sich super zurecht finden. Es gibt allgemeine Informationen, Sachwissen, Bilder, eine Liste der Gruppengröße mit Alter und Zeitangabe und dem benötigten Material, der Anleitung zur Durchführung und ein Tipp für die Praxis.
So kann man sich leicht durch die Anleitung hangeln, hat noch Wissen für die Kinder und kann so gemeinsame Projekte mit den Kindern machen, die Spaß machen und bei denen noch etwas erlebt wird.
So kann jeder das für sich passende Projekt in Angriff nehmen, denn es gibt welche mit viel und wenig Platzaufwand, für Drinnen und Draußen. Super finde ich auch die Altersangaben, so kann man auch die späteren gemeinsamen Schulkinder in einer Gruppe arbeiten lassen.

Ein super Ratgeber und ein Muss für jede Kindereinrichtung. Viel zu entdecken mit tollen Projekten für Drinnen und Draußen. Klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 22.04.2022

Tolle Ideen zum Nachmachen

Nicht nur für Kitas und Grundschulen sind diese Projekte für Fensterbank, Beet & Co geeignet. Jeder, der sich gerne mit seinen Kindern kreativ beschäftigt,wird dankbar sein für diese Menge an Ideen, die die kindliche Entwicklung fördern und unterstützen.

Michaela und Michael Lambrecht haben sich viele Gedanken gemacht, wie man zusammen mit Kindern gärtnern kann, ihre Eigeninitiative und Interesse weckt. Hier finden sich übers Jahr verteilt vielfältige Möglichkeiten, teils auf dem Fensterbrett, teils im Aussenbereich , mit Projekten rund ums Gärtnern und endet mit einem Pflanzen Memo. Jeder Vorschlag füllt jeweils eine Doppelseite. Dort finden sich Infos zum Sachwissen, Anleitungen, Hinweise, Praxistipps, aber auch Wichtiges, was es zu beachten gilt. Ausserdem findet man auf jeder Seite einen Hinweis zu den Jahres - sowie den Monatsangaben. Die gesamte Gestaltung ist sehr übersichtlich und durch die einfachen Anleitungen leicht, schnell und einfach umsetzbar. Vieles der benötigten Materialien wird bereits vorhanden sein und so ist relativ zügig etwas gefunden, was sofort umgesetzt werden kann. Bei uns waren das die Avocadopflanze im Innenbereich und im Aussenbereich im Hochbeet Erdbeeren und Radieschen. Unser nächstes Projekt, der Gartenteich ist bereits in Planung.

Veröffentlicht am 15.04.2022

4 Sterne

Genre: Fachbuch

Erwartung: Neue Impulse für die pädagogische Arbeit

Genre: Fachbuch

Erwartung: Neue Impulse für die pädagogische Arbeit

Der Schreibstil ist gut und verständlich geschrieben. Was mir direkt wieder aufgefallen ist, ist die sehr gute Darstellung des Buches. Optisch ansehnlich, übersichtlich gut gemacht mit passenden Illustrationen zeichnet sich das Buch aus. Die Kapitel sind sinnvoll gegliedert, am Ende die Übersicht nach Jahreszeiten.

Gerade auch die ergänzenden Angebote fand ich gut und haben das Buch rund gelacht.

Es werden verschiedene Projekte im und außerhalb des Hauses vorgestellt.

Allerdings habe ich hier ein oder zwei kleine Kritikpunkte. Kresse säen ist zum Beispiel so bekannt, das finde ich überflüssig. Des weiteren fand ich manche Aktivitäten auch für jüngere Kinder geeignet.

Fazit: Dennoch ist das Buch gelungen. Ich vergebe 4 Sterne