Cover-Bild Hinter dem Lächeln
  • ISBN: 9783492071192
Michaela May

Hinter dem Lächeln

Autobiografie | Erinnerungen der beliebten Schauspielerin

Michaela May steht für vieles: das Urmünchnerische, Bodenständigkeit, unbändige Reiselust, Wohltätigkeit und schauspielerisches Können. Doch hinter ihrem strahlenden Lächeln verbirgt sich viel Ungesagtes. In ihrer Autobiografie beschreibt May ihre Familie – die lustige Oma Fanny, ihre Eltern, die ihr die Liebe zur Bühne und zur Musik in die Wiege legen, und die Geschwister, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie erzählt von ihrem Weg über den Tanz zu den ersten Rollen in Film und Fernsehen, von ihrer Liebe zur Natur und dem Durst nach Freiheit.

Michaela May öffnet dem Leser mit diesem Buch eine Tür, die bislang verschlossen blieb, zeigt sich nicht nur als Schauspielerin, sondern auch als Tochter, Schwester, Freundin und Partnerin.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Heute ist ein guter Tag zu leben!

"Hinter dem Lächeln" ist die Autobiografie der Münchner Schauspielerin Michaela May. In ihren Rollen begleitet sie mich schon seit meiner Kinderzeit, sehe sie immer wieder sehr gerne im TV. Kurz vor ihrem 70. Geburtstag erschien ihre Biografie und Ende November durfte ich in ihrer Lesung im Münchner Hofspielhaus ihren privaten Einblicken lauschen. Es sind sehr bewegende Einblicke in das Leben einer Frau, hinter ihr Lächeln. Als ich jetzt ihre Biografie zusätzlich gelesen habe, haben mich ihre Zeilen ein weiteres Mal sehr berührt. Einblicke in ihre unbeschwerte Kindheit im Garten am Ammersee, ihre schauspielerische Entwicklung, aber auch die dunklen Momente in denen Sie ihre drei Geschwister allesamt durch Suizide verlor. Michaela May erzählt aus ihrem Leben mit einer Offenheit und Authentizität, die einen auf ihre Reise durch ihr bisheriges Leben mitnimmt und das Buch nicht aus der Hand legen lässt. Man erfährt vieles von bedeutenden Momenten in ihrem beruflichen Wirken, aber auch große Einblicke in ihr Aufwachsen als Kind, Jugendliche und ihren familiären Werdegang. Als Schauspielerin hat sie mich immer durch ihre Bodenständigkeit und der Ausstrahlung von Lebensfreude überzeugt, als Mensch durch ihr soziales Engagement. Angesprochen wie sie sich ihr Lächeln bewahrt, sagte sie am Ende der Lesung: "Es nützt nichts immer in der Vergangenheit zu leben, aber auch nicht ständig zu versuchen die Zukunft zu planen. Sie genießt das Heute um glücklich zu sein." Eine Aussage, die mich seit der Heimfahrt von der Lesung bis zur letzten Zeile ihres Buches nicht loslässt. Ihre Autobiografie, die Erzählung einer Frau die "Ja" zum Leben sagt. Und wahrscheinlich hat sie genau deswegen dieses wunderbar strahlende Lächeln.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Einfach klasse!

Seit ich die beliebte Schauspielerin Michaela May bei einer Talkshow erleben durfte, in der sie ihr Buch „Hinter dem Lächeln“ – ihre Autobiografie – vorstellte, war ich total neugierig.
Michaela May steht ...

Michaela May steht für vieles: das Urmünchnerische, Bodenständigkeit, unbändige Reiselust, Wohltätigkeit und schauspielerisches Können (und hier mich die vielen Bilder im Buchinneren aus den zahlreichen Filmen und Theaterstücken, in denen sie mitgewirkt hat, total begeistert). In ihrer Autobiografie beschreibt sie ihre Familie – die lustige Oma Fanny, die Eltern, die ihr die Liebe zur Bühne und zur Musik in die Wiege legten, und die Geschwister, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie erzählt von ihrem Weg über den Tanz zu den ersten Rollen in Film und Fernsehen, von ihrer Liebe zur Natur und dem Durst nach Freiheit.
Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen (bei denen ich ständig die Stimme der Schauspielerin im Ohr hatte) bin ich in diese spannende, unterhaltsame, aber auch berührende Biografie eingetaucht. Sie liest sich wie ein packender Roman und ich konnte sie nicht mehr aus der Hand legen. Hinter dem strahlenden Lächeln von Michaela May verbirgt sich viel Ungesagtes und an diesem lässt sie uns im Laufe der Lektüre teilhaben. Sie legt viele offen – vieles davon hat mich sehr berührt – und zeigt sich nicht nur als Schauspielerin, sondern auch als Tochter (sie hat eigentlich eine tolle Kindheit erlebt, die Aufenthalte am Ammersee, allein schon die Zugfahrt dorthin mit der ganzen Familie konnte ich mir bildlich vorstellen), Schwester, Freundin und Partnerin (bemerkenswert mit welcher Offenheit sie uns an ihrem Leben teilhaben lässt). Aber es gab auch Abgründe in die sie blicken musste und die Schicksalsschläge, die ihrer Familie widerfahren sind – kaum vorstellbar, dass man diese verkraften kann – gehen unter die Haut. Michaela zeigt uns, wie sie es trotz dieser schrecklichen Verluste schafft, das Hier und Jetzt zu genießen. Und ihre Lebensfreude sprüht oft aus dem tollen Buch, das ich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Gerne vergebe ich für diese aufschlussreiche Biografie 5 Sterne und habe mich gefreut, die Schauspielerin besser kennenlernen zu dürfen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Ein fantastisches Buch

Durch eine Talkshow im Fernsehen wurde ich auf dieses Buch aufmerksam. Habe schon einige Biographien gelesen. Aber diese von Michaela May ist für mich die Beste. Frau May erzählt klar und ohne Schnörkel ihr Leben. Musste Lachen und auch einiges an Tränen verdrücken. Wieviel kann ein Mensch bzw. Eltern aushalten ohne daran zu zerbrechen. Frau May macht allen Mut das Beste aus dem Leben zu machen. Und zwar im hier und jetzt. Nicht erst Morgen oder Übermorgen.
Vielen Dank an den Verlag und NetGalley, dass ich dieses Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Authentisch und lesenswert

In einer Zeitschrift hatte ich davon gelesen, dass sich alle drei Geschwister der Schauspielerin das Leben genommen hatten und fand es wichtig und richtig, dass sie nun mit diesem Buch anderen betroffenen Mut machen will. Die Autobiografie ist gut geschrieben und sie liest sich schnell und flüssig. Die Erzählungen sind nicht immer chronologisch, sondern es gibt auch mal Sprünge, wenn ein Thema erst einmal bis zum Ende erzählt wird. Das macht für mich Sinn. Ein Großteil beschäftigt sich mit der Kindheit der Schauspielerin und dem Familiengefüge, was wichtig ist, um an die drei Suizide in den Jahren 1974, 1977 und 1982 heranzuführen. Die Sinnsuche, Sucht und Depression der Geschwister ist aus Sicht der Schwester erklärt bzw. beschreibt sie, wie sich manches erst nach vielen Jahren erklärt hat, auch abhängig davon, wie z. B. Depressionen damals behandelt wurden. Die Autorin wirkt auf mich immer sehr authentisch und kommt über die komplette Autobiografie weltoffen und wertschätzend rüber. Am Buchende findet sich eine Zusammenfassung ihrer schauspielerischen Aktivitäten sowie einige Familienfotos, u. a. auch der Geschwister.