Cover-Bild Slow Horses
Band 1 der Reihe "Slow Horses"
  • Verlag: Diogenes
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 28.08.2019
Mick Herron

Slow Horses

Ein Fall für Jackson Lamb
Stefanie Schäfer (Übersetzer)

River Cartwright ist ein ausgemusterter MI5-Agent, und er ist es leid, nur noch Müllsäcke zu durchsuchen und abgehörte Telefonate zu transkribieren. Er wittert seine Chance, als ein pakistanischer Jugendlicher entführt wird und live im Netz enthauptet werden soll. Doch ist das Opfer der, der er zu sein vorgibt? Und wer steckt hinter den Entführern? Die Uhr tickt, und jeder der Beteiligten hat seine eigene Agenda. Auch Rivers Chef.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Die lahmen Gäule vom MI5

Wer es beim MI5 so richtig verbockt hat, der wird ins Slough House abgeschoben, einer gammeligen Absteige, nikotin- und saubverseucht. Hier werden die Agenten mit stupiden Schreibtischarbeiten zur Kündigung animiert. Als es auch den smarten River Cartwright erwischt, wird es jedoch unruhig in der Verwahranstalt für gescheiterte 007-Existenzen. Die lähmende Eintönigkeit und ihre Betreuer werden kräftig durchgerüttelt und zeigen Qualitäten, die sie einst zum MI5 gebracht haben. Allen voran der schmuddelige Chef Jackson Lamb, der mit fettigen Fingern und Haaren über seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herrscht und sie allesamt für Versager hält. Oder doch nicht?

Das Buch schlummerte Jahre (!) auf meinem SUB. Viel zu lange. Das liegt zum einen daran, dass ich eigentlich kein Fan von Agenten-Büchern bin und andererseits das Cover wirklich nicht mitreißend auf mich gewirkt hat. Die äußere Hüllte täuscht jedoch. Die Story ist spannend, verwickelt und unglaublich witzig geschrieben. Genau meine Art von britischem Humor, den ich sehr mag. Lamb ist ein unglaublicher Charakter, der so viel Spaß macht. Die Dialoge insgesamt sind wirklich klasse, ein Schlagabtausch folgt auf den nächsten. Mittlerweile ist schon die Verfilmung des vierten Bandes in Arbeit. Und die bisherigen Staffeln (apple+) sind grandios. Gary Oldman spielt Lamb unfassbar gut, genau so hat man ihn sich vorgestellt. Der ekelhafte Regenmantel, der wahrscheinlich noch nie eine Waschmaschine gesehen hat, ist da nur eines der vielen liebevollen Details, das aus dem Buch übernommen wurde. Kurzum Buch und Verfilmung kann ich uneingeschränkt empfehlen. Darauf einen geschüttelten Martini!

Veröffentlicht am 18.06.2020

Eine gute Geschichte im zweiten Teil

Mit diesem Buch hatte ich wirklich Mühe.
Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt:
In Teil eins passiert: nichts.
In Teil zwei: plötzlich alles und die Ereignisse überschlagen sich.
Ich verstehe dass in Teil ...

Mit diesem Buch hatte ich wirklich Mühe.
Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt:
In Teil eins passiert: nichts.
In Teil zwei: plötzlich alles und die Ereignisse überschlagen sich.
Ich verstehe dass in Teil eins die Langeweile und Eintönigkeit bei der Arbeit der Slow Horses dargestellt werden soll. Leider hat mich das fast dazu gebracht das Buch ungelesen zu beenden.
Für mich persönlich gibt es in dieser Geschichte zu viele Charaktere und ich verlor den Überblick.
Die Story ist definitiv spannend, es wird auf die politische und menschliche Situation nach den Anschlägen in London eingegangen was einen immer wieder zum nachdenken anregt.
Alles in allem ein gutes Buch indem man, für mich, allerdings Teil eins hätte weglassen können ;)

Veröffentlicht am 03.07.2022

Die ausgemusterten Agenten des MI5...

Was passiert mit Agenten des MI5, wenn sie versagen? Sie werden in das heruntergekommene Slough House gesteckt, wo sie oftmals unsinnige Arbeit erledigen müssen - und es wird darauf gewartet, dass sie kündigen. River Cartwright hat genug von Slough House: Als ein Junge mit pakistanischen Migrationshintergrund entführt wird und live im Netz enthauptet werden soll, wittert River seine Chance, aus Slough House herauszukommen, allerdings sind seine Kollegen und sein Chef, der mürrische Jackson Lamb auch daran interessiert. Doch was genau steckt hinter der Entführung?

Um ehrlich zu sein, das Buch hat mich nicht vom Hocker gehauen, auch wenn der Klappentext spannend klingt. Das liegt sicherlich am Schreibstil von Mick Herron, der mir wirklich gar nicht gefallen hat. Der Handlung konnte ich auch an vielen Stellen gar nicht folgen und es war mir dann schleierhaft, was passiert, bis das ganze nochmal zusammengefasst wurde.

Auch frage ich mich, warum die Reihe „Ein Fall für Jackson Lamb“ heißt. Für mich ist Jackson Lamb nicht die Hauptfigur, sondern eher River Cartwright und eventuell ein paar seiner Kolleg*innen.

Pluspunkte gibt es von mir aber dafür, dass es sehr viele unerwartete Handlungen gab und ich das Ende beziehungsweise die Auflösung so nicht erwartet hätte.

Insgesamt finde ich aber, dass „Slow Horses“ ein nicht so gelungener Krimi ist. Die weiteren Bände der Reihe werde ich bestimmt nicht lesen.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Jackson Lamb

River Cartwright wird zu den Slow Horses abgesetzt .
Der Prolog verspricht Spannung , was jedoch sehr lange auf sich warten lässt.
Die Slow Horses sowie Regent's Park sollen einen Fall, in dem ein Junger ...

River Cartwright wird zu den Slow Horses abgesetzt .
Der Prolog verspricht Spannung , was jedoch sehr lange auf sich warten lässt.
Die Slow Horses sowie Regent's Park sollen einen Fall, in dem ein Junger Mann entführt wird und öffentlich geköpft werden soll, lösen.
Die Geschichte beginnt spannend, wird jedoch bald sehr langatmig. Zuerst werden die Hauptcharactere in langen Abspannen vorgestellt.
Man benötigt sehr viel Geduld und Lesevermögen, bis man in die Geschichte hineintauchen kann. Erst das letzte Drittel wird interessant, jedoch nicht allzu prickelnd.
Wirklich schade für das Buch, welches durch Cover und Leseprobe sehr vielversprechend klang.
War immer wieder versucht, das Buch wegzulegen, bevor ich es zu Ende gelesen hatte.