Cover-Bild ... und zur Apokalypse gibt es Filterkaffee
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 19.02.2019
Micky Beisenherz

... und zur Apokalypse gibt es Filterkaffee

Dinge, von denen ich nichts verstehe, über die ich aber trotzdem schreibe

«Es gibt Dinge, die mir auffallen. Mich teilweise sogar aufregen. Und da ständig die Impulskontrolle klemmt, müssen sie wohl raus. Mein religiöses Symbol ist das Fadenkreuz. Die Rasierklinge ist mein Dancefloor. Und soeben juckt es wieder in den Füßen.»
Unter diesem Motto stehen die sehr erfolgreichen Kolumnen, die Micky Beisenherz, medialer Tausendsassa, im Stern veröffentlicht – und nicht selten sorgen seine Alltagsbetrachtungen, Provokationen und messerscharfen Analysen für Aufruhr. Und genau so soll es auch sein – Beisenherz versteht es, die Klaviatur der sozialen Medien meisterhaft zu spielen.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Abwechslungsreiche, humorige Anthologie, die mir viel Lesespaß bereitet hat

Micky Beisenherzs pointierter Humor, fiel mir, das muss ich zu meiner Schande gestehen, leider recht spät auf. Als ich nämlich eine Folge „Nuhr gefragt“ im TV schaute, in der er zu Gast war. Auch in der Folgezeit erwischte ich immer mal wieder TV Sendungen, in denen er entweder Gastgeber ( Kölner Treff) war oder Gast und habe mich köstlich amüsiert über so manche Anekdote, die er dort zum Besten gab.

Da ich nicht nur aus dem Ruhrgebiet stamme und immer noch dort lebe, sondern auch die Humoristen unserer Region sehr schätze, wie beispielsweise Hape Kerkeling, Jochen Malmsheimer, Torsten Sträter oder Hennes Bender, wurde ich neugierig, als ich die aktuelle Anthologie von Micky Beisenherz, der in Recklinghausen geboren wurde, entdeckte und wollte das Büchlein natürlich sofort lesen. Vor allem aber, als ich erfuhr, dass Micky Beisenherz, unter anderem, als Gagschreiber für „Die Wochenshow“, „Das Dschungelcamp“, Atze Schröder oder Diether Nuhr arbeitete.

„Und zur Apokalypse gibt es Filterkaffee“, beinhaltet 52 Kurzgeschichten, in denen Micky Beisenherz, auf gewohnt bissige und schwarzhumorige Art, Erlebnisse aus seinem Alltag zum Besten gibt oder aber seinen „Senf“ zu Themen, die die Menschen gerade bewegen, zum Besten gibt. Einige dieser Storys erschienen bereits als Kolumnen im „Stern“, allerdings findet der Leser hier auch „neues Material“ vor. Ergänzt wird dieses abwechslungsreiche, sehr kurzweilige Lesevergnügen, durch zahlreiche, witzige Illustrationen des Autors.

Besonders die erste Hälfte der Kurzgeschichten und Kolumnen, mochte ich sehr. Manche davon fand ich dermaßen gut, dass ich lauthals lachen musste beim Lesen und auch meine Familienmitglieder dazu nötigte, sich diverse Storys ebenfalls zu Gemüte zu führen. Aber was mir besonders gut gefallen hat, war, dass der Autor nicht nur einfach Humoriges ohne Unterlass schildert. Er verpasst seinen Kolumnen oder Storys durchaus einen nachdenklichen, manchmal sogar berührenden Anstrich und beweist etwa in „Eines Menschen Herz“, dass er mehr kann, als nur lustig zu sein. Nicht ganz so gut, kommen vermeintliche Promis oder Politiker, in seinem Buch weg- da jedoch stets Hintersinn zu erkennen ist und nicht einfach nur munter beleidigt wird, habe ich mich köstlich amüsieren können, über die Einblicke, die der Autor seinen Lesern ins Showbizz gibt.
Meine Highlights in dieser Anthologie waren:

Verwechslungen
Tätowierungen
Sag zum Abschied leise Cheese
Je suis moi

Kurz gefasst: Abwechslungsreiche, humorige Anthologie, die mir viel Lesespaß bereitet hat.

Veröffentlicht am 06.09.2020

… und zur Apokalypse gibt es Filterkaffee

Micky Beisenherz schreibt erfolgreich Kolumnen, schreibt aber auch für TV-Formate und ist Moderator. In diesem Buch sind Kolumnen verschiedenster Arten zusammengetragen. Aufgelockert werden diese durch Cartoons. Leider sind diese von einem schrägen und engen „Strichrahmen“ umgeben, der beim Betrachten der Cartoons „flimmert“ und den Text darüber „tanzen“ lässt. Dies störte beim Lesen ungemein und rückt die durchaus guten Texte in den Hintergrund. Je nach Größe des Cartoons, bzw. seiner Rahmung wurde mir beim Lesen schwindelig und übel. Dies minderte den Lesespaß erheblich.

Mit seinen Kolumnen trifft der Autor den Nagel auf den Kopf. Wenn man zudem in einem ähnlichen Alter wie Beisenherz ist, versteht man diese gut. Jüngeren Lesern dürfte das eine oder andere Phänomen unbekannt sein. Man merkt beim Lesen deutlich, dass Beisenherz mit offenen Augen durch die Welt geht und dadurch viel Inspiration für seine Kolumnen bekommt.

Den Leser erwartet ein gutes Buch, welches für viele Schmunzler sorgen wird.