Cover-Bild Finde Ferdi!
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
Mike Boldt

Finde Ferdi!

Ein tierischer Versteckspielspaß
Silke Pöppel (Übersetzer), Mike Boldt (Illustrator)

Spiel Verstecken mit Ferdi – dem Bären, der sich unglaublich schlecht tarnen kann!

Ferdi ist groß und nicht gerade unauffällig. Er will unbedingt Verstecken spielen, aber er ist einfach richtig SCHLECHT darin! Und so schaut er deutlich sichtbar hinter einem winzigen Baum hervor oder versucht, sich in einer Gruppe von Kaninchen und Eichhörnchen zu tarnen.

Aber halt! Damit ist das Spiel noch nicht vorbei! Wenn man die letzten Seiten aufklappt, eröffnet sich eine wimmelige Panorama-Szene, in der es Ferdi endlich geschafft hat! Er ist jetzt super gut versteckt – und während man ihn sucht, kann man dort unglaublich viele lustige Details entdecken …

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen & zwei Ausklappseiten

Veröffentlicht am 05.04.2023

Ferdi der braune Bär versteckt sich

Das Cover sagt schon alles. Ferdi versteckt sich hinter dem Buchtitel. Einfach und selbsterklärend. Schön.

Dieses Suchbilderbuch ist zu Beginn auch schon für die Kleinsten geeignet.
Es sind zwar keine ...

Dieses Suchbilderbuch ist zu Beginn auch schon für die Kleinsten geeignet.
Es sind zwar keine Pappseiten, die sie selbst besser umblättern könnten, aber den Bär finden sie auf den ersten sechs Seiten sicher gut.
Genau wie die Kinder , muss auch Ferdi erst lernen, wie man sich am besten versteckt.
Dazu gibt ihm das Buch Tipps.
Süß fand ich , wie Ferdi sich mit Hilfe von zwei Zweigen als Elch verkleidet hat.

Und dann hat Ferdi es endlich geschafft. Er hat sich auf einem riesigen Ausklappbild super versteckt. Da musste sogar ich als Erwachsene suchen.
Da kamen die Lesekinder (5-6 Jahre )ordentlich ins Schwitzen und brauchten von mir ein wenig Aufmunterung und kleine Tipps.
Dann hatten sie aber Feuer gefangen und wollten für Ferdi noch weiter suchen, nämlich Ente und Fuchs und die vielen,vielen anderen Sachen, die Ferdi noch auf seinen Suchzettel geschrieben hatte.

Auch nach mehrtägigem Suchen haben wir noch nicht alle 14 Sachen gefunden,die Ferdi gerne von uns gesucht haben wollte.
Manche haben wir auch gefunden und wieder erneut verloren.
Ein Buch das die Kinder sich immer wieder gerne aus der Bücherkiste holen.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Bilderbuchliebling

Ein neuer charismatischer Buchheld ist auf der Bildfläche erschienen. Ferdi. Ein pummeliger Bär mit sympathischem Lächeln und Nerdbrille. Ferdi möchte unbedingt Verstecke spielen, aber leider ist er grottenschlecht darin. An den Bildrand gedrückt, hinter einem dünnen Bäumchen oder zwischen Fuchs und Ente ist er immer leicht zu entdecken. Zwar folgt er brav den Anweisungen, setzt sie aber nach seinem eigenen Verständnis um. Das bringt nicht den gewünschten Effekt mit seiner Umgebung zu verschmelzen, sorgt aber für jede Menge Lacher. Am Ende wird Ferdi zum wahren Versteckprofi. Eine Doppelseite lässt sich wie ein Theatervorhang öffnen und dahinter kommt das prächtigste Wimmelpanorama zum Vorschein, das man sich vorstellen kann.

Versteckspielen ist bei Kindern ja ein absolutes Lieblingsspiel. Wie toll, dass es das jetzt verpackt in ein witziges Bilderbuch gibt. Ein Buch, bei dem wir uns immer und immer und immer wieder schlapplachen. Ferdi ist einfach herrlich. Wer nicht genug vom Suchen bekommen kann, für den hat Ferdi ganz am Ende eine Liste erstellt. So hat man noch viel Freude mit der Panoramaseite und entdeckt unzählige weitere Details.

Durch die übersichtliche Gestaltung des Buches mit einer großen Druckschrift auf der einen Seite und einem gewissen Farbrahmen, in dem sämtliche Illustrationen rangieren, ist das Buch auch schon für kleine Verstecklehrlinge geeignet. Klar, muss man bei Kids unter drei Jahren beim Umblättern aufpassen, damit keine Seite einreißt, aber was die Handlung betrifft, können sie Ferdis Versteckbemühungen kinderleicht folgen.

Bei uns erfreut sich Ferdi super großer Beliebtheit und wir haben ihn richtig ins Herz geschlossen.

Vielen lieben Dank an Penguin Junior für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 01.04.2022

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 14€
ISBN: 978-3328300991

Inhalt: Bär Ferdi ist ein großer Fan vom Verstecken spielen, doch das ist will gelernt sein. Ein lustiger Such-Finde-Spaß beginnt.

Meine Meinung: Das Cover sagt schon alles, oder? Verstecken spielen ist ja ohnehin ein beliebter Spiele-Klassiker, der nie aus der Mode kommt. Aber mit Ferdi ist es einfach zu köstlich. Ein Baum ist halt nicht unbedingt das beste Versteck für einen großen Bären. Doch im Laufe des Buches lernt Ferdi dazu, sodaß wir ihn am Ende doch tatsächlich auf einer großen Ausklappseite suchen können. Und noch viele andere Tiere und Dinge.
Die Illustrationen versprühen zudem ganz viel Charme und überzeugen mit lustigen Details.

Fazit: Finde Ferdi bringt mit seiner Interpretation des Versteckens ganz viel gute Laune ins Kinderzimmer.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Den Bär muss man erstmal finden :)

Cover: Ferdi, der im Buch gesucht werden muss

Inhalt: Kurzbeschreibung

Ferdi ist groß und nicht gerade unauffällig. ...

Cover: Ferdi, der im Buch gesucht werden muss

Inhalt: Kurzbeschreibung

Fazit: Wir lieben Wimmelbücher aller Art! In diesem hier soll man Ferdi, den Bären 🐻 finden. Auf den ersten Seiten ist das kinderleicht… aber es wird immerzu schwieriger 😂. Auf der rechten Seite wird kurz ein Satz erklärt, was zu beachten ist.

Das Buch hat genau die richtige Größe, um Ferdi auch zu erkennen.

Und hat das Buch sehr gut gefallen, da es wirklich für Kinder ab 2 Jahren geeignet ist.