Cover-Bild Mord am Strandweg
  • Ersterscheinung: 02.11.2021
Mike Powelz

Mord am Strandweg

Ein Hamburg-Krimi
Wer tötete die kleine Elisa?
Die Hamburger Kripo hat schon viel erlebt. Doch dass jemand ein Mädchen am Heiligabend in der eigenen Wohnung mit einem Kopfkissen erstickt, ist ihr noch nie untergekommen. Und damit nicht genug: Die Verdächtigen sind Elisas Eltern, ihre Patentante und ihre Schwester. Bei den Ermittlungen sticht die Kripo in ein Wespennest – mit fatalen Folgen.

Während des Corona-Epidemie 2020/21 analysierte der Literaturwissenschaftler Mike Powelz Agatha Christies Kriminalromane - und schrieb in ihrer Manier einen in Hamburg spielenden Krimi.
In „Mord am Strandweg“ beschreibt ein namenloser Ich-Erzähler – vielleicht ist es auch eine Ich-Erzählerin – die Auflösung einer kniffligen Mordserie, die an die "Queen of Crime" erinnert.
Wie konnte der Mörder aus einem verschlossenen Zimmer entkommen?
Wer der zehn Verdächtigen hat ein Kind auf dem Gewissen?
Und welche Rolle spielt ein sündhaft teurer Ohrring?

Veröffentlicht am 27.11.2021

Geniale Umsetzung.

Als die kleine Elisa König stirbt, stehen die Verdächtigen direkt fest. Ihre nächsten Verwandten und die Freunde ihrer Eltern. Und jeder scheint etwas zu verbergen...
Dieses Buch hat mich komplett überrascht. ...

Dieses Buch hat mich komplett überrascht. Der Kriminalfall, den es zu lösen gilt, wirkt gerade zu Anfang relativ banal, es ist nichts außergewöhnliches. Eine Privatperson, die ermittelt, ist auch keine neue Idee. Aber das komplette Buch über erfährt man nur winzige Kleinigkeiten über den Protagonisten, beispielsweise dass er einen Hund hat, ansonsten bleibt die Person völlig im Dunkeln und selbst ein Mysterium. Stattdessen wird auf unglaublich effektive Art und Weise der Mordfall geklärt und dabei werden noch jede Menge andere Geheimnisse aufgedeckt, mit denen man überhaupt nicht rechnen kann. Der Schreibstil passt wunderbar zu den Ereignissen und der Hauptperson.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Ein toller Krimi

Ein Krimi von einem Autor den ich noch nicht kenne

Das war ein ganz gut lesender Kriminalroman so Packend

Ein Krimi von einem Autor den ich noch nicht kenne

Das war ein ganz gut lesender Kriminalroman so Packend
Der schreibstil hat mir sehr gut gefallen denn es war von der ersten Seite sehr spannend bis zum Schluss
Auch Die settings sind sehr gut gewesen.  .Ein Krimi der Gänsehaut bescherrt sich aber sehr gut lesen lässt
Ein Krimi der lesenswert ist man rätselt mit und es wird nicht langweilig
Sehr gerne mehr davon

Veröffentlicht am 04.11.2021

Spannender Krimi mit Insider-Rundgängen durch Hamburg

Spannung von der ersten Sekunde, gemixt mit lustigen Stellen, durchzogen von interessanten Rundgängen durch Hamburg und bis zum Schluss das pure Lesevergnügen!!! Schade, dass es schon gelesen ist. Empfehlung: mehr als 5 Sterne!!!

Veröffentlicht am 04.01.2023

Die etwas andere Aufklärung

Wer tötete die kleine Elisa? Die Polizei und Kripo tappen im Dunkeln, keiner kommt auf die Lösung, oder vielleicht doch?

Vor längerem habe ich das Buch gelesen, mein erstes des Autors und es war gewöhnungsbedürftig ohne Kapitel zu lesen. Der Inhalt jedoch war spannend, dass man einen guten Lesefluss hatte.
Der Fall: jemand hat die kleine Elisa an Heiligabend getötet.
Der Täter: es fehlt jede Spur!
Die Ermittler: die Polizei und ein/eine unbekannte Person aus der Nachbarschaft.
Mit Geheimnissen und Intrigen wird der Fall versucht aufzuklären, wodurch auch etwas Witz in die Sache kommt.
Der Schreibstil ist aus der Ich-Perspektive der unbekannten Person, die auch am Ende des Buches nicht aufgedeckt wird.
Das Ende kam überraschend und ich hatte es nicht kommen sehen, was für eine Wendung.

Wird der Fall um die kleine Elisa aufgeklärt? Erweisen sich die eher fraglichen Ermittlungsmethoden als hilfreich? Nun das müsst ihr selbst lesen. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, genau auch wie Band 2 "Mord auf der großen Freiheit".

Veröffentlicht am 10.11.2021

Humorvoller und spannender Krimi mit skurrilem Ermittler

Rezension
(Werbung) (Rezensionsexemplar)

Titel: Mord am Strandweg
Autor: Mike Powelz
Verlag: Kampenwand Verlag (Nova MD)

Zusammenfassung:

Die kleine Elisa wurde in der elterlichen ...

Rezension
(Werbung) (Rezensionsexemplar)

Titel: Mord am Strandweg
Autor: Mike Powelz
Verlag: Kampenwand Verlag (Nova MD)

Zusammenfassung:

Die kleine Elisa wurde in der elterlichen Wohnung an Heiligabend getötet. Die Zwölfjährige wurde mit einem Kopfkissen in ihrem Bett erstickt. Die Tür war von innen verschlossen. Die Verdächtigen befinden sich also alle in der Wohnung, und zwar Elisas Eltern, ihren beiden kleinen Geschwister, ihre Tante, ein mit den Eltern befreundeten Ehepaar samt 17-jährigem Sohn, das Kindermädchen und zwei Angestellte der Cateringfirma.

Dieser Krimi fing schon speziell an und ließ mich direkt am Anfang überlegen, ob ich das Buch gut finde oder nicht. Aber heimlich still und leise hatte es mich da schon am Haken.

Dieses Buch ist flüssig und gut geschrieben und von Anfang bis Ende spannend. Es fehlte auch nicht an Humor, was mir sehr gut gefallen hat.

Ein merkwürdiger und etwas skurriler Ermittler erzählt, klärt alles auf und sorgt für einige Überraschungen, ist dabei aber nicht gerade sympathisch und fesselt einen dann trotzdem.

Ein Krimi, der an die "Queen of Crime" erinnerte und mal eine nette und charmante Abwechslung mit vielen Rätseln und Fragen und auch einer großen Anzahl an Verdächtigen war.

Der Fall selbst war sehr spannend. Die Handlung und Auflösung des Falls enthielten einige Wendungen, die für mich überraschend waren. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.

Wer Krimis gerne mag, dem kann ich das Buch nur empfehlen