Cover-Bild All This Time – Lieben heißt unendlich sein
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Mikki Daughtry, Rachael Lippincott

All This Time – Lieben heißt unendlich sein

Ungekürzte Lesung mit Fabian Kluckert (1 mp3-CD)
Fabian Kluckert (Sprecher), Nina Frey (Übersetzer)

Kyle und Kimberly sind schon seit Jahren das perfekte Paar – Quarterback und Head-Cheerleader. Doch am Abend ihres Highschool-Abschlusses bricht Kyles Welt brutal zusammen: Kim hat sich heimlich an einer anderen Uni beworben, und gerade als sie ihre Beziehung beenden möchte, haben die beiden einen schrecklichen Autounfall. Kyle kommt im Krankenhaus mit schweren Verletzungen zu sich, Kim hat den Unfall nicht überlebt. Kyle versinkt in Trauer und Schuldgefühlen – bis er auf dem Friedhof Marley begegnet, die ebenfalls einen großen Verlust erlitten hat. Sie verstehen einander und können den Schmerz des anderen lindern, während sie sich von Tag zu Tag näherkommen.

Ungekürzte Lesung mit Fabian Kluckert
1 mp3-CD | ca. 10 h 53 min

Veröffentlicht am 18.03.2021

Highlight

Inhalt

Inhalt

Vielen Dank an den Audio Verlag für die Bereitstellung des Downloadlinks zur Besprechung. Das beeinflusst meine Meinung aber natürlich nicht.

Cover

Das Cover gefällt mir wieder sehr. Es sieht „Fünf Schritte zu dir“ von der Art her ähnlich, aber erzählt doch eine eigene Geschichte. Die vielen Blumen passen super zu Marley und die Sanduhr steht für das Thema Zeit, welche im Buch am Ende eine ganz andere Rolle spielt, als man zunächst dachte. Dazu die beiden Figuren und die Schrift gefallen mir wirklich gut. Der Blauton wirkt in echt sehr viel dunkler, als auf dem Foto im Display, was auch gut so ist. So wirkt es weniger aufwühlend.

Ich habe von der Autorin bereits „5 Schritte zu dir“ als Hörbuch gehört und auch das hat mich emotional schon total mitgenommen. Daher waren die Erwartungen an diese neue Geschichte umso höher. Und sie wurden dennoch übertroffen! Es war mir eine absolute Ehre, so eine tolle Geschichte vorab hören zu dürfen!

Ich habe diesen Roman einfach geliebt. Es ist wunderbar gelesen und hat einen super Schreibstil. Man kann sich sofort in die Geschichte einfühlen und es macht richtig Spaß. Immer wieder gibt es wiederkehrende Dinge, wie den Teich, die einem das Gefühl geben, die Umgebung zu kennen und einem helfen, tiefer einzutauchen. Die Lesung war mir fast einen Ticken zu langsam, deswegen habe ich es mit etwas erhöhter Geschwindigkeit gehört.

Die Handlung hat aber wirklich alles getoppt. Die Geschichte fängt unendlich traurig an und ich konnte den trauernden Kyle absolut verstehen. Man hat Kim anfangs kaum gekannt, sie aber in einigen Rückblicken immer besser kennengelernt. So konnte man im Nachhinein einen Menschen ins Herz schließen, der in der Handlung schon gestorben war.

Kyle ist ein super Protagonist und es ist selten, die Geschichte mal aus Sicht der männlichen Figur zu erleben. Das hat mir aber sehr gefallen. Er ist ein Kämpfer und absolut liebenswert. Ich mochte total, wie er mit Marley umgegangen ist, die er dann ja kennengelernt hat. Er hat durch sie vor allem begonnen umzudenken. Marley steckte anfangs so voller Geheimnisse, aber man konnte nach und nach ihr Inneres verstehen. Sie erscheint mit ihrer gelben Kleidung so „lieblich“ und ich mag ihre Art mit Gefühlen umzugehen. Als Geschichtenerzählerin hat sie mir auch total gut gefallen, denn das passte einfach zu ihrer ruhigen Art. Außerdem hat sie Kyle bei der Verarbeitung von Kims Tod geholfen. Die beiden zusammen waren einfach nur ein Traum und ich habe das wirklich genossen!

Der große Plottwist war heftig. Das ganze Bild, das sich langsam zusammen gefügt hatte, wurde aus den Angeln gehoben und Kyles erneute Verzweiflung habe ich so gut nachempfunden. Wie er damit umgegangen ist, fand ich aber toll. Denn er hat nie aufgegeben und war ein wirklich bewundernswerter Protagonist.

Zwischendurch dachte ich immer, dass die Geschehnisse etwas Übernatürliches wären, aber am Ende ließ sich alles doch logisch erklären. Die ganzen Zusammenhänge, die einem dann hinterher bewusst wurden, waren heftig. Da muss sich die Autorin alles von Anfang an genau überlegt haben, damit alles am Ende auch zusammen passt. Ich finde das total beeindruckend.

Für mich ist dieses Hörbuch womöglich auch eines meiner Jahreshighlights! Deswegen verdient es nichts anderes als die Bestbewertung und eine absolute Herzensempfehlung von mir!

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.04.2021

Eine schöne Story, die bewegt!

Kyle und Kimberly sind seit Jahren das perfekte Paar – Quarterback und Head-Cheerleader! Doch am Abend ihres Highschool-Abschlusses passiert das Unglück, denn in dem Moment, als Kim die Beziehung beenden will, haben die beiden einen schrecklichen Unfall. Kyle kommt mit schweren Verletzungen zu sich, Kim hat den Unfall nicht überlebt. Als er in seiner Trauer und von Schuldgefühlen geplagt, auf dem Friedhof geht, trifft er auf Marley. Auch sie hat einen großen Verlust erlitten. Beide können sich gut in den anderen einfühlen und den Schmerz lindern, während sie sich von Tag zu Tag näherkommen.

Das Cover hat mir super gefallen, es gibt den Inhalt in Ausschnitten super wieder. Die Sanduhr, die für die Zeit steht, die Blumen und die Figuren, kurzum, ich finde es top gewählt und echt schön.
Kyle war mir von Beginn an sympathisch, seine Trauer über den Verlust von Kim war greifbar und die Verzweiflung konnte man nachempfinden. Wie er erst lange braucht, um wieder ein bisschen am Leben teilzunehmen, sich nach einem Gespräch mit seiner Mutter doch wieder mehr nach draußen traut und so endlich Kim auf dem Friedhof besucht. Dort trifft er auf Marley.
Marley ist eher eine ruhigere Person, die selbst mit einem großen Verlust und großen Schuldgefühlen zu kämpfen hat. Sie treffen immer wieder aufeinander und öffnen sich immer mehr. So helfen sie sich gegeneinander und der Verlust ist nicht vergessen, aber leichter zu ertragen und ganz nebenbei fängt es an, bei den Beiden zu mehr als einer Freundschaft zu entwickeln.
Doch dann kommt eine große Wendung in die Story und man ist im ersten Moment sehr überrascht, doch ergibt sie nach und nach alles. Mehr kann man hierzu nicht sagen, sonst wäre der Spoiler zu groß.
Kyle gibt Marley auf jeden Fall nie auf und kämpft um sie und ich bin froh, dass es zu keiner mystischen Sache geworden ist und die Auflösung gut durchdacht war.
Die Gefühle, die sich zwischen Kyle und Marley entwickelt haben, konnte ich nicht ganz nachfühlen. Dass sie sich gegenseitig sehr helfen konnten, war klar, da beide sehr mit ihren Schuldgefühlen zu kämpfen und ein offenes Ohr für den anderen hatten. Beide Schicksale möchte man nicht selbst durchleben und so ist man voll im Geschehen drin und fühlt mit den Beiden mit.
Der Hörbuchsprecher war für den männlichen Part sehr gut geeignet, aber bei der Stimme von Marley hatte große Probleme und hatte lange meine Probleme sie zu hören. Sie war mir zu kindlich und ich hätte eher gedacht, dass es ein 12-jähriges Mädchen ist. Sonst konnte der Sprecher die Gefühle und Stimmungen gut einfangen.

Eine bewegende und schöne Story, die sich gut anhören lässt. Mit Wendungen, die man so nicht erwartet und einer guten Auflösung!

Veröffentlicht am 15.04.2021

Ein Wechselbad der Gefühle...

Ich habe mir diese Geschichte ausgesucht, da ich gerne mal wieder was richtig emotionales und ergreifendes Lesen bzw. Hören wollte. Erwartet hat mich eher ein großes Wechselbad der Gefühle.

Los ...

Los ging es damit, dass ich anfangs doch etwas Probleme mit dem Sprecher hatte. Fabian Kluckert hat eine jugendliche Stimme, die gut zu Protagonist Kyle passt, aber wirklich gerne gehört habe ich sie anfangs nicht. Mit der Zeit ging es dann besser, vor allem, wenn Kyle selbst dran war, aber nicht wirklich anfreunden konnte ich mich mit den anderen Stimmen. Sobald vor allem weibliche Stimmen dran waren, oder Kyle in seinen Emotionen fast hysterisch wurde, habe ich mich manchmal schon etwas in einer Parodie gefühlt, was bei einem emotionalen Thema einfach nicht zielführend ist. Nach und nach habe ich mich daran gewöhnt, weshalb ich dann auch doch in die Handlung finden konnte, aber bei den Extremsituationen ist es mir immer wieder aufgefallen. Wobei ich nicht sagen kann, dass er keinen guten Job macht. Er bemüht sich die Emotionen rüber zu bringen und gibt den Charakteren eben auch Persönlichkeit, aber für mich hat es einfach nicht immer ganz gepasst und war es manchmal etwas drüber.

Und drüber waren für mich auch einige Wendungen der Geschichte. Zu Beginn gibt’s diesen Unfall und Kyle in seiner Trauer. Dies fand ich ganz solide dargestellt, auch wie er dann auf Marley trifft und sie besser kennenlernt. Die Faszination von ihm konnte ich zwar nicht so ganz nachvollziehen, aber prinzipiell war es schon ok. Marley ist auf jeden Fall besonders und nicht wie andere Frauen. Sie ist ruhig, in sich gekehrt und einfach auch von ihren Lebenserfahrungen gezeichnet. Es ist aber schön zu beobachten, wie sie beide zusammen versuchen zu heilen.

Dann kommt nach ca. dreiviertel des Buchs die erste große Wendung. Ich hatte schon erwartet, dass da noch was kommen muss, da es so zu einfach gewesen wäre. Was es genau war, hab ich aber nicht kommen sehen und die Tatsache an sich fand ich schon auch wirklich schockierend für Kyle. Da habe ich wirklich total mit ihm mitgelitten und fand die Vorstellung echt ergreifend und emotional. Seine Reaktionen darauf fand ich zum Einen nachvollziehbar, zum Anderen aber doch auch etwas übertrieben.

Danach wurde es ziemlich abgedreht und so ganz kann man sich nicht vorstellen, dass eine Geschichte so ablaufen könnte. Aber irgendwie hat es mich trotzdem in die Handlung gezogen und ich hab es, bis auf die hysterischen Anfälle, eigentlich ganz gern gehört. Nur der große Knall am Ende war mir dann definitiv nochmal zu viel. Den hätte ich so nicht gebraucht, das vorher hätte wirklich auch schon gereicht.

Nicht unbedingt total glaubhaft, aber doch schön fand ich die Entwicklung des Freundesgespanns und auch Kyles persönliche Entwicklung, dass er verstehen lernt, auf was es im Leben und bei der Liebe ankommt.

Fazit:

Eine Geschichte, die ein Wechselbad der Gefühle ausgelöst hat. Zum Einen bin ich mit dem Sprecher nicht immer ganz warm geworden und einige Wendungen fand ich doch etwas überdreht und zu viel, vor allem die letzte am Ende, die ich wirklich nicht mehr gebraucht hätte. Aber auf der anderen Seite konnte ich mich oft auch gut in Kyle hineinversetzten, auch wenn er manchmal etwas zu hysterisch war. Vor allem die erste große Wendung hat mich im Kern sehr berührt und aufgezeigt, wie kostbar ein aufgebautes Leben ist und ich hatte doch auch nette Stunden mit der Geschichte, weshalb ich insgesamt knappe 3,5 Sterne vergebe.