Cover-Bild Codename E.L.I.A.S. - Spur aus dem Nichts

Codename E.L.I.A.S. - Spur aus dem Nichts

Band 2

Veröffentlicht am 28.05.2017

Ohne Identität

Ex-Agent Michael Cavenaugh ist in einer schwierigen Lage, denn jemand hat ihm seine Identität genommen und damit steht er ohne Geld und Papiere da. Anscheinend steckt eine mysteriöse Organisation namens E.L.I.A.S. dahinter, wie er aus Visitenkarten, die hin und wieder auftauchen, entnimmt. Diese Organisation scheint über unerschöpfliche Mittel zu verfügen. Zum Glück sind ihm seine Freunde geblieben, die ihn unterstützen. Um sich über Wasser zu halten, nimmt er einen Job an, der sehr gefährlich ist. Er will Tricia Bloomberg helfen, die mit ihrem zwielichtigen Arbeitgeber Probleme hat. Dann taucht auch noch jemand aus Michaels Vergangenheit auf, der E.L.I.A.S. ein Gesicht gibt und schier Unmögliches von Michael verlangt. Wie wird sich Michael entscheiden?
Das Buch startet mit einem Rückblick auf den Vorgängerband, so dass man über das Wichtigste informiert ist.
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig zu lesen. Von Anfang ist die Geschichte sehr spannend und bleibt es auch bis zum Ende, das uns einen Cliffhanger beschert, so dass man schon gespannt auf den nächsten Band ist.
Michael und seine Freunde Brianna und Luke sind sehr sympathisch. Obwohl Michael in seinem Job schon einige unangenehme Dinge erledigt hat, hat er dennoch ein Gewissen. Daher hat er auch Skrupel, das Angebot seines ehemaligen Kollegen anzunehmen. Zu Brianna, die oft hochexplosiv ist und eine richtige Superfrau, fühlt er sich hingezogen und doch will er keine Beziehung. Nachdem ich Michael bei seinen Eltern erlebt habe, wundert mich nicht, dass er so beziehungsunfähig ist. Luke und Brianna mögen sich nicht besonders, aber Michael zu Liebe arrangieren sie sich und sind als Unterstützung da.
Das Trio ist sehr kreativ, wenn es darum geht, einen Job durchzuziehen. Aber auch der Gegner arbeitet mit allen Mitteln, so dass es auch Tote gibt. Es geht also spannend und actionreich zu.
Es hat viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 04.06.2017

Nett für zwischendurch, ohne die große Spannung zu entfalten

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nach wie vor ohne Identität, Job und Geld, ist der ehemalige C.I.A.-Spion Michael Cavenaugh in seiner Heimatstadt Los Angeles gestrandet. Bis auf die mysteriöse Botschaft von E.L.I.A.S. auf einer Visitenkarte gibt es keinerlei Anhaltspunkte, wer Michaels Leben zerstören will. Um sich über Wasser zu halten, erklärt er sich bereit, der jungen Tricia Bloomberg zu helfen, die, ohne es zu wollen, in das Netz ihres kriminellen Arbeitgebers verstrickt worden ist. Michael und seine beiden noch verbliebenen Freunde Luke Tanner und Brianna Wagner versuchen gemeinsam, dessen Machenschaften aufzudecken, müssen aber bald erkennen, dass sie sich damit in höchste Gefahr begeben. Während die drei versuchen, ihr Leben und das von Tricia zu retten, taucht bei Michael ein Mann aus seiner Vergangenheit auf, der ihn auf eine Spur führt, die aus dem Nichts zu kommen scheint. Um ihr zu folgen, muss Michael sich entscheiden, ob er auf ein Angebot eingehen soll, das seine Identität unwiderruflich und für immer auslöschen könnte.

Die Autorin schreibt bereits in ihrer Widmung - "Allen Serienjunkies gewidmet." Und genau das war es vermutlich, was mich nicht wirklich hat warm werden lassen mit dem Buch.

Das Buch stellt den zweiten Teil der Serie um Michael Cavenaugh und die geheimnisvolle Organisation E.L.I.A.S. dar. Zwar kann man das Buch auch für sich selber lesen (zu Beginn des Buches gibt es eine kurze Zusammenfassung über die bisherigen Ereignisse), sodass auch einem Leser wie mir, der den ersten Band nicht gelesen hatte, ein schneller und unkomplizierter Einstieg in das Buch gelingt. Dennoch werden natürlich gewisse Sachen im Zusammenspiel und der Vergangenheit der Personen vorausgesetzt, die man nur mit Wissen des Vorgängers wirklich nachvollziehen kann. So sind für mich leider viele Fragen unbeantwortet geblieben und ich empfehle allen Lesern, die Bücher aufeinander folgend und in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Auch aufgrund dessen, dass das Buch eben auf eine Serie mit mehreren Bänden ausgelegt ist, machen die Personen keine wirkliche Entwicklung durch. Zusammen mit dem mangelnden Wissen aus dem Vorgänger habe ich dadurch leider keine wirkliche Bindung zu den Hauptpersonen bekommen. Zudem fehlten mir mehr Einsichten in die Gefühle oder Gedanken, um mich wirklich mit den Personen identifizieren und mit ihnen mitfiebern zu können. So kommt man sich immer ein bisschen wie der Fernsehzuschauer auf dem Sofa vor, der sich das Geschehen zwar anschaut, aber nicht wirklich dadurch beeinflusst oder mitgenommen wird.

Ähnlich wie bei Serien wie "Criminal Minds" oder "Navy CIS" gibt es hier eine Rahmenhandlung, die eben immer ein bisschen nebenher verfolgt wird. Zwar tauchen immer wieder neue Erkenntnisse auf, aber das Tempo wird eben sehr gering gehalten. Auch der eigentliche Fall der Episode wird irgendwie nebenher gelöst, mir fehlen die unerwarteten Wendungen und es gibt nicht wirklich viele Spannungsmomente.

Fazit:
Aufgrund des Themas und der Beschreibung hatte ich auf eine ähnlich spannende und mitreißende Handlung wie in den "Bourne"-Filmen gehofft. Auch wenn mir klar war, dass das Buch an diese hohen Erwartungen vermutlich nicht herankommen konnte, war ich doch ein bisschen enttäuscht nach dem Lesen. Das niedrige Tempo, die fehlende Spannung und die blass bleibenden Figuren haben mich nicht in das Buch eintauchen lassen, sodass es mich leider nicht wirklich berührt hat. Vielleicht wäre das besser gewesen, wenn ich den Vorgänger zuerst gelesen hätte. So verspüre ich leider auch keinen großen Drang, den nächsten Teil zu lesen.
Zusammenfassend also wohlwollende 3 Sterne (mit Tendenz zu 2,5).

Vielen Dank an Mila Roth für das Rezensionsexemplar.