Cover-Bild Kleine Schritte mit großer Wirkung
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 30.03.2020
Miriam Junge

Kleine Schritte mit großer Wirkung

Mit minimalen Veränderungen zu maximaler Zufriedenheit - Von headspace empfohlen
Eine Psychologin der App „Headspace“ spricht über falsche Ansprüche, einsame Männer – und kleine Gewohnheiten, die Krisen vorbeugen.

Einzelne Bausteine machen in der Summe ein großes Ganzes. Mit diesem Grundprinzip erklärt die Psychologin Miriam Junge, wie wir durch kleinste Gewohnheitsänderungen – sogenannte micro habits – unsere persönlichen Möglichkeiten erweitern können. Ihr Ansatz: Wenn wir unser Bewusstsein ernster nehmen und achtsam mit uns und unseren Bedürfnissen umgehen, dann können wir schlechte Angewohnheiten an uns selbst erkennen und auch ändern. Sie zeigt, wie man auch kleine Erfolge wertzuschätzen lernt und positive Angewohnheiten verstärkt. Miriam Junge vermittelt methodisches Wissen und gibt praktische Übungen an die Hand, um Gewohnheiten zu ändern und selbstgesteckte Ziele zu erreichen.

»Miriam Junge motiviert, weil es die kleinen Schritte sind, mit denen wir Großes erreichen können. Ein Buch das Mut macht, schlechte Gewohnheiten endlich abzulegen.«

Stefanie Stahl, Psychologin und Autorin von Das Kind in dir muss Heimat finden

Veröffentlicht am 09.06.2020

Ein RATGEBER, der diesen Namen auch verdient!

„ Kleine Schritte mit großer Wirkung - Mit minimalen Veränderungen zu maximaler Zufriedenheit“ (der (Unter-)Titel)

"Verlockend hoch 10! Aber...

Das klappt doch nie... wobei..hoffentlich doch!" (meine ...

"Verlockend hoch 10! Aber...

Das klappt doch nie... wobei..hoffentlich doch!" (meine Gedanken)

Let´s see...!

Also stürzte ich mich ins Abenteuer.

Viele kleine, aber wirklich praktische Übungen führen den Leser in sieben (magische Zahl!) Kapiteln zum Ziel.

Die Autorin, ihr Denken war(en) mir sofort sympathisch und man merkt, dass auch fachlich fundamentales Wissen und Erfahrungen dahinterstecken. Sie weiß, wovon sie redet und weiß auch, zu überzeugen.

Die verschiedenen Übungen sind in der Tat easy, aber hilfreich.

Es lässt sich super mit dem Buch arbeiten, Stück für Stück. Veränderung braucht Zeit. Doch ich habe gemerkt und auch schon erfahren dürfen, dass klitzekleine Abweichungen vom Ursprünglichen zum Teil große Effekte nach sich ziehen.

Ich bin durchaus schon zufriedener geworden. habe meine Ansichten zjm Teil geändert und es geht mir besser damit. Hätte ich nie gedacht!

Fazit:

Dies ist ein Ratgeber, der seinem Namen alle Ehre macht!

Veröffentlicht am 09.06.2020

Kleinvieh macht auch Mist!

„Wir alle streben nach Zufriedenheit und Glück im Leben. Manchmal stehen wir uns dabei selbst im Weg.“
Seite 153

Seite 153

Wie wir uns mit kleinen Veränderungen selbst ein wenig aus der Bahn gehen und unsere Ziele verfolgen können, zeigt uns dieses Buch.
Aber Miriam Junge beginnt mit weitaus wichtigeren Fragen: Was ist dir wichtig, was möchtest du überhaupt verändern und warum? Sind es wirklich DEINE Ziele, oder möchte man zB abnehmen, weil man glaubt, dass andere einen dann lieber haben, ansehnlicher finden?
Sie erklärt anschaulich, warum Gewohnheiten an sich nichts Schlechtes sind und wie man unliebsame mit kleinen Schritten loswerden kann. Denn jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt und so kann man auch große Ziele angehen, in dem man mit kleinen Kurskorrekturen beginnt. Sie beantwortet auch die Frage, warum man damit langfristig wohl erfolgreicher sein wird, als mit einem überwältigend großen, an dessen Erreichung man verzweifelt.
Immer wieder stellt sie dem Leser kleine Aufgaben, die jeder für sich individuell erfüllen kann. Und an denen man sieht, dass es oft wirklich Mini-Gewohnheiten sind, die den Unterschied machen.

Für mich war es ein durchaus hilfreiches Buch, in dem leicht verständlich viele interessante Aspekte wie Glaubenssätze, Achtsamkeit, die Macht der Wiederholung oder auch Belohnungen angesprochen werden. Und dabei muss es nicht immer das sprichwörtliche Löffelchen voll Zucker sein. Manche Themen kannte ich und habe bereits ausführlicher darüber gelesen, manches war mir neu.
Ergänzt wird das Buch immer wieder mit hilfreichen Listen, Vorschlägen, wie man sich Ruhe schaffen kann, wie man sich mit Kleinigkeiten belohnen kann.

Miriam Junge bittet oft darum, sich auch Notizen zu den erwünschten Zielen und erreichten Erfolgen zu machen. Ich habs so gar nicht mit Listen, meist beginne ich sie gar nicht und wenn, liegen sie nach kurzer Zeit unbeachtet wo herum. Aber der Grundgedanke blieb und jetzt, nachdem ein wenig Zeit verstrichen ist, seit ich die letzte Seite umgeblättert habe, merke ich, dass ich ein kleines, angenehmes Morgenritual entwickelt habe, das ich in kleinen Schritten erweitere.

Gesammelt ergibt „Kleine Schritte mit großer Wirkung“ einen bunten Strauß voller Möglichkeiten und Gedankenansätzen, aus dem man sich die für sich passenden rausnehmen kann.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Großartige Anleitung um sich positiv zu Verändern!

“Alles, was du isst, denkst, redest, tust, hat einen Einfluss darauf, wie du dich fühlst.”

Dieses Zitat sollte man sich wirklich merken, denn es sagt einfach alles!

Es gibt so viele unbewusste Gewohnheiten, ...

Dieses Zitat sollte man sich wirklich merken, denn es sagt einfach alles!

Es gibt so viele unbewusste Gewohnheiten, die uns nicht guttun und um diese zu erkennen, muss man sie sich ihrer erst einmal bewusst werden;)

In sieben Schritten lernen wir, wie es geht und das auch minimale und kleine Schritte schon einen guten und wohltuenden Effekt ausmachen um sich in die richtige Richtung und Form zu bringen.

In ihrem Buch „Kleine Schritte mit großer Wirkung“ erklärt die Psychologin Miriam Junge uns das Prinzip, wie durch kleinste Gewohnheitsveränderungen, auch micro habits genannt, sich unsere persönlichen Möglichkeiten erweitern, wir schlechte Angewohnheiten erkennen und wir achtsamer mit uns umgehen können. Anhand vieler Beispiele, praktischer Tipps und nützlicher Übungen lernen wir uns Selbst besser kennen und unsere Schwachstellen zu erkennen.

Das macht richtig Spaß, denn das Sachbuch ist nicht trocken und mahnend, sondern packt die Problematik von der humorvollen Seite an! Das Buch ist ein guter Anreiz sein Leben und seine Gewohnheiten zu hinterfragen um es wieder etwas glücklicher und gesünder anzupacken und zu gestalten. Also nix wie weg mit den schlechten Angewohnheiten!

Mein Fazit: Klasse Anleitung den eigenen Schweinehund in sich zu ergründen und zu überwinden. In kleinen Schritten und ganz ohne Frust und Druck kann das mit diesem Buch gelingen! Mir hat die Lektüre Spaß gemacht und ich werde das Buch sicherlich noch öfter mal in die Hand nehmen, um mich zu motivieren und mir hoffentlich die ein oder andere gute neue Gewohnheit anzueignen....

Dazu fällt mir auch noch einen schlauen Spruch ein;)

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung….oder so ähnlich.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Sehr zu empfehlen

Bei „ Kleine Schritte mit großer Wirkung - Mit minimalen Veränderungen zu maximaler Zufriedenheit“ von Miriam Junge.

Klappentext übernommen:
Wie wir alles erreichen können, was wir uns selbst kaum zutrauen.
Eine ...

Klappentext übernommen:
Wie wir alles erreichen können, was wir uns selbst kaum zutrauen.
Eine Schwalbe allein macht noch keinen Sommer. Natürlich nicht. Aber viele einzelne Schwalben zusammen ergeben einen Schwarm. Dieses Grundprinzip wendet die Psychologin Miriam Junge auf unser Verhalten an. Wir können uns viele kleine Verhaltensänderungen – sogenannte micro habits – zunutze machen, um unsere persönlichen Möglichkeiten zu erweitern. Wenn wir unser Bewusstsein ernster nehmen und achtsam mit uns und unseren Bedürfnissen umgehen, dann können wir schlechte Gewohnheiten erkennen und sie auch ändern.
Mit zahlreichen praktischen Übungen nimmt Miriam Junge uns mit auf eine Reise zu uns selbst und zu unseren eignen kleinen und großen Zielen, die wir mit kleinen Schritten leichter erreichen.

Dieser Ratgeber hat mich, bzw. begeistert mich. Er ist in sieben Kapitel mit Unterpunkten gegliedert. Das ausführliche Inhaltsverzeichnis gibt einen ersten Überblick über die Themen. Dies Themen sind sehr interessant und widerspiegeln meine Ansichten, meine Gedanken usw.

Miriam Junge ist psychologische Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie und Coach in Berlin. Ihre Erfahrungen und ihr Wissen über micro habits etc. erklärt sie hier sehr leicht verständlich und nachvollziehbar.

Sehr gut haben mir die verschiedenen Übungen gefallen. Diese sind leicht umzusetzen und Frau Junge hat bei jeder Übung die benötigte Zeit aufgeführt.

Ich habe mir über jeden Punkt meine Gedanken gemacht, das Gelesene verinnerlicht und ja, ich fühle mich jetzt etwas zufriedener. Gewohnheiten ändert man nicht von heute auf morgen, daher werde ich diesen Ratgeber noch öfters zur Hand nehmen und noch einmal einige Punkte nachlesen und diese dann umsetzen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich mit Hilfe dieses Ratgebers meine Unzufriedenheit los werde.

Ich empfehle diesen Ratgeber weiter.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Unterstützender Ratgeber

„Kleine Schritte mit großer Wirkung: Mit minimalen Veränderungen zu maximaler Zufriedenheit“ ist ein sinnvoller und unterstützender Ratgeber der Diplom-Psychologin, Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie und Autorin Miriam Junge, wenn man in seinem Leben etwas ändern möchte.

In sieben Kapitel erklärt die Autorin, wie man durch kleine Veränderungen im Alltag seinem Ziel und der maximalen Zufriedenheit langsam näher kommen kann. Dabei verwendet sie eine einfache und angenehme Sprache, die für jeden gut verständlich ist.

Nicht alles in diesem Ratgeber ist neu, aber nicht alles, was man weiß, ist einem bewusst und erst recht fehlt einem oft die Idee, der Ansatz, wie man etwas verändern kann. Mit praktischen Übungen und leicht verständlichen Erklärungen, was in uns vor sich geht, bringt Miriam Junge ihre Leser einen ganzen Schritt näher an ihr Ziel. Natürlich reicht es nicht das Buch zu lesen, man muss mit dem Buch arbeiten und gerade, wenn es um lieb gewordenen Gewohnheiten geht, hilft nur eine neue Routine für die erst einmal der innere Widerstand überwunden werden muss.

Ich konnte viele nützliche Tipps für mich entdecken und habe an den Achtsamkeitsübungen Gefallen gefunden. Wer wirklich etwas in seinem Leben verändern möchte, dem kann ich das Buch nur empfehlen.