Cover-Bild Die Aussicht auf Bunt
  • Ersterscheinung: 17.05.2021
Mirjam Wicki

Die Aussicht auf Bunt

«Du?»
Erstaunt schaue ich vom Schreibtisch auf, an dem ich sitze und mich einmal mehr bemühe, Alexa zurückzuholen. Doch sie schweigt zu meinen Fragen über sie, Ian und Krümelchen.
Und jetzt das: Nicht Alexa steht vor mir, sondern Ian - mit strahlend blauen Augen, zu langen Stirnfransen und leicht hochgezogenen Augenbrauen, so wie sie ihn immer geschildert hat.
Natürlich, jetzt geht es um seine Geschichte. Das Kindheitstrauma, das sein Leben geprägt hat, auch wenn er sich nicht daran erinnern konnte. Wer sonst könnte mir die Geschichte erzählen?
«Hei», begrüsse ich ihn, und meine Stimme klingt genauso erleichtert, wie ich mich fühle. «Kaffee?»

Ein Roman über die Suche nach Geborgenheit, Nähe und Aufbruch.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Die Aussicht auf bunt

Ian erzählt von seinem Kindheitstrauma, wie er damit umgegangen ist und was für eine tolle Stütze Alexa für ihn war. Als er nach und nach erkennt, dass eigentlich viel mehr Menschen daran beteiligt waren, fasst er einen Entschluss, den niemand hat kommen sehen.
Die Fortsetzung der Geschichte von Alexa und Ian. Ich fand es toll auch Ians Seite kennenzulernen und die beiden ein weiteres Stückchen zu begleiten. Man muss den ersten Teil nicht gelesen haben, um den zweiten zu verstehen, er schildert allerdings die Perspektive von Alexa und ist genauso empfehlenswert!

Veröffentlicht am 24.05.2021

Nah. Schonungslos. Fordernd.

Leseerlebnis :
Dies ist der Folgeband zu "Die andere Seite von Schwarz" und ist nicht unabhängig lesbar!

Leseerlebnis :
Wie auch beim Vorgänger wird "Die Aussicht auf BUNT" im Prolog durch die Erzählerin begonnen, die auch im Verlauf ab und an wieder auftaucht und die Geschichte von außen betrachtet. Im Prolog tritt sie in den Dialog mit Ian. Man spürt man die Zuneigung der Erzählerin zu den beiden Protagonisten Ian und Alexa deutlich. Danach wird die Handlung weiter von außen erzählt, wobei der Fokus am mehr bei Ian und mal mehr bei Alexa liegt. Inzwischen sind sie eine kleine Familie geworden und kämpfen nicht nur mit bestehenden sondern eben auch mit den Problemen, die ein Alltag mit einem Baby bringt. Man darf sehr tiefe Einblicke in das Leben der beiden bzw drei werfen und kann unvermittelt hinter die Kulissen schauen. Der immerwährende Kampf Ians mit seinen Depressionen ist sehr präsent und fordert die kleine Familie auch immer wieder. Auch die Dämonen der Vergangenheit geben keine Ruhe und rütteln stets an jeglicher versucht herbeigeführter Ruhe.
Dieses Buch fordert den Leser, es lässt einen nicht kalt und vor allem wühlt es einen auf. Es ist oft sehr bedrückend und belastend und trotzdem ist gerade deshalb unheimlich wichtig.
Depressionen dürfen kein Tabuthema bleiben.
Mirjam Wicki schafft es darüber zu schreiben ohne dabei nur an der Oberfläche zu kratzen, sondern auch die Krankheit mit all ihren Schrecken zu dokumentieren, ohne dabei zu verharmlosen oder zu weit abzuschweifen.
Fazit :
Ein wundervoller Schluss für die beiden liebgewonnen Protas und ein traumhafter Aufbruch in etwas Neues.