Cover-Bild Uns zusammenhalten.
  • Ersterscheinung: 16.09.2021
Mirthe van Doornik

Uns zusammenhalten.

Andrea Kluitmann (Übersetzer)

THE KIDS AREN’T ALRIGHT: ZWEI TAPFERE SCHWESTERN, EINE VERZWEIFELTE MUTTER UND DER HUNGER NACH LEBEN

KLEINE HOFFNUNGEN, GROSSE ENTTÄUSCHUNGEN UND IMMER NEUER MUT
"Wir sind Glückspilze, Kine, wir können tun, was wir wollen" - SO TRÖSTET NICO IHRE KLEINE SCHWESTER. Denn die SEHNT SICH NACH EINER MUTTER, DIE SICH KÜMMERT. Nicos und Kines Mutter ist dazu nicht in der Lage, sie ist ALKOHOLKRANK und mit sich selbst und ihren PSYCHISCHEN PROBLEMEN beschäftigt.
Viel zu früh müssen die Schwestern VERANTWORTUNG FÜR SICH SELBST ÜBERNEHMEN und eigene Regeln finden. Immer in den ersten Metrowaggon steigen, donnerstags einen grünen Pullover anziehen. Best-Case-Szenario: unsichtbar sein. DIE BEIDEN HABEN NUR SICH - und ihre Welt droht zu zerbrechen, sobald eine von beiden sie verlässt.

ERLEBE DIE KRAFT DES ZUSAMMENHALTS!
Nico und Kine können sich nicht auf die Erwachsenen verlassen - aber sie stützen sich gegenseitig. SIE WERDEN ES SCHAFFEN, DA SIND SIE SICHER! Eines Tages werden sie alt genug sein, um sich zu lösen von der Mutter, aus der grauen Welt der Vorstadt. Und so halten die beiden fest an ihren TRÄUMEN VON DER FREIHEIT, VON DISNEYLAND UND EINEM EIGENEN MORTORROLLER. Und sie halten sich gegenseitig.

MIT NICO UND KINE FÜHLEN HEISST, ÜBER SICH SELBST HINAUSZUWACHSEN
Muss man seine Familie eigentlich lieben? Wie viel Verantwortung hat man für sie? Was ist „normal“ - und was ist „richtig“? SUCHT HINTERLÄSST NICHT NUR BEI SUCHTKRANKEN SPUREN, sondern auch bei allen um sie herum. Mirthe van Doorniks Roman wirft dich mitten hinein in eine DYSFUNKTIONALE FAMILIE und zwischen die vielen Fragen, die sich für Nico und Kine stellen.
Mit „Uns zusammenhalten.“ wirst du den LEBENSHUNGER VON ZWEI MUTIGEN JUNGEN FRAUEN SPÜREN, DIE SICH NICHT AUFHALTEN LASSEN AUF DEM WEG IN IHR EIGENES LEBEN.

***************************************************************************

Ein unsicheres Leben in den düsteren und dennoch bunten 90ern macht aus zwei Mädchen
aus ärmlichen Verhältnissen coole Heldinnen. Ich hatte eine schöne Zeit mit Nico und Kine in
ihrem wackeligen Alltag.
Barbi Marković

***************************************************************************

Veröffentlicht am 27.03.2022

Nico & Kine...

...wachsen in den 1990er Jahren nach der Scheidung der Eltern bei der Mutter auf. Empathisch und ohne Abwertungen ihrer ProtagonistInnen erzählt Mirthe van Doornik, wie es ist mit einem Suchtkranken Familienmitglied groß zu werden. Der Roman beginnt in den 1990er Jahren, wird wechselweise aus Sicht von Kine und dann aus der Sicht der älteren Schwester Nico erzählt. Beide gehen sie sehr unterschiedlich mit der alkoholabhängigen Mutter um. Während Kine sich Sorgen macht und kümmert ist es Nico, die zunehmend Distanz zur Mutter - genannt Nora - sucht. Lange halten die Schwestern fest zusammen. Doch als Nico volljährig ist kommt es zu einem Bruch und sie geht ihrer Wege. Werden die Schwestern sich wieder sehen? Uns zusammen halten. von Mirthe van Doornik - aus dem niederländischen übersetzt von Andrea Kluitmann - ist ein absolutes Lesehight für FreundInnen von tiefgründigen Romanen, für Menschen die sich gerne in andere Perspektiven hinein denken möchten. Obwohl das Thema bedrückend ist, heitern die Schwestern auf ihre ganz eigene Art die Atmosphäre immer wieder auf und schenken kleine Lichtblicke.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Berührend

Uns zusammenhalten
Ich durfte das Buch lesen und danke dem Haymon Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Haymon Verlag; 1. Edition (21. September 2021) und hat 320 Seiten.
Kurzinhalt: Kleine Hoffnungen, ...

Uns zusammenhalten
Ich durfte das Buch lesen und danke dem Haymon Verlag für das Leseexemplar.
Kurzinhalt: Kleine Hoffnungen, große Enttäuschungen und immer neuer Mut
„Wir sind Glückspilze, Kine, wir können tun, was wir wollen“ – so tröstet Nico ihre kleine Schwester. Denn die sehnt sich nach einer Mutter, die sich kümmert. Nicos und Kines Mutter ist dazu nicht in der Lage, sie ist alkoholkrank und mit sich selbst und ihren psychischen Problemen beschäftigt.
Viel zu früh müssen die Schwestern Verantwortung für sich selbst übernehmen und eigene Regeln finden. Immer in den ersten Metrowaggon steigen, donnerstags einen grünen Pullover anziehen. Best-Case-Szenario: unsichtbar sein. Die beiden haben nur sich – und ihre Welt droht zu zerbrechen, sobald eine von beiden sie verlässt.
Meine Meinung: Ja, irgendwie hin und hergerissen, das Buch war gut geschrieben, aber manchmal hätte ich mir mehr gewünscht, dass die beiden Schwestern irgendwie aus ihrem Leben ausbrechen. Aber die Familienbande ist viel höher. Es ist erschreckend, wie Menschen in ihrer Sucht gefangen sind und nicht da raus kommen. Aber die beiden Mädchen versuchen alles, um möglichst normal leben zu können, obwohl das schwierig ist. Und man wird ja auch von den anderen nicht gut behandelt, denn die meisten werden abgestempelt. Ich finde auch, es ist kein allzu trauriges Buch, dafür sind schon die Protagonisten sehr gut beschrieben und sehr liebenswert. Auch die Mutter ist für mich kein rotes Tuch, ich kann es ihr nachempfinden. Irgendwie habe ich immer auf irgend was großes gewartet, aber im Nachhinein muss ich sagen, es hätte nicht zum Buch gepasst.
Mein Fazit: Ein tolles Buch über 2 Jugendliche, die ein schweres Leben meistern müssen und dabei immer Angst haben, dass sie irgendwann vielleicht keine Schwestern mal sind. Es ist so geschrieben, dass man eigentlich gar nicht von einem Buch reden kann, es könnte auch das reale Leben sein. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Authentisch und berührend

Kine und Nico haben keine schöne Kindheit. Ihre Mutter ist alkoholabhängig und so müssen sie ihr Leben ziemlich alleine meistern. Es herrscht eine große Hoffnungslosig- und auch Auswegslosigkeit.

Der ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Autorin erzählt sehr berührend und authentisch diese Geschichte und Nico und Kine sind wirklich sympathisch. Es wird hier nicht mit erhobenen Finger auf die suchtkranke Mutter gezeigt, sondern einfach erzählt wie es ist. Es wird nichts beschönigt. Es gibt sogar ein paar humorvolle Szenen und das macht dieses Buch zu etwas besonderen. Mir gefällt es sehr gut, es ist eine gelungene und wirklich lesenswerte Geschichte.

Veröffentlicht am 02.01.2022

2 Schwestern gehen ihren Weg

Das Buch von Mirthe van Doornik , erzählt eine tiefgründige Geschichte von 2 Schwestern die sich allein durchschlagen müssen.
Ihre Mutter Alkohol krank und auch sonst sehr speziell, kommt kaum mit sich ...

Ihre Mutter Alkohol krank und auch sonst sehr speziell, kommt kaum mit sich selbst zurecht.
Auch der Vater welcher sich zunächst kümmert , lässt sie später im Stich.
Letzt endlich ist dies eine Geschichte mitten aus dem Leben, traurig aber wahr.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, man befindet sich mittendrin.
Aber die Schwestern gehen ihren nicht ganz einfachen Weg.
Sehr schön und lesenswert.