Cover-Bild Liebe, Sünde, Tod
Band der Reihe "Cem Cengiz"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 07.10.2014
Monika Mansour

Liebe, Sünde, Tod

Im Zürich wird eine junge Marokkanerin erstochen, die Spur führt zu einer Speditionsfirma in Sursee. Der Luzerner Ermittler Cem und sein Team übernehmen den Fall. Ins Visier gerät die attraktive Lkw-Fahrerin Lana. Als eine Arbeitskollegin von ihr erstochen aufgefunden wird, schreibt die Polizei sie zur Fahndung aus. Doch Cem lässt sich von ihrem Charme verführen - nicht ahnend, dass damit sein eigenes Drama beginnt.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Tod im Rotlichmilieu

Tod im Rotlichtmilieu

Tod im Rotlichtmilieu

In Zürich wird eine junge Marokkanerin erstochen, die Spur führt zu einer Speditionsfirma in Surfe. Der junge Ermittler Cem und sein Team übernehmen den Fall. Ins Visier gerät die schöne Lkw-Fahrerin Lana. Als eine Arbeitskollegin von ihr ermordet aufgefunden wird, schreibt die Polizei sie zur Fahndung aus. Doch Cem lässt sich von ihrem Charme verführen - nicht ahnend , dass damit sein eigenes Drama beginnt.

Der junge Ermittler zwischen Liebe, Tod und Täuschung - ein Polizeiroman der anderen Art.

Dieser Kriminalroman ist beim emons-verlag erschienen. Weitere Infos zum Verlag : http//: www.emons-verlag.de

Dieser Kriminalroman spielt in der Schweiz, genauer gesagt in den Kantonen Zürich und Luzern. Da der Handlungsort in meiner nahen Umgebung spielt, reizte mich dieser Krimi um so mehr.

Der Schreibstil des Buches empfand ich als sehr flüssig und spanend geschrieben.
Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen.
Hier ein Beispiel:
"Schwarze Maskara rann ihr die Wangen hinunter, die Tränen schon fast zu eisigen Tropfen gefroren. Sie krallte ihre Finger in Cems Oberarm. "Tot", flüsterte sie.

Den jungen Ermittler Cem fand ich von Anfang an sympathisch. Obwohl er an manchen Orten mir etwas naiv vorgekommen ist, wird er sicherlich ein guter Ermittler.

Sehr gut fand ich, dass man erst gegen Ende erfahren hat, wer der Mörder oder Mörderin ist.

Fazit:
Ein gelungenes Krimi-Debüt der Schweizer Autorin. Ich werde sicherlich den zweiten Band der Reihe lesen.

Zur Autorin:
Monika Mansour wurde 1973 im Kanton Zürich geboren. Nach einer Augenoptiker-Lehre ging sie auf Reisen und verbrachte mehrere Monate in Australien, Neuseeland und den USA. Heute ist sie hauptberuflich kaufmännische Angestellte und arbeitet nebenberuflich als Tattoo-Künsterlin. Sie schreibt seit ihrer Kindheit Romane und Kurzgeschichten in den Bereichen Krimi und Thriller und zeichnet leidenschaftlich gerne. Mit ihrem Mann und ihrem Sohn lebt sie in Egolzwil in der Nähe von Sursee.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Fesselnd bis zur letzten Seite

Dieser Krimi ist das Debüt von Monika Mansour und ist wirklich eindrucksvoll gelungen.

Cem Cengiz, erst seit kurzem in der Luzerner Polizei, Abteilung Leib und Leben, ist gleich bei seinem ersten Fall gefordert.
Zuerst wird eine junge Marokkanerin, dann eine Chinesin erstochen. Die eine mit einem Kugelschreiber einer Transportfirma, die andere mit einem Schraubenzieher – was ist das verbindende Element der beiden Taten?

Cem soll undercover in der Spedition ermitteln. Ausgerechnet mit der attraktiven und unnahbaren LKW-Fahrerin Lana absolviert er eine Tour.
Immer tiefer wird er in den Fall hineingezogen, der auch vor seiner eigenen Familie nicht Halt macht.
Wird Cem den Mörder fassen können oder ist er seinen Job gleich wieder los?

Ich habe ja schon viel Krimis gelesen, doch dieser hat mich total in den Bann gezogen. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Diesmal hat mich nicht einmal die Schweizerische Rechtschreibung gestört.

Die Autorin versteht es, ihren Figuren Leben einzuhauchen, die die Leser zu fesseln.

Veröffentlicht am 26.10.2017

Herausragender Krimi

Cem Cengiz, ein Schweizer mit türkischen Wurzeln, arbeitet seit drei Wochen im Team der Luzerner Polizeizentrale. Sehnsüchtig wartet er darauf, dass die Arbeit richtig beginnt ,auf den ersten Mordfall. Endlich ist es so weit, eine junge Frau wird in Zürich erstochen aufgefunden. Cem lässt sich als verdeckter Ermittler in eine Firma für Transporte einschleusen.Dies, weil die Ermittlungen in die Richtung gehen, dass jemand aus dieser Firma etwas mit dem Mord zu tun haben könnte.
Cems neue Arbeitskollegin, die LKW Fahrerin Lana gerät in Verdacht etwas mit dem Mord zu tun zu haben. Cem ist jedoch von ihrer Unschuld überzeugt.

Dies ist mein zweites Buch von der Autorin Monika Mansour ,das von dem türkisch-schweizerischen Ermittler, Cem Cengiz, handelt. Ich habe einen späteren Band schon gelesen und nun mit "Liebe, Sünde, Tod " den ersten Band nachgeholt. Wobei die Bücher in sich abgeschlossen sind und unabhängig voneinander gelesen werden können.
Hier ist Cem noch jung und ganz am Anfang seiner Polizeikarriere. Und genau das spürt man, denn ich empfand Cem im späteren Band als reifer , sicherer und gefestigter. So plaudert er hier zum Beispiel bei seinen Verwandten Interna zum Fall aus, etwas was eigentlich nicht sein dürfte.
Dadurch wirkt die Figur jedoch auch sehr authentisch. Ich denke, jeder Polizist hat zu Beginn seiner Arbeit damit zu kämpfen, im Privatleben kein Ventil für die aufgestauten Ängste, Bedenken und Zweifel haben zu dürfen.
Der Lokalkolorit ist hervorragend. Mitten im Herzchen der Schweiz, im schönen Luzern, ermittelt Cem und das Team. Ich habe sehr Vieles wieder erkannt und man spürt, dass hier eine Schweizer Autorin einen Schweizer Krimi geschrieben hat. Nicht nur an den beschriebenen Orten, sondern auch am Schreibstil.
Cem verkehrt als Türke natürlich auch in türkischen Restaurants. Gerade die Atmosphäre im Lokal "Arkadas", das seine Cousine führt, ist gut getroffen.
Die Geschichte ist sehr spannend, sie enthält auch eine grosse Überraschung Punkto Identität einer Protagonistin. Zudem ist die Handlung schlüssig und durchdacht.
Ich mag, wenn eine Geschichte bis zum Schluss die Spannung hält…hier ist das der Fall, denn wenige Seiten vor Schluss habe ich noch immer gerätselt, wer denn nun genau der Täter ist !

Veröffentlicht am 16.06.2018

Liebe, Sünde, Tod

In Zürich wird eine junge Marokkanerin ermordet aufgefunden. Die Spuren führen die Polizei zu einer Speditionsfirma. Der Ermittler Cem wird dort Undercover eingeschleust, um so weitere mögliche Hinweise herauszufinden. Schnell gerät die junge Lkw-Fahrerin Lana unter Verdacht, doch Cem ist hingerissen von der eigenwilligen jungen Frau und glaubt nicht an ihre Schuld.

Mein Leseeindruck:

Dieses ist der erste Band einer Krimi-Reihe. Mir hat das Buch sehr gut gefallen; es hat mich gut unterhalten können.

Der Schreibstil ist einfach und unkompliziert, so dass sich das Buch recht flüssig lesen lässt. Die Handlung ist spannend, jedoch auf eine ruhige Art.

Es gab einige Punkte, die mich beim Lesen etwas irritiert haben - einige Szenen kamen mir recht unglaubwürdig bzw. unwahrscheinlich vor.

Trotzdem hat mich das Buch aber sehr gut unterhalten können, und ich werde sicherlich auch Band 2 der Reihe lesen.