Cover-Bild Lorzentobel
Band der Reihe "Zuger-Reihe"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Monika Mansour

Lorzentobel

Kriminalroman
Ein gesellschaftskritischer Krimi, der unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Spannender und aktueller Krimi

Dieser Krimi ist gesellschaftskritisch und durch die Thematik sehr aktuell. Eine Detektei wird beauftragt, einen Stalker zu fassen - trotz anfänglicher Skepsis wird der Fall übernommen. Schnell ist man drin in einem spannenden Fall mit vielen Wendungen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, die Spannung bleibt bis zum Schluss. Die Figuren sind gut dargestellt und wie aus dem echten Leben.

Das Cover gefällt mir gut, da es nicht viel vorweg nimmt und auch ein bisschen zu den menschlichen Abgründen im Buch passt.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Spannung pur

Klappentext:

Klappentext:

Ein gesellschaftskritischer Krimi, der unter die Haut geht.Der rebellische Teenager ET ist sechzehn, trägt bunte Haare und spielt in einer Rockband. Als seine Mutter von einem angesehenen Zahnarzt gestalkt wird, sucht er die Zuger Detektei Trust Investigation auf. Sara, Natalie und Tom beginnen zu ermitteln, doch kurz darauf wird ETs Mutter erhängt aufgefunden. Der Fall wird zu einem undurchschaubaren psychologischen Terrorspiel, bei dem ET selbst ins Kreuzfeuer gerät. Mehr und mehr stellt sich die Frage, wer hier der eigentliche Stalker ist – und wer im Stillen nach Hilfe ruft.

Leseeindruck:

Mit „Lorzentobel“ liegt dem Leser ein weiterer spannender Kriminalroman aus der Feder der Autorin Monika Mansour vor. Ich durfte bereits eine Krimis der Autorin lesen und liebe ihren Schreibstil der immer viel Handlung von Anfang bis Ende verspricht.

Aus dem Klappentext erfahren wird ja bereits um das Schicksal des rebellischen Teenagers ET, der sich um seine Mutter sorgt, die von einem renommierten Zahnarzt gestallt wird. Das ruft das Ermittlertrio Trust Investigation - bestehend aus Tom, Nathalie und Sara - auf den Plan. Doch nichts ist wie es scheint…

Wie bereits eingangs erwähnt, hat mich dieser Krimi sehr begeistert. Die Figuren werden sehr charakteristisch gezeichnet, der Spannungsbogen ist und bleibt straff gespannt. Das Cover ist gruselig aber passt irgendwie.

@esposa1969

Veröffentlicht am 09.06.2023

Ein ganz besonderer Krimi aus der Schweiz

Es handelt sich bei dem Krimi "Lorzentobel" um den vierten Fall mit dem Ermittlertrio Trust Investigation (Tom, Nathalie und Sara). Ich habe die Protagonisten im ersten Krimi "Höllgrotten" schon kennengelernt, jedoch leider nicht mitbekommen, dass zwischendurch Teil 2 und 3 erschienen sind, dich man kann sicherlich auch gut Quereinsteiger. Mich hat die Story um den 16jährigen Elias Tanner, der die Detektei um Hilfe bittet, da seine Mutter von ihrem ehemaligen Arbeitgeber gestalkt wird, begeistert.Schnell wird klar, nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint, denn die Spurenlage ist sehr unklar und ist Elias vertrauenswürdig?

Mir gefällt der Schreibstil sehr gut, denn die Beschreibungen sind toll, ebenso wie ich die lebendigen Dialoge sehr mag. Durch einige Begrifflichkeiten wurde mir immer wieder vor Augen geführt, dass der Krimi in der Schweiz spielt und ich habe wieder einiges dazugelernt. Sehr gelungen finde ich auch, dass der Spannungsbogen die gesamte Zeit aufrecht erhalten würde, sowie auch einige Szenen quasi anerzählt wurden und dann mit kurzem Zeitsprung weiter erzählt wurden. Dies sorgte dafür, dass sich mehrere Ereignisse parallel abspielen konnten. Zudem gefiel mir die persönliche Entwicklung der Protagonisten, insbesondere die von Sara und auch von ET. Dieser Krimi ist etwas ganz Besonderes, unterscheidet sich in vielerlei Weisen von gewohnten "Mustern" und deswegen gibt es auch fünf Sterne!

Veröffentlicht am 27.06.2023

Spannender Schweizer Krimi

Ich habe bereits einige Krimis der Schweizer Autorin Monika Mansour gelesen, jedoch noch keinen aus dieser Reihe rund um die Detektei Trust Investigations. Der Einstieg fiel mir nicht schwer, obwohl "Lorzentobel" bereits der vierte Band ist.

Eines Tages bekommt die Detektei Besuch von Elias Tanner, genannt ET. Der Bassist einer Rockband hat Toms Tochter Lucy bei einem seiner Konzerte kennengelernt und erfahren, dass ihr Vater als Detektiv arbeitet. Der rebellische Sechzehnjährige bittet Sara, Tom und Natalie von Trust Investigations um Hilfe. Seine Mutter Bianca wird seit Jahren von ihrem ehemaligen Arbeitsgeber gestalkt. Beide haben bisher keinerlei Hilfe von anderen Stellen erhalten und sie sind seine letzte Anlaufstelle.
Der angesehene Zahnarzt Doktor Roman Wagner soll Elias Mutter seit Jahren terrorisieren, nachdem er sie fristlos entlassen hat. Sara, Natalie und Tom lehnen zuerst ab, beginnen aber jeder selbstständig nachzuforschen, jedoch sind alle seine Patienten begeistert von Wagner. Besonders Sara, eine ehemalige Polizistin, möchte ET helfen. Als Elias Mutter durch einen angeblichen Selbstmord stirbt, übernimmt die Trust Investigation offiziell den Fall.

Der Fall ist von Anfang an spannend und undurchsichtig. Der Krimi ist fesselnd und wendungsreich. Die Erzählperspektiven wechseln öfters und man erhält tiefe Einblicke in verschiedene Gemütszustände und in die Gedanken der Figuren. Des Weiteren gefiel mir die persönliche Entwicklung der Protagonisten, insbesondere die von Sara und auch von ET.
Monika Mansour hat es perfekt verstanden den Leser mit überraschenden Wendungen und der immerwährenden Frage: Wer lügt hier? an die Geschichte zu fesseln. Alle paar Kapitel fragte ich mich, ob meine Vermutung nun richtig oder falsch ist.
Der Krimi lebt von seinen Verwirr- und Psychospielchen. Nichts ist, wie es scheint. Der Spannungsbogen ist und bleibt die ganzen 304 Seiten über hoch.

Die Dialoge sind lebendig und die Charaktere facettenreich. Dieser Krimi hebt sich eindeutig von anderen ab und entpuppt sich als spannender Pageturner.

Fazit:
Ein toller Schweizer Krimi, mit dem ich spannende Lesestunden hatte! Leseempfehlung!