Cover-Bild In den Fängen des Löwen
Mons Kallentoft, Markus Lutteman

In den Fängen des Löwen

Thriller
Christel Hildebrandt (Übersetzer)

Zack Herry macht erneut Jagd auf einen Mörder. In einem alten Fabrikschornstein in Stockholm wurde die Leiche eines elfjährigen Jungen gefunden. Weder Zack noch sein Team können sich erklären, wie sie dorthin geraten ist. Bis es einen ersten Hinweis gibt: Ismail ist vor wenigen Tagen aus einem Asylbewerberheim geflohen. Aber danach löst sich seine Spur in Nichts auf ...

Der letzte Fall hat bei Zack Spuren hinterlassen. Wochenlang saß er am Krankenbett seines besten Freundes Abdula, bis dieser schließlich aus dem Koma erwachte. Doch zum Grübeln bleibt keine Zeit, denn sein Job verlangt erneut seine ganze Konzentration. Auf einem alten Fabrikgelände in Stockholm wurde die Leiche eines elfjährigen Jungen entdeckt. Festgebunden auf einem Schornstein in grausigen Höhen. Niemand kann sich erklären, wie das Kind dorthin gekommen ist, doch dann spüren Zack und seine Partnerin Deniz einen wichtigen Zeugen auf. Ein alter Mann hat beobachtet, wie Ismail aus dem Asylbewerberheim geflohen ist, in dem er untergebracht war. Die Spur führt zu einem Mann namens Lejonet, der Löwe, der unter falscher Identität in Schweden lebt. Deniz und Zack sind sich sicher, dass er an der Entführung mehrerer Kinder beteiligt ist, doch als sie bei seiner Wohnung ankommen, eröffnet jemand das Feuer auf die Polizisten. Die Jagd hat begonnen.

»Eine explosive Mischung aus actiongeladener Hochspannung und Schwedenkrimi«
Börsenblatt

»Der skandinavische Thriller hat einen neuen Helden: Zack Herry. Ein cooler Mix aus Lisbeth Salander und Harry Hole.«
Le Monde, Frankreich

Veröffentlicht am 08.05.2019

unbedingt lesen

Mit dem Prolog ist man schon mitten im Buch. Natürlich weiß man noch nicht, worum es eigentlich geht, also braucht man einige wenige Seiten um in das Buch zu kommen. Dieser Prolog bleibt (im Gegensatz zu vielen anderen Büchern) im Kopf, bis man im Laufe des Lesens die Zusammenhänge zu diesem Einstieg erfährt.

Aber der Prolog soll ja neugierig machen (was er schafft) und erst danach beginnt die eigentliche Story, welche einen sofort fesselt. Keine lange Vorrede bis die Leiche eines Jungen eher zufällig auf dem Dach einer alten Fabrick gefunden wird. Sofort beginnen die Ermittlungen zum Tathergang und wer der Junge überhaupt ist. Die Spur führt zu einer Flüchtlingsunterkunft und deren Mitarbeiter werden unter die Lupe genommen.

Den Ermittlern um Zack Herry und Deniz Akin wird ein Video zugespielt, wo zwar die Ermoderung des Jungen nicht zu sehen, aber zu hören ist. Und diese grausamen Bilder entstehen auch im Kopf des Lesers. Eine weitere Leiche wird gefunden und ein zweiter Junge verschwindet. Es taucht erneut ein Video, besser gesagt diesmal ein Lifestream des entführten Jungen auf und ein Countdown wird herunter gezählt. Nach der ersten Ermordung ist klar, was mit diesem Jungen passieren wird, wenn man ihn nicht rechtzeitig findet.

Absolut spannend und fesselnd erzählt. Man fiebert selber mit, wer der Täter sein könnte und zum Glück bleibt es lange Zeit ungewiss.

Ich wußte zwar, das dies der zweite Band ist und kannte den ersten nicht, aber ich hatte nicht das Gefühlt, das mir wichtige Informationen fehlen. Auf jeden Fall werde ich nun aber auch den ersten Band lesen.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Spannend!

Fazit:
Ein spannender Thriller, der viele Kriterien eines klassischen skandinavischen Spannungsromans übernimmt und doch ganz eigene Wege geht.
Dieses Buch ist sicherlich nichts für zartbesaitete Leser, ...

Fazit:
Dieses Buch ist sicherlich nichts für zartbesaitete Leser, aber für alle Thrillerfans mehr als gute Unterhaltung.
Zack Herry ist ein großartiger Ermittler, mit einem vielversprechenden Charakter, der den weiteren Bänden großes Potential bietet.
Von mir einen Stern Abzug, da der Einstieg in die Geschichte nicht ganz flüssig und spannend verlief, ansonsten, ein Thriller ohne Fehler.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Der zweite Fall für Zack Herry

Hoch oben auf einem Industrieschornstein wird die Leiche eines getöteten Flüchtlingsjungen gefunden. Kurze Zeit später erhält die Polizei einen Videolink, in dem zu sehen ist, dass der Junge gefangen gehalten und am Ende von einem Mann im Löwenkostüm angefallen und ermordet wird. Als ein zweites Kind verschwindet, bleibt der Polizei nur wenig Zeit, den Jungen lebend zu finden. Wird Zack seine privaten Probleme beiseiteschieben können, um den Jungen rechtzeitig zu finden?

Das Buch beginnt mitten in einer Partie Russisch Roulette, bei dem Zack Herry natürlich mittendrin ist und den Abzug drückt. Wie er dorthin gerät, verrät die Geschichte im weiteren Verlauf. Überhaupt hat Zack wieder jede Menge private Baustellen, die ihn anfällig für Fehler machen. Trotzdem macht er seine Arbeit – und wie schon im ersten Teil mochte ich auch hier diesen eher Antihelden, der aber funktioniert und einen guten Instinkt hat.

Die Erklärung für die Entführungen fand ich ein bisschen fragwürdig, vor allem die des ersten Kindes. Aber die Ermittlungen waren spannend und die neuen Einblicke in Zacks Leben haben mir gefallen. Er interessiert sich hier sehr für seine Kindheit und den Tod seiner Mutter, das wird uns sicher in den Folgefällen weiter begleiten.

Ein spannender und gut geschriebener Thriller mit einem spannenden Fall und einem interessanten (Anti-)Helden, den ich gerne bei weiteren Fällen begleiten werde.