Cover-Bild In den Fängen des Löwen
Mons Kallentoft, Markus Lutteman

In den Fängen des Löwen

Thriller
Christel Hildebrandt (Übersetzer)

Zack Herry macht erneut Jagd auf einen Mörder. In einem alten Fabrikschornstein in Stockholm wurde die Leiche eines elfjährigen Jungen gefunden. Weder Zack noch sein Team können sich erklären, wie sie dorthin geraten ist. Bis es einen ersten Hinweis gibt: Ismail ist vor wenigen Tagen aus einem Asylbewerberheim geflohen. Aber danach löst sich seine Spur in Nichts auf ...

»Eine explosive Mischung aus actiongeladener Hochspannung und Schwedenkrimi«
Börsenblatt

Veröffentlicht am 12.06.2018

Russisch Roulette

Der schwedische Kommissar Zack Herry ist jung, attraktiv, mutig und ein brillanter Ermittler. Doch er ist auch exzessiv, drogen- und adrenalinsüchtig. Getrieben von seiner Vergangenheit und von den Kindheitserinnerungen, die ihn immer wieder einholen, die er aber für sich noch nicht einmal annähernd geklärt hat, findet er bei niemandem und nirgends Ruhe. Nachts treibt er sich in Clubs oder zwielichtigen Lokalitäten herum, da er sowieso keinen Schlaf findet. Sein einziger Freund ist Abdula, ein Drogendealer, der ihn auch gelegentlich mit Stoff versorgt. Seine Kollegin Deniz kann Zack nicht täuschen, doch sie deckt ihn - noch. Denn im Unterschied zum Vorgängerband ,,Die Fährte des Wolfes“ steht Zack nicht mehr am Rande des Abgrundes, sondern scheint schon im fliegenden Fall zu sein. Dadurch begeht er Fehler und lässt seine Kollegin in einem wichtigen Moment im Stich.
In diesem 2. Band wird die Leiche eines Jungen auf einem Schornstein gefunden. Offenbar wurde er zu Tode gefoltert, sein Körper weist zahlreiche Schnitte auf, wie von Tierkrallen. Doch keine Vermisstenanzeige passt zu Alter und Aussehen des Jungen. Bald ergeben sich jedoch Hinweise, dass der Junge aus einem Asylbewerberheim stammt.
Als ein weiterer Junge entführt wird, arbeiten Zack und seine Kollegen gegen die Zeit, um das Leben dieses Jungen retten zu können.
Auch dieser 2. Band ist hochspannend, intelligent konstruiert, mit interessanten, facettenreichen Figuren. Zack Herrys Handlungen gehen häufig an die Grenze des Nachvollziehbaren. So spielt er z.B. Russisch Roulette mit, um einen Hinweis auf das Versteck des entführten Jungen zu bekommen, wohl aber auch, um den Reiz des Risikos willen. Damit ist er eine extreme, polarisierende Figur, nicht nur für seine Kollegen, sondern wohl auch für die Leserschaft.
Das Ende deutet eine Fortsetzung an, auf die man sehr gespannt darf.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Eisigkalte Abgründe

Schon lange nicht mehr habe ich ein Buch so schnell gelesen! Ich bin durch die Seiten gejagt, nein, ich wurde durch die Seiten gejagt, das Autoren-Team hat mich durch die Seiten gejagt, dass mir Hören und Sehen verging.
Der Thriller ist düster, die depressive immerwährende Winterdunkelheit Stockholms packt den Leser, er fühlt sich der Kälte, dem Schneetreiben gnadenlos ausgeliefert, selbst im Kommissariat gibt es kein Aufwärmen. Und bei den Protagonisten schon gar nicht. Alle sind kaputte Typen, beschädigte Menschen, geradezu hoffnungslos von ihren persönlichen Vorgeschichten und ihrer Arbeit zerstört. Drogen, Drogenhandel, Kinderhandel, Kindsmissbrauch, zerstörte Seelen überall. Schwer auszuhalten all das, insbesondere der ewig zugedröhnte Zack ist zuviel des Guten. Nicht nur dadurch wird der Leser gequält, ebenso durch die quälend lange, quälend hoffnungslose Suche, die immer wieder in falsche Richtungen führt, sich in Nebenstraßen verliert, bis sie in unerträglicher Spannung zum rasanten actiongeladenen Countdown führt. Geschrieben ist der Thriller im Präsens, was die Geschichte atemlos macht und zusätzlich durch die ganz kurzen Kapitel die Spannung vermehrt. In eindringlicher, an manchen Stellen fast schon expressionistisch anmutender, ungeheuer intensiver Sprache wird erzählt. Und weil der Thriller so gekonnt geschrieben ist, rast man durch die Seiten, ist angewidert, entsetzt – und kann doch nicht aufhören zu lesen. Absolut kein Buch für zarte Gemüter!
Der Klappentext fasst die Handlung so zusammen: „Der letzte Fall hat bei Zack Spuren hinterlassen. Wochenlang saß er am Krankenbett seines besten Freundes Abdula, bis dieser schließlich aus dem Koma erwachte. Doch zum Grübeln bleibt keine Zeit, denn sein Job verlangt erneut seine ganze Konzentration. Auf einem alten Fabrikgelände in Stockholm wurde die Leiche eines elfjährigen Jungen entdeckt. Festgebunden auf einem Schornstein in grausigen Höhen. Niemand kann sich erklären, wie das Kind dorthin gekommen ist, doch dann spüren Zack und seine Partnerin Deniz einen wichtigen Zeugen auf. Ein alter Mann hat beobachtet, wie Ismail aus dem Asylbewerberheim geflohen ist, in dem er untergebracht war. Die Spur führt zu einem Mann namens Lejonet, der Löwe, der unter falscher Identität in Schweden lebt. Deniz und Zack sind sich sicher, dass er an der Entführung mehrerer Kinder beteiligt ist, doch als sie bei seiner Wohnung ankommen, eröffnet jemand das Feuer auf die Polizisten. Die Jagd hat begonnen.“

Veröffentlicht am 29.06.2018

Spannende Fortsetzung

Mitten im eiskalten Stockholmer Winter wird am Schornstein einer verlassenen Fabrik die Leiche eines Jungen gefunden. Auf grausamste Art und Weise ermordet und den Blicken aller preisgegeben. Die Spuren führen Zack Herry und sein Team schnell in ein Asylheim, aus dem der Junge vor einigen Tagen spurlos verschwunden ist.

Schon Band eins mochte ich sehr gerne, das Autorenduo hat mich auch mit vorliegendem Band zwei nicht enttäuscht. Die Story ist rasant und spannend, einerseits bedingt durch den bestialischen Mordfall, andererseits durch Zacks Persönlichkeit. Er ist ein schlauer Kopf, aber leider auf bestem Wege in der Drogensucht, in der Sucht nach dem nächsten Kick verloren zu gehen. Trotzdem ist er einem auf ganz eigene Weise sympathisch und so fiebert man auch mit, ob er sich denn wieder fangen kann. Auch die Suche nach Ismails Mörder gestaltet sich mehr als spannend, die Herren Autoren legen falsche Fährten und lassen den Leser trotzdem auch immer wieder mal nachdenklich werden. Schon im sehr starken Prolog hatten sie mich wieder an die Seiten gefesselt. Der Schreibstil ist sehr mitreißend, die Brutalität des Mörders wird dem Leser schonungslos präsentiert. Sicherlich nichts für ganz zart Besaitete, für mich war die Mischung aber wieder mehr als gelungen. Band drei folgt im Herbst, und ich bin mehr als gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Gelungener Thriller

Der junge und unerschrockene Ermittler Zack Herry hat es erneut mit einem grausigen Mord zu tun. Ein erst 10-jähriger Junge mit Migrationshintergrund und scheinbar ohne Familie wird einfroren durch den kalten Winter auf dem Schornstein einer lahmgelegten Fabrik entdeckt. Damit beginnt das Katz- und Maus-Spiel, denn der Täter, der sich selbst an "Löwe" bezeichnet, plant schon seine nächste mörderische Tat.

Nachdem ich schon so angetan war von dem ersten Band mit den Wölfen, konnte mich auch hier Zack nicht enttäuschen. Durch seine einerseits mutigen und waghalsigen Aktionen, rettet er vieles und findet nützliche Informationen zu den Ermittlungen, andererseits steckt in ihm eine gebrochene Seite, die ihn zu schädlichen Handlungen verleitet, inbesondere gegen sich selbst. Genau diesen Zwiespalt zwischen erfolgreichem Ermittler und drogenabhängigem Junkie liebe ich so an diesem Charakter. Seine innere Gebrochenheit wird zwischendurch sichtbar und dann möchte man ihn am liebsten nur in den Arm nehmen, weil es einfach so todtraurig ist, seine ganze Lage, seine Vergangenheit, dieses innere sehnsüchtige Bedürfnis nach Nähe und Liebe, die er so nicht durch seine zerrüttete Familie erfahren hat. Einfach herrlich! Die Kriminalgeschichte war durchaus interessant, allerdings nicht so spannend, wie erhofft, wenngleich die Auflösung mich überraschen konnte und definitiv nicht ersichtlich war. Das ist ebenfalls ein Merkmal dieser Reihe: Es gibt so viele versteckte Hinweise, die man sich als Leser kaum bis gar nicht zusammenreimen kann um so den Fall sofort zu durchschauen. Mittendrin geschieht noch etwas, was mich getroffen hat. Eine plötzliche schicksalhafte Wendung, die für viel Trauer und Mitleid sorgt und einen schalen Geschmack hinterlässt, trotz der Gerechtigkeitstat.

Der Hauptermittler konnte mich wie immer total überzeugen und in seinen Bann ziehen mit seiner traurigen, wie auch mutigen - oder leichtsinnigen - Art, die ihn für mich sympathischer machte. Ich freue mich schon auf einen weiteren Band von ihm!

Veröffentlicht am 02.08.2018

Wer Zack akzeptiert, den kann nicht mehr viel schockieren

Wie schon aus “Die Fährte des Wolfes” bekannt, ist Zack auch hier noch ein junger Polizist, der öfter in verschiedenen Bereichen über die Stränge schlägt. Alkohol, Gewalt, generelle schlechte Laune und sein größtes Problem: Drogen. Wer mit diesem “gesteigerten Harry Hole” als fiktive Figur aber einmal seinen Frieden geschlossen hat, kann sich an spannenden, klassischen Schweden-Thrillern erfreuen.

“In den Fängen des Löwen” ist Band 2 mit Zack und dem Team der Stockholmer Kriminalpolizei, in dem die so ungleiche wie perfekt harmonierende Truppe auf eine harte Probe gestellt wird. Kinder, die niemand vermisst, verschwinden, eines wird gefunden - tot.
Eine fieberhafte Jagd in verschiedenen Richtungen entbrennt, da es nicht lange dauern wird, bis sich die Tat wiederholt. Erschwert wird die Arbeit des Teams nicht nur durch den Täter, sondern auch durch die Verhältnisse auf den Straßen. Der Krimi spielt im Januar und der Winter hat Stockholm fest im Griff. Eine kleine Abkühlung, wenn man das Buch in unserem aktuell so heißen mitteleuropäischen Sommer liest.

Die kurzen Abschnitte und der Faktor, dass im Präsens erzählt wird, lassen die Geschichte nur so vorbeifliegen, ziehen den Leser ins Buch. Gut, ein wenig viel Superheld steckt am Ende in Zack, aber darauf kann man sich schon seit Band 1 verlassen. Und im nächsten Band wird es wohl auch so sein. “Das Blut der Hirsche” ist für den 27. Oktober 2018 geplant.