Cover-Bild Boot Camp
Band der Reihe "Ravensburger Taschenbücher"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.06.2007
Morton Rhue

Boot Camp

Werner Schmitz (Übersetzer)

Connors Eltern sind sich einig: Das Verhalten ihres Sohnes ist gesellschaftlich inakzeptabel. Gegen seinen Willen wird der Sechzehnjährige in ein Boot Camp gebracht. Dort erwartet ihn ein brutales Umerziehungssystem. Es gibt nur einen Ausweg: Flucht.

Wichtig für den Schulunterricht: Seitenzählung unverändert!

Mitten in der Nacht wird der sechzehnjährige Connor entführt und in ein Auto gezerrt. Es stellt sich schnell heraus, dass diese Aktion von seinen Eltern in Auftrag gegeben worden ist, um ihn, den unangepassten Jugendlichen, gegen seinen Willen in ein Boot Camp zu verfrachten.Da Connor eine Beziehung zu einer zehn Jahre älteren Frau führt und das nicht den Vorstellungen seiner Eltern entspricht, haben sie ihn für viel Geld in „Lake Harmony“, einem Umerziehungslager für schwer erziehbare Teenager, angemeldet. Dort soll er auf den vermeintlich richtigen Weg geführt werden. Connor erwartet im Boot Camp die Hölle. Körperliche Züchtigung, Isolierstation und verbale Demütigungen gehören zum Alltag. Schließlich findet Connor in Pauly und Sarah zwei Gleichgesinnte und gemeinsam gelingt es ihnen, aus dem Boot Camp zu fliehen. Doch zwei Aufseher sind den Freunden dicht auf den Fersen. Und plötzlich steht Connor vor einer schweren Entscheidung …

Veröffentlicht am 16.12.2022

Erschütternd!

Da er sich in seine Lehrerin verliebt und auch nach ihrer Suspendierung die Beziehung nicht beenden will, entscheiden sich die Eltern des 16-jährigen Connors dafür, ihn in einen Boot Camp zu schicken. Mitten in der Nacht wird er gegen seinen Willen in ein Umerziehungslager für unangepasste Jugendliche verfrachtet, wo Grausamkeit und Brutalität an der Tagesordnung sind und alles getan wird, um die jungen Menschen seelisch zu brechen und zum Umdenken zu bewegen. Für den sensiblen, hochbegabten Connor beginnt ein wahrer Alptraum...

Der amerikanische Schriftsteller Morton Rhue ist dafür bekannt, dass er in seinen packenden Jugendromanen (wie etwa „Asphalt Tribe“ oder „Die Welle“) brisante Themen aufgreift, die oft unbequem oder sogar Tabu sind und so die breite Leserschaft auf wichtige Probleme aufmerksam macht. Das ist auch bei „Boot Camp“ der Fall. Im Focus stehen hier brutale und entwürdigende Praktiken, die in den amerikanischen Lagern für „schwer erziehbare“ Teenager angewendet werden. Dabei gibt sich der Autor scheinbar neutral, er zeigt weder Mitleid mit den jungen Menschen noch verurteilt die sadistischen Methoden der Camp-Mitarbeiter. Stattdessen lässt er Connor selbst zu Wort kommen und recht sachlich von seinen Erlebnissen berichten. Doch gerade diese schonungslose Realität in seinem Roman bewirkt, dass man bei der Lektüre quasi dabei ist und alles miterlebt. Ich für meinen Teil war sprachlos vor Entsetzen und konnte es kaum fassen, wie solche Zustände möglich sind. Wie kann es sein, dass Eltern das Wohl ihrer Kinder in die Hände fremder Personen legen, die sie dann zu seelischen Krüppeln machen? Wie können diese „Erzieher“ solche Grausamkeiten an den Tag legen und den jungen Menschen so viel Leid zufügen? Und wie ist es möglich, dass derartige Einrichtungen überhaupt unbehelligt betrieben werden können?

Mich hat das Buch regelrecht erschüttert, ich litt mit der Hauptfigur und den anderen Opfern des barbarischen Erziehungsapparates und am Ende war ich traurig und wütend auf ein System, das so schreckliche Dinge zulässt. Ich hoffe sehr, dass „Boot Camp“ die Öffentlichkeit aufrütteln und dazu beitragen konnte, dass ähnliche Erfahrungen möglichst vielen Jugendlichen erspart wurden !

Fazit: Schonungslose Auseinandersetzung mit einem schwierigen, aber äußerst wichtigen Thema, das nicht verschwiegen werden darf. Bitte unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 29.11.2019

Boot Camp

Ein sehr beängstigendes Buch. Ich habe immer mit dem Hauptcharakter mitgefiebert. Ein wirklich sher gutes Buch zum Thema Aufklärung. Denn Boot Camps gibt es wirklich. Wenn auch nur im stillen und nicht öffentlich. Moton hat es geschafft, dieses Buch so zu schreiben, dass es beängstigend wirkt und auch ist, die Fakten auf den Tisch legt und es dennoch spannend zu verpacken. All die Grausamkeiten die den Kindern angetan wurden, sehr detailgetreu.
Ein Meisterwerk zur Aufklärung. Auch wenn ich es mit gemischten Gefühlen gelesen habe.

Klare Leseempfehlung. Aber nichts für schwache Nerven!!

Veröffentlicht am 21.08.2018

Du wirst ständig überwacht. Flucht ist ausgeschlossen.

Meinung
Das Buch habe ich mir nicht selber ausgesucht. Es war eine Schullektüre, von der Idee ich am Anfang nicht all zu begeistert war.
Die Beschreibung auf der Rückseite war nicht lang oder gar spannend.

Ich ...

Meinung
Die Beschreibung auf der Rückseite war nicht lang oder gar spannend.

Ich habe mich wohl geirrt. Denn das Buch ist wirklich große Klasse!
Schon beim Name Lake Harmony wird mein Magen wieder ganz eigenartig.
Das Buch hatte ich vor 4 Jahren gelesen gehabt und ich kann es immer noch nicht fassen bzw glauben, wie schrecklich die Geschichte ist. Die Beweggründe der Taten, die der Protagonist vollbracht hatte, habe ich vollkommen verstanden, auch wenn ich es nicht gewagt hätte, an seiner Stelle so etwas zu tun. Ich habe sehr mit ihm gelitten, wie er immer wieder in die IS musste und wie er geschlagen und verletzt wurde. Die Aufseher schlagen meist mit der flachen Hand, damit man die Verletzung nicht sehen kann. So mit können die Eltern, wie sie ihre Kinder besuchen, nicht sehen, dass sie geschlagen wurden.
Was mich total erschreckt hatte, war die Tat, dass es wirklich Boot Camps gibt und dass sie wirklich so ablaufen!
Man hat keine eigene Meinung oder Gehirn mehr.
Was mich jedoch noch mehr erschreckt hatte, war die Isolierstation. Mir würde es niemals im Traum aufblitzen lassen, an so einem Ort zu gehen oder gar so ein Ort zu erschaffen.
Im Buch werden die Boot Camp – Regeln sehr deutlich gemacht und den Lesern vermittelt, wie schrecklich es für die Teenager dort ist, nur weil die Eltern die Kinder nicht so akzeptieren, wie sie wirklich sind.

Es gibt insgesamt 28 Kapiteln, mit jeweils einer Regel des Lake Harmonys.
Hinten im Buch gibt es ein Nachwort vom Autor, der den Lesern mehr über Boot Camps erläutert und erklärt.

In den USA gibt es so genannte Boot Camps für Teenager.
Manche Leute haben davon gehört, aber nur wenige wissen, was das wirklich ist und wie es funktioniert.

Fazit
Das Buch ist sehr Empfehlenswert, auch wenn es nicht mehr das neuste ist.
Morton Rhue hat aus Boot Camp etwas sehr großartiges gemacht, wie Die Welle.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein wichtiges Buch – absolut lesenswert!

Connor hat ein eigentlich geringes Vergehen begangen bzw. Verhalten an den Tag gelegt. Aber in den Augen seiner Eltern ist dies „umerziehungswürdig“. Deshalb haben sie ihn in einem speziellen Camp angemeldet – wohl mit der besten Absicht aus ihrer Sicht als Eltern.
Aber: Connor wird einfach abgeholt. Er hat keine Chance sich zu wehren oder zu entkommen.
Und: Es wird so schlimm dort!

Ein Roman, der unter die Haut geht.
Sehr eindringlich geschrieben.
Das Buch bleibt einem auf jeden Fall in Erinnerung!
Als Warnung!

Dieser Roman gehört, meiner Meinung nach, auf jeden Fall zu denen, die jeder einmal in seinem Leben gelesen haben sollte.

Hint: Als empfohlenes Lesealter würde ich vorschlagen: (ältere) Jugendliche und Erwachsene.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schockierend

Morton Rhue hat mich ab der ersten Seite gefesselt. Gleich zu Anfang wird Connor entführt und gelangt in das Camp, schon da beginnt die Gewalt, schon da lernt man Connors eisernen Willen kennen. Ich habe ihn wirklich bewundert, wie er kämpft und nicht aufgibt, jede Bestrafung fast ohne Jammern über sich ergehen lässt und nicht einbricht. Auch Pauly und Sarah, die er im Camp kennengelernt hat, sind solche Kämpfer und ich war froh, dass sie zu Connor gehalten haben, da es viele im Camp gab, die ihn aufgrund seiner Intelligenz für arrogant und hochnäsig hielten, ihn schikaniert haben.
Lange erfährt man nur, wie hart es in dem Boot Camp zugeht, es ist nicht sonderlich spannend, aber einfach interessant und schockierend zu lesen. Dadurch, dass aus Connors Sicht geschrieben ist, hat man das Gefühl, alles hautnah mitzuerleben, und ich war wirklich geschockt! Morton Rhue schildert schonungslos von der Gewalt und den Bestrafungen, die die Jugendlichen abbekommen, und, was für mich mit das schlimmste an der Geschichte war, es zeigt einfach, wie grausam Menschen sein können! Schon zu Beginn war ich echt wütend, als man erfährt, dass Connors Eltern ihn in das Camp geschickt haben-ich meine, wer lässt zu, dass ein eigenes Kind aufs grausamste misshandelt wird, versucht wird, den Willen zu brechen, mit allen Mitteln? Ich hatte wirklich einen richtigen Hass auf seine Eltern!
Noch schockierender finde ich allerdings die Vorstellung, dass es diese Boot Camps wirklich gibt. Eltern bezahlen Geld, viel Geld, um ihren Kindern physisch wie psychisch Gewalt antun zu lassen. DAS ist einfach nur krank!!! So war ich sehr froh, als Sarah, Pauly und Connor schließlich die Flucht gelingt. Ab diesem Teil, nur sehr kurz vor dem Ende, wurde es richtig spannend! Ich konnte das Buch nicht zur Seite legen und habe die letzten Seiten geradezu verschlungen. Und diese haben mich dann sprachlos dasitzen lassen. Ich war entsetzt, wütend, traurig, alles auf einmal. Dieses Buch ist Nervenkitzel von einer anderen Art als Krimi und Thriller es sind, aber es konnte mich absolut packen!
Fazit:
„Boot Camp“ zeigt, wie grausam die Menschen sein können und ist definitiv kein Buch für schwache Nerven. Besonders der absolut ehrliche und damit schonungslose Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für nicht zu zart besaitete Jugendliche und Erwachsene und 5 von 5 Punkten.