Cover-Bild Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers
Nadine Matheson

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Thriller
Rainer Schumacher (Übersetzer)

Wirst du sein nächstes Opfer sein?

Veröffentlicht am 28.08.2020

Tolles Erstlingswerk

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Eigentlich glaubt Anjelika dass sie den letzten Fall um den Jigsaw Man gelöst hat, denn der sitzt seit Jahren hinter Gittern. Doch als mehrere Leichenteile von mehreren Personen auftauchen scheint es fast so, als ob der Täter wieder zugeschlagen hat. Oder gibt es einen Nachahmer? Oder gibt der Jigsaw Man Instruktionen? Ein Wettlauf auf Leben und Tod beginnt.
Man mag es kaum glauben, dass dieses Buch ein Erstlingswerk ist. Es ist ungeheuer spannend, extrem brutal und ich fand auch dass es überhaupt keine Längen im Buch gab. Ich habe fast atemlos gelesen und bin schwer begeistert. Der Schreibstil ist super, dadurch war das Buch leder viel zu schnell zu Ende gelesen. Ungewöhnlich an dem Buch war, dass es um einen vergangen Fall ging, den man ja gar nicht kannte, aber auch das wurde sauber und gut gelöst. Das in Teilen offene Ende lässt hoffen, dass dieses Buch der Beginn einer Serie ist, die ich gerne lesen würde.
Fazit:
Tolles Erstlingswerk

Veröffentlicht am 27.08.2020

schon teilweise heftig

Drei Jahre nachdem DI Henley den Jigsaw Killer zu Fall gebracht hat, geschehen ganz ähnliche Morde. Doch der ursprüngliche Täter ist im Hochsicherheitsgefängnis inhaftiert. Henley erkennt Zusammenhänge und kommt dem Täter schnell auf die Spur. Doch dann bricht der Jigsaw Man aus dem Gefängnis aus und es droht große Gefahr.
Der Einstieg in das Buch fiel mir nicht ganz leicht. Zu viele Namen auf einmal, aber bald konnte man die gut unterscheiden. Auch das Persönliche hinter den Charakteren kam nicht zu kurz, was es ja immer gut erlaubt, eine persönliche Bindung zu den Personen aufzubauen.
Der Spannungsbogen ist recht hoch und die Darstellung der Morde auch sehr blutig. Man sollte also schon einen starken Magen haben. Das Ende hat mir weniger gefallen, ich mag eher abgeschlossene Handlungen. Aber so bietet das Buch Raum für eine Fortsetzung, die ich auch gerne wieder lesen möchte.
Der Fall an sich war allerdings etwas verworren und das Motiv des Täters hat sich mir nicht ganz erschlossen, auch wie die Detectives so manches Mal auf gewisse Dinge gestoßen sind, war mir manchmal etwas zu schnell und undurchsichtig. Dennoch hatte ich jede Menge spannende Lesestunden.
Fazit: mit Puzzles an sich hat das Buch jetzt nicht viel zu tun, das Wortspiel Jigsaw bezieht sich eher auf die blutigen Taten. Wer gute Nerven hat, ist bei diesem Buch aber sicher sehr gut aufgehoben.