Cover-Bild (m)achtlos

(m)achtlos

EIN TOTER.
EIN LABOR.
FÜNFUNDVIERZIG POTENTIELLE MÖRDER.

Kommissar Lohen traut seinen Augen nicht: Der respektabelste Mitarbeiter eines Berliner Labors wird verbrüht aufgefunden, und schnell ist klar, dass der Mörder unter der Belegschaft zu finden ist.
Statt mit der Polizei zusammenzuarbeiten, schweigen die Angestellten und brauen ihre eigenen Gerüchte ... ein tödlicher Fehler!

Leserstimmen:
Spannung pur auf allen Seiten. - Sandy Mercier
Spannend wie ein Aufschrei gegen Achtlosigkeit der Menschen, Inhaltlich wertvoll und nicht nur für Krimi-/ Thriller-Fans eine Geschichte die eins mit sich bringt: Nachdenklichkeit! - Beate Majewski

Veröffentlicht am 17.02.2023

Ein Buch für alle die Spannung, überraschende Wendungen und Logik mögen

Sehr detailreich geschrieben, insbesondere die Tötungs- und die chemischen Vorgänge, die in der Pathologie beschrieben wurden. Dennoch sorgten die vielen Namen für viel Verwirrung in so einem komplexen Werk wie dieses. Jedoch war die Geschichte so spannend geschrieben, dass man die Lust an das Buch nicht verlor. Die einzelnen Charaktere konnte man nicht durchschauen, sodass ich nicht erahnen konnte, wer der Mörder war und das Ende hatte mich komplett überrascht. Insgesamt war die Geschichte durchdacht und trotz der Komplexität nicht langatmig geschrieben, sodass die Spannung aufrecht geblieben ist. Was mich teilweise störte war die impulsive Art des Kommissars, was die Realität nicht spiegelt, da bei der Befragung durch psychischen Druck die Personen i.d.R. nicht bereit für eine Kooperation sind. Dies würden die Ermittlungen nur ungemein erschweren. Trotz dessen ist das Buch gut und logisch geschrieben, was bei mir persönlich gut angekommen ist

Veröffentlicht am 14.04.2020

der perfekte Mord

Wie sieht der perfekte Mord aus? Wenn die Leiche keine Kampfspuren aufweist und in der Umgebung keine Fingerabdrücke oder sonstige verräterische DNA-Spuren zu finden sind. In einem Reinraum eines Arzneimittellabors gibt es keine menschlichen Spuren, da alle Personen, die dieses Labor betreten, Ganzkörperanzüge, Masken, Haarnetze und Handschuhe tragen. So steht Kommissar Lohen mit seiner Kollegin Falke vor einem fast unlösbaren Rätsel.

Die Autorin schafft es, die Spannung durchweg zu halten. Es werden immer wieder kleine Szenen ohne scheinbaren Zusammenhang in die Geschichte eingeflochten, die die Vermutungen, wer der Mörder sein könnte, in eine bestimme Bahn lenken. Doch im Verlauf der Ermittlungen treten neue Beweise auf, die diese Vermutungen gegenstandslos werden lassen. Jeder Verdächtige, jeder Mitarbeiter, jede außenstehende Person findet in den Ermittlungen ihren Platz und im Epilog wird der gesamte Fall befriedigend aufgeklärt. Es bleiben keine offenen Fragen, jeder Zusammenhang wird erklärt und der Täter entlarvt. Doch die Auflösung ist nicht, was man erwartet.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Sehr viele Verdächtige

Ein leitender Mitarbeiter eines Labors ist elendig verbrüht worden und der Täter kann eigentlich nur unter den Mitarbeitern zu finden sein. Es ist kein einfacher Job, vor dem Kommissar Marcel Lohen, die Kommissarin Nicole Falke und ihre Kollegen gestellt werden, denn die Mitarbeiter zeigen sich nicht besonders hilfsbereit.
Dieser Krimi unterscheidet sich von vielen anderen Krimis, die ich gelesen habe und die mir auch sehr gefallen haben, dadurch, dass
ich als Leser sehr wenig über die Ermittler erfahren, aber sehr viel darüber wie sie arbeiten bzw. wie sie u. a. Verhöre durchführen. Aber auch, was fühlt das Opfer. Dies war zu Beginn für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber als ich mich den Schreibstil - sehr kurze knappe Kapitel - jedoch großes Detailwissen über das Labor - gewöhnt hatte, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Durch die vielen Personen, hätte ich manchmal gern ein Personenregister gehabt, um den Überblick zu behalten, aber es ging auch. Wer war der Täter, was waren die Motive? Ich ließ mich von der Autorin an der Nase herumführen, tappte im Dunkeln und gerade, wenn ich dachte "Jetzt, weiss ich es", entpuppte sich dies als Trugschluss.
Es gab zum Schluss einen in sich schlüssigen Showdown, soviel möchte ich verraten.
Vier Sterne von mir!

Veröffentlicht am 21.09.2019

Ein tiefgründiger Thriller

Das Cover ist toll und ein kleiner Hingucker.

Das Cover ist toll und ein kleiner Hingucker.
Es geht nicht nur um Mord und die Ermittlung diese aufzudecken sondern es geht noch viel tiefer. Mobbing am Arbeitsplatz. Der Titel des Buches spiegelt den Inhalt wieder. Kommissar Marcel Lohen und Nicole Falk sind gegenüber der Ermittlung ebenfalls machtlos. Der Spannungsbogen bleibt konstant, und durch die angenehmen kurzen Kapitel hat man gleich das nächste Kapitel mitgenommen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm und nimmt uns mit in die Welt einer absolut reinen und sterilen Pharma Unternehmens. Das Buch beginnt rasant, ein direkter Einstieg in die Geschehnisse mit dem ersten Mord. Die ganze Geschichte und die vielen Protagonisten sind gut ausgearbeitet. Das Buch lädt zum miträtseln ein, ich hatte zwar einen Verdacht wer der Täter ist aber schnell war dieser weg. So dass es bis zum Schluss spannend war. Leider jedoch haben mich die vielen Protagonisten teilweise verwirrt und oft wusste ich nicht um wem es sich eigentlich gerade handelt. Auch verwirrend ist die Tatsache das sie mal mit Vornamen und mal mit Nachnamen benannt werden.
Mein Fazit: ein rasanter, spannender kurz Trip in die Welt eines Pharma Unternehmens. Flüssiger Schreibstil und konstanter Spannungsbogen. Gut ausgearbeitet in allen Bereichen. Absolut lesenswert obwohl mich die vielen Protagonisten und die verschiedenen Namensnennungen verwirrt haben. Meine Leseempfehlung hat es in jedem Fall! ?

Veröffentlicht am 15.07.2019

Fesselnd

(m)achtlos ist das erste Buch, welches ich von Nadine Teuber gelesen habe - und es freut mich feststellen zu können, das ich eine Autorin für mich entdeckt habe, deren anderen Werke ich auch super gerne lesen möchte. :)

Der Schreibstil ist sehr angenehm und die teilweise recht kurzen Kapitel sind wunderbar auflockernd.

Durch den eigentlich fast durchgängig straff gespannten Spannungsbogen bin ich nur so durch die Seiten geflogen - ich wollte unbedingt wissen, was es mit dem ominösen Mordfall auf sich hat.

Die Charaktere sind zwar nicht ganz so vielschichtig oder facettenreich, wie erhofft (leider waren es einfach viel zu viele, als das man sie hätte besser ausarbeiten können), aber dennoch authentisch.

Insgesamt wirkt das Szenario gar nicht so weit hergeholt, es ist für mich denkbar, das ähnliche Dinge aus ähnlichen Motiven heraus womöglich irgendwo passieren könnten.
Wirklich erschreckend, wenn ich genauer darüber nachdenke.

Die Autorin spricht das wichtige Thema Mobbing an - bzw. behandelt es in diesem Buch sehr ausführlich. Auch dies hat mir sehr gut gefallen, da es eine Thematik ist, die viel zu oft totgeschwiegen wird.

Alles in allem sehr gelungen und absolut lesenswert.