Cover-Bild Die Prüfung
Band 2 der Reihe "Ein Kaely-Quinn-Krimi"
  • Verlag: SCM Hänssler
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 14.01.2022
Nancy Mehl

Heide Müller (Übersetzer)

Als ihre Mutter plötzlich an Krebs erkrankt, stellt sich FBI-Agentin Kaely Quinn der Vergangenheit und macht sich auf den Weg zu ihrer Familie. Doch vor Ort wird sie mit einer Serie von mysteriösen Bränden konfrontiert, die die Kleinstadt seit Wochen in Atem halten. Kaely kommt ein schrecklicher Verdacht. Bald steht sie einem Wahnsinnigen gegenüber, dessen letzte abscheuliche Tat ihr eigener Tod sein soll. Wird sie die Stürme ihres Lebens stillen können, bevor es zu spät ist? Hochspannung, Romantik und überraschende Wendungen sorgen für ein außergewöhnliches Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 04.08.2022

Ein Feuerteufel sinnt auf Rache

"Gott ist unsere Zuflucht und Stärke, ein bewährter Helfer in Zeiten der Not" (Psalm 46, 2)

Bei Kaely Quinns Mutter ist der Krebs stärker ausgebrochen, als die Ärzte vermutet hatten, darum benötigt sie familiäre Hilfe. Plötzlich muss sich die Verhaltensanalytikerin ihrer Vergangenheit stellen und macht sich auf den Weg nach Darkwater in Nebraska. Allerdings wird sie dort mit mysteriösen Brandstiftungen konfrontiert, die diese Stadt schon länger in Atem hält. Ein Wahnsinniger hat es auf Familie abgesehen. Ohne es zu ahnen, dass er es nur auf sie abgesehen hat, gerät Kaelys Familie selbst in den Fokus des Täters. Wird sie den Täter rechtzeitig finden, ehe es zu spät ist?

Der zweite Band der Kaely Quinn Reihe befasst sich mit einem Serienbrandstifter, der die Kleinstadt Darkwater mit seinen Bränden kaum zur Ruhe kommen lässt. Doch eigentlich will sie ihren Bruder Jason bei der Pflege ihrer Mutter unterstützen, mit der sie seit Jahren kein gutes Verhältnis hat. So ist dieser Schritt für Kaely nicht einfach, besonders wenn dadurch ihre nicht gerade einfache Kindheit wieder hochkommt. Allerdings kann Kaely nicht aus ihrer Haut, den die eigenartigen Brände in der Stadt machen, ihr Kopfzerbrechen. Besonders nachdem es zu Todesfolgen kommt. So versucht sie erst rein privat an diesem Fall zu arbeiten, ehe ihr Vorgesetzter Solomon und ihr Partner Noah Hunter Wind davon bekommen. Aus Angst Kaely würde etwas zustoßen, reist Noah ebenfalls nach Darkwater um gemeinsam das FBI in Omaha zu unterstützen und nebenbei den Brandstifter zu finden. Nichtsahnend, dass dies nicht nur Kaely, sondern ebenfalls ihn in Gefahr bringt. Bestsellerautorin Nancy Mehl ist mit Kaely Quinn eine ganz eigene Ermittlerin gelungen. Sie ist nicht nur gläubige Christin, sondern hat zudem ihre ganz speziellen Methoden der Verbrechersuche. Dabei kann sie sich so in einen Fall hineinversetzen, dass sie beginnt, sich den Täter vorzustellen und sogar mit ihm zu kommunizieren. Bisher ist mir Kaely etwas suspekt, ansonsten recht sympathisch vorgekommen. Doch dieses Mal fand ich sie mitunter doch ziemlich egoistisch, besonders ihrer Familie gegenüber. Das fällt ihr erst gar nicht auf, weil sie ihren Beruf so sehr liebt, sodass sie manches hinten anstellt. Erst durch Jasons Reaktion wird ihr manches bewusst. Jason dagegen wirkt auf mich total entgegenkommend, liebenswert und immer bereit für ein gutes Wort, was sicher an seinem starken Glauben liegt. Noah Hunter bleibt er liebevolle Partner, der immer ein Auge auf Kaely hat, damit ihr nichts zustößt. Der Fall um den Brandstifter gibt nicht nur den Ermittlern Rätsel auf, sondern auch mir als Leser. Das Verwirrspiel bleibt bei mir bis zur Auflösung ein Rätsel, dessen Spannungsbogen kontinuierlich nach oben geht. Lediglich die familiären Auseinandersetzungen sind etwas langatmig und wiederholen sich öfters. Doch der Fall selbst ist durchaus interessant gewesen und ich hätte mit der Entwicklung nicht gerechnet. Der christliche Bezug in diesem Buch ist gering, sodass es ebenfalls für Leser geeignet ist, die nichts mit Religion zu tun haben. Wegen seinen grandiosen Ideen und Einfällen bekommt das Buch von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Autorin: Nancy Mehl
Übersetzt: Heide Müller
Erschienen: 2022 bei SCM
Hardcover, 283 Seiten

Kaelys Mutter ist an Krebs erkrankt und so fährt sie zu ihrer Mutter. Das Verhältnis ist nicht das Beste und die Zeit verspricht herausfordernd zu werden.
Doch in Darkwater angekommen wird sie auf mehrere Brände aufmerksam, sie wird hellhörig und fängt dann an zu ermitteln.

Das alles ist spannend und actionreich beschrieben und hat mich total gefesselt. Ich konnte das Buch kaum an die Seite legen.

Der Fall ist undurchsichtig und Kaelys Ermittlungsmethode ist besonders und ja, fast schon düster und befremdlich, sie gab dem Buch aber eine extra Portion Spannung.

Die Brände bewegen die ganze Stadt bringt aber auch tiefe Wunden in Kaelys und Marcies Herz zum bluten. Marcie, Kaelys Mutter, und Kaely verstehen sich nicht gut und das bei Kaely die Arbeit beim FBI über ihre Familie steht, ist schmerzhaft.

Anfangs fand ich sie dadurch etwas egoistisch doch das änderte sich als Kaely anfängt sich zu reflektieren.

Das hat mir gut gefallen und war authentisch, denn ich kenn es aus auch aus meinem eigenen Leben.

In diesem Buch geht es nicht um eine Liebesgeschichte sondern darum einen fall zu lösen und sich dem eigenen Schmerz zu stellen, denn nur dann können Verletzungen heilen.

Das war toll miteinander verwoben, ein Fall bei dem es sich vor allem am Ende die Ereignisse fast überschlagen und die Erkenntnis das Gott helfen kann zu vergeben.

"Die Prüfung" ist ein rasanter Krimi mit vielen spannungsgeladenen Momenten, Geschwisterliebe, Vergebung und Neuanfänge, dem eingestehen von Schuld und dem Wissen das Gott in jeder Situation helfen kann.

Ich freue mich schon riesig auf Band 3, denn band zwei war genauso grandios wie Band eins: "Die Ankündigung"

Veröffentlicht am 03.02.2022

Kaely und die Brände

Im zweiten Buch "Die Prüfung" von Nancy Mehl dürfen wir wieder viele spannende Stunden mit der FBI Agentin Kaely erleben, die ihre eigenen Methoden zur Lösung des Falls einsetzt.

Kaely wird von ihrem ...

Kaely wird von ihrem Bruder Jason dringend an das Bett ihrer gemeinsamen Mutter gerufen. Die ist an Krebs erkrankt und hat möglicherweise nicht mehr viel Zeit, um Ihre Beziehung zu ihrer Tochter in Ordnung zu bringen. Kaely arbeitet als Verhaltensanalytikerin bei FBI. Mit ihrer Mutter hat sie sich seit ihrem Auszug aus dem Elternhaus nicht mehr gut verstanden.

Als sie in Nebraska ankommt, wird sie Augenzeugin beim Brand eines Hauses. Es ist dabei allerdings nicht das Erste. Kaely sieht zwar ein Tatmuster hinter den Verbrechen, doch hier hat sie in diesem Bundesstaat keinerlei Ermittlungsbefugnisse. Der Täter hat Gründe, die man allerdings erst sehr viel später erkennt. Lange Zeit tappt die Polizei im Dunkeln. Wird Kaely ihr Wissen mitteilen und den Verdacht melden dürfen?
Kaelys Chef schickt ihren Partner Noah zu ihr, um heimlich eine Drogenermittlung durchzuführen.

Die Autorin hat einen sehr fesselnden Roman mit einem gänzlich neuen Fall geschrieben. Ganz besonders interessant ist in dieser Story, dass der Leser sowohl die Gedanken des Täters als auch die genialen Gedankengänge von Kaely Quinn während der Ermittlung hautnah miterlebt. Kaely begibt sich derart in Gefahr, dass sie fast in die Fänge des Täters gerät. Doch ihr genialer Verstand lässt sie stets einen Ausweg finden - nur kann sie sich dieses Mal tatsächlich retten?

Der flüssige, dynamische Schreibstil unterstützt die explosive Story hervorragend und die Charaktere sind bestens auf ihre Rollen ausgestaltet. Mit jedem Buch schlich sich Kaely tiefer und tiefer in mein Herz. Sie besitzt so viele Qualitäten, die vielleicht andere belächeln, doch die Methoden führen sie gerade zum Ziel.
Die christlichen Aspekte des wunderschönen Romans befassen sich eindrucksvoll mit Vergebung und Akzeptanz für den Anderen.
Einen herzlichen Dank an SCM Hänssler für den wundervoll spannenden Roman.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Fesselnder Roman

„...Kaely hatte sich zwei Wochen frei genommen. Am Samstag hatte sie gepackt, am Sonntag war sie aufgebrochen und am Montag nun fast am Ziel...“

Der Anruf ihres Bruders Jason hatte Kaely ans Krankenbett ...

Der Anruf ihres Bruders Jason hatte Kaely ans Krankenbett ihrer Mutter gerufen. Sie ist an Krebs erkrankt. Doch das Verhältnis zwischen Tochter und Mutter ist schwierig. Kaely arbeitet als Fallanalytikerin beim FBI. Arbeit ist ihr Leben, seit sie mit 18 Jahren das Eltrnhaus verlassen hat.
Die Autorin hat einen fesselnden Thriller geschrieben. Er vereint einen spannenden Fall mit tiefenpsychologischen Betrachtungen der Protagonisten.
Als Kaely in Darkwater ankommt, hat es gerade wieder einen Brand gegeben. Die örtlichen Behörden gehen von einer falschen Benutzung von Heizgeräten aus. Als aber Kaely einen Blick auf die Brandorte wirft, kommt ihr ein anderer Verdacht. Leider hat sie in Nebraska keinerlei Befugnisse.
Der Schriftstil unterstützt die teilweise rasante Handlung, ermöglicht aber in vielen Gesprächen auch einen Blich in die Gedankenwelt der Protagonisten. So ist Jasons Verhältnis zur Mutter weitaus gelassener als das seiner Schwester. Er erklärt ihr:

„...Mom hat ihre eigene Sicht auf die Wirklichkeit. Vor allem jetzt. Wenn du mit dem eigenen Tod konfrontiert wirst, dann kann das schon mal deine Sicht auf die Dinge verändern...“

Es geht, wie so oft, auch um die Themen Vergeben und Verzeihen.
Kaely begibt sich während eines Brandes an den Ort des Geschehens. Sie hofft, den Brandstifter zu sehen. Noch ahnt sie nicht, dass ab sofort ihr eigenes Leben bedroht ist.
Ab und an lässt mich die Autorin einen Blick in die Seele des Täters werfen.

„...Er lacht. Denn er beherrscht das Feuer. Er beherrscht alles. Und niemand kann ihn aufhalten. Niemand...“

Die kurzen Sätze wirken besonders eindringlich. Der Täter weiß, was er will. Und er geht davon aus, dass ihn niemand auf den Schirm hat. Dafür gibt es gute Gründe. Die aber erschließen sich mir als Leser erst viel später.
Kaelys Vorgesetzter schickt Noah, ihren Partner, nach Nebraska zur Unterstützung in einer Drogenermittlung und unterstellt beide der örtlichen FBI – Stelle. Dort haben sie zwar einen Auftrag zu erfüllen, können gleichzeitig die Spur des Brandstifters aufnehmen.
Das aber sorgt bei Kaely für neue Konflikte. Ihr Bruder war davon ausgangen, dass sie sich nun ganz um die Mutter kümmert und nicht dem Beruf den Vorrang gibt. Außerdem scheut sie keinerlei Risiko, wenn es um Ermittlungen geht. Und dann spürt Kaely tief in sich, dass ihr Noah mehr bedeutet als nur ein Partner im Dienst. Damit kann sie – noch – nicht umgehen.
Ihre Fähigkeit, Menschen allein durch ihre Beobachtung einschätzen zu können, wird nicht von jedem akzeptiert. Doch das Leben war eine Harte Schule für sie.

„...Menschen tragen Masken, Sir, Ich habe gelernt, dass fast jeder käuflich ist. Vielleicht nicht von Anfang an mit der Absicht, illoyal zu sein...“

Kaelys besondere Ermittlungsmethoden ermöglichen ihr, den Fall zu lösen. Dabei geht sie das größtmögliche Risiko ein.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.01.2022

sehr spannend

Bei „ Die Prüfung“ von Nancy Mehl handelt es sich um den zweiten Band aus der Kaely Quinn Krimi Reihe.

Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Um das Handeln der Stammprotagonisten besser zu verstehen zu können, empfehle ich zuvor Band eins zu lesen. Die Autorin nimmt sich Zeit die Protagonisten vorstellen und ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte sind authentisch.

Der Plot ist vielseitig, spannend, tiefgründig und regt teilweise zum Nachdenken an.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr zugesagt. Hier ist kein Wort zuviel und Seitenfüller, die die Spannung nehmen, gibt es hier auch nicht.

Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Spannung baut sich Stück für Stück auf und durch die vielen Wendungen und die teilweise undurchschaubaren Charaktere, bleibt dieser Krimi bis zum Schluß spannend. Mit diesem Ende habe ich zu keiner Zeit gerechnet.

Ich empfehle diesen Krimi weiter.