Cover-Bild Hannover
Band der Reihe "Heimat-Quiz"
  • Verlag: Grupello Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Hobbys, Rätsel und Spiele
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 11.03.2022
Natascha Manski

Hannover

Das Heimat-Quiz
Wie gut kennst du Hannover? Urbanes Flair, ein weltberühmter Keks und ein Stadtwald, größer als der New Yorker Central Park: Moin und willkommen in Hannover! Vom Bogen-Aufzug mit einem herrlichen Blick über den Maschsee, entspannten Melodien aus einem Musik-Gully bis zum wohl kleinsten Kino der Welt – in 100 Fragen und Antworten erzählt Natascha Manski kleine und große Geschichten über Niedersachsens „Stadt der Gärten“, die das Heimat-Herz gleich ein wenig höher hüpfen lassen!

Veröffentlicht am 27.04.2022

Wie gut kennst du deine Stadt ? Das coole Hannover-Quiz für Neulinge und Alteingesessene

Hannover, Landeshauptstadt von Niedersachsen, Ort der EXPO 2000 und Wirkungsort von Leibniz und Produktionsstätte des berühmten Keks. Heimat der Scorpions und Fury in the Slaughterhouse und weiteren Persönlichkeiten. Altstadt trifft Moderne, urbanes Flair auf der einen und Fluss und Stadtwald auf der anderen Seite. Die einen lieben sie – andere finden es hier langweilig und öde – doch wer sie richtig kennenlernt, bleibt gerne hier. Was ist mit dir ? Wie gut kennst du eigentlich deine Stadt Hannover ?

Mit 100 Quizfragen kannst du dein Wissen über Hannover testen und auch alte „Hannoveraner“ werden über das eine oder andere Detail überrascht sein.
Die Rätselbox ist sehr schön gestaltet und ein absoluter Hingucker. Die Quizkarten haben ein tolles Format mit einer sehr gut lesbaren Schrift. Doch nicht nur das Design passt, sondern auch die Haptik der Karten ist sehr gut, sodass man gleich losrätseln möchte. Der Schreibstil, den die Autorin Natascha Manski gewählt hat, ist perfekt für dieses Quiz. Denn auch, wenn die Fragen manchmal etwas länger sind, bleibt man auch beim Zuhören aufgrund des Kontextes und des leichten lockeren Stils stets aufmerksam und wissbegierig, vor allem wenn die Antwort zur Frage kommt. Nach ein paar Quizrunden mit Freunden und der Familie fiel mir ein kleiner negativer Kritikpunkt auf - aber das ist Meckern auf hohem Niveau – und zwar bei Fragen mit sehr viel Text, wäre es vielleicht von Vorteil gewesen, man hätte die Frage mit dicker Schrift hervorgehoben.

Ansonsten gefällt das Quiz ungemein und punktet neben der sehr umfang- und abwechslungsreichen Thematik rund um Hannover und seine Besonderheiten auch mit der Abwechslung von Fragentypen, wie z.B Wissensfragen oder Schätzfragen, bzw. Auswahlfragen.
Alles in allem überzeugt das coole Heimat-Quiz in vollem Maße, da es wie gemacht ist, für eine gemütliche Runde im Kreise der Familie oder für den nächsten Spieleabend mit Freunden – egal ob Hannoveraner oder alle, die eine neue Stadt ins Herz schließen möchten. Ein absoluter Kauftipp !!!

Veröffentlicht am 27.04.2022

kurzweilig, amüsant und sehr informativ – nicht nur für Hannoveraner*innen!

Das Image Hannovers ist ja eher – vollkommen zu Unrecht! – etwas blass. Das mag auch daran liegen, dass viele Menschen mit Niedersachsens Landeshauptstadt spontan nicht viel verbinden können. Mit dem „Heimat-Quiz Hannover“ der Wahl-Hannoveranerin Natascha Manski gibt es nun die Möglichkeit, diese wunderbare Stadt (denn das ist sie zweifellos!) auf eine sehr unterhaltsame Art (näher) kennenzulernen!
Die Spielregeln für dieses Quiz sind denkbar einfach: Reihum nimmt ein Spieler eine der 100 Karten zur Hand und stellt die darauf vermerkte Frage. Wer sie richtig beantwortet, bekommt die Karte, und wer am Ende die meisten Karten besitzt, hat gewonnen. Aber eigentlich geht es hier gar nicht um das „Gewinnen“, sondern darum, einen geselligen Abend mit Familie & Freunden zu genießen und dabei viel Erstaunliches über Hannover zu erfahren.
Wer jetzt denkt: „Super, ich kenne Hannover doch gar nicht!“, hat natürlich nicht ganz Unrecht. Manche der Fragen kann man natürlich nur beantworten, wenn man Hannover schon kennt. Aber es gibt auch viele Fragen, bei denen selbst waschechte Hannoveraner nur mit den Achseln zucken können, und darüber hinaus auch einige Schätzfragen, bei denen alle die gleichen Chancen haben. Dennoch würde ich persönlich empfehlen, dass Quiz entweder nur mit Menschen zu spielen, die Hannover kennen oder eben nur mit Menschen, die es nicht kennen. Im letzteren Fall kann man bei vielen Fragen auch nach dem Prinzip „Wer weiß denn sowas?“ verfahren und gemeinschaftlich drauflos rätseln und hat auf diese Weise auch viel Spaß dabei. Für den Fall, dass die Gruppe doch recht gemischt ist, kann man natürlich zur Chancengleichheit auch entsprechende Teams bilden.
Nun aber noch zu der Fragenauswahl an sich: Sie ist wunderbar abwechslungsreich und immer wieder überraschend – garantiert! Selbst Hannoveraner lernen hierbei ihre Stadt auch von einer ganz neuen Seite kennen. Sehr schön ist auch, dass die Antworten nicht nur platt aus einem Wort oder einer Zahl bestehen, sondern dass Natascha Manski stets eine Erklärung „drumherum“ mit anbietet. Man merkt schnell, dass sie die Fragen mit Bedacht und viel Herzblut ausgewählt, und die Antworten mit gründlicher Recherche unterlegt hat. Sehr gut gemacht!
Neben einem geselligen und unterhaltsamen Spiele-Abend ist aber vor allem eines garantiert: Hannoveraner werden danach einige ganz konkrete Ausflugstipps im Sinn haben und Nicht-Hannoveraner mit Sicherheit den Wunsch, diese schöne Stadt einmal selbst zu besuchen!

FAZIT:
Ein tolles Quiz für einen unterhaltsamen Spieleabend, das garantiert Lust auf Hannover macht!

Veröffentlicht am 21.04.2022

Fragen aus der alten Heimat

In dem herrlich unterhaltsamen Quiz rund um Hannover gibt es wirklich für jeden Geschmack die richtige Frage. Neubürger können so spielerisch ihre Stadt erkunden. Alteingesessene werden genauso gefordert und wissen mit Sicherheit nicht alle Antworten. Für Touristen stellt das Fragen-Quiz einen guten Leitfaden dar, um sich mit der Stadt zu beschäftigen. Die Fragen-Kategorien sind vielfältig und betreffen Historisches, Kulinarisches, Sehenswürdigkeiten und Promis und noch so vieles mehr wie u.a. Natur, Nachhaltigkeit, Geheimtipps, Sprache. Ein atemberaubend schöner Mix, den die Autorin Natascha Manski hier vorlegt.

Die Qualität der Frage- und Antwort- Kärtchen sowie deren Box ist extrem hoch. Sie sind zudem wunderhübsch gestaltet, teilweise mit herrlichen Impressionen der Stadt. Die Sprache der Autorin ist unübertrefflich gut und einladend, so dass das Lesen und Beantworten gleich noch mehr Spaß bringt.

Ich wurde prächtig beim Quizzen unterhalten und vergebe hier so klar fünf Sterne von fünf möglichen Sternen. Das Heimat-Quiz kann ich uneingeschränkt für jedermann empfehlen, neben exzellenter Unterhaltung wird man gleichzeitig hervorragend geschult und kann so bei gegebener Gelegenheit vor Fremden oder Freunden mit Wissen um das schöne Hannover brillieren. Amüsement für Familienfeiern oder Spieleabenden ist mit dem Quiz garantiert. Für mich als ehemalige Hannoveraner Bürgerin war es enorm spannend zu sehen, was sich in den letzten Jahren in der Stadt getan hat und was mir an Wissen bisher entgangen war.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Hannover Quiz

Klappentext / Inhalt:

Wie gut kennst du Hannover?

Klappentext / Inhalt:

Wie gut kennst du Hannover?

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet, bunt, ansprechend und mit vielen tollen Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Die Box ist stabil verarbeitet und von guter Qualität. Auch die Karten sind stabil und toll verarbeitet.

Es sind 100 Fragekarte mit Fragen rund um Hannover. Teils in Multiple Choice Form, also mit vorgegebenen Antoerten, aber auch frei beantwortbare Fragen sind dabei. Ein gelungener Mix aus Wissen, informativen Fakten zur Stadt, Persönlichkeiten, Historie und vielem mehr.

Ein tolles kleines Spiel zum Zeitvertreib und um ins Gespräch zu kommen.

Auch die Gestaltung der Karten und des Textes hat mir sehr gut gefallen. Die Schrift und auch der Text haben mir sehr gut gefallen. Die Fragen sind verständlich gewählt und man kann diesen sehr gut folgen und diese gut verstehen, auch die entsprechenden Antworten auf der Rückseite wurden sehr gut und verständlich erklärt.

Ein tolles Kartenspiel bzw. Quiz über Hannover für alle Quiz Fans, zum Zeitvertreib und einfach für Zwischendurch. Auch eine tolle Geschenkidee.

Fazit:

Karten Quiz mit Fakten und Wissen rund um Hannover, toll gemixt und spannende Fragen, bei denen man noch was lernen kann.