Cover-Bild Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Natasha Pulley

Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit

1898 erwacht Joe Tournier ohne jegliche Erinnerungen am Bahnhof Gare du Roi in Londres. Die Welt steht Kopf: England ist Französisch, und Joe wird in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Nur wenig später, als er wieder in Freiheit ist, trifft eine rätselhafte Postkarte bei ihm ein, die 90 Jahre zu ihm unterwegs war. Auf der Postkarte ist ein Leuchtturm auf einer Insel mit dem Namen Eilean Mor abgebildet, auf der Rückseite steht ein kurzer Text: »Liebster Joe, komm nach Hause, wenn du dich erinnerst. M« Was hat es mit dem Leuchtturm auf sich und wie kann ein Mann mittleren Alters aus einer neunzigjährigen Vergangenheit heraus vermisst werden? Und wer ist M.? Joe macht sich schließlich auf die nicht ungefährliche Reise nach Schottland, um den Leuchtturm zu suchen und findet stattdessen einen Weg in die Vergangenheit.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Verwirrend

London 1898: Joe Tournier wacht ohne jegliche Erinnerung am Bahnhof in London auf. Doch dieser heißt plötzlich Gare du Roi und auch sonst scheint alles auf Französisch zu sein. Joe wird in eine psychiatrische Klinik eingewiesen, in der bei ihm eine Epilespie diagnostiziert wird. Kurz darauf erscheint ein Mann in der Klinik und behauptet, dass Joe sein Leibeigener sei. Er kann sich weder an den Mann noch an seine Ehefrau Alice, die ihn begleitet, erinnern. Nach seiner Entlassung erhält Joe eine Postkarte mit einem Leuchtturm drauf. Diese Karte soll angeblich 90 Jahre lang zu ihm unterwegs gewesen sein und der Text darauf sagt: "Liebster Joe, komm nach Hause, wenn du dich erinnerst. M." Joe hat keine Ahnung was es damit auf sich hat, macht sich aber auf den Weg diesen Leuchtturm zu finden, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen.

Die Idee zur Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es hat etwas sehr Geheimnisvolles, was aber auch leider zu viel Verwirrung bei mir gesorgt hat. Die Zeitsprünge und Schauplatzwechsel lassen sich im Hörbuch nicht immer gut nachvollziehen. Eventuell ist dies einfacher, wenn man das Buch liest, statt es zu hören. Ich hatte hier stellenweise Probleme der Handlung zu folgen und nicht den Faden zu verlieren. Hinzu kamen die Zeitreisen, die nicht nur Zeit und Schauplatz geändert haben, sondern auch den Namen der Protagonisten und deren Leben.
Für mich war auch der Ausgang der Geschichte nicht ganz schlüssig, wobei ich mir hier aber nicht sicher bin, ob ich da wichtige Details `"überhört" habe oder diese nicht ausreichend genug aufgeklärt wurden.
Fazit: Die Idee der Handlung hat mir wirklich gut gefallen, die Umsetzung - zumindest als Hörbuch - war für mich dann zu verwirrend.

Veröffentlicht am 18.09.2022

komplizierter Plot

Die Autorin Natasha Pulley war mir bis dato unbekannt aber das Cover und der Klappentext haben mich magisch angezogen. Ich liebe intelligente Fantasy und Zeitreisen sind eh meine Favorites.

Wahrscheinlich ...

Wahrscheinlich hatte ich einfach andere Erwartungen. Und ich war sicherlich auch etwas zu ungeduldig beim Lesen, denn der Plot braucht Ruhe und viel Zeit, bis man ihn versteht und so weit durchschaut, dass es Spaß macht ihm zu folgen. Bis dahin habe ich mich aber durchbeißen müssen und war über weite Strecken verwirrt und habe vieles nicht aufs erste Mal lesen verstanden.

Dabei ist die Idee, wie gesagt, durchaus ansprechend. Und die Rätsel, die von Anfang an aufgebaut werden, sind intelligent verschachtelt. Aber ein wenig fehlten mir erhellende Erklärungen an wichtigen Stellen.

Mein Fazit: Es war ein kleines Battle für mich, am Ball zu bleiben und ich hätte mir gewünscht, dass die Lektorin ein paar Stellen mit der Autorin besser ausgebügelt hätte. So lässt mich das Buch etwas ratlos und unzufrieden zurück.