Cover-Bild Sandman - Der Comic zur Netflix-Serie
  • Ersterscheinung: 11.10.2007
Neil Gaiman

Sandman - Der Comic zur Netflix-Serie

Bd. 3: Traumland
Gerlinde Althoff (Übersetzer), Kelley Jones (Illustrator), Charles Vess (Illustrator), Colleen Doran (Illustrator), Malcolm Jones III (Illustrator)

SANDMAN ist aus gutem Grund die meistgelobte und mit Preisen ausgezeichnete Comic-Serie der 90er-Jahre: Die intelligente, tiefgründige Story, elegant geschrieben von Neil Gaiman und abwechselnd illustriert von den gefragtesten Künstlern der Comic-Branche, bietet eine reichhaltige Mischung moderner Mythen und finsterer Fantasy, in der zeitgenössische Literatur, historisches Drama und Legenden nahtlos ineinander übergehen. Die Saga des Sandman enthält eine Reihe von Erzählungen, die in der neunten Kunst einzig dastehen, und die Geschichte als solche werden Sie nie mehr vergessen.

TRAUMLAND vereint vier packende Storys, die unter die Haut gehen. Die Geschichte über die Uraufführung von William Shakespeares Ein Sommernachtstraum gewann den World Fantasy Award. Die schöne Muse Calliope wird von einem jungen Schriftsteller gefangen gehalten, der Material für ein neues Buch benötigt. Die Tyrannei der Menschen, aus dem Blickwinkel einer Katze gesehen, ist das Thema der zweiten Geschichte, während die letzte von einer unsterblichen, unverwundbaren Frau handelt, die nichts anderes will, als tot sein.

TRAUMLAND ist das dritte Buch aus der 10-bändigen SANDMAN-BIBLIOTHEK. Die SANDMAN-Bücher können sowohl in der Reihenfolge ihres Erscheinens als auch einzeln gelesen werden.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Der Comic ist wahnsinnig gehaltvoll und richtig toll gezeichnet

„Sandman: Traumland“ ist ein schmaler Sammelband. Lediglich vier Geschichten werden erzählt, deren Kern doch alle das Träumen haben. Jedes Kapitel behandelt einen anderen Schwerpunkt, rückt andere Protagonisten in den Vordergrund. Wieder bedient sich Neil Gaiman an unterschiedlichen Quellen zur Inspiration seiner Geschichten.

In Kapitel „Kalliope“ verbindet er altgriechische Mythologie mit dem zwanzigsten Jahrhundert. Das Thema der Muse und dem rücksichtslosen Ausbeuten dieser wird eindrücklich dargestellt. Es zeigt, wie rücksichtslos der Mensch im Willen zum Erreichen seiner eigenen Träume sein kann.

In „Der Traum von tausend Katzen“ rücken unsere tierischen Begleiter in den Fokus. Wir erleben aus ihrer Perspektive, wie sie das Zusammenleben mit uns empfinden und welchen geheimen Traum sie möglicherweise hegen.
Im „Ein Sommernachtstraum“ begegne ich William Shakespeare, der schon im zweiten Sammelband einen kleinen Gastauftritt hatte. Dieser kleine Erzählfaden wird hier zu einer Hauptgeschichte weitergesponnen. Was unglaublich faszinierend ist. Besonders da dieses Kapitel als Hommage an das echte Stück von Shakespeare verstanden werden kann. Dennoch werden hier echte Elemente des Stückes mit Fantasie zu einem geschmackvollen Ganzen verbunden.

Im letzten Kapitel „Fassade“ bedient sich Neil Gaiman wieder an einer Figur aus dem DC-Universum. „Element Girl“ wird in den Fokus gerückt. Obwohl ich mich in der großen bunten Comic-Welt vom DC-Universum nicht auskenne und mir demnach auch die Hauptfigur nichts sagt, gelingt es Neil Gaiman mir mit einfachen Mitteln Zugang zu ihrer Persönlichkeit und ihrer Geschichte zu gewähren. Dennoch ist das Kapitel schwerer zugänglich für mich und ich bin froh, dass ich es inhaltlich schon aus dem Hörspiel kenne. So komme ich leichter durch dieses sehr bedrückende Kapitel.

„Sandman: Traumland“ besticht nicht nur durch die intensive Erzählung, sondern auch durch die Gesamtkonzeption der Illustrationen. Die Künstler haben vielfältige Kulissen und eindrucksvolle Charaktere erschaffen. Das Abtauchen in die jeweilige Geschichte ist nicht immer einfach, dennoch bin ich fasziniert von der Umsetzung. Das Farbspiel ist auf den einzelnen Erzählpunkt sorgsam abgestimmt. Die Unterteilung durch die Panels unterliegt der Dynamik der jeweiligen Geschichte. Sehr beeindruckend.

Obwohl alle vier Kapitel jeweils von anderen Hauptfiguren dominiert werden und Dream in drei davon dieses Mal keinerlei direkte Erwähnung findet und auftaucht, so ist Dream doch stets Dreh- und Angelpunkt.
Sehr freue ich mich, dass seine Schwester Death dieses Mal ein bisschen mehr Raum im Comic „Fassade“ erhält. Die Idee um den Tod als Person finde ich richtig gut umgesetzt. Death ist neutral, weil sie für jeden da ist. Besonders in diesem Kapitel wird dies deutlich transportiert. Sie wirkt beinahe wie eine Freundin.

„Sandman: Traumland“ ist eine tolle Graphic Novel. Auf den ersten Blick wirken die einzelnen Geschichten träumerisch zart, doch auf den zweiten Blick offenbaren sie ihre Vielfältigkeit und Tiefe. Wieder gelingt Neil Gaiman mit Leichtigkeit uns Lesenden einen Spiegel vorzuhalten. Abgerundet durch das stimmige Artwork ist „Sandman: Traumland“ ein Lesegenuss. Da die Geschichten in sich völlig abgeschlossen sind, kann „Sandman: Traumland“ auch unabhängig vom Rest der Reihe gelesen werden. Dennoch gibt es wieder verbindende Elemente, sodass ich die komplette Serie wirklich jedem nur ans Herz legen kann.

Fazit:
Mit vier Geschichten zwar ein schmaler Sammelband, aber inhaltlich sehr umfangreich und unterhaltsam. Die Kombination aus Text und Zeichnung überzeugt auch dieses Mal wieder auf ganzer Linie. Allerdings ist der Comic sehr gehaltvoll und daher an manchen Stellen nicht so leicht zugänglich.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Dream a dream

The Sandman: Traumland von Neil Gaiman ist der dritte Comic der Reihe. In diesem Band sind einzelne bis eigenständige Comics/ Erzählungen gesammelt. Es fühlt sich wie viele kleine Kurzgeschichten an, die mit einer unglaublichen Detailverliebtheit erzählt werden, sodass man über die vielleicht mangelnde Klammergeschichte hinwegsehen kann. Besonders die Erzählung zu Der Traum der tausend Katzen hat mir unglaublich gut gefallen. Sie ist so tiefgründig und metaphorisch zu verstehen, dass ich auch jetzt noch darüber nachdenke und begeistert über die Botschaft bin. Der Traum der tausend Katzen ist (bis jetzt) der moralischste Comic 🤓

Veröffentlicht am 06.01.2021

Mr. Sandman, bring me a dream!

Vier magische Geschichten verbunden durch Dream aka Oneiros - großartig und genial wie immer von Neil Gaiman!

Mein Interesse am Sandman - Zyklus ist dank des Mitglieds tripelg hier bei Lovelybooks wieder voll aufgeflammt. Danke an ihn!

Der dritte Band der Sandman -Reihe ist wieder ein großes Meisterwerk des kongenialen Neil Gaiman. Mir ist Dream schon richtig ans Herz gewachsen. Nach und nach werde ich mir die restlichen Bände auch noch besorgen. Diese Reihe ist nämlich großartig!

Dieses Buch enthält vier Erzählungen, die den gemeinsamen Nenner Dream haben, aber jede eigenständig und abgeschlossen ist.

Sie heißen wie folgt: Calliope, Der Traum der tausend Katzen, Ein Sommernachtstraum, Fassade.

Calliope:

Richard Madocs erstes Buch wurde bejubelt. Er hat aber jetzt eine Schreibblockade und der Abgabetermin ist an ihm vorübergegangen.

Er möchte von dem Autoren Erasmus Fry die Muse der Dichtkunst Calliope haben. Fry hält diese gefangen und hat sie vergewaltigt. Ekliger Typ.

Madoc ist aber genauso eklig, als er sie in Besitz nimmt, weil er genau dasselbe macht.

Calliope bekommt von den Furien den Rat Oneiros ( Dream ), ihren ehemaligen Geliebten um Hilfe zu ersuchen, aber dieser ist selbst noch gefangen ( siehe Präludien & Notturni ).

Madocs erfolgreiche Karriere fordert jedoch einen grausamen Tribut, als der wieder in Freiheit gelangte Dream ihn zurecht hart bestraft.

Das finde ich gut und richtig, was Dream macht. Wenn ein Mensch jemand anders, wie in diesem Fall, Calliope der Freiheit beraubt und sie sexuell ausbeutet, hat es nicht besser verdient. Bravo Dream!

Der Traum der tausend Katzen:

Das ist eine Geschichte mit Verve und nach dem Geschmack und Entzücken jedes Katzenfans.

Einst beherrschten natürlich Katzen die Welt und die Menschen waren ihnen untertan. Aber ein Mensch erträumte sich den gegenteiligen Zustand, also kam es so. Wenn nun aber tausend Katzen gleichzeitig davon träumen, wieder Weltherrscher zu sein, dann wären die Menschen ihnen erneut untertan.

Diese Geschichte hat einen schönen, eigenwilligen Humor und die Mitbewohner von Katzen wissen schon längst, daß Katzen die Welt beherrschen.

Ein Sommernachtstraum:

Vorweg, diese Geschichte ist die erste und einzige, die als Comic den World Fantasy Aware erhielt. Snobs und arrogante Schnösel erregten sich derart, daß einer solch "niederen" "Nichtkunst" das zuteil wurde, daß die Bestimmungen geändert wurden und nun kein Comic jemals mehr den Preis erhalten wird, außer die Situation ändert sich, was ich persönlich bezweifle. Solch eine Arroganz ist mir zuwider. Comics sind für mich mit jeglicher Literatur gleichwertig, wenn nicht sogar manchmal besser.

Dream und Shakespeare schlossen einst einen Pakt frei nach dem Motto: Ich gebe dir das Genie Stücke für die Ewigkeit zu schreiben und du gibst mir zwei dafür. Ein Sommernachtstraum ist das erste für Dream Bestimmte.

Originellerweise wohnen die echte Titania, Oberon und Robin Goodfellow der Premiere bei. Goodfellow bleibt in unserer Realität - mit Folgen? Wir Leser wissen aus Erfahrung, daß Wesen, die aus anderen Welten oder Ebenen stammen eigentlich nichts in unserer Welt verloren haben und meist negative Folgen zeitigen.

Diese Geschichte ist mehr als überdurchschnittlich gut. Diese zeigt, welch ein phantastisches Unikat Neil Gaiman tatsächlich ist und hat allen Unkenrufen zum Trotz den oben erwähnten Preis zu Recht verdient!

Element Girl ist eine Protagonistin aus dem DC - Universum. Sie ist eine Superheldin a. D. und möchte sterben, kann das aber nicht. Sie geht wegen ihres Aussehens nicht nach draußen. Dream zeigt ihr, wie das Sterben doch gelingen könnte.

Ein Plädoyer für Sterbehilfe im Setting der Fantasy? Mitnichten! Eine Geschichte über Würde und die freie Selbstbestimmung. Niemand darf einem anderen das vorenthalten. Melancholische, nachdenklich stammende Geschichte.

Außer dem Autoren Neil Gaiman waren Kelley Jones, Charles Vess, Colleen Doran, Malcolm Jones III und Todd Klein beteiligt. Die Illustrationen sind wieder einmal eine Augenweide und man kann regelrecht in der Reichhaltigkeit versinken. Passenderweise ist dieser Graphic Novel ein Traum. Schwelgerisch, phantasievoll und großartig zum Genießen!!!