Cover-Bild Coraline
  • Ersterscheinung: 01.06.2012
Neil Gaiman

Coraline

Cornelia Krutz-Arnold (Übersetzer)

Coraline ist mit ihren Eltern in ein düsteres altes Haus gezogen. Die Nachbarn sind reichlich merkwürdig: Der verrückte Herr mit Schnurrbart erzählt von seinem Mäusezirkus, die schrulligen Schauspielerinnen warnen sie vor dem tiefen Brunnen im Garten. Eines Tages stößt sie im Haus auf eine zugemauerte Tür. Und sieht dort dunkle Schatten verschwinden. Was verbirgt sich dahinter?

Veröffentlicht am 27.10.2023

Immer noch schön!!!

Ich hab das Buch jetzt zum dritten Mal gelesen und ich lieb es immer noch so sehr.

***

***

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite total überzeugt. Ein richtig schönes aber auch teilweise echt gruseliges Abenteuer, dass wir zusammen mit Coraline erleben dürfen. Es hat sich super schnell lesen lassen, nicht nur weil es ein kurzes Buch war, sondern auch weil es wirklich so unheimlich schön geschrieben war, dass man das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Ich kann das Buch wirklich nur total empfehlen, obwohl ich fast annehme, dass es eigentlich schon jeder gelesen hat??? Für mich wird es auf jeden Fall eines der Bücher sein, die ich immer wieder mal in die Hand nehme um es zu lesen.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Die Welt der Anderen

Viele kennen wahrscheinlich eher den Stop-Motion-Film (2009) von Henry Selick als den gleichnamigen Roman von Neil Gaiman aus dem Jahr 2002.
In der Welt von Coraline scheint nach dem Umzug der Familie ...

In der Welt von Coraline scheint nach dem Umzug der Familie Langeweile ganz groß geschrieben zu werden. Um sich ein wenig abzulenken erkundet sie das neue Haus und findet somit einen Zugang zu einer Parallelwelt, in der sie auch den "Anderen Eltern" begegnet, die im Gegensatz zu ihren echten ihr viel Aufmerksamkeit und Freiheiten schenken - doch schon bald wendet sich das Blatt und die schöne Parallelwelt entwickelt sich zu einem grusligen Abbild seiner selbst.

Hauptthema des Romans ist das Überwinden der eigenen Ängste, getreu dem Motto: Mutig bist du nur, wenn du vor etwas Angst hast und es trotzdem tust.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Gutes Buch

Coraline hat mich interessiert nachdem ich bereits Sandman Band 1 von Neil Gaiman gelesen habe. Eine gruselige aber spannenden Graphic Novel in der Coraline nicht nur sich selbst sondern auch ihre Eltern und die Seelen von drei Geistern retten muss. Toll wie die Katze als helfende Hand eingebaut wurde und wie die Charaktere von der richtigen Welt auf die Parallelwelt in gruselige Abwandlungen umgebaut wurden. Die andere Mutter ist ein schauriger Bösewicht dem ich nicht begegnen möchte. Ein tolles Buch bestimmt auch zur Halloweenzeit.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Als Erwachsener top aber würde es eher jungeldichen anstelle von Kindern empfehlen

Meinung

Meinung
Mit Coraline hielt ich erneut ein Werk in den Händen, welches vor allem meine Neugier beflügeln sollte. Dieses Werk in die Kategorie Kinderbuch zu stecken fällt mir jedoch schwer. Coraline ist eine sympathische Protagonistin,welche für ihr Alter jedoch eine hoche geistige Reife besitzt, die zum Teil unglaubwürdig wirkte. Zudem waren für meinen Geschmack für das empfohlene Alter eine Szenen zu düster angehaucht, aber hier kann auch der fürsorgliche und vorsichtige Erwachsene in mir durchgehen 🙈 diese ganz besondere Atmosphäre zwischen Grusel und Humor spielte sich in gesamten Verlauf ab. An einzelnen Stellen hatte die Story philosophische Einflüsse, welche teilweise Erinnerungen an Alice im Wunderland in mir weckten. Das Ende jedoch lässt mich sehr zwiegespalten zurück. Für mich als Erwachsener war es düster und spannend, bei den kleinen jedoch könnte es eher andere Gefühle wecken. Es ist kein leichtes Werk und gerade für Jüngere ist die ein oder andere Szene vermutlich schwieriger zu verstehen oder ggf. auch zu gruselig. Es ist für mich ein Buch, welches mich literarisch überzeugen konnte aber ich persönlich die Altersempfehlung doch ein wenig höher Schrauben würde.

Fazit
Coraline ist ein besonderes Werk. Skurril, spannend, düster, gruselig mit einer Portion Philosophie und einer kleinen Prise Humor. Jedoch störte mich hin und wieder der Umstand,dass dieses Werk für junge Leser gedacht ist. Hier würde ich es eher mit ein wenig Vorsicht genießen, je nachdem inwieweit die Kinder mit solchen Titeln zurecht kommen- Nichte und Neffe werden es sobald nicht zum lesen bekommen 🙈 von mir gibt es 4 von 5 Sternen ❤