Cover-Bild Warnemünder Frühling
Band 4 der Reihe "Warnemünder Jahreszeiten"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Nele Jantzen

Warnemünder Frühling

»Wenn es mir irgendwo gefällt, bleibe ich gern auch etwas länger.«

Diese Aussage hätte Rike nicht auf die leichte Schulter nehmen sollen, als sie zustimmt, Hennings verflossene Liebe für eine Nacht im heimischen Gästezimmer einzuquartieren. Vroni gefällt es nämlich schon nach kurzer Zeit. Als sie erfährt, dass Rike und Henning heiraten wollen, will sie ihrem ehemaligen Freund bei seinem Gang zum Traualtar zur Seite stehen. Das Problem ist, Henning empfindet noch immer etwas für sie. Das Ganze wird zum Desaster, als Rike am Morgen nach dem Junggesellenabschied zwar im richtigen Bett erwacht, allerdings an der Seite des verkehrten Mannes. Nun hängt der Haussegen richtig schief.

Im abschließenden vierten Teil der »Warnemünder Jahreszeiten« sprießen die Emotionen wie das erste Grün im Lenz.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Rasante Reise durch Warnemünde und ins Glück?

Dies ist das vierte Buch und leider auch das letzte Buch aus der Warnemünder Reihe, aber keine Angst, alle Teile lassen sich unabhängig voneinander lesen. Ich empfehle jedoch auch die Vorgänger zu lesen, weil man dann einfach einen besseren Bezug zu vielen Charakteren hat. Außerdem sind die anderen Bücher auch wirklich toll. Ich mag sie einfach alle.
Wer schon „die Vorgänger“ kennt, dem sei hier verraten, dass nun wieder neue Charaktere auftauchen und ich finde, diese EINE hat es wirklich in sich, aber mehr will ich an dieser Stelle noch nicht verraten.

Wie schon dem Klappentext zu entnehmen ist, hätte Rike Hennings Verflossene besser nicht aufnehmen sollen. Ich persönlich würde es auch nicht tun. Aber nun gut. Warnemünde wäre vermutlich nicht das Gleiche, wenn Rike nicht genau das getan hätte und gleich zu Beginn des Buches geht es hoch her… und hier kann, darf und werde ich auch nicht mehr verraten, denn dass würde den ganzen Lesespaß vermiesen.
Die Charaktere sind wieder alle wundervoll beschrieben, jede auf ihre Weise. Die Landschaft, dass Meer und Warnmünde sind auch wieder so schön beschrieben, dass man gleich seine Koffer packen möchte und dorthin möchte. Und wer die anderen Bücher kennt, der fühlt sich gleich wieder zu Hause.
Ich mag den Schreibstil von Nele Jantzen unwahrscheinlich gerne und wurde auch bei diesem Buch wieder nicht enttäuscht. Und dieses Buch war wirklich turbulent!

Das Cover ist wieder schön blau und passend zum Titel gestaltet. Die einzelnen Kapitel sind mit kleinen Leuchttürmen und die Abschnitte sind mit kleinen Möwen versehen.

Das Buch war wieder so wunderbar zu lesen, dass ich sehr gerne meine Leseempfehlung zu diesem Buch gebe. Ein wundervoller Abschluss dieser Reihe. Eigentlich schade, denn ich hätte noch etliche Bücher mehr lesen können/wollen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Wenn die Ex auftaucht

Rike und Henning, das Liebespaar aus Teil 1 der Warnemünde-Reihe- wollen heiraten.Überfordert nimmt Rieke die Verflossene von Henning auf, die sie mit einer Freundin zufällig auf der Fähre kennenlernt.Rieke mag die etwas flippige Vroni, aber schräg ist es trotzdem. Hennings Begeisterung für die Vorschläge seiner Exfreundin ist schwer auszuhalten.Hennings Verhalten lässt sowas von zu wünschen übrig und wird eigentlich von Tag zu Tag unverständlicher.Da ist er ein erwachser Mann und benimmt sich wie ein minderjähriger Teenager.Rieke ist fassungslos und glaubt es nicht….

Leider ist es der vierte und letzte Teil der Warnemünder Jahreszeiten der Autorin Nele Jantzen.Die Autorin hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Durch ihre Erzählung fühlte ich mich an der Seite der Charakter in Warnemünde,an der wunderschönen Ostsee.Sehr gerne 5 Sterne und schade das die Reihe nun zu Ende ist.Hat viel Freude gemacht zu lesen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Was für ein Finale

Rike stimmt zu, die Ex von Henning für eine Nacht auf zu nehmen. Aber das gibt doch Komplikationen, sie will ihrem Ex bei der Trauung zur Seite stehen. Aber da Henning noch Gefühle für sie hat, findet er das nicht so schlimm, aber Rike. Aber es dauert nicht lange und der Haussegen hängt schief.

Das ist ein Finale vom Allerfeinsten, damit hätte ich nicht gerechnet, aber es ist ein wunderbarer Wohlfühlroman entstanden, genau wie die drei Vorgänger. Ich habe mich mit allen vier Büchern pudelwohl gefühlt und kann sie nur jedem empfehlen. Diese Geschichte hat mich allerdings sehr mitgenommen, weil ich emotional so in die Geschichte vertieft war, das mein Blutdruck Purzelbäume geschlagen hat. Ich habe mit Rike geweint, gelacht und vor allem mit ihr gelitten. Was für eine Story, die muss einem auch mal erst einfallen. Und das Schöne in jedem Buch, man trifft alte Bekannte wieder, das ist so toll. Ich bin total begeistert und kann nur jedem sagen, lest diese Geschichten – alle vier, es beschert einem wunderbare Lesestunden.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Turbulente Geschichte

„...Warnemünde schien in Flammen zu stehen. Der Leuchtturm und das Hotel Neptun reckten sich in den farbenfrohen Himmel. Die beiden Leuchttürme wiesen den Weg in den Breitling hinein...“

So stimmungsfroh ...

So stimmungsfroh beginnt das Buch. Rike, Johannes und Marie kehren mit der Fähre nach Warnemünde zurück. Doch die aufkommenden Probleme sind nur wenige Zeilen entfernt.
Die Autorin hat erneut einen spannenden Roman geschrieben. Die Spannung ergibt sich dabei aus den komplexen Beziehungen der Protagonisten und den Vergangenheit.
Der Schriftstil ist locker und leicht. Er lässt viel Raum für die Emotionen der Handelnden.
Auf der Fähre steht plötzlich Veronika Beese vor Johannes. Sie war Hennings Ex. In wenigen Tagen wollen Henning, Johannes´ Zwillingsbruder, und Rike heiraten. Trotzdem nötigt Johannes Rike, Veronika eine Übernachtung in ihrem Haus zu ermöglichen. Rike will und kann sich nicht verweigern. Kann das gut gehen?
Veronika war auf einem Selbstfindungstrip und kehrt jetzt in die Heimat zurück. Nun erweist sie sich als sehr anhänglich. Sie mischt sich sofort in das Leben der Zwillinge ein. Die Männer nehmen das als normal hin. Sanne, Rikes Freundin, ist die erste, die Klartext redet.

„...Trotzdem kannst du nicht einladen, wen du willst. Es ist Rikes und Hennings Heim, nicht deines...“

Was ich von Henning halten soll, weiß ich lange nicht. Der sendet erstaunlich viele unterschiedliche Signale aus. Einerseits will er unbedingt Rike heiraten, andererseits stellt er sich gern auf Veronikas Seite, wenn es zu Diskussionen kommt. Ruthchen, die eine gute Beobachterin ist, bringt es auf den Punkt.

„...Veronika empfindet höchstens noch Freundschaft für ihn, doch bei deinem Henning scheint sich die Glut einstiger Liebe allmählich wieder neu zu entfachen. Du weißt doch, der Wind bläst die Flamme aus, doch er entfacht die Glut...“
Die Geschichte lebt von vielen teils heftigen Diskussionen. Außerdem nimmt Henning manch Fettnäpfchen mit, besonders er eigentlich um Ausgleich bemüht ist.
Eingebunden sind Veronikas Erlebnisse der letzten Jahre. Außerdem lerne ich als Leser das Bernsteinmuseum und die Schauwerkstatt mit einigen auserwählten Exponaten kennen.
Es gibt einiges Auf und Ab, bis endlich jeder weiß, was er will.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Krönender Abschluss in Warnemünde

Eine Fahrt mit der Fähre stellt Rikes beschauliches Leben auf den Kopf. Dort begegnen sie, ihr zukünftiger Schwager Johannes und ihre Schwägerin Marie Vroni, der Ex ihres Verlobten Henning. Spontan kommt Johannes auf die Idee, Vroni bei Henning und Rike unter zu bringen. Dies bildet die Basis für Streit, Eifersucht und Zweifel zwischen Rike und Henning und das eine gute Woche vor ihrer Hochzeit.

„Warnemünder Frühling“ ist der vierte und damit letzte Band der „Warnemünder Jahreszeiten“ von Nele Jantzen.
Die Cover der Reihe stellen einen hohen Wiedererkennungswert der Reihe dar und zeigen immer ein typisches Motiv der wunderschönen Stadt Warnemünde an der Ostsee.
Nele Jantzen hat einen tollen und flüssigen Schreibstil. Was mir an dieser Reihe besonders gefällt ist, dass alle Bände in sich abgeschlossen sind, aber dennoch in gewisser Weise miteinander verbunden sind, sodass viele Personen immer wiederkehren. Dies bildet für mich eine gute Grundlage für eine angenehme und entspannte Leseatmosphäre.
Die Figur der Rike hat mich im Leseverlauf schwer beeindruckt. Wirkt sie am Anfang noch überrumpelt und etwas unnahbar, wird sie für mich zum Symbol für Beherrschtheit und Überlegtheit. Sie mag zwar kurzzeitig impulsiv wirken, aber hat sich doch immer schnell unter Kontrolle.
Henning wiederum bringt den Lesenden so manches Mal zur Verzweiflung. Erst im Laufe der Geschichte wird klar, warum er so agiert wie er es tut. Das bringt aber dennoch eine gute Abwechslung in die Geschichte.
Vroni wiederum mag am Anfang nerven, wird aber zum Fels in der Brandung in der Geschichte. Aber gerade die Art, wie sie agiert, bringt den Lesenden manchmal zum Fluchen, weil man automatisch interpretiert, was Vroni aber nicht macht. Aber auch dieser Charakterzug wirkt ähnlich wie Hennings Handeln und bringt die Spannung in die Story.
Was mir besonders an den Geschichten der Autorin gefällt, ist ihre Begeisterung für Warnemünde. Ich finde, dass sie das vor allem in der Beschreibung der Landschaft, des Umlandes, aber auch der Vorstellung der Besonderheiten der Region rüberbringt.
Die Geschichte wirkt in Teilen sehr chaotisch, aber auch familiär und regt gerade im hinteren Bereich manchmal zum herzlichen Lachen an.

Mein Fazit: Eine tolle Geschichte und ein krönender Abschluss der Reihe, der sich auch für jene Lesender lohnt, die die vorherigen Geschichten nicht kennen, weil jedes Buch in sich abgeschlossen ist.