Cover-Bild Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
Nele Neuhaus

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)

9 CDs
Teil 9 der Serie "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
Julia Nachtmann (Sprecher)

Sie hatten ein Geheimnis. Sie mussten sterben. An einem Sonntag.

Im Wohnhaus einer stillgelegten Fabrik wird eine Leiche gefunden. Es handelt sich um den ehemaligen Betreiber des Werks, Theodor Reifenrath, wie Kriminalhauptkommissarin Pia Sander feststellt. In einem Hundezwinger machen sie und ihr Chef Oliver von Bodenstein eine grausige Entdeckung: Neben einem fast verhungerten Hund liegen menschliche Knochen verstreut und die Spurensicherung fördert immer mehr schreckliche Details zutage. Reifenrath lebte sehr zurückgezogen, seit sich zwanzig Jahre zuvor seine Frau Rita das Leben nahm. Im Dorf will niemand glauben, dass er ein Serienmörder war.

Rechtsmediziner Henning Kirchhoff kann einige der Opfer identifizieren, die schon vor Jahren ermordet wurden. Alle waren Frauen. Alle verschwanden an einem Sonntag im Mai. Pia ist überzeugt: Der Mörder läuft noch frei herum. Er sucht sein nächstes Opfer. Und bald ist Anfang Mai.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Krasse Story um viele Tote mit Vergangenheitsbezug - ein neuer Taunuskrimi!

Muttertag -
Ein Krimi von Nele Neuhaus - aus dem HörbucHHamburg-Verlag
Gelesen von Julia Nachtmann - 9 CDs à 735 Minuten

Mein Eindruck:
Dies ist Fall 9 bereits für das altbewährte Bodenstein-Kirchhoff-Duo ...

Muttertag -
Ein Krimi von Nele Neuhaus - aus dem HörbucHHamburg-Verlag
Gelesen von Julia Nachtmann - 9 CDs à 735 Minuten

Mein Eindruck:
Dies ist Fall 9 bereits für das altbewährte Bodenstein-Kirchhoff-Duo einer dt. Bestseller-Autorin mit Stil, Charme und Raffinesse bis ins kleinste Detail hin ausgearbeitet.

Als anderes Südhessengewächs freute ich mich über dieses geniale Hörbuch (mit authentischen Zügen), welches ich binnen weniger Tage meist bei Autofahrten verinnerlichte.

Der perfide und sehr actionreiche Plot mit Vergangenheitsbezug kam dank grauenvoller Szenen, rasantem Themenwechel, vielen Protas und Recherchen einfach perfekt inszeniert daher - ein regelrechter Wettlauf mit der Zeit begann...ich war überwältigt ob diesem Sprachtalent mit Sogwirkung, welch wahrer Hörgenuss vom Allerfeinsten -

Der nie abreissende Spannungsbogen wurde von Anfang bis Ende dank einem perfekt eingespielten Ermittlerduo extrem hochgehalten und die Inszenierung der eigentlichen Story mehr als packend umgesetzt! Als Hörer rätselte man unaufhörlich mit und wurde erst am Ende erlöst, der Showdown war filmreif, ein wahres Meisterwerk an Gefühlen und Emotionen!

Für mich ein absolutes Hörerlebnis in 2018, besser geht nicht - danke dafür an vorablesen.de!

Veröffentlicht am 13.06.2019

Muttertag mal anders - spannend, rätselhaft

Wieder ein spannender Fall für Pia und Oliver. Wieso wird immer am Muttertag gemordet. Wer steckt dahinter? Eines der Pflegekinder?

Veröffentlicht am 29.12.2018

Einer der besten Krimis des Jahres

Theo Reifenrath, der in der Vergangenheit mit seiner Frau in einem beschaulichen Örtchen im Taunus ein Kinderheim geführt hat, wird tot in seiner Küche aufgefunden. Da er Kopfverletzungen aufweist, kann ein Verbrechen nicht ausgeschlossen werden und die Kripo Hofheim wird hinzugezogen. Bald wird Reifenraths Hund halb verhungert in einem abgeschlossenen Zwinger entdeckt und eine aufmerksame Nachbarin weist die Beamten darauf hin, dass es sich bei den im Zwinger gefundenen Knochen um Menschenknochen handelt. Daraufhin wird das Grundstück untersucht und es kommen insgesamt drei Leichen zum Vorschein. War der alte Reifenrath ein Massenmörder?
Im Zuge ihrer Untersuchungen befragen Pia Sander und Oliver von Bodenstein die früheren Pflegekinder der Reifenraths. Dabei erfahren sie, dass Reifenraths Ehefrau, die – wie sich nun herausstellt – die Kinder physisch und psychisch misshandelt hat, vor Jahren unter ungeklärten Umständen verschwunden ist. Hat sie wirklich Selbstmord begangen, wie damals behauptet wurde, oder wurde auch sie umgebracht? Um die Ehe der Reifenraths stand es nicht zum Besten, doch auch einige der Pflegekinder hätten jeden Grund gehabt, sie zu hassen.
Bei der näheren Untersuchung der auf dem Grundstück gefundenen Leichen ergeben sich Parallelen zu anderen ungeklärten Mordfällen. Der oder die Täter gingen immer nach demselben modus operandi vor, unter anderem wurden die Frauen ertränkt.
In einem zweiten Handlungsstrang erlebt die junge Schweizerin Fiona Fischer einen Schock, als sie nach dem Tod ihrer Mutter erfährt, dass diese gar nicht ihre leibliche Mutter war. Sie begibt sich auf die Suche nach der Frau, die sie direkt nach ihrer Geburt in fremde Hände gegeben hat. Dabei führt sie die Spur nach Deutschland.
Der dritte Handlungsstrang befasst sich schließlich mit dem Mörder, seinen Gedanken und Beweggründen. Als die Polizei ihm schließlich auf die Schliche kommt, hat er noch zwei Frauen in seiner Gewalt. Ein Rennen um Leben und Tod beginnt...

Mit dem neunten Fall um die Ermittler Pia Sander und Oliver von Bodenstein ist Nele Neuhaus ein wirklich spannender Krimi gelungen. Nachdem ich vom letzten Buch, „Im Wald“ nicht so begeistert war, kann ich diesen Band uneingeschränkt empfehlen!

Veröffentlicht am 06.12.2018

Morde zum Muttertag

Theo Reifenrath wird tot in seinem Haus gefunden, wie sich herausstellt, lag er schon länger dort. Sein Hund wird halb verhungert und verdurstet im Zwinger gefunden, doch zum Erschrecken von Bodenstein und Sander findet man dort auch menschliche Knochen. Die darauffolgende Suche offenbart mindestens drei weibliche Leichen. War Theo Reifenrath ein Serienmörder?

Der Prolog des 8. Falls beginnt gleich mit einem Mord, doch ist der Täter von damals auch der Mörder der anderen jungen Frauen?

Theo Reifenrath und seine Frau Rita nahmen im Laufe ihres Lebens viele Pflegekinder bei sich auf und hatten auch einen leiblichen Sohn. Somit gibt es mehr als genug Tatverdächtige, an denen sich Sander und Bodenstein beinahe die Zähne ausbeißen.

Und dann ist da noch Fiona Fischer, die ihre leibliche Mutter sucht. Wie passt die junge Frau, die so gar nichts mit dem Fall zu tun haben scheint, in die Geschichte?

Besonders gut gefällt mir, dass die Autorin ihre Figuren immer sehr lebensnah schildert, eben Menschen wie Du und ich.

Julia Nachtmann hat eine äußerst angenehme Stimme, sie liest das Hörbuch sehr souverän, ich höre ihr sehr gerne zu und kann mich ganz in die Geschichte fallen lassen.

Insgesamt ist der Fall ungeheuer spannend und durch die verschiedenen Sichtweisen (Bodenstein und Sander, Fiona und auch der Täter kommt zu Wort) sehr kurzweilig. Immer wieder schafft es Nele Neuhaus den Leser zu überraschen und auf falsche Fährten zu schicken. Der Titel Muttertag passt übrigens hervorragend zu der Handlung. Absolute Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 29.11.2018

"Die Mission"

Das Hörbuch "Muttertag" umfasst 9 CDs mit ca. 735 Hörminuten.

Kurzer Plot:

Kriminalhauptkommissarin Pia Sander und ihr Chef Oliver von Bodenstein werden zu einem neuen Fall gerufen.

Theodor Reifenrath, ...

Das Hörbuch "Muttertag" umfasst 9 CDs mit ca. 735 Hörminuten.

Kurzer Plot:

Theodor Reifenrath, über 80, liegt mit einer Kopfverletzung tot in seinem Haus. Sein Hund wird eingesperrt im Hundezwinger aufgefunden. Darin befinden sich unzählige Menschenknochen.

Theodors Frau Rita ist vor Jahren spurlos verschwunden. Nach Theos früheren Aussage, soll sie Selbstmord begangen haben. Aber stimmte dass?

Das Ehepaar Reifenrath hatte über Jahrzehnte und in unterschiedlich langen Zeiträumen, Pflegekinder bei sich aufgenommen. Der einzige Lebenende Verwandte ist ihr Enkel Fridjof. Dieser ist heute Aktionär bei einer Bank.

Pia und das Team vom K11 müssen nun herausfinden, ob Theodor Reifenrath ein Serienmörder war, oder ob ein anderer Täter in Frage kommt.

Der Enkel und die unzähligen Pflegekinder der Reifenraths stehen nun im Fokus der Ermittlungen.

Das Hörbuch ist von Anfang an spannend, und fängt mit einem starken Prolog an.

Die Sprecherin Julia Nachtmann, nimmt den Hörer "Hautnah" in die Ermittlungen mit... und gibt auch Einblicke in die Psyche eines Serienkillers.

Die Charaktere werden gut und sehr anschaulich beschrieben, sodass man als "Zuhörer" ein genaues Bild bekommt.

Eine clevere, sehr gut strukturierte Geschichte. Die verknüpften Zusammenhänge werden interessant geschildert.

Ein rundum gelungenes Hörbuch! Fesselnder Krimi!

5. Sterne!