Cover-Bild Ein Koffer voller Wollen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 22.01.2019
Nelly Kostadinova

Ein Koffer voller Wollen

Wie ich mit 50 Mark und einem Wörterbuch ein internationales Unternehmen aufbaute
Erfahren Sie in diesem Buch die Erfolgsgeschichte der bekannten Unternehmerin Nelly Kostadinova
„Studenten aus Osteuropa als Dolmetscher gesucht“: Mit dieser Anzeige in der Kölner Uni-Mensa begann die unternehmerische Karriere von Nelly Kostadinova – erfolgreiche Existenzgründerin und Autorin dieses Sachbuchs. Die bulgarische Journalistin machte sich innerhalb von nur drei Jahren einen Namen als Gerichtsdolmetscherin und begann parallel mit der Unternehmensgründung eines eigenen Übersetzungsdienstes.
Obwohl man ihr von der Gründung abriet, blieb Nelly Kostadinova beharrlich und entdeckte eine vielversprechende Nische: Übersetzungen durch hochspezialisierte Muttersprachler auf der ganzen Welt über das Internet. Sie richtete in Köln ein Büro ein, taufte es „Lingua World“ und begann zu expandieren. Heute ist ihre Firma an 19 Standorten auf zwei Kontinenten präsent - darunter in London, Wien, Johannesburg sowie Kapstadt -und erwirtschaftet einen Millionenumsatz. Weltweit arbeiten mehr als 10.000 freie Übersetzer für das Unternehmen, das in 180 Sprachen dolmetscht und übersetzt.  Lassen Sie sich von praktischem Unternehmergeist und zahlreichen Gründungstipps inspirieren
Mit ihrem Sachbuch lässt die Nelly Kostadinova Sie an ihren Erfahrungen und Erfolgsstrategien im Entrepreneurship teilhaben.  Ihren breiten Erfahrungsschatz vermittelt sie in ihrem Buch auf unterhaltsame Weise anhand ihres persönlichen Wegs zur erfolgreichen Existenzgründung. Ihre Geschichte ist weit mehr als nur die Erfolgsstory einer Frau aus Osteuropa, die es geschafft hat - sie ist ein Lehrstück in praktischem Unternehmergeist. Dieses Rundumpaket macht Kostadinovas Buch über zu einer Quelle der Inspiration für alle, die sich für Erfolgsstorys aus der Welt der Wirtschaft interessieren und zudem zu  einem wertvollen Begleiter für Gründer, Startups und Manager auf dem Weg indie Selbstständigkeit.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Beeindruckend !

„Ein Koffer voller Wollen“ ist ein interessanter und beeindruckender Ratgeber der Journalistin Nelly Kostadinova.

Mit 50 Mark und einem Stipendium der Adenauer-Stiftung kam sie aus Bulgarien nach Deutschland. 28 Jahre später leitet sie ein Unternehmen mit 19 Standorten in Europa und Südafrika und beschäftigt dabei über 10.000 Mitarbeiter.

In ihrem Buch berichtet die Autorin Schritt für Schritt wie von ihren Anfängen im Büro zu einem internationalen Unternehmen kam.

Gut organisiert, mit den richtigen Ideen, dem passenden Einsatz zur richtigen Zeit am richtigen Ort und den notwendigen Investitionen meistert sie mit viel Mut erfolgreich ihren Weg.
Die Lebensgeschichte von Nelly Kostadinova ist wirklich beeindruckend.

Das Buch lässt sich wunderbar lesen und ist eine Mischung aus Erfahrungen der Autorin, interessanten und inspirierenden Tipps und Hinweisen, die nicht nur für Menschen, die ein Unternehmen gründen wollen sinnvoll sind. Ihr Schreibstil ist dabei je nach Thema emotional, humorvoll oder sachlich, so dass ich dieses abwechslungsreiche Buch mit großem Interesse gelesen habe.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Kofferisch gut

(in Buchform vorhanden)...

(in Buchform vorhanden)...
"I want more" - mit diesem angenehmen Satz werden wir von Nelly dazu inspiriert, mehr als gewöhnlich in unserem Leben zu erreichen - was m.E. nicht so einfach ist, da man sich den Weg dorthin erstmal "ertasten" muss. ----------Die liebe Nelly kam vor vielen Jahren von Bulgarien aus nach Deutschland. Sie hatte damals nur 50 DM dabei - das Anfangskapital für ein beginnendes, neues Leben. Dazu war neben ihr noch ein Wörterbuch und die gute Sprache für Übersetzungen - und dann begann ganz langsam ihr Businesserfolg. ----WIE hat sie es erreicht??? WAS ist alles dafür nötig??? WAS muss alles beachtet werden, braucht man dafür??? ------------------Ich habe mir dieses Buch die letzte Zeit in aller Ruhe durchgelesen und es hat mich sehr begeistert, mit welchem Mut/Courage sie hier vorangegangen ist - vor allen Dingen auch - in welchem beachtlichen Zeitraum sie zu einer erfolgreichen Gründerin wurde. Hut ab davor.???. Denn ich wurde zunächst stutzig. Mit nur 50 DM - wie soll man das hinbekommen??? Dann habe ich verstanden, das es der Anfang ist. Will man mehr erreichen, muss man Stück für Stück mehr investieren und mutig dafür sein. Und das wird hierbei auch hervorragend erklärt, was alles zum Business gehört und man dabei auch beachten sollte z.B. bei Kleidung und Visitenkarten. Mein Eindruck von diesem Buch ist daher wirklich sehr, sehr gut. Mein Rat an alle: Erst dies Buch lesen - dann entscheiden - ob dies der persönliche Weg wirklich ist, da wir ja alle unterschiedlich sind. Ich selber bin noch etwas davon entfernt - da noch nicht alles vorhanden ist. Was gut überlegt sein muss......-------Mein Fazit: Nach einer reiflichen Überlegung bekommt es von mir die vollen 5 Sterne plus ein grosses Lob dazu an die nette Autorin plus allen daran Beteiligten. --------Sehr empfehlen kann ich es daher jedem, der Gedanken in Businessrichtung hat/ einen Schritt in die Richtung wagen will----------

Veröffentlicht am 30.05.2019

Beeindruckend

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich neugierig auf diese ganz besondere Frau war. Sie ist eine Powerfrau und wirklich beeindruckend. Besonders gut gefallen hat mir der Anfang, als sie nach Deutschland kam. Die Beschreibung ist spannend und interessant und ich habe richtig mitgefiebert, ob es wohl klappt und sie in Deutschland bleiben kann. Natürlich war auch die Anekdote mit dem „Puff“ sehr witzig. Die daraus folgenden Schlussfolgerungen über Werbung und Bekanntmachung fand ich sehr interessant.

Nelly ist faszinierend, weil sie aus Situationen immer das Beste für sich herausholt und sich wirklich „reinhängt“, wenn ihr etwas wichtig und damit wertvoll ist. Ich bewundere ihre Energie und Tatkraft sehr. Sicherlich ist es auch wirklich wichtig, sich immer wieder auf neue Begebenheiten und Menschen einstellen zu können – auch da hat sie unglaubliche Kapazitäten und Fähigkeiten. Kein Wunder, dass sie so erfolgreich ist.

Nicht so gut gefallen hat mir der Aufbau des Buches. Das Vorwort war mir zu lange und auch irgendwie zu trocken. Es ist so reißerisch und selbstverliebt, das mag ich nicht so. Und auch die vielen einzelnen Geschichten, die etwas aneinander gereiht wirken, hätte ich gerne anders strukturiert gehabt. Sonst aber wirklich lesenswert und inspirierend.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Ein guter Einblick in das Leben der Autorin

Erstmal geht mein Dank natürlich an Annika Grützner die mir das Buch zur Verfügung gestellt hat.

Das Buch ist echt interessant geschrieben, hier erlebt man die Geschichte von Nelly die mit 50 Euro in Deutschland ihr leben verändert. Sie beschreibt das von nichts halt nichts kommt und man sich anstrengen muss um was zu erreichen.
Das Buch lies sich leicht lesen und der Schreibstil war echt perfekt.
Man erfährt was man selber machen kann um was zu erreichen und begleitet Nelly eben auf diesen Weg. In dem Buch merkt man auch das Sie das was sie tut zu 100 % vertreten kann.
Man findet hier Tipps und Tricks um ein Unternehmen selber aufzubauen.
Mit Humor und guter Laune lässt sich das Buch verschlingen und macht die Autorin richtig Sympathisch.
Ein Punkt Abzug gibt es da ich den Preis heftig finde auch wenn es für mich ein Rezensionexemplar ist, denke ich das das einige abschrecken könnte.

Danke das ich in die Welt der Autorin eintauchen durfte.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Inspirierende Erfolgsstory für alle, die 'mehr' wollen

Auf sehr anschauliche Weise gewährt uns Nelly Kostadinova in diesem Sachbuch einen Einblick in ihre persönliche Erfolgsstory. Ihr ist das gelungen, wovon viele Menschen nur träumen können: sie lebt ihren Traum von der beruflichen Selbständigkeit und setzt sich regelmäßig neue Ziele, nimmt neue Herausforderungen in Angriff. Stillstand kommt für sie nicht infrage.

Obwohl sie in ihrer Heimat Bulgarien bereits eine etablierte Größe im Journalismus war, beschloss Nelly nach der Wende im Jahr 1989 einen Neuanfang in Deutschland zu wagen – ohne überhaupt der deutschen Sprache mächtig zu sein und mit nur 50,- DM in der Tasche. Mit Witz, Charme und jeder Menge Mut und Eigeninitiative stellt sie – oftmals intuitiv – die richtigen Weichen und arbeitet kontinuierlich am Aufbau ihres eigenen Unternehmens. Heute ist ihre Übersetzungsfirma "Lingua World" weltweit eine feste Größe, erwirtschaftet Millionenbeträge und erfreut sich stetigen Wachstums.

"Ein Koffer voller Wollen" ist nicht einfach 'nur' ein Business-Ratgeber über die Dos und Don’ts der Geschäftswelt (obwohl durchaus sehr aufschlussreiche Informationen über internationale Konventionen - von Visitenkarten bis hin zum Dress Code -, Marketingstrategien, etc. enthalten sind), sondern liest sich aufgrund der schelmischen Anekdoten der Autorin zeitweise auch wie ein Roman, in dem es für die Superheldin scheinbar keine Limits gibt. Über Nellys Tatendrang habe ich nur staunen können. Ihre Geschichte beweist, dass man zum Erfolg mehr braucht als einfach 'nur' Glück, die richtige Idee zur richtigen Zeit zu haben: vor allem muss man den Hintern hochkriegen, wollen, fordern, träumen, wagen. "Mut" heißt das Zauberwort – und den hat Frau Kostadinova im Überfluss.

Alle Kapitel sind mit originellen (Unter-)Überschriften versehen und geben bereits vorab einen Einblick in das fröhliche, lebensbejahende Wesen der Autorin. Die quirlige Nelly muss man einfach mögen und bewundern! Gerne hätte ich noch mehr über ihren privaten Hintergrund erfahren, z.B. wie sich ihre positive (!) Workaholic-Einstellung mit dem Familienleben vereinbaren lässt. Hinsichtlich des Schreibstils hat mich die gelungene Balance zwischen sachlicher Informationspräsentation und herzlicher Erzählweise sehr beeindruckt; somit war auch Raum für feine Zwischentöne und Gedankenanstöße, die noch lange nach dem Lesen nachwirken.

Für alle Leser/innen, die an zusätzlicher Literatur zu den geschilderten Ideen und Konzepten interessiert sind, gibt es ein großzügiges Literatur- und Quellenverzeichnis.

Fazit: Von nix kommt nix – man braucht tatsächlich seinen eigenen "Koffer voller Wollen", wenn man erfolgreich sein möchte. Und dieses Sachbuch ist die perfekte Inspiration!