Cover-Bild Ein Koffer voller Wollen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 22.01.2019
Nelly Kostadinova

Ein Koffer voller Wollen

Wie ich mit 50 Mark und einem Wörterbuch ein internationales Unternehmen aufbaute
Erfahren Sie in diesem Buch die Erfolgsgeschichte der bekannten Unternehmerin Nelly Kostadinova
„Studenten aus Osteuropa als Dolmetscher gesucht“: Mit dieser Anzeige in der Kölner Uni-Mensa begann die unternehmerische Karriere von Nelly Kostadinova – erfolgreiche Existenzgründerin und Autorin dieses Sachbuchs. Die bulgarische Journalistin machte sich innerhalb von nur drei Jahren einen Namen als Gerichtsdolmetscherin und begann parallel mit der Unternehmensgründung eines eigenen Übersetzungsdienstes.
Obwohl man ihr von der Gründung abriet, blieb Nelly Kostadinova beharrlich und entdeckte eine vielversprechende Nische: Übersetzungen durch hochspezialisierte Muttersprachler auf der ganzen Welt über das Internet. Sie richtete in Köln ein Büro ein, taufte es „Lingua World“ und begann zu expandieren. Heute ist ihre Firma an 19 Standorten auf zwei Kontinenten präsent - darunter in London, Wien, Johannesburg sowie Kapstadt -und erwirtschaftet einen Millionenumsatz. Weltweit arbeiten mehr als 10.000 freie Übersetzer für das Unternehmen, das in 180 Sprachen dolmetscht und übersetzt.  Lassen Sie sich von praktischem Unternehmergeist und zahlreichen Gründungstipps inspirieren
Mit ihrem Sachbuch lässt die Nelly Kostadinova Sie an ihren Erfahrungen und Erfolgsstrategien im Entrepreneurship teilhaben.  Ihren breiten Erfahrungsschatz vermittelt sie in ihrem Buch auf unterhaltsame Weise anhand ihres persönlichen Wegs zur erfolgreichen Existenzgründung. Ihre Geschichte ist weit mehr als nur die Erfolgsstory einer Frau aus Osteuropa, die es geschafft hat - sie ist ein Lehrstück in praktischem Unternehmergeist. Dieses Rundumpaket macht Kostadinovas Buch über zu einer Quelle der Inspiration für alle, die sich für Erfolgsstorys aus der Welt der Wirtschaft interessieren und zudem zu  einem wertvollen Begleiter für Gründer, Startups und Manager auf dem Weg indie Selbstständigkeit.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Ein Koffer voller Wollen

Hier wird die Geschichte von Nelly Kostadinova erzählt, die als Studentin mit einer Dolmetschertätigkeit anfing und von der gefragten Journalistin zu einer Geschäftsfrau wurde, die weltweit Übersetzungsbüro unterhält. Der Slogan, wie ich mit 50 Mark und einem Wörterbuch ein internationales Unternehmen aufbaute, ist ein wenig aufgebauscht. Aber in dem Buch wird beschrieben, wie sie ihre Büroanfänge in einem kleinen Lampengeschäft betrieben hat uns sich dann nach und nach in der ganzen Welt etabliert hat. Diese Frau hat sehr viel Mut, aber sie hat zur rechten Zeit eine Marktlücke gefunden, mit der sie dann gute Geschäfte machen konnte. Eine Frau, mit immer neuen Ideen und am Zahn der Zeit. Selbst während einer längeren Erkrankung fuhr die Firma keine Verluste ein, so gut und sicher war/ist alles organisiert. Sie gibt viele Tipps für Firmengründer. Leider vermisse ich bei dem ganzen ein wenig ihre persönlichen Erfahrungen. Wie konnte sie das mit Mann und zwei Kindern schaukeln, bei einem 15 Stunden Tag und immer unterwegs. Gern hätte ich mehr biografische Einblicke gehabt. Alles in allem ein sehr interessantes Buch vor allem für Leute, die vorhaben, sich selbständig zu machen.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Ein interessanter Einblick in das Leben einer Frau, der Unternehmertum im Blut liegt!

Inhalt

Inhalt

Mit nur 50 Mark in der Tasche kam Nelly Kostadinova von Bulgarien nach Deutschland und machte sich innerhalb von nur drei Jahren einen Namen als Gerichtsdolmetscherin und begann parallel mit der Unternehmensgründung eines eigenen Übersetzungsdienstes.

Heute hat das Unternehmen "Lingua World" 19 Standorte weltweit und beschäftigt rund 10.000 freie Übersetzer, die in 180 Sprachen übersetzen und dolmetschen.

In ihrem ersten Sachbuch gewährt die Autorin Einblicke in ihre persönliche Erfolgsgechichte und gibt praktische Tipps zum Unternehmertum.

Die Inhaltsangabe machte mir sofort große Lust auf dieses Buch, da ich unheimlich gespannt auf die Geschichte dieser Frau war, die mit so wenig Startkapital so ein wahnsinnig großes und erfolgreiches Unternehmen gründete.

Insgesamt fand ich dann jedoch die Mischung aus Autobiographie und eingestreuten Tipps zum Unternehmertum etwas unglücklich gelöst, da die Lebensgeschichte immer wieder unterbrochen wurde und es Zeitsprünge gab, in denen ich mich wunderte, was denn in der Zwischenzeit passiert war.

Außerdem fand ich einige Tipps, zum Beispiel zum Dresscode oder wie die perfekte Visitenkarte aussehen muss, überflüssig, weil man das leicht selbst nachlesen kann und diese Passagen einfach sehr zusammengeschustert wirkten, da sie einfach aus anderen Quellen (natürlich mit Quellenangabe) kopiert waren. Da hatte ich mir stellenweise einfach mehr persönliche Anekdoten gewünscht und weniger allgemeingültige Informationen.

Fazit

Insgesamt fand ich die Entstehungsgeschichte von Lingua World und den beruflichen Werdegang der Autorin sehr interessant, hätte mir aber mehr zur Privatperson Nelly Kostadinova gewünscht. Das Buch ist zur Hälfte Biographie und zur Hälfte ein Sachbuch mit Tipps zum Gründen eines eigenen Unternehmens und deckt daher beide Seiten auch nur halb ab. Zwei Bücher, die jeweils stärker ins Detail gehen, wären meiner Meinung nach die bessere Lösung gewesen.