Cover-Bild The Way I Break
Band 1 der Reihe "Hungry Hearts"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Nena Tramountani

The Way I Break

Victoria & Julian: Nie wieder möchte sie als Gourmetköchin arbeiten. Kann er ihre Leidenschaft neu entfachen?Trotz ihrer erfolgreichen Karriere als Starköchin will die junge Victoria nur noch weit weg von London – und von ihrem manipulativen Freund. Kurzerhand flieht sie in die idyllische Hafenstadt Goldbridge, wo ihre Mutter einst im Sternerestaurant Prisma arbeitete. Victoria will endlich verstehen, warum ihre Mum sie für diesen Ort und ihre Karriere verließ, und nimmt dort unerkannt einen Kellnerjob an. Doch in dem Versuch, ihre Sorgen in Alkohol zu ertränken, gibt sie einem attraktiven Fremden zu viel Intimes über sich preis – ohne zu ahnen, dass Julian einer der Söhne der Restaurantbesitzer ist. Und er besitzt die Frechheit, Victoria einen Vorschlag zu machen: Er behält das Geheimnis ihrer wahren Identität für sich – wenn sie ihm Nachhilfe beim Kochen gibt. Victoria kann sich nicht erklären, warum dieser unverschämte Deal eine Flamme in ihrem Herzen entzündet … Der Auftakt der süchtig machenden Hungry-Hearts-Reihe – ein Muss für alle New-Adult-Fans!Entdecken Sie auch die weiteren Bände der Hungry-Hearts-Reihe:1. The Way I Break2. The Way You Crumble3. The Way We MeltAlle Romane können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Tolle Geschichte

🌊💙 »Weil es immer genug für mich sein wird, wenn du bei mir bist.« 💙🌊

Dies ist der erste Band der »Hungry-Hurts-Reihe«

In dieser Geschichte geht es um Tori (Victoria) und Julian.

Tori ist eine liebenswerte ...

🌊💙 »Weil es immer genug für mich sein wird, wenn du bei mir bist.« 💙🌊

Dies ist der erste Band der »Hungry-Hurts-Reihe«

In dieser Geschichte geht es um Tori (Victoria) und Julian.

Tori ist eine liebenswerte junge Frau, die in einer toxischen Beziehung festhängt. Sie muss lernen, dass ihre Bedürfnisse an erster Stelle stehen. Der Weg, den sie dabei bestreitet, ist in dieser Geschichte niedergeschrieben. Er wird nicht leicht und sehr emotional.

Julian, der sich immer um andere kümmert, aber nicht um sich. Er sagt selbst über dich, dass er der größte Versager seiner Familie und gleichzeitig aber ihre größte Hoffnung ist. Auch er muss seinen Weg finden.

💙 »Der Prozess der Veränderung, dich ich so sehr wollte, so sehr brauchte, hatte bereits begonnen.« 💙

Diese Story ist so realitätsnah und das darin beschriebene passiert leider heutzutage immernoch viel zu oft. Das Buch behandelt die Thematiken der emotionalen Manipulation, Machtmissbrauch, Grooming, sexuelle Gewalt und Panikattacken. Es sind sicherlich keine leichten Themen für Jeden, dennoch bin ich über jedes Buch froh, die diese Themen öffentlich machen und hoffe, dass es Betroffenen hilft.

Ich bin beim Lesen in die Geschichte gezogen wurden und habe mich mit Tori verbunden gefühlt. Ich konnte ihre Emotionen so gut verstehen, den in vielen Punkten habe ich ihre Vergangenheit auch erlebt.

Dies ist eine tolle Geschichte in der ich mich so sehr wiederfinde und die wichtig ist, erzählt zu werden.
Daher vergebe ich 5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Außergewöhnliches Setting, sehr spezielle Charaktere

"The way I break" von Nena Tramountani war für mich so ein typischer Cover-Kauf. Ich liebe das Florale, Leichte - und in Zusammenhang mit dem Titel klang das Buch nach einem klassischen New Adult-Roman. New Adult? Ja. Klassisch? Oh nein, aber mal sowas von überhaupt nicht...

Zuerst ist mir das außergewöhnliche Setting aufgefallen, zum einen durch das verschlafene Küstenörtchen Goldbridge und zum anderen durch das Sternerestaurant Prisma, den zentralen Dreh- und Angelpunkt der Trilogie. Die Geschichten der drei Söhne des Eigentümerpaars sind eng verknüpft mit den Geschehnissen im Restaurant und bieten so viel Einblick in die Gastronomie, was ich als sehr unterhaltsam empfand.

Weiterhin glänzt der Roman mit sehr speziellen Charakteren, angefangen bei den Protagonisten Tori und Julian, über Julians Brüder Alexis und Nic bis hin zu Julians Freundin Darcy, der Obdachlosen Echo oder einem diversen Mitmenschen namens Ash. Es gibt quasi keinen 08/15-Charakter in dieser Romanreihe, was ich zwar einerseits in dieser Häufung als recht konstruiert empfand, andererseits aber auch als recht spannend. Es regte auf jeden Fall zum Nachdenken an und stieß mich regelrecht mit der Nase auf all die Klischees, die oft in Romanen dieses Genres bedient werden.

Die Geschichte von Tori und Julian hat mich sehr überrascht, weil ich anfangs wie gesagt einen klassischen New Adult-Roman erwartet habe. Am Ende musste ich aber feststellen, dass mich die Erzählung abgesehen von kleineren Mängeln total gepackt hat. Es gab den ein oder anderen Dialog, dem ich trotz mehrmaligem Lesen nicht so ganz folgen konnte, aber ansonsten war das Buch echt gut geschrieben.

Mein Fazit: Gönnt euch ein Abenteuer und taucht ein in die Prisma-Welt. "The way I break" ist ein wirklich außergewöhnlicher Roman, der sich auf jeden Fall zu lesen lohnt. Für mein Leseerlebnis vergebe ich 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Interessante Charaktere, die ich ins Herz geschlossen habe, aber eine Geschichte mit viel Luft nach oben

" The Way I Break" überzeugt durch seine schlichte, florale Optik und einem Klappentext, der eine Geschichte verspricht, die einem schonmal das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen kann, doch weil ich bereits schon einmal ein Buch von Nena Tramountani abgebrochen habe, bin ich eine ganze Weile um dieses Buch herumgeschlichen, bis ich mich dann doch für die Geschichte entschieden habe, weil meine Neugierde auf Köche und Restaurant dann doch größer war als die Sorge, das mir die Geschichte nicht gefallen könnte.

Bis auf das Gendern, was mich persönlich beim lesen total aus dem Flow gebracht und gestört hat, fand ich Nenas Schreibstil äußerst modern und fließend zu lesen. Auch die tollen Nebencharaktere, die man schnell ins Herz schließt, weil sie mit Humor, Offenheit, Herzlichkeit, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft von Anfang bis Ende überzeugen und der Geschichte den nötigen Spirit verleihen, sind ein Pluspunkt für diese Geschichte.
Jetzt aber zu den Hauptcharakteren, beginnend mit Viktoria, die mit ihren 22 Jahren bereits ein verdammt erfolgreiches aber auch ebenso hartes Leben hinter sich hat, für die ich keine Worte finde und auch Julian, der mit Familienkrisen kämpft, damit ihm nicht alles um die Ohren fliegt.
Beide erscheinen mir auf Anhieb sympathisch und authentisch, ich mag die Dialoge, die Gefühle, die nicht versteckt, aber für mich persönlich auch nicht so richtig da sind, mir fehlt in diesem eher schleichendem Prozess, den Tori und Julian gefühlsmäßig hinlegen das gewisse Extra, von dem ich nicht erklären kann, woran genau es mir fehlt.

Möglicherweise könnte es damit zusammenhängen, das die Autorin meiner Meinung nach die Probleme, insbesondere die von Tori viel zu oft voranschiebt und zu viel drumherum redet, denn immer, wenn ich glaubte es passierte endlich etwas wirklich wichtiges und tiefgehendes, wurde das mit Humor oder einer anderen Handlung heruntergespielt, wodurch sich dann alles ans Ende "quetschte", Tori einen plötzlichen, nicht ganz nachvollziehbaren und eher unrealistischen Wandel hinlegte und mir das wirklich wichtige nicht professionell genug abgeschlossen wurde, was einen erheblichen Anteil meiner Unzufriedenheit für diese Geschichte hat.

Wäre da nicht nebenbei die Familiengeschichte von Julian, die hier noch nicht vorbei und somit meine Neugierde auch nicht befriedigt ist und die die Geschichte gemeinsam mit den wundervollen Nebencharakteren am laufen hielt, weil ich nämlich das Kochfeeling, welches mir im Klappentext versprochen wurde, unwahrscheinlich vermisste, würde ich die Reihe tatsächlich nicht weiter verfolgen, doch besonders Alexis aber auch Nic, den man bisher nicht kennenlernte sollen ihre Chance von mir bekommen, ich bin schon sehr gespannt!

Also insgesamt hat "The Way I Break" wirklich Potenzial, aber es wurde hier meiner Meinung nach leider an den wichtigsten Dingen gespart, wo man so viel mehr hätte rausholen können, doch ich hatte auch einige schöne Momente, die ich hoffentlich dann bald in einigen Tagen auch wieder erleben werde, wenn ich in die Geschichte von Julians Bruder Alexis und Echo eintauche.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Toller Auftakt, der vielversprechend begann

Auf dieses wundervolle Buch habe ich mich lange gefreut. Das Cover sieht so schön aus und der KT klingt einfach so vielversprechend.
Der Einstieg ins Buch war super, man begleitet die Junge Köchin Victoria, ...

Der Einstieg ins Buch war super, man begleitet die Junge Köchin Victoria, die in einer unglücklichen Beziehung steckt und auch in ihrem Job nicht mehr sehr glücklich ist, obwohl sie in ihren jungen Jahren schon viel erreicht hat. Als sie zur Souschefin befördert wird, bringt es das Fass zum überlaufen und sie flüchtet nach Goldbridge, in das Restaurant, dass einst ihre Mutter zu Michelin-Sternen gebracht hat
Victoria will sich dort eigentlich verstecken und lernt am ersten Abend Julian kennen. Ihm erzählt sie aus Versehen, wer sie ist und dass sie sich verstecken will, nur blöd, dass er der Sohn der Restaurant Besitzer ist, in dem sie unerkannt anfangen wollte. Aber die beiden handeln einen Deal aus, der Julian in seinen Kochkünsten weiterbringen und Victorias Plan geheim halten soll
Julian ist mir sehr ans Herz gewachsen. Er versucht alles, um seine Familie zusammenzuhalten und das Restaurant zu retten. Denn nachdem Victorias Mutter gegangen ist, steht es nicht gut um es.
Victoria war mir am Anfang noch sehr stark vorgekommen, doch man merkt im Laufe des Buches, dass so viel mehr hinter ihrer Fassade steckt, denn ihr Ex hat da einiges kaputt gemacht.
Nach dem starken Start konnte mich das Buch dann leider nicht mehr so überzeugen. Es passiert ziemlich viel in Dreiviertel des Buches, aber die Zeitspanne beträgt gerade einmal ein paar Tage, um dann plötzlich einen Zeitsprung von mehreren Wochen zu machen. Im Laufe des Buches werden bei Victoria auch mehrere "Baustellen" sichtbar, die ich persönlich am Ende als unzureichend abgehandelt empfunden habe. Gerade, weil ihr zwar von allen versucht wird zu helfen, aber ich der Meinung bin, dass es einfach Sachen gibt, die man nur durch professionelle Hilfe wirklich bewältigt bekommt.
Mir hat der rote Faden durch das Buch gefehlt, es kam mir ein wenig wie eine Achterbahnfahrt im Dunkeln vor, man wusste nicht so genau, wann die nächste Kurve kommt. Das Kochthema war mir zu wenig, und dann auch zu oberflächlich, weil genau das ein Punkt war, warum ich zu dem Buch gegriffen habe. Ich habe für mich entschlossen, die Reihe nicht weiterzulesen