Cover-Bild Böser Samstag
  • Ersterscheinung: 31.10.2016
Nicci French

Böser Samstag

Bigit Moosmüller (Übersetzer)

Frieda Klein kann nach den Aufregungen der Vergangenheit endlich aufatmen, glaubt sie. Doch schon bald holt eine offene Schuld sie ein – und wider Willen wird sie in den Fall Hannah Docherty verwickelt. Diese soll im Mai 2001 ihre Familie ermordet haben. Seitdem fristet sie ihr Leben in einer psychiatrischen Klinik. Schon bald ist Frieda von Hannahs Unschuld überzeugt und setzt alles daran, den Fall neu aufzurollen. Doch sie hat noch andere Sorgen – Dean Reeve, ihr Feind, aber gleichzeitig auch obskurer Beschützer, ist anscheinend wieder aufgetaucht.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Spannend und fesselnd, aber auch traurig und bewegend

Böser Samstag von Nicci French

Nach langer Zeit habe ich mir mal wieder einen Thriller von Nicci French gegönnt, allerdings als Hörbuch.

Bei „Böser Samstag“ handelt es sich um den zweiten Teil einer ...

Böser Samstag von Nicci French

Bei „Böser Samstag“ handelt es sich um den zweiten Teil einer Thriller-Reihe, allerdings hatte ich auch ohne Vorkenntnisse keine Probleme dem Hörbuch zu folgen. Bei dem Hörbuch handelt es sich um eine gekürzte Lesung.

Frieda Klein zögert keine Sekunde als sie um einen Gefallen gebeten wird, gilt es doch eine alte Schuld zu begleichen. Sie wird geben die seit 13 Jahren in der Psychiatrie sitzende Hannah Docherty zu begutachten. Hannah, damals noch eine Jugendliche, wurde des Mordes ihrer Familie überführt und verurteilt. Frieda nimmt sich der jungen Frau an, schon bald wird ihr klar das Hannah die Morde nicht begangen hat und sie setzt sich dran den wahren Mörder zu finden, aber das ist gar nicht so einfach. Nicht nur der Fall bereitet ihr Sorgen – Dean Reeve, ihr größter Feind, aber auch abskurer Beschützer taucht plötzlich wieder in ihrem Leben auf.

Frieda Klein bei ihren Ermittlungen zu begleiten hat viel Spaß gemacht. Die Art und Weise wie sie mit der jungen Hannah umgegangen ist hat mich sehr berührt. Hannahs Schicksaal hat mich schwer bewegt, was sie im all den Jahren in der Psychatrie erleiden musste hat mich fassungslos gemacht und auch traurig gestimmt. Frieda hat sich ihrer angenommen und war recht schnell von ihrer Unschuld überzeugt. Zu hören wie sie sich für die junge Frau stark gemacht hat und ihr Bestes gegeben hat war sehr bewegend.

Das Hörbuch hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen so dass ich es innerhalb kurzer Zeit durch hatte. Frieda Klein hat mir richtig gut gefallen, auch weil sie nicht locker gelassen hat und ihr bestes gegeben hat um der jungen Frau zu helfen. Sie rollte den Fall neu auf, was einigen Leuten nicht gefallen hat. Der Thriller war spannend und fesselnd, es gab viele Wendungen die meine Überlegungen in Wanken brachten, aber am Ende ergab alles was Frieda ermittelte Sinn und ich war tatsächlich sprachlos, denn mit diesem Ende hätte ich nicht gerechnet.

Ein tolles Hörbuch, ich war begeistert und werde mir in jedem Falle noch den Vorgänger und die Nachfolger zulegen.

Von mir gibt es eine absolute Hörempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Frieda in Bestform ...

Ein Wiedersehen mit Frieda Klein ist mir immer wieder eine Freude und dieser Teil hat mir neben dem ersten bis jetzt am besten gefallen.

Diesmal gilt es für Frieda einen alten Gefallen zu erwidern, der ...

Diesmal gilt es für Frieda einen alten Gefallen zu erwidern, der ihr vor einiger Zeit getan wurde. So soll nun sie die seit 13 Jahren in der Psychiatrie einsitzende Hannah Docherty begutachten. Hannah soll im Jahr 2001 als Jugendliche ihre Eltern und ihren kleinen Bruder Rory auf bestialische Weise ermordet haben. Doch schnell kommen Frieda Zweifel an deren Schuld als sie auf die misshandelte und mit Medikamenten ruhig gestellte Hannah trifft, die in der Klinik unter menschenunwürdigen Bedingungen einsitzt. Frieda beschließt, den Fall umgehend neu aufzurollen und fällt bei ihren Ermittlungen von einer Ohnmacht in die nächste … nach immer intensiveren Ermittlungen passen die Puzzleteilchen plötzlich so gar nicht mehr zusammen. Sie beginnt zu glauben, dass Hannah Opfer einer Verschwörung wurde … sie kann es nicht gewesen sein …

Frieda wäre nicht Frieda, wenn sie nicht auch diesmal wieder sehr unbequem für einige Personen werden würde. Doch sie bleibt stur und ermittelt gnadenlos weiter.

Langsam aber sicher nimmt die Story an Fahrt auf. Auf unserer Reise ins Unbekannte treffen wir als Leser auf viele alte Bekannte, auch Dean Reeve ist mal wieder mit von der Partie …

Zwei weitere Teile warten noch darauf von mir gehört zu werden und ich bin schon sehr gespannt auf den „Blutroten Sonntag“ und den „Achten Tag“.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Schuldig oder nicht Schuldig

Hannah soll ihre ganze Familie umgebracht haben.

Hannah soll ihre ganze Familie umgebracht haben.
Frida Klein wird durch Zufall auf den Fall angesetzt, sie soll als Psychologin den geistigen Zustand von Hannah beurteilen. Sie ist einem Bekannten noch einen Gefallen schuldig und kommt so zu dieser Aufgabe.

Am Anfang hatte ich ein weing Probleme der Geschichte zu folgen, ich muss dazu sagen es war mein erster Krimi als Hörspiel. Aber ich habe Gefallen gefunden, und es wird sicher nicht mein letzter gewesen sein.

Frieda Klein kämpft noch mit ihrer eigenen Vergangenheit, und soll dennoch ermitteln. Sie beginnt ihre Ermittlungen auf zu nehmen, und bringt einige Ungereimtheiten ans Tageslicht, und sie kämpft um Aufklärung.

Frieda Klein ist eine toughe Frau, die jedoch immer wieder mit ihrer Vergangenheit kämpft und am Ende sogar damit konfrontiert wird. Mich stört das Ende ein wenig, es ist offen und ich hoffe es gibt noch einen weiteren Teil um zu erfahren wie es weiter geht.

Ansonsten hat mir das Hör buch gefallen. Die Stimme von Nicole Engeln klingt angenehm und es macht Spaß ihr zu zu hören.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Ist es so, oder ist es ganz anders?

Böser Samstag (Band 6 der Frieda Klein Reihe) von Nicci French, gelesen von Nicole Engeln, erschienen im audio media verlag am 31.10. 2016

Hannah hat Streit mit ihrer Mutter und dem Stiefvater. Dann ist ...

Hannah hat Streit mit ihrer Mutter und dem Stiefvater. Dann ist ihre ganze Familie tot und Hanna wird verurteilt und kommt in eine psychiatrische Einrichtung. Frieda Klein soll Hannah noch einmal neu beurteilen. Frieda zieht ganz andere Schlüsse aus der Vernehmung und den Indizien und lässt den längst vergessenen Fall neu aufrollen.

Ich habe lange gebraucht mich nochmals für eines der Bücher aus der Reihe zu begeistern, aber dieser 6. Band aus der Frieda Klein Reihe hat mir doch wieder recht gut gefallen. Frieda ist eben Frieda und wenn sie mit den Kopf durch die Wand will, dann muss man dafür eben einen Weg finden.

Nicole Engeln liest wieder sehr gut und es mancht Spass ihr zu zu hören.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Kann man einmal hören

Hannah Docherty soll ihre gesamte Familie ermordet haben und sitzt seitdem in einer psychatrischen Klinik, in der ihre Misshandlung auf der Tagesordnung steht. Nur die Psychotherapeutin Frieda Klein glaubt an ihre Unschuld und nimmt sich dieses Falls an.
Die Story läuft recht langsam – und für mich ohne Kenntnis der Vorgängerbände etwas verwirrend an – bis es zum eigentlichen Thema um Hannah kommt. Mit bewundernswerter Hartnäckigkeit verbeißt sich Frieda dann in diesen Fall und kann doch sehr spannend geschildert interessante und stimmige Zusammenhänge aufdecken. Leider enttäuschte mich dann jedoch das – offene – Ende.
Sprecherin Nicole Engeln passt mit ihrer rauchigen Stimme sehr gut zu diesem Hörbuch, jedoch konnte mich das „Gesamtpaket“ nicht überzeugen. Für mich ein Hörbuch was man einmal, allerdings kein zweites Mal, hören kann