Cover-Bild Verrat
  • Ersterscheinung: 26.03.2019
Nicholas Searle

Verrat

Jan Schönherr (Übersetzer)

Nordirland, Ende der Achtziger Jahre: Francis O‘Neill tötet Menschen. Er tut es für ein vereintes Irland. Die IRA schätzt seine Dienste – und verhandelt zugleich heimlich mit den Briten. Bridget O’Neill erträgt das Morden schon lange nicht mehr. Sie lässt sich vom britischen Geheimdienst anwerben und verrät ihren eigenen Mann.
Als Francis nach Jahren aus dem Gefängnis kommt, ist der Bürgerkrieg Geschichte. Und Francis beginnt die Suche. Die Suche nach dem Verräter.

Ein ungeheuer fesselnder Thriller über den nordirischen Bürgerkrieg und über das, was die große Geschichte mit den einfachen Menschen macht.

• Dieses Buch befindet sich bei lizlemon in einem Regal.
  • lizlemon hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Klappentext nimmt fast die ganze Handlung vorweg

Der Verlag hat seinem Autor überhaupt keinen Gefallen getan: Auf der Innenseite des Buchumschlags von „Verrat“ wird fast die komplette Handlung nacherzählt. Das vernichtet leider einen Großteil der Spannung. Dabei ist die Geschichte rund um den IRA-Soldaten Francis gerade jetzt wichtig, wo die Brexit-Verhandlungen vieles aus der Zeit der Troubles und des Good-Friday-Abkommens wieder aufwirbeln. Und wer schon mal in Nordirland war, merkt gerade in Städten wie Belfast und Derry sofort, dass die Folgen des Nordirlandkonflikts bis heute spürbar sind und die Probleme keinesfalls komplett der Vergangenheit angehören. Nicholas Searle greift in seinem Thriller viele interessante moralische und zwischenmenschliche Aspekte dieser Zeit auf, ohne sich eindeutig auf eine Seite zu stellen. Dadurch schafft er eine eigentlich fesselnde Geschichte mit komplexen Figuren.

Der Klappentext endet damit, dass Francis aus der Haft entlassen wird und sich an seinem Verräter, den er nicht kennt, rächen will. Ich habe erwartet, dass der Großteil des Buches danach spielt. Aber weit gefehlt. Francis wird auf Seite 297 entlassen – das Buch hat aber nur 342 Seiten. Die wichtigsten Wendepunkte (was passiert mit Francis‘ Bruder Liam, verrät Bridget ihren Mann etc.) werden alle auf dem Umschlag vorweggenommen. Das empfand ich als extrem frustrierend. Der Autor beschreibt beispielsweise höchst intelligent, wie die britische Spionin Sarah schrittweise das Vertrauen von Francis‘ Ehefrau Bridget gewinnt und sie für ihre Seite anwirbt. Da der Klappentext aber direkt bekannt gibt, dass Bridget zur Verräterin wird, baut dieser wichtige Handlungsstrang null Spannung auf. Dabei liest es sich faszinierend, wie aus der lebenshungrigen jungen Bridget eine resignierte Hausfrau wird, die sich zunächst alles von ihrem Mann gefallen lässt und sich plötzlich gegen ihn stellt.

Natürlich kann der Autor nichts dafür – aber mein Lesevergnügen hat das trotzdem stark eingeschränkt. Wirklich schade. Wer „Verrat“ genießen möchte, sollte nur den Klappentext auf der Buchrückseite lesen, aber nicht die lange Zusammenfassung im Inneren des Umschlags. Dann sollte ein spannendes Leseerlebnis möglich sein.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Spannung, Action und Kultur

Francis O'Neill ist Agent für die IRA zur Zeit des britisch-irischen Konflikts, dem viele Briten und Iren zum Opfer gefallen ist. Francis hat Menschen für ein freies Irland ermordet und hat verbittert für diesen Traum gekämpft - bis er verraten wurde und ins Gefängnis wanderte. Sein Verräter war niemand geringeres als seine Frau Bridget, die es nicht länger ertragen konnte, was ihr man jeden Tag tat und dass er sich ständig in Gefahr begab.

Nach seiner Haftstrafe ist Francis nich genau so wütend wie bei seiner Festnahme und er will eines: Seinen Verräter finden und sich rächen...

Bridget führt ein eintöniges und überschaubares Leben in Irland, wird von ihrem Mann Francis kontrolliert und hat ständig Sorge um ihn. Sie trifft auf einer gemeinsamen Reise mit Francis auf Sarah, die ihr schließlich dabei hilft, Francis ins Gefängnis zu bringen. Auf mich hat Bridget den Eindruck einer ganz normalen Hausfrau gemacht. Allerdings hat es der Autor geschafft, Bridget unfassbar spannend darzustellen und auch konnte ich ihre Handlungen nie voraus sehen.

Die Geschichte kam etwas langsam voran, es wurde viel über die Vergangenheit und den Weg von Francis in der IRA berichtet. Mir kam das alles unfassbar detailreich recherchiert vor, was das ganze sehr spannend gemacht hat. Allerdings hat es für mich viel zu lange gedauert, bis die eigentliche Handlung - der Verrat an Francis und Franics Verlangen nach Rache - eingetreten ist. Wer auf der Suche nach Intrigen und Verschwörungen ist, ist meiner Meinung nach mit "Verrat" von Nicholas Searle gut bedient.

Insgesamt würde ich sagen, dass das Buch spannend und unterhaltsam war, man sich aber nicht zu sehr auf den Klappentext fixieren sollte, wenn man das Buch liest. Für alle Geschichtsinteressierten: am Ende der Geschichte findet man auch noch einmal den geschichtlichen Hintergrund der Handlung, was mir persönlich sehr gefallen hat und wobei ich auch noch das ein oder andere über das wunderschöne Irland dazu gelernt habe!

Meine Bewertung: 4/5

Veröffentlicht am 18.07.2018

Empfehlung zum Kauf - Nein! ...zum Lesen, wenn ihr es kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt - ok!

Wie ihr bereits lesen konntet, behandelt das Buch die Zeit des Bürgerkriegs zwischen England und Irland. "Verrat" zeigt die Missstände auf beiden Seiten gut auf und bringt auch die Gefühle derer, die sich daran eigentlich nicht beteiligen möchte, gut zum Ausdruck. Wenn man von diesem Teil der Geschichte Irlands bisher noch nicht viel Ahnung hatte, nach dem Buch weiß man zumindest im groben darüber Bescheid. Leider hat mir das Buch aber nicht ganz so gut gefallen. Die einzelnen Kapitel wechseln immer wieder unter den Personen und man erkennt nicht immer sofort, um wen es nun geht, sodass ich das eine oder andere etwas irritiert war. Ich mag es allgemein nicht, wenn ich ein Buch nicht fließend lesen kann und zwischendrin immer wieder nachdenken muss, von was oder wem es gerade spielt. Auch das Spannungslevel hätte für meinen Geschmack noch höher angesetzt werden können. Soo mega spannend, wie es in manch anderen Rezensionen angepriesen wird, fand ich es nicht, was dem Buch auch etwas den Reiz nahm, es mit voller Euphorie weiter zu lesen. Am Ende war ich ganz froh, dass es nicht so viele Seiten hat und ich es dann doch relativ schnell zu Ende gelesen hatte. Allerdings muss ich auch ehrlicherweise dazu sagen, dass ich auch schon schlechtere Bücher gelesen habe. Also ganz so schlecht, wie es sich jetzt vielleicht anhört, war es dann auch wieder nicht, aber ich hätte mir definitiv mehr davon erwartet. Nachdem die Bücher von Nicholas Searle so gelobt wurden, habe ich mich schon auf weitere Exemplare von ihm gefreut, aber nachdem mir "Verrat" nicht so gut gefallen hat, wird es wohl bei diesem einen Buch von ihm bleiben.