Cover-Bild Mein letzter Wunsch
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Nicholas Sparks

Mein letzter Wunsch

Astrid Finke (Übersetzer)

Maggie ist noch nicht einmal 16, als sie ungewollt schwanger wird. Ihre entsetzten Eltern schicken sie zu einer alleinstehenden Tante nach Ocracoke Island in North Carolina. Die Insel erscheint Maggie so trostlos wie ihr ganzes Leben – bis sie den jungen Bryce kennenlernt. Zwischen den beiden entspinnt sich ein ganz besonderes Band. Aber ihre Liebe steht unter keinem guten Stern …

Veröffentlicht am 09.01.2022

Eine spannende und berührende Lektüre

Ich bin ja ein riesengroßer Fan von Nicholas Sparks, der mich mittlerweile schon 25 Jahre mit seinen Büchern begeistert. Und auch dieses Mal setzt er mich mit einer Geschichte in Erstaunen, die unter die Haut geht.
Der Inhalt: Maggie ist noch nicht einmal 16, als sie ungewollt schwanger wird. Ihre entsetzten Eltern schicken sie zu einer alleinstehenden Tante nach Ocracoke Island in North Carolina. Die Insel erscheint Maggie so trostlos wie ihr ganzes Leben – bis sie den jungen Bryce kennenlernt. Zwischen den beiden entspinnt sich ein ganz besonderes Band. Aber ihre Liebe steht unter keinem guten Stern..
Wow! Der Autor ist einfach ein Meister seines Faches. Noch jetzt, nach Beendigung des Buches stehe ich unter Strom, habe feuchte Augen und werde von vielen Emotionen übermannt. Sparks erzählt die Geschichte auf zwei Zeitebenen, einmal befinden wir uns im hier und jetzt und erleben die erwachsene Maggie in New York und dann tauchen wir wieder tief in die Vergangenheit ein und lernen die 16jährige Maggie mit all ihren Wünschen und Träumen kennen. Was für ein tiefer Einschnitt in ihrem Leben als Maggie mit 16 schwanger wird, von ihren hoch katholischen Eltern wird sie zu einer Tante auf eine trostlose einsame Insel gebracht. Doch hier auf der Insel lernt sie die Liebe ihres Lebens kennen, die sie ein Leben lang begleitet. Doch dann muss sie die Insel verlassen und kehrt langsam wieder in ihr altes Leben zurück. Sie baut sich als junge Frau in Leben in New York auf, bereist als Reisefotografie fast die ganze Welt und stellt ihre Bilder in einer Galerie aus, bis ein schwerer Schicksalsschlag alles verändert. Und jetzt ist wirklich Taschentuchalarm angesagt. Der Spannungsbogen, den Sparks aufgebaut hat, ist einfach gigantisch. Ebenso die Beschreibung der Charaktere, von denen ich mir jeden einzelnen bildlich vorstellen kann. Und von dem Schreibstil ganz zu schweigen, einfach hammermäßig
Wieder ein absolutes Lesehighlight – mein erstes im Jahr 2022. Eine Traumlektüre, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefangen genommen hat. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Meisterwerk 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Der Meister der Gefühle hat sich wieder selbst übertroffen

Nicholas Sparks ist einer meiner Lieblingsautoren. Mit diesem Roman hat er sich wieder selbst übertroffen. Der Meister der Gefühle und Emotionen hat es wieder geschafft, mich sprachlos und tief bewegt zurück zu lassen. Wer schon einmal ein Buch von Nicholas Sparks gelesen hat, weiß, dass seine Bücher nicht nur einfache Wohlfühlgeschichten sind. Er greift oft tiefgründige Themen auf, aber kaum einer versteht es diese Themen so perfekt in die Geschichte mit ein zubringen, ohne dass man das Gefühl hat, es wird einem zu viel. Sein Schreibstil ist unverwechselbar, spannend, herzzerreißend und voller Emotionen. Er hat eine unglaubliche Einfühlungsgabe. Seine Bücher bringen einem meistens zum Weinen, aber trotzdem fühlt man sich wohl in der Geschichte.
Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Wir lernen die 36-jährige Maggie kennen. Sie hat unheilbar Krebs. Sie weiß, dass sie nicht mehr lange zu leben hat und blickt immer wieder zurück in die Vergangenheit. Mit 16 wurde sie schwanger wurde und ihre Eltern brachten sie zu ihrer Tante auf eine abgelegene Insel. Dort soll das Kind zur Welt kommen und dann zur Adoption frei gegeben werden. Auf der Insel lernt sie Bryse kennen und lieben. Doch hat ihre Liebe eine Chance?
Der Autor fesselt einen bis zur letzten Seite an das Buch, man möchte unbedingt wissen wie es weiter geht. Man vergisst beim Lesen alles um sich herum. Er schafft es, den Spannungsbogen bis zum Ende aufrecht zu erhalten. Ich hatte keine Vorahnung wie die Geschichte enden würde.
Man begleitet die Charaktere durch alle Höhen und Tiefen, fiebert und leidet, freut sich mit ihnen mit.
Für mich war dieses Buch wieder ein absolutes Highlight. Eine rührende Liebesgeschichte, die ans Herz geht, mich bewegt hat und nachdenklich zurück lässt. Ein absolutes Herzensbuch. Ihr müsst dieses Buch lesen.
Einige Filme von Nicholas Sparks wurden ja schon verfilmt. Diese Geschichte würde ich auch so gerne verfilmt sehen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

wohlfühlroman

WOW ein wirklich sehr sehr schönes, tiefgründiges Buch und ein gewohnter Nicholas Sparks Roman.
Ich habe mitgefiebert, mitgelitten, mein Herz an Ocracoke (North Carolina) verloren.

Wir starten mit der ...

Wir starten mit der Geschichte in New York wo wir in der Erzählform Maggie begegnen, eine renommierte Fotografin mit einer Galerie. Dort beginnt ein neuer Mitarbeiter, Mark, und ihm erzählt sie ihre Lebensgeschichte. In Rückblenden geht es dann in der Ich-Form zu Maggies Jugend, als sie mit 16 unverhofft schwanger wurde und zu ihrer Tante nach Ocracoke gehen musste. Dort trifft sie auf Bryce und was dann folgt ist typisch Nicholas Sparks - es sprühen die Funken und die Gefühle.

Mir hat das Buch wie immer sehr gut gefallen, erstaunlich, dass Nicholas nach 25 Jahren immer noch so schöne Romane in unfassbar schön beschriebenen Orten schreibt. Man geht mit Maggie auf eine schöne Reise und alles in allem schliesst sich ein Kreislauf. Eine wunderschöne Story zum schmachten und träumen.

Ich freue mich schon sehr über die Verfilmung und hoffe, die Schauspieler können dieser Geschichte gerecht werden. Beim lesen ging ich schon mal gedanklich die Schauspieler durch :)

Für mich bleibt Nicholas DER Autor, ich liebe seine Romane und dank ihm habe ich zum lesen gefunden.