Cover-Bild Die drei ??? und der unheimliche Drache (drei Fragezeichen)
Band der Reihe "Die drei ???"
  • Verlag: Kosmos
  • Ersterscheinung: 05.03.2014
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Nick West

Die drei ??? und der unheimliche Drache (drei Fragezeichen)

War es ein Scherz, was Mr. Allen über ein Seeungeheuer berichtet, das er gesehen haben will? Wem gehört zum Beispiel die unheimliche Stimme am Telefon? Und was ist Mr. Shelby für ein Mensch? Er nennt sich Spezialist für Tricks und Späße aller Art – aber damit geht er entschieden zu weit ... Unsere drei Freunde, Justus, Bob und Peter müssen wieder so manche Merkwürdigkeiten überstehen.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Einer der besten Fälle :)

Eigentlich sollten die drei Detektive nur ein paar verschwundene Hunde suchen, die alle aus einer Gegend verschwanden. Doch einer der Hundebesitzer gibt an, in der Nacht des Verschwindens seines Hundes einen Drachen gesehen zu haben, der aus dem nahe-gelegenen See emporstieg... Das klingt doch nach einem superspannenden Fall für die drei ???-

Hach die Klassiker haben es in sich. Ich kann diesen Teil sehr empfehlen, denn er ist super spannend und wirklich gut gesprochen, sowie erzählt.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Ein toller, spannender Fall!

Alfred Hitchcock hat einen neuen Fall für die drei Fragezeichen. Es geht um einen verschwundenen Hund. Allerdings scheint in den Fall auch ein Drache verwickelt zu sein, der in den Höhlen und Gängen unter dem Haus des Hundebesitzers haust. Entgegen Peters Bedenken übernehmen die drei den Fall und fangen an zu ermitteln, wobei sie bei den Nachbarn anfangen. Unter diesen finden sie einen ausgesprochenen Hundehasser und dann einen Mann, der sie vor dem Strand und den Höhlen warnt, denn sie seien sehr gefährlich. Dass sein Nachbar einen Drachen gesehen haben will, überrascht ihn seltsamerweise nicht. Als sie dann die Höhlen untersuchen wollen, machen sie interessante Entdeckungen.

Ich finde die Geschichte sehr spannend und lese oder höre sie gerne immer wieder. Sie zeigt mal wieder sehr gut, wie Angst geschürt wird, um die Leute fern zu halten und um die Wahrheit zu verbergen. Und als die Angst überwunden und das Köpfchen eingeschaltet wird, kommt mal wieder heraus, dass es eigentlich keinen Grund für die Angst gab.

Schade fand ich, dass die Angst von Peter einfach von den anderen ignoriert wurde. Es wurde auf seine berechtigten Bedenken einfach nicht eingegangen. Ich denke, das hätte man etwas diplomatischer lösen können und auch dem jungen Leser beibringen können, dass man auch Angst ernst nehmen sollte.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Der unheimliche Drache

Ein Seeungeheuer - so etwas gibt es doch nicht - oder etwa doch? Viele Ungereimtheiten und Merkwürdigkeiten laufen den drei Freunden wieder über den Weg und veranlassen sie diesen Dingen auf den Grund zu gehen. Also nichts wie los ins neueste Abenteuer.

Die drei das sind Justus, Bob und Peter. Unter dem Motto: „Wir übernehmen jeden Fall“ haben sie ein Detektivunternehmen gegründet, deren Markenzeichen die drei ??? sind. Und diese ???, so haben sich die drei überlegt, stehen für das Unbekannte, ungelöste Fälle, mysteriöse Ereignisse, die ermittelt werden wollen.

Dieser neue Fall ist wieder äußerst gelungen. Er hat alles, was eine abenteuerliche Detektivgeschichte ausmacht – Spannung, gruselige Atmosphäre, vielschichtige Rätsel und außerordentlich tolle Charaktere. Und der Schreib- und Erzählstil ist der angedachten Altersgruppe angemessen, nämlich leicht und verständlich zu lesen - also nichts wie ab nach Rocky Beach und mitermittelt.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Unheimlich spannend

Ich kannte diese Geschichte bereits als Hörspiel, aber nichtsdestotrotz hat es mir wieder viel Lesevergnügen bereitet. Stellenweise ist es mal wieder schön unheimlich. Vor allem, als die drei in das Bergwerk hinabsteigen und dort plötzlich auf besagten Drachen treffen. Einen Ausweg scheint es nicht zu geben. Was also tun? Auch die Auflösung des Ganzen finde ich sehr gut und (wenn man es noch nicht kennt, natürlich) sehr überraschend.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Gibt es Drachen wirklich ?

In dem Buch die drei Fragezeichen und der unheimliche Drache von Alfred Hitchcock, geht es um die drei Fragezeichen, die von Herr Hitchcock angerufen werden, der sie um Hilfe bittet für einen Freund. Dieser Freund vermisst seinen Hund, sowie mehrere Leute in dieser Gegend, in der dieser Freund wohnt. Da die drei Fragezeichen gerade keinen anderen Fall haben, nehmen sie den Fall an. Was der Drache damit zutun hat und ob es ein echter Drache ist, sollte jeder selber lesen.

Die Geschichte war cool und einfallsreich gemacht. Gerne werde ich sie mir in Zukunft nochmal anhören oder lesen. Die Auflösung der Geschichte war wie immer genial. Nur zu empfehlen.