Cover-Bild Ein einziger Tag für die Liebe
  • Ersterscheinung: 01.09.2018
Nicola Yoon

Ein einziger Tag für die Liebe

Susanne Klein (Übersetzer)

Wie viele Zufälle müssen zusammenkommen, damit sich die Wege zweier Menschen kreuzen? Als Daniel an einer Ampel in New York auf Natasha trifft, verliebt er sich sofort in das jamaikanische Mädchen. Einen ganzen, einzigen Tag lang reden die beiden über das Leben, ihren Platz darin und die Frage: Ist das zwischen ihnen Liebe? Doch das Schicksal kommt ihnen in die Quere: Natasha soll noch am selben Abend abgeschoben werden. Der neue Liebesroman von Bestsellerautorin Nicola Yoon (DU NEBEN MIR) ist ein erzählerisches Kunstwerk, romantisch, realistisch und hochaktuell.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Kleine "Love Story"

Nicola Yoon - The Sun is also a Star.: Ein einziger Tag für die Liebe

Nicola Yoon - The Sun is also a Star.: Ein einziger Tag für die Liebe

"Schicksalsfäden einer großen Liebe! Wie viele Dinge müssen geschehen, welche Zufälle passieren, damit sich die Wege zweier Menschen kreuzen? Als Daniel und Natasha in New York aufeinander treffen, verguckt er sich sofort in das jamaikanische Mädchen. Die zwei teilen einen Tag voller Gespräche über das Leben, ihren Platz darin und die Frage: Ist das zwischen uns Liebe? Doch ihr Schicksal scheint bereits festzustehen, denn Natasha soll noch am selben Abend abgeschoben werden."

New York
Daniel steht im Schatten seines älteren Bruders Charlie. Für seinen Geschmack hat er einfach zu viele gute Eigenschaften. Es gehört sich einfach nicht, in allen Dingen "super" zu sein und auch noch unerhört gut auszusehen. Es war ein sehr erfreulicher Tag für Daniel, als Harvard Charlie die Exmatrikulation nahelegte.
Echte Bruderliebe also..

Natasha ist als Kind mit ihrer Familie illegal in die USA eingereist, mit gefälschter Sozialversicherungsnummer lebten sie den amerikanischen Traum.
Bis Dad diesen Autounfall hatte und alles aufflog.
Die gesamte Familie soll nach Jamaika abgeschoben werden, doch Natasha will nicht aufgeben und belagert die Behörden. Es sieht nicht gut aus.
Wie auch, der Sachbearbeiter sieht tatsächlich keine Veranlassung zur Panik, er war selber schon mal auf Jamaika, es sei doch ein tolles Urlaubsland. Natasha platzt der Kragen. Das entspräche wohl der Wahrheit, wenn man wieder in das richtige Land zurückkehren könne, vorausgesetzt, man lebt auch auf der "richtigen" Seite.
Aber mehr als betroffene Gesichter holt sie aus derlei Disputen nicht heraus.

Ein beherzter Griff von Daniel rettet Natasha das Leben, allerdings geht an der Ampel ihr geliebter Kopfhörer zu Bruch und so bekommt Daniel erstmal Schimpfe.

Viele interessante Nebencharaktere treffen immer wieder aufeinander, es zeigt auf, wie sehr wir alle miteinander verbunden sind.
Die Welt ist klein und ein roter Faden ist mehr als ein Zufall.

Eine besondere Liebesgeschichte: Poetisch, berührend, ein Herzensbuch für die junge Jugend, die gerne über das Leben nachdenkt. Rasant, unterhaltsam und amüsant. Wie ein Schneeball. Viel Vergnügen.
Steht dem Vorgänger "Du neben mir" in nichts nach. Einfach liebenswert.

Veröffentlicht am 12.04.2021

eine Geschichte, die berührt

Mich haben Natascha und Daniel tief berührt - obwohl deren Geschichte wohl sehr unrealistisch für das reale Leben scheint, wünscht man sich doch genau sowas. Eine magische Liebe auf dem ersten Blick. Das Buch ist poetisch und lässt einen Träumen, wohl mit einer Liebesgeschichte die man nicht alltäglich erleben wird. Irgendwie hat die Autorin es geschafft, die Geschichte ewig lang scheinen zu lassen - obwohl es doch nur ein einziger Tag für die Liebe ist.