Cover-Bild Die schaurigen Fälle des Derek Schlotter – FRANKENfrosch lebt!
Band 3 der Reihe "Die schaurigen Fälle des Derek Schlotter"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Nicolas Gorny

Die schaurigen Fälle des Derek Schlotter – FRANKENfrosch lebt!

Kinderbücher 7-9 Jahre – Erstleser Jungen
Benedikt Beck (Illustrator)

Witzig-schauriger Lesespaß für Erstleser
Aus dem Keller der Heiner-Lauterkrach-Schule dringen merkwürdige Geräusche. Als neu ernannte Pausenaufsicht muss Derek der Sache natürlich gleich auf den Grund gehen und läuft dabei Hausmeister Frankenkiesel in die Arme. Was für finstere Pläne verfolgt der Hausmeister dort in seinem geheimen Labor? Und woher kommt das unheimliche Röcheln? Gemeinsam mit seinem Freund Mesut und Hund Rufus geht Derek der Sache auf den Grund – ein neuer schauriger Fall für Derek Schlotter!

Ein Band aus der Reihe „Die schaurigen Fälle des Derek Schlotter“ – coole Erstlese-Bücher für Jungs
Derek löst zusammen mit seinem Freund Mesut und Hund Rufus unheimliche Fälle – – spannend und witzig erzählt mit coolen Comic-Illustrationen auf jeder Seite. Erstlese-Reihe für Jungs von Nicolas Gorny.
Aus der Reihe Südpol Lesewelt-Entdecker, Bücher für geübte Erstleser ab 7 Jahre, Zweitleser und zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahre: kurze Kapitel + große Schrift + viele Illustrationen und mit allen Bänden Lesepunkte bei Antolin sammeln.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Gelungene Detektivgeschichte für Grundschüler*innen

Das neueste Detektivabenteuer mit Derek Schlotter beginnt in seiner Schule. Er hört verdächtige Geräuche aus dem Keller. Mit dabei ist der zwielichtige Hausmeister Frankenkiesel ... Und schon steckt man als Kind mittendrin in einem witzigen, rasanten Abenteuer des Kinderbuchautors Nicolas Gorny. Auch dieses 80 Seiten lange, mit großen Buchstaben kindgerecht gedruckte Buch aus dem Südpol Verlag konnte mich und meine Kinder wieder rundum überzeugen und hat uns sehr gut unterhalten. So runden witzige und schräge Zeichnungen des Illustrators Benedikt Beck das Lesevergnügen für Grundschüler*innen ab 7 Jahren ab. Das Buch kann selbstverständlich auch (noch) vorgelesen werden. Kenner wird noch interessieren, dass man Buch auch bei Antolin, dem Leseportal für Grundschüler, Lehrer und Eltern findet.

Fazit: Empfehlenswert für vergnügliche, unbeschwerte Lesestunden

Veröffentlicht am 21.12.2020

Erstleserbuch mit Humor und Spannung

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover wirkt sehr spannend und lebendig. Auf diesem ist sehr viel los und es wirkt sehr actionreich. Ein Junge mit einer Taschenlampe, der auf einer art Monsterfrosch über einen Friedhof reitet und dazu umgeben von Feldermäusen und einem Hund ist. Ein witziges und actionreiches Cover welches das Interesse weckt.

Hier erwartet einen ein spannendes und lustiges Abenteuer mit Derek und seinem Kumpel Mesut. Man kommt sehr leicht und schnell in die Geschichte und das Abenteuer hinein.

Der Schreibstil ist locker, leicht und gut verständlich. Es lässt sich flüssig und angenehm lesen. Das Ganze wird durch lebendige und witzige Sprüche sehr gut abgerundet und aufgelockert.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie sind sehr authentisch und sympathisch und man kann ihren Handlungen und auch den Abläufen sehr gut folgen.

Da es sich hier um ein Erstleser Buch handelt, ist die Schriftgröße entsprechend groß gewählt und auch der Text und Textlänge sind diesem angepasst.

Toll sind auch die kleineren und größeren schwarz-weiß Illustrationen, die das Ganze sehr gut abrunden und das Gelesene veranschaulichen. Die Zeichnungen erinnern ein wenig an Comics und dieser Comicstil passt hier sehr gut zur Geschichte.

Die Geschichte selbst wird von Anfang an sehr spannend erzählt und hat so einige Überraschungen und Wendungen zu bieten. Und auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Mich konnte dieses Buch begeistern und ich bin sehr gespannt, ob noch weitere Geschichten von Derek und Mesut folgen werden.

Dies ist bereits der dritte Band rund um die Reihe Derek Schotter, da aber die Bände in sich geschlossen sind, kann man diese auch gern unabhängig voneinander lesen. Mir ist es nicht schwer gefallen in das Buch zu starten, ohne die vorherigen zu kennen.

Fazit:

Ein spannendes und humorvolles Erstleserbuch, welches sehr lebendig und actionreich rüberkommt und dadurch sehr gut unterhält.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Spuk im Schulkeller

Darum geht es:

Darum geht es:

Derek Schlotter wurde zur Pausenaufsicht ernannt. Zu seinem neuen Job gehört es, nach dem zweiten Klingeln durch die Flur zu sehen, ob sich dort auch niemand mehr aufhält. Dabei fallen im ganz merkwürdige Geräusche auf. Diese scheinen aus dem Keller zu kommen. Derek kommt das komisch vor und er will nachsehen. Dabei trifft er auf den kauzigen Hausmeister Frankenkiesel. Der hat dort unten ein geheimes Labor und versucht mit allen Mitteln etwas vor Derek zu verstecken. Aber war sind das für merkwürdige Geräusche, die da aus dem Labor kommen? Ist das ein Röcheln? Zusammen mit seinem besten Freund Mesut versucht Derek dem Hausmeister auf die Schliche zu kommen. Was werden sie wohl entdecken?

Ein tolles und spannendes Abenteuer um Derek, seinen Freund Mesut, Hund Rufus und das Geheimnis im Schulkeller.

Diese 80 Seiten lange Geschichte ist in insgesamt 10 Kapitel unterteilt. So ist ein
(Vor-)Lesen auch in kleineren Abschnitten problemlos möglich. Der Schreistil ist leicht und flüssig, klar verständlich und gegliedert. Auch sind keine für Kinder unverständliche Fremdworte verwendet worden. Einzig die Begriffe „Reagenzgläser, Abdampfschalen, Pipetten und Bunsenbrenner“ musste ich erklären.

Das Buch ist durchgehend auf allen Doppelseiten mit tollen Zeichnungen bebildert. So hatten meine Kids nochmal mehr Freude am Lesen und das Buch wirkte nicht ganz so „streng“. Es gab neben der Geschichte sozusagen noch mal was zum Gucken

„Die schaurigen Fälle des Derek Schlotter – Frankenfrosch lebt!“ ist ein spannendes Buch für den geübten Erstleser ab ca. 7 Jahre, mit dem man auch Antolin-Punkte sammeln kann. Uns hat es gut gefallen. Wir würden es ohne Einschränkungen weiterempfehlen und hier 5 Sterne vergeben.