Cover-Bild Schicksal der Welten
Band der Reihe "Schicksal der Welten"
  • Verlag: tredition

Veröffentlicht am 02.04.2023

Eine Elfe entdeckt ihre Stärke

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

Anna, Rob und Eva sind in Fairlie knapp den Schwarzelfen entkommen und die geheimnisvolle fremde Lichterscheinung die ihnen zu Hilfe geeilt ist, entpuppt sich als ihre lang vermisste Mutter. "Du bist eine von uns", eine Lichtelfe, ein Wesen mit besonderer Elementarmagie, das ungeahnte Kräfte entwickeln kann - all das soll Anna sein. Doch damit sie lernt, ihre Kräfte zu beherrschen, wollen sie gemeinsam in das Dorf der Lichtelfen reisen. Auf dem Weg dorthin erleben sie nicht nur, wie zerstört das Reich der Elfen bereits ist, sie werden auch von den Schwarzelfen angegriffen und Annas Mutter wird entführt. Nun muss Anna ohne die erfahrene Lichtelfin lernen, sich gegen den Lord der Schwarzelfen behaupten und ihn gemeinsam mit den anderen besiegen zu können.

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:

Der zweite Band war noch um einiges spannender als der erste, was auch dem wunderbaren Setting in Reich der Elfen zu verdanken ist. Die verschiedenen Kräfte - ob von den anderen Lichtelfen, von Eva, die immer mehr lernt, oder von Anna, die rasch Fortschritte macht - waren sehr faszinierend. Am meisten hat mich jedoch die charakterliche Entwicklung von Anna begeistert: sie meistert die harten Herausforderungen ohne sich zu beschweren, sie erkennt ihr Schicksal an und möchte unbedingt etwas bewegen. Rob möchte sie beschützen und bevormundet sie deswegen etwas, was ihn für mich unsympathischer hat werden lassen, obwohl ich seine Beweggründe verstehen kann. Eva hab ich wieder sehr gemocht, auch wenn die grummelige Hexe in diesem Band nicht mehr so viele Anteile hatte - aber auf jeden Fall genug, damit sie und Benjamin sich wieder in mein Herz gelesen haben!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Teil zwei dieser Reihe nimmt einen mit auf eine spannende Reise und entlässt einen mit großer Vorfreude auf das Finale!

Veröffentlicht am 26.10.2023

süße Fantasygeschichte mit tollen Charakteren

Dieser Band spielt nur in Fairlie. Stück für Stück lernt man die Elfenwelt, die verschiedenen Distrikte und ihre einzigartigen Wesen kennen. Und die Welt ist richtig toll ausgearbeitet. Ich konnte mir richtig gut vorstellen mit den Freunden am Abgrund entlang zu balancieren, mich durch die heiße Steppe zu schleppen oder durch den nebligen Sumpf zu warten.
Die Charaktere lernen immer mehr über die Welt und entwickeln sich und ihre Fähigkeiten weiter. Gerade die Trainingsmethoden von Anna, hat Nicole wirklich gut beschrieben und ich habe mitgelitten 🙈
Wir lernen auch neue Nebencharaktere kennen, die mir wirklich gut gefallen haben, vor allem Jonik. Gerade durch Szenen mit Benjamin oder ihm kommt der Humor auch nicht zu kurz und ich mussten das ein oder andere mal schmunzeln und teilweise auch laut lachen :D
Auch die Beziehung zwischen Anna & Rob entwickelt sich weiter, allerdings merkt man, dass sie beide noch sehr jung sind. Dementsprechend unbedacht verhalten sie sich auch manchmal. Da hätten ich mir doch manchmal ein eher ausführliches klärendes Gespräch zwischen ihnen gewünscht. Gerade Rob verhält sich in meinen Augen oft sehr besitzergreifend, da konnte ich Annas Unmut teilweise gut verstehen.
Zum Ende wird es nochmal richtig spannend und es gibt die ein oder andere Überraschung.

Fazit
Alles in allem ist es eine wirklich gelungene Fortsetzung, die mir sogar noch besser gefallen hat als Band 1. Ich bin sehr gespannt auf das Finale 😱 und kann die Reihen allen empfehlen, die Lust auf eine wundervolle Jugend(urban)Fantasyreihe haben 🙌🏻

Veröffentlicht am 09.11.2023

Bid my blood to run

Fairlie, oder auch irgendwo im Nirgendwo.

Fairlie, oder auch irgendwo im Nirgendwo.

Anna ist mit Eva und Rob sowie Anhängsel Benjamin nach der Auseinandersetzung erstmal ziemlich planlos, bis zu einer unerwarteten Begegnung und einem unverhofften Wiedersehen. Doch das ist erst der Anfang einer Reise, die ungefähr so bequem wird wie 2. Klasse DB im Berufsverkehr und ungefähr genauso viele neue Kontakte mit sich bringt.

Ich kannte den Vorgängerband nicht, konnte mich aber nach einigen Seiten recht gut in der aktuellen Welt zurecht finden und die Zusammenhänge erfassen. Da es sich aber um die Vorgeschichte handelt, ist Start am Start sicher empfehlenswert :)

Sowohl Landschaft als auch Flora und Fauna sind detailliert dargestellt und lassen die Welt in der sich die Freunde bewegen lebendig werden.

Bald kommen zu den anfänglichen Problemen noch einige mehr, auch lebendiger Art hinzu und nicht nur das äußere Sicherheitsempfinden schwankt, auch das Seelenheil wird ordentlich aufgewühlt.

Die Geschichte spielt gut mit den unterschiedlichen Komponenten und mischt auch regelmäßig neu. Neben den Beziehungen zu Familie und Freunden ist auch der Weg zu sich selbst ein entscheidender Bestandteil des Buches.

Mir hat die Geschichte gefallen, ich fand sie auch eher für etwas ältere Jugendliche geeignet (oder eben für Erwachsene ;)

Durch die Kapiteltrennung fällt der Umgang des Buches nicht ganz so auf.

Allerdings verspüre ich jetzt eine gewisse innerliche Unruhe, da ich noch nicht weiß, ob meine Theorien zutreffen 😄

Veröffentlicht am 04.11.2023

Fesselnde Fortsetzung

Seit Anna die Wahrheit über ihre Identität kennt, hat sich ihr gesamtes Leben auf den Kopf gestellt. Nicht nur, dass sie eine Halbelfe ist, gemeinsam mit ihren Freunden Eva und Rob ist sie auch durch ein Jahrhunderte altes Portal nach Fairlie gelangt - die Heimat der Elfen. Aber die einst prachtvolle magische Welt ist zu einem düsteren und feindseligen Ort geworden, nachdem der Schwarzelf Valas dorthin verbannt wurde. Nur knapp haben die Freunde einen Kampf gegen seine Anhänger überlebt und bevor sie sich einem erneuten Angriff stellen können, brauchen sie dringend Verbündete. Anna muss lernen, ihre neu erwachten Kräfte zu kontrollieren. Doch ihnen bleibt nicht viel Zeit, denn das Böse lauert bereits in der Dunkelheit… (Klappentext)

Es geht sehr spannend weiter und nach wenigen Seiten war ich wieder in der Handlung mitten dabei. Die verschiedenen Charaktere sind wieder gut beschreiben und vor allem entwickeln sie sich weiter. Die Handlung ist wieder gut aufgebaut und der Schreibstil ist bildgewaltig und gut zu lesen. Die Seiten fliegen wieder nur so dahin. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und wird auch gut bis zum Ende des Buches aufrechterhalten. Als Leser taucht man ein in eine andere Welt und wird von ihr gefangen genommen. Es entsteht eine wunderbare Leseatmosphäre. Es endet aber wieder mit einem Cliffhanger und ich muß mich nun wieder auf den nächsten Band gedulden, um zu erfahren wie es weitergeht.