Cover-Bild Die Hexe von Nassau
Nicole Steyer

Die Hexe von Nassau

Historischer Roman

Ein verzweifelter Kampf gegen Aberglauben und Verfolgung

Idstein, 1676: Katharina und ihre Mutter leben ein bescheidenes Leben in der Grafschaft Nassau in der Nähe der Stadt Idstein. Als Graf Johannes mit einer Hexenverfolgung beginnt, geraten die beiden in höchste Gefahr. Katharina muss miterleben, wie ihre Mutter grausam hingerichtet wird, und gerät danach selbst in das Visier des Henkers Leonhard Busch, der sie um jeden Preis in seine Gewalt bringen will.

»Geschickt verwebt die Autorin historisch belegte Szenen mit fiktivem Stoff.« Wiesbadener Tagblatt

Veröffentlicht am 28.10.2023

Sehr gut recherchierter Roman

1676 in Idstein leben Katharina und ihre Mutter ein bescheidenes Leben in der Grafschaft Nassau in der Stadt Idstein. Da beginnt Graf Johannes mit einer Hexenverfolgung und beide geraten in höchste Gefahr. Katharina muss zusehen, wie ihre Mutter grausam hingerichtet wird und gerät selbst in den Focus des Henkers. Dieser will sie um jeden Preis ebenfalls als Hexe überführen.

Das Buch ließ sich sehr gut und flüssig lesen einfach deswegen, weil es keine Unklarheiten im Text gab, die meinen Lesefluss gestört hätten. Da der Höhepunkt der Hexenverfolgung lt. Wikipedia zwischen 1550 und 1650 lag, geschah das im Buch beschriebene sogar an deren ich möchte sagen Auslauf. Aber es gab auch die Hexenverfolgung in Europa sogar bis 1750. Was dieses Buch betrifft, so geschah dies eigentlich nur in der Grafschaft Nassau, im angrenzenden Frankfurt gab es das nicht. Die Autorin hat in diesem Buch Fiktives mit Wahrem vermischt, wie sie auch im Nachwort noch erklärt. Das einzige Positive war, dass Frauen bis zu vierzig Jahren nicht angeklagt werden durften. (Vorausgesetzt, man kann hier überhaupt noch etwas positiv sehen). Doch der Henker hat sich in Katharinas Fall nicht daran gehalten. Ich habe mit Katharina den Schrecken erlebt, als ihre Mutter abgeholt wurde, und dann auch noch sie selbst. (Ich glaube nicht, dass ich hier spoilere, denn das ist aus dem Klappentext ziemlich ersichtlich.) Dass diesen Hohlköpfen damals nicht klar war, dass jeder bei diesen Folterungen alles gestehen würde, nur um eben diesen Folterungen zu entgehen verstehe ich heute noch nicht. Da hat sich niemand mit Ruhm bekleckert. Die Landesherren nicht, die Kirche nicht und jeder Folterknecht nicht. Mir taten ´die beiden Frauen, Marias, Katharinas Freundin, Mutter und auch Katharinas Mutter von Herzen leid. Dass es dann auch Katharina traf war noch besonders schlimm, denn sie war doch weit unter vierzig! Wie das dann alles weiterging und wie Katharinas Freund, der ein Pfarrer war, reagiert hat, dass alles muss der geneigte Leser selbst lesen. Das Buch ist spannend vom Anfang bis zum Ende. Es hat mir sehr gut gefallen, mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Ich konnte es fast nicht aus der Hand legen, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht. Von mir bekommt es eine Leseempfehlung und natürlich die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Starke Atmosphäre

Die historische Zeit ist excellent recherchiert und dargestellt. Die Authentizität ist einzigartig und die Atmosphäre großartig. Hier bin ich nur so durch die Seiten des Romans geflogen, vom ersten Augenblick an war ich gefesselt - ein wahrer Pageturner. Ich fühle mich prächtig unterhalten und empfehle den Roman selbstverständlich gerne weiter. Die Schreibweise und die Sprache sind angenehm und der Handlungs-Zeit angepasst. Der Lesefluss ist harmonisch.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Ein spannender historischer Roman voller Dramatik

Im Jahr 1676 beginnt Graf Johannes in der Grafschaft Nassau mit einer Hexenverfolgung. Katharinas Mutter wird grausam hingerichtet und auch sie selber gerät in das Visier des Henkers Leonhard Busch, der sie unbedingt als Hexe anklagen will.
Dieser Roman basiert auf historisch belegten Begebenheiten und ist mit fiktiven Ereignissen gekonnt verwoben. Es geht um Aberglauben, Verfolgung, Freundschaft und Hoffnung. Die Handlung ist voller Spannung, Dramatik und zum größten Teil nicht vorhersehbar. Die verschiedenen Charaktere sind bildhaft und lebendig dargestellt. Sie kommen nachvollziehbar und authentisch auf den Leser herüber. Der Schreibstil ist einfach gehalten, lässt sich jedoch flüssig und zügig lesen. Einige Längen und Wiederholungen in der Geschichte störten meinen Lesefluss kaum, denn dazu war die Handlung einfach zu fesselnd.
Ein hervorragend penibel recherchierter Roman, den ich sehr gerne weiterempfehle. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.10.2023

historischer Tatsachenroman, unglaublich spannend, voller Überraschungen u.Dramatik

Der Titel klingt im ersten Moment ziemlich heftig, beschreibt aber einen Tatsachenbericht aus einer grausamen historischen Zeit, in der Aberglaube und Unglücke immer mit dem Teufel und seinem Einfluss auf Menschen in Verbindung gebracht wurden.

Tatsächlich gibt es am Idsteiner Hexenturm eine Marmortafel, die der Opfer der Hexenverfolgung im 17.Jahrhundert gedenkt. Die Autorin hat hier also eine wahre Begebenheit mit fiktiven Elementen verwoben, so unglaublich gut und authentisch, dass man sich wie auf einer Zeitreise befindet.

Dabei spielt der Landesvater Graf Johannes, mit seiner verworrenen Sichtweise, auf seinem Weg zum ewigen Leben Anerkennung und Lob zu sammeln eine große Rolle. Er lässt die Kirche prunkvoll ausbauen und modernisieren, gleichzeitig geht er vehement gegen Hexen vor, sorgt dafür, dass Prozesse geführt werden, die in seinen Augen völlig gerechtfertigt sind, für die Angeklagten aber chancenlos.

Das kommt dem bösartigen, düsteren Scharfrichter Leonhard Busch sehr gelegen, denn in seiner Funktion als Wunderheiler, Folterer und Wunderheiler war er der Meinung, am besten beurteilen zu können, wer mit dem Teufel im Bunde war.

Sein Einfluss löst eine Kettenreaktion aus, die dafür sorgt, dass man die ganze Zeit die Luft anhalten will und regelrecht durch die Seiten fliegt, weil die Spannung permanent anhält. Das Schicksal Katharinas, ihrer Mutter und all der anderen Frauen ist so emotional, so schockierend, dramatisch und doch so voller Mut und Stärke.

Eine dunkle Epoche, so abgrundtief böse und unvorstellbar, dennoch ein Teil unserer Geschichte und darf deshalb nie in Vergessenheit geraten, besonders wenn Menschen völlig grund-, und chancenlos angeklagt und Geständnisse erzwungen wurden.

Diese Geschichte hat mich wirklich gepackt, weil sie irgendwie auch anders ist. Man erhält Einblicke in die Denkweise, in die perfide Art von verblendeten Menschen, die der Meinung waren, eine gute Sache zu vertreten und dabei so viel Schaden angerichtet haben.
Was mich am meisten gefreut hat, wie mutig und tapfer diese Opfer waren war und was sie erduldet haben, um zu zeigen, sie sind mit Gott verbunden und nichts kann diesen Glauben erschüttern.

An dieser Geschichte ist nichts vorhersehbar, das Ende hat mich voll überrascht und mich einerseits zerrissen, gleichzeitig fand ich es aber auch gelungen und passend, weil es eben mal nicht so ist, wie man oft erwartet.

Wer einen packenden, historischen Mittelalterroman voller Spannung, Dramatik, vielen Wendungen, Hoffnung und Freundschaft lesen möchte, geschichtlich genial recherchiert, der sollte dieses Buch einer tapferen, unerschrockenen, glaubensstarken Frau lesen, die für mich eine Stärke bewiesen hat, die absolut nachahmenswert ist.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Reale Schicksale

Katharina lebt mit ihrer Mutter in der Grafschaft Nassau in einem kleinen Dorf nahe Idstein. Ihr Auskommen finden sie mit Näharbeiten und beim Verkauf am örtlichen Markt. Als Graf Johannes im Jahre 1676 die Hexenverfolgung unterstützt, wird Katharinas Mutter eingeholt und nach grausamer Folter am Scheiterhaufen verbrannt. Kaum hat ihre Tochter sich mit dem Schicksal abgefunden, gerät diese selbst in die Fänge des Henkers Leonhard Busch. Wahre Begebenheiten finden Raum in diesem bewegenden Roman.

Lebendige Bilder begleiten den Leser hier von der ersten bis zur letzten Seite. Sorgfältige Recherche zu realen historischen Hintergründen lässt Katharinas Geschichte sehr authentisch wirken. Die Figuren sind sehr gut charakterisiert, sodass man Katharina, ihre Mutter Eva, die Nachbarin und Freundin Maria oder den Seelsorger Andreas schnell vor Augen hat und sich auch von der Umgebung her in die schreckliche Zeit der Hexenverfolgung zurückversetzt fühlt. Die Handlung ist durchaus interessant und spannend, allerdings finden sich mitunter auch Längen in Form von inhaltlichen Wiederholungen und mehrfach vorkommenden ähnlichen Sätzen. Manches lässt sich vorhersehen, das Ende jedoch kommt durchaus überraschend und passt sehr gut zu diesem turbulenten Treiben rund um vermeintliches Hexenwerk.

Fazit: ein lesenswerter Roman rund um Hexenverbrennungen und andere schwere Schicksalsschläge, der geschickt mit historischen Fakten verknüpft ist.