Cover-Bild Nur einen Atemzug entfernt
  • Ersterscheinung: 02.08.2021
Nicole Walter

Nur einen Atemzug entfernt

Weil Liebe mit dem Tod nicht endet:
Dramatisch, anrührend und wunderschön erzählt Nicole Walter in ihrem Liebesroman »Nur einen Atemzug entfernt« die Geschichte einer ganz großen Liebe und einer schicksalhaften Reise nach Schweden.

Mit dem Unfall-Tod ihres Ehemannes Tom hat das Leben auch für die 35-jährige Leonie aufgehört – zu groß war die Liebe zwischen ihnen, als dass ohne Tom noch irgendetwas Sinn ergeben könnte.
Doch dann besucht Tom Leonie in ihren Träumen. Nacht für Nacht verlangt er Unmögliches von ihr: Sie soll endlich die Reise nach Schweden antreten, zu der sie beide am Tag nach dem Unfall hätten aufbrechen wollen.
Widerstrebend macht Leonie sich schließlich auf den Weg ins Ungewisse: zu den Träumen ihrer Kindheit, zu einem Tom, der nur einen Atemzug entfernt scheint – und schließlich zurück ins Leben. Und zu einem neuen Glück?

Nicole Walter ist Spezialistin für die ganz großen Gefühle und einfühlsam erzählten Romane über das, was im Leben wirklich wichtig ist.
Neben dem Liebesroman »Nur einen Atemzug entfernt« sind von der erfahrenen Drehbuch-Autorin auch die folgenden warmherzig-gefühlvollen Romane erschienen:
• »Das Leben drehen«
• »Wie Sonne und Mond«
• »Regenbogentänzer«
• »Das Glück umarmen«
• »Ein Blick in deine Augen«

Veröffentlicht am 11.09.2021

Wunderbar berührend

Der sehr schöne Roman Nur einen Atemzug entfernt von der tollen Autorin Nicole Walter hat mich sofort wieder angesprochen.

Leonie habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Was muss ...

Wunderbar berührend

Leonie habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Was muss sie nur durchmachen. Sie wollten in Urlaub fahren und nun liegt ihr Mann Tom auf der Intensivstation. Wird er überleben? Ich habe mit ihr gebangt.

Das Schicksal ist ein mieser Verräter wie schon ein anderer Buchtitel es treffend formuliert hatte.

Leonie reist nach Schweden und findet die Kraft dazu nach dem Tod ihres Mannes.

Sie beginnt irgendwie einen Neuanfang. Es ist auch ein bisschen mystisch. Das liebe ich ja.

Diese Geschichte hat mich sehr berührt.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Das Leben geht weiter....

Nach ihrem erfolgreichen Romanen, wie z.B. Das Leben drehen, Wie Sonne und Mond oder Ein Blick in deine Augen hat Nicole Walter nun ihr neustes Werk Nur einen Atemzug ent-fernt veröffentlicht. Ich muss gestehen, dass ich zwar von ihren Büchern gehört habe, aber leider noch keins davon gelesen habe. Dies wollte ich nun ändern und da mir der Klapptext eine sehr berührende Geschichte versprach, wollte dieses Buch auch von mir gelesen wer-den.
Auf Anhieb gefiel mir der leichte und flüssige Schreibstil und ließ mich in die Geschichte um Leonie ein und abtauchen. Aber nicht nur der Schreibstil gefiel mir, sondern auch die Charaktere, die sehr facettenreich und lebensnah gezeichnet und dargestellt worden sind.
Seit ein paar Jahren sind Leonie und Tom Singer verheiratet, aber ihre Ehe ist ein wenig ins Wanken geraten. Trotz der turbulenten Zeit wollen beide jetzt ihren Urlaub in Schweden verbringen. Ob sie dort ihre Ehe wieder retten können? Leider hat das Schicksal andere Plä-ne mit den beiden. Am letzten Tag vor Urlaubsbeginn hat Tom einen schweren Verkehrsun-fall und stirbt. Für Leonie bricht eine bzw. ihre Welt zusammen. Wie soll sie nur ohne Tom weiterleben? Um niemanden zu begegnen, zieht sie sich immer weiter in ihr Schneckenhaus zurück, doch ihren Träumen kann sie nicht entfliehen. Nacht für Nacht träumt sie von ihrem geliebten Mann und die Botschaften, die er in den Träumen ihr mitteilt, sind für Leonie mehr als rätselhaft. Tom möchte, dass sie allein nach Schweden reist. Aber was soll sie ohne ihn dort? Trotz aller Unsicherheit macht sich Leonie dennoch auf den Weg dorthin, denn sie möchte Antworten auf einige Fragen haben. Ob sie dort welche bekommen wird? Wird Leo-nie die Reise nutzen um wieder in ihr Leben zurückzufinden? Eine sehr bewegende Reise beginnt….
Nicole Walter hat mit diesem Roman sich einem Thema gewidmet, dass viele Menschen beschäftigt: dem Tod und das Danach! Wer schon einmal einen geliebten Menschen verloren hat, der wird dieses Gefühl von Leere und nicht-mehr-können-bzw.-wollen kennen. Durch die Trauer, entsteht das Gefühl, dass man durch ein dunkles Tal wandert und nie wieder die Sonne sehen wird. Alles um einen herum erscheint nutz- und sinnlos zu sein und genau die-ses Gefühl bzw. Zeit hat Nicole Walter in Leonies Geschichte verarbeitet. Die Autorin schickt nicht nur Leonie nach Schweden, sondern nimmt auch den Leser auf eine emotionale Reise mit. Es ist nicht einfach, sich mit dem Tod eines geliebten Menschen so einfach abzu-finden und meistens bleiben auch einige Fragen unbeantwortet, bes. die Frage nach dem Wa-rum? Nicole Walter ließ mich an Leonies Gefühlchaos teilhaben und so fieberte ich mit, was es mit einigen Begebenheiten auf sich hatte und wie Leonie mehr und mehr in ihr Leben zurückfand. Aber wird sie Tom für immer loslassen und gehen lassen können? Wird sie noch einmal ihr Glück finden?

Ein Roman, der nicht nur einen nachdenklich zurücklässt, sondern auch das Gefühl gibt, dass es immer weiter gehen wird. Selbst der dunkelste Tunnel hat ein Ende und die Welt erhellt sich.
4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.08.2021

Nur einen Atemzug entfernt – mystisch, am Ende für mich leider schwach

Nur einen Atemzug entfernt, von Nicole Walter

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farbe und die Illustrationen sind sehr gut gewählt.

Nach dem Unfalltod ihres geliebten Mannes Tom, verfällt ...

Nur einen Atemzug entfernt, von Nicole Walter

Cover:

Nach dem Unfalltod ihres geliebten Mannes Tom, verfällt Leonie in eine tiefe Trauer. Was ist dort auf der Autobahn wirklich passiert? Die Frage lässt Leonie nicht mehr los. Und plötzlich sind da unerklärliche Fotos auf Toms Handy, von Bildern mit Tom aus Schweden. Von einer Reise, die sie eigentlich erst einen Tag nach dem Unfall antreten wollten.
Leonie macht sich auf den Weg nach Schweden.
Was will Tom ihr sagen? Hat sie eine Mission zu erfüllen? Für Tom? Für sich?

Eine Geschichte die sehr emotional und mit ganz viel Gefühl erzählt wird.
Die Grundstimmung empfinde ich als sehr traurig (klar, Trauerbewältigung, wenn ein geliebter Mensch stirbt, dann auch noch unter ungeklärten Umständen). Wenn man sich auf die mystischen Elemente einlässt kann es auch viel Trost und Hoffnung geben.

Ich kann mir die Situation in der Tom steckte: reiche Familie, er hat zu funktionieren, egal was er selber fühlt und tun will, sehr gut vorstellen.

Dieser erste Teil hat mir sehr gut gefallen und hat mich neugierig gemacht auf die Reise die Leonie nach Schweden machen will und was sie dort erfährt und was dort passiert.
Auch der Anfang in Schweden, wie sie auf Mika trifft, die ganzen unerklärlichen Phänomene und mystischen Ereignisse sind sehr spannend und fantastisch erzählt.
Doch dann wird es für mich trivial, sehr vorhersehbar und alte Klischees werden bedient.
Leonie sieht Mika mit einer anderen jungen Frau und nimmt natürlich sofort an die beiden sind ein Liebespaar, dabei ist sie nur sein Schwester. Nach einem weiteren Traum (von Leonie) ist mir auch sofort klar was die Verbindung mit Tom und dieser Schwester ist.
Das ewige Auf und Ab von Leonie und Mika ist mir dann auch eindeutig zu viel, zu romantisch verklärt und es nervt mich.

Autorin:
Nicole Walter hat Sprachen in München studiert und dann als Werbetexterin und freie Journalistin gearbeitet. Seit 1994 schreibt sie überaus erfolgreich Drehbücher für Fernsehserien und -filme und zählt heute zu den erfolgreichsten und gefragtesten Drehbuchautorinnen Deutschlands.

Eine wunderschöne Geschichte über Liebe und Tod und was danach passieren kann. Sehr mystisch. Am Ende driftet es mir aber zu sehr in die üblichen Klischees ab.
Von mir 3,5 Sterne, die ich auf 3 abrunde.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Unterhaltsamer Liebesroman der anderen Art

„Nur einen Atemzug entfernt“ ist ein Liebesroman von Nicole Walter. Die 35-Jährige Leonie macht eine schwere Zeit durch, seit ihr Mann Tom verstorben ist. Nacht für Nacht erscheint er in ihren Träumen und bringt sie dazu nach Schweden zu reisen. Gegen jede Vernunft reist sie auf Toms Spuren nach Schweden und trifft auf ein altes Geheimnis und eine neue Liebe.
Kurzum: Das Buch hat mir ganz gut gefallen, aber mich auch nicht vom Hocker gehauen. Das Cover fand ich ganz ansprechend, aber eben auch nicht sonderlich herausragend. Den gleichen Eindruck hatte ich bei dem Buch. Protagonistin Leonie fand ich von Anfang an irgendwie etwas komisch. Ich hatte zu Beginn Probleme in die Geschichte reinzukommen, weil ich mich nicht mir ihr oder der Situation identifizieren konnte. Ich habe am Anfang nicht verstanden was da gerade passiert. Im Verlauf des Buches ist es aber besser geworden und die Geschichte konnte mich etwas packen.
Mir hat Leonies Zeit in Schweden gut gefallen. Ich finde die Autorin hat das Flair sehr gut eingefangen und interessante Bekanntschaften eingebaut. Insbesondere im hinteren Teil und dem „schwedischen“ Landleben habe ich meine Erfahrungen und Eindrücke aus Schweden gut wiedergefunden. Ich hatte echt ein kleines bisschen Urlaubsfeeling.
Weniger gut hat mir Leonies Bekanntschaft mit Toms Ärztin gefallen. Die fand ich irgendwie überflüssig und für mich nicht so nachvollziehbar (trotz der passenden Geschichte im Buch). Ich hatte da beim Lesen ein Störgefühl.
Zum Schluss noch was Positives zum Schreibstil. Die Autorin hat einen sehr anschaulichen und angenehmen Stil. Für mich die perfekte Mischung aus Detaillierung und „es auf den Punkt bringen“. Ich bin sehr schnell über die Seiten geflogen und hatte einen kurzweiligen Lesespaß.
Alles in allem hat mir das Buch gefallen, aber mich auch nicht umgehauen. Empfehlen würde ich es für alle Romance-Junkies, die Tiefgang schätzen und Begegnungen der dritten Art offen gegenüberstehen.