Cover-Bild Hope Dealer - Vom Drogenhändler zum Hoffnungsbringer
  • Ersterscheinung: 24.11.2023
Niels Petersen

Hope Dealer - Vom Drogenhändler zum Hoffnungsbringer

Meine 180°-Wende im härtesten Knast Kolumbiens
Get rich or die tryin'! Werde reich oder stirb bei dem Versuch! Niels Petersen will das große Geld machen und beginnt bereits auf dem Schulhof in Flensburg mit Drogen zu dealen. Als er sich nach Kolumbien absetzt, steigt er tief in den Drogenhandel ein – und arbeitet bald mit einem gnadenlosen Drogenboss zusammen.

Inmitten des gefährlichen Kartells, zwischen Geldwäsche, Morddrohungen und Entführungen, entkommt er nur knapp dem Tod. Als er beim Kokainschmuggel erwischt wird, landet er in der Hölle auf Erden, in „La Modelo“ in Bogotá, einem der gefährlichsten Gefängnisse der Welt. Doch ausgerechnet hier, am tiefsten Punkt, den ein Mensch erreichen kann, hört er von Gottes Gnade und Vergebung. Alles, woran er geglaubt und wofür er gearbeitet hat, wird nun unwichtig.

Seine radikale Kehrtwende führt zu einem neuen Leben – voller Freiheit, Friede und dem Wunsch, vor allem junge Menschen vor einem ähnlichen Weg zu bewahren.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Offen und ehrlich

Schon in jungen Jahren (Grundschule) wird klar, dass Niels eine starke Persönlichkeit hat, und das nicht nur in positivem Sinn. Seine Entwicklung gestaltet sich entsprechend in die falsche Richtung. Er kommt mit Drogen in Kontakt und für ihn ist klar, dass er damit sein Geld verdienen möchte. Sehr ehrlich beschreibt er seinen Werdegang, ist sich im Nachhinein der Gefühlslage seiner Eltern bewusst und lässt nichts aus, was in seinem Leben passiert ist. Um einer Verhaftung zu entkommen, flieht er nach Südamerika, um dort so weiter zu machen, wie er in Deutschland gelebt hat. Ein Kokainschmuggel wird ihm zum Verhängnis und er lernt den wohl härtestens Knast der Welt in Kolumbien von innen kennen. Und das führt zur Kehrtwende in seinem Leben, einem Leben nach den Geboten Gottes.

Niels' Geschichte hat mich total berührt. Ich habe keinen Blick in die Welt der Drogen, kann mich aber aufgrund seines Erzählstils hineindenken. Die Sprache passt hervorragend zum Erzähler; er lässt nicht zuviel Slang einfließen, so dass man gut folgen kann. Seine Persönlichkeit kommt authentisch zum Tragen; es bleiben keine Fragen offen. Ich bin sicher, dass er mit diesem Buch und seinen Predigten Betroffenen Mut zur Wende machen kann. Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und gibt Nicht-Betroffenen einen authentischen Einblick in die unterschiedlichen Aspekte der Drogenwelt. Die Geschichte, die in der Zuwendung zum Glauben mündet, lässt sich auch gut auf andere Problematiken im Leben anwenden. Dann möchte ich noch hervorheben, dass Titel und Untertitel des Buches sehr treffend gewählt sind.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Krasse Lebenswende

Vom Dope-Dealer zum Hope-Dealer. Diese Biographie erzählt den Lebensweg von Niels Petersen, den einige (vor allem Freunde des Gospel-Rap) schon vielleicht kennen. So zumindest ich. Seine Musik war mir durch andere christliche Influencer bekannt, doch seine Geschichte kannte ich nicht.
Als ich das Buchcover sah, wusste ich, ich möchte dieses Buch unbedingt lesen, denn das könnte eine richtig krasse Geschichte sein! Und ich muss sagen, das war es auch.
Krasse Sprache – obwohl ich nur ein paar Jahre jünger bin als Niels, musste ich manchmal scharf nachdenken, was der Slang bedeutet. Und mir wurde mal wieder bewusst, wie behütet ich doch aufwachsen durfte. Auch fließt sehr viel Spanisch ein, das aber natürlich übersetzt wird.
Niels lebte schon bald „auf der Straße“ und kam immer tiefer in die Welt der Drogen und des Glamours. Wie stark das auch auf deutschen Straßen verbreitet ist, hatte ich mir bisher nicht ausgemalt, auch wenn ich davon gehört habe. Dass es ihn dann nach Südamerika zog und er am Ende im Gefängnis, der „Hölle“ von Kolumbien landete, tat mir unglaublich leid. Doch genau dort, als er am Ende ankam, da fand ihn Gott.
Die 180-Grad-Wende seines Lebens – das konnte nicht er allein vollbringen, sondern es war Jesus in ihm. Und das ist für mich sehr berührend gewesen!
Auch dass, es nach seiner Bekehrung nicht alles eitel Sonnenschein war, sondern er immer noch versagte, in alte Muster zurückfiel und Heiligung nicht verstanden hatte, schreibt Niels absolut unverblümt und ehrlich. Heiligung ist ein Prozess auch mal mit Rückschlägen. Doch das macht sein Zeugnis und seinen Bericht so faszinierend und absolut authentisch.
Während des Lesens hatte ich das Gefühl in einem Vortrag zu sitzen. Man hört zu, wie er erzählt und dabei Dinge vorgreift oder erst später ergänzt, Dinge wiederholt. So wie wenn man seine Lebensgeschichte halt erzählt.
Niels Petersens Lebensgeschichte ist erschreckend und zugleich ermutigend. Ich habe mir gedacht, wer dieses Buch liest, und nicht von dem Leid in Kolumbien oder auch in der Szene in Deutschland, bewegt ist, sollte dringend eine Herzensüberprüfung durchführen.
Niels Petersen lebt aus, was er erlebt hat – radikal, ohne Angst vor den Konsequenzen, da er ohne Gott schon durch die Hölle gegangen ist. Gott hat ihn aus seinem Gefängnis befreit, das sich als Freiheit getarnt hatte: Denn Macht, Geld, Sex und Ansehen geben keinen Frieden, Glück oder Sinn, nur Jesus Christus kann das!
Niels Geschichte demonstriert, dass die Gnade Gottes größer ist, als wir es uns je vorstellen können und egal was wir getan haben, Gott will und kann uns vergeben. Und am Ende gebraucht Gott oftmals die Menschen, die wir als unwürdig betrachtet hätten.
Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.02.2024

Denn du, Herr, bist gut und gnädig, von großer Güte allen, die dich anrufen. -Psalm 86,5

In der Frühjahrsvorschau ist mir dieses Buch sofort ins Auge gesprungen. Nicht nur der Titel weckte meine Neugier, sondern auch der Klappentext.

Inhaltlich hat mich diese Biografie wirklich umgehauen ...

Inhaltlich hat mich diese Biografie wirklich umgehauen und in den Bann gezogen. Petersens Leben hatte viele Höhen und Tiefen. Ich war total gefesselt von seinen Erlebnissen, die dazu führten, dass er nicht nur auf der Straße landete und ins Drogengeschäft rutschte, viel mehr schockierte mich aber sein Absturz und wohin seine Entscheidungen ihn letztendlich führten: „La Modelo“ in Bogotà, eins der gefährlichsten Gefängnisse der Welt.

Doch wie wunderbar, dass seine Geschichte nicht an diesem Tiefpunkt endet. In der „Hölle auf Erden“ hört er von Gottes Gnade und Vergebung, was sein gesamtes Leben verändern sollte.

Auch dieser Part des Buches war sehr interessant, denn auch nachdem er zum Glauben findet und ein neues Leben beginnt, liegen ihm viele Stolpersteine im Weg. Immer wieder darf er erkennen, wie schwach er ist und wie oft er an seine Grenzen stößt. Doch sein ständiges Versagen betont letztendlich nur, wie groß Gott ist und wie unendlich seine Liebe zu uns Sündern ist.

Das Einzige, was meinen Lesefluss ein wenig gestört hat, war der Schreibstil. Die Wortwahl war an einigen Stellen etwas ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig.

Im Großen und Ganzen eine fesselnde und ermutigende Biografie, die ich gerne weiterempfehle. Ich durfte viel lernen und daraus mitnehmen.

Veröffentlicht am 30.01.2024

starkes Zeugnis

Mit "Hope Dealer" ist es Niels Petersen gelungen, ein interessantes und außergewöhnliches Buch zu schreiben.

Das Cover ist ausdrucksstark und hat sofort mein Interesse geweckt.

Ich bin ganz schnell ...

Das Cover ist ausdrucksstark und hat sofort mein Interesse geweckt.

Ich bin ganz schnell ins Buch gekommen, obwohl ich zu Beginn mit dem Schreibstil etwas Mühe hatte. Er war mir zu locker und doch war das Buch gerade dadurch so echt und authentisch.

Nils Petersen erzählt ausführlich und detailreich von seinem Leben als Drogenhändler. Er gibt Einblicke in die Welt des Drogenmilieus, erzählt von seiner Gefangennahme, dem brutalen Gefängnisalltag und von seiner Jesus-Begegnung.

Ich war überwältigt, als ich von den Veränderungen in seinem Leben las und erfahren konnte, wie er zum Hope Dealer wurde.

Das ganze Buch ist so authentisch, so ehrlich, so offen und am Ende so schön. "Hope Dealer" macht Mut, mit Jesus zu gehen.

Ich habe dieses Buch gerne gelesen, es hat mir von den dunklen Seiten auf dieser Erde erzählt, aber auch klargemacht, dass Jesus stärker als alles ist und dass bei ihm Vergebung ist - egal, was vorher geschah.

"Hope Dealer" ist eine interessante Lebensgeschichte, die es wert ist gelesen zu werden.