Cover-Bild Unser Sommer am See
Nikola Huppertz

Unser Sommer am See

Ein Kinderbuch voller Ferien, Geheimnisse und verborgener Schätze
Elsa Klever (Illustrator)

Sommer genießen, Lieblingsort finden: Die perfekte Urlaubslektüre zum Wohlfühlen und Wegträumen, für Kinder ab 10.

Inmitten einer endlosen Waldlandschaft steht einsam auf einem Berg das Haus am See, in dem Agda, Nick und Jula die Ferien mit Papa verbringen. Der entlegene Ort steckt voller Geheimnisse und Abenteuer. Auch das Auftauchen des Landstreichers Pepe gibt Rätsel auf. Und dann verschwindet Nick spurlos. Hat er sich etwa allein auf die gefährliche Suche nach dem Waldgoldschatz begeben?

In besonderer Ausstattung mit Halbleinen und Lesebändchen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Familie - Sommerferien - Urlaub - Abenteuer - Freunde finden

Die Geschwister Agda, Nick und Jula verbringen ihre Sommerferien gemeinsam mit ihrem Vater in einem einsamen Haus auf einem Berg im Bayrischen Wald. Dort müssen sie Schwierigkeiten bewältigen, Abenteuer bestehen und Ängste überwinden. Die Familie rauft sich zusammen und neue Freunde tauchen auf.

Die Autorin schafft es, in diesem Buch unsere heutige Welt aus der Sicht von Kindern perfekt einzufangen. Sie lässt die Protagonisten lustig, geheimnisvoll, ärgerlich, abenteuerlich, schaurig, ängstlich, mutig und liebevoll agieren. Sie fängt mit ihrem Text die Natur gut ein, der Wald und der See erscheinen direkt vor den Augen des Lesers. Sehr gut gelungen finde ich das eingestreute Lokalkolorit in Form von wörtlicher Rede in bayrischem Dialekt. Bei lautem Vorlesen sollte jeder den Sinn erfassen können. Nur bei einem Wort wusste ich nicht, was gemeint war, aber dies wurde einige Sätze später erklärt. Also alles kein Problem. Den besonderen Reiz des Buches machen die teilweise verschachtelten Sätze mit vielen Adjektiven aus, die die Geschichte sehr lebendig erscheinen und den Leser alles hautnah miterleben lassen. Endlich mal wieder ein Buch für anspruchsvollere Jungleserinnen und Leser, die keine Fantasie-Geschichten mögen. Der schöne Stil der Schriftstellerin regt dazu an, selber die ganzen Facetten der deutschen Sprache zu entdecken. Nach der Lektüre könnte die Wortwahl in eigenen Texten vielfältiger werden und klar werden, dass neben dem Hochdeutschen weitere „deutsche Sprachen“ existieren. Nicht ganz so leseerfahrene Mädchen und Jungen sollten vielleicht erst später zugreifen. Auf jeden Fall wollte ich am Ende des Buches direkt meinen nächsten Urlaub in den Bergen buchen.

Ich empfehle dieses Buch allen lesehungrigen Mädchen und Jungen ab 10 Jahren für die Ferien, die gerne Geschichten lesen, die aus dem Leben gegriffen sind und Spaß an Sprache haben. Natürlich sollten sie es besonders dann lesen, wenn das Urlaubsziel in Bayern liegen sollte.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Ein toller Sommer

Dieser Sommer von Nikola Huppertz ist ein ganz besonderer Urlaub für die Geschwister Jula, Agda und Nick.
Mit ihrem Papa Claus verbringen sie
3 Wochen auf dem Krähenriegel im bayerischen Wald.
Das Haus ...

Mit ihrem Papa Claus verbringen sie
3 Wochen auf dem Krähenriegel im bayerischen Wald.
Das Haus wirkt ein bisschen unheimlich, die mumifizierte Katze, die Jula findet und nicht mehr aus dem Augen lässt, trägt sehr dazu bei. Dann verschwindet Essen und Nick verhält sich seltsam. Ein Schatz im Wald erweckt Nicks Neugier. Auch Agda erlebt ihr Abenteuer, der Junge aus dem Ort spukt ihr im Kopf herum.

Dieses Buch hat mir viel Freude bereitet. Die Autorin schreibt wundervoll lebendig, ich habe die Frösche quaken hören und das Wassergeplätscher vom See. Der Wald hinter dem Haus birgt seine Geheimnisse, die Geräusche in der Nacht lassen die Kinder zusammen rücken.

Die Familie wuselt durch die Seiten und bringt ganz viel Schwung mit. Davon habe ich mich tragen lassen und habe das Buch nicht weg legen wollen.
Der Sommer am See ist eine sehr unterhaltsame und amüsante Geschichte.

Für junge Leser ist es ein großes Vergnügen, auch zum Vorlesen bringt es Freude. Zudem gibt es auch eine schöne Botschaft, Familie ist was wunderbares und es lohnt sich, zusammen etwas zu unternehmen und zusammen zu halten.

Mir hat es als Erwachsene eine sehr schöne Lesezeit gebracht. Es ist ein Kinderbuch ab zehn Jahre, was für dieses Abenteuer auch gut ist. Für jüngere Leser ist es eher zu spannend.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Sommerliches Highlight

„Unser Sommer am See“ hat mich sofort mit der Titel- und Coverähnlichkeit zu „Sommer auf Solupp“ angesprochen, welches ein Highlight des letzten Jahres für mich war. Daher war mir nach Lesen des Klappentextes sehr schnell klar, dass ich auch an den See muss. Und ich habe meine Entscheidung nicht bereut!

Vor dem Lesen habe ich darauf verzichtet, mir die Inhaltsangabe noch einmal anzuschauen, und ich muss gestehen, dass das leider eine gute Entscheidung war. Im Klappentext werden Dinge erwähnt, die erst nach etwa drei Vierteln der Geschichte passieren, das finde ich persönlich etwas ärgerlich. Aber dadurch, dass ich sozusagen unvorbereitet in das Leseerlebnis gestartet bin, betraf mich das nicht und ich finde, so etwas sollte man der Story auch nicht anlasten.

Die Geschichte um Adga, Nick und Jula wird abwechselnd aus der Sicht auf unterschiedliche Figuren erzählt. Mal begleitet man Jula, mal eines ihrer Geschwisterkinder, mal den Vater, mal jemand ganz anderen, je nach dem, wie es gerade passt. Dadurch kommt viel Abwechslung rein und man hat seine Augen an allen Plätzen gleichzeitig, so etwas liebe ich ja.

Durch all die verschiedenen Figuren mit den unterschiedlichsten Hintergründen bekommt man eine breite Palette an Emotionen und Stimmungen serviert. Mit Jula ist es beinahe immer reine kindliche Freude und Ehrlichkeit, die einen frischen Wind in das Geschehen bringt. Adga ist gezwungen, sich mit ihren eigenen (ungewollt romantischen) Gefühlen auseinanderzusetzen und Nick will einfach nur über sich hinauswachsen und allen beweisen, wie mutig, stark und abenteuerlustig er ist.

Und das (für mich) coolste: Es wird von den Einheimischen im bayrischen Dialekt gesprochen. Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von Dialekten, da bin ich ehrlich, aber das hier hat mich so stark an meine Lieblingskrimiserie, die Rosenheim-Cops, erinnert, dass die Begeisterung bei mir sofort aufgeflammt ist. Ich habe Teile des Buches zwischendurch gehört und muss sagen, dass das ebenfalls ein grandioses Erlebnis war, welches mir zudem dabei geholfen hat, den verschriftlichten Dialekt in meinem Kopf möglichst realistisch klingen zu lassen.
Das wird sicherlich nicht für jeden was sein und ist vielleicht für die jüngeren Leser ein bisschen schwierig, insbesondere wenn man wie ich aus dem Norden kommt und vielleicht noch nicht so häufig Berührungspunkte mit süddeutschen Dialekten hatte. Aber da die Figuren zum Glück kein Urbayrisch sprechen, sollte es hoffentlich wenig Probleme geben.

Diese Kombination aus lebensfrohen, authentischen Figuren, lebendig beschriebenem Setting und jeder Menge Abenteuerlust bescherte mir ein herrliches Leseerlebnis mit Spannung, einer warmen, luftigen, sommerlichen Atmosphäre, vielen Geheimnissen, urkomischen Pannen und Dialogen und ganz viel Freundschaft, Liebe und Familie. Das Buch ist für mich ein Wohlfühlbuch, das seinesgleichen sucht.
Von mir gibt es begeisterte 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.05.2022

Ferienabenteuer, lustig und spannend

Auf dem Cover sehen wir die drei Geschwister, Agda, die Älteste, Nick und Jula, ihr Babyschwester. Vater Claus ist ein Träumer und Zauderer, der bekannt dafür ist, dass in seiner Nähe immer wieder Unglücke geschehen. Die Kinder wohnen bei der Mutter, aber die hat sich entschlossen mit ihrer Freundin nach Florenz zu reisen. Die hofft, die Kinder sind alt und vernünftig genug, um einen Urlaub mit Claus zu überstehen.
Das Ziel der Autofahrt ist ein einsames Haus im Bayrischen Wald namens Krähenriegel. Leider kommen sie schon verspätet dort an und da die Smartphones leer gespielt wurden, konnten sie auch die Vermieterin nicht kontaktieren. So müssen sie zunächst den Hausschlüssel suchen. Dank Nick, der sich Abenteuer für diesen Urlaub erhofft, wird er schnell gefunden. Jula hingegen findet eine mumifizierte Katze, von der sehr Zauberkräfte erwartet. Agda will Wing Tsun, wie Bruce Lee, trainieren und eine große Kämpferin werden.
In der Nähe des Hauses gibt es einen kleinen Tümpel mit eiskaltem Wasser, in einiger Entfernung gibt es aber auch einen schönen Badesee.
Leider sind die Kinder schon bald auf sich gestellte und es kommt zu lustigen, aber auch spannenden Episoden, die sich wunderschön lesen lassen.
Mir gefallen die Kinder im Buch, die jedes für sich liebenswert beschrieben sind, richtig gut. Agda, die schon Verantwortung übernimmt, aber auch selbst Spaß haben möchte, Nick, der seine Umgebung genau beobachtet und den seine Selbstständigkeit in Gefahr bringt und die kleine Jula, die in einem einen Zauber sieht und die fest an diese Kraft glaubt.
Ein tolles Buch für die Ferien, aber auch für das restliche Jahr.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Abwechslungsreicher Quell sommerlicher Vergnügen

Die Familie Emmerich macht Sommerurlaub auf dem Krähenriegel in einem abgeschiedenem Ferienhaus im Bayrischen Wald. Es ist das erste Mal für den nachdenklich Vater Claus, dass er ohne seine kontrollsüchtige Ex-Frau, mit den Kindern wegfährt und natürlich geht schief, was schiefgehen kann. Agda ist die Große und eine zukünftige Wing Tsun-Kämpferin. Ihr Bruder Nick liebt Abenteuer und kann die wilde und freie Zeit kaum erwarten. Jula ist die jüngste der Kinder und eine Quell zauberhafter Fantasie. Es wird ein bisschen skurril, witzig, spannend und geheimnisvoll. Die Geschwister erwartet ein Urlaub voller Überraschungen, neuer Freunde und Mutproben.

Nikola Huppertz erschafft durch die abwechslungsreiche Erzählweise ein lebendiges Bild der ganzen Familie und wechselt gekonnt zwischen zeitgleichen Szenen, was die Spannung noch erhöht. Sie nutzt anschauliche Metaphern, um die Gedankenentwicklung ihrer Protagonisten darzustellen, und lässt mit ihrer bildlichen Sprache den Sommer lesend erspüren und erleben. Diese Vielfalt zeigt das Geschehen nicht nur aus Kindersicht, sonder bezieht auch die Erwachsenen-Blickwinkel mit ein, was das Buch auch für Ältere interessant macht.

Schöne regional authentisch bayrische Sommergeschichte über drei Geschwister, ihren verpeilten Vater und einen unvergesslichen Urlaub im Bayrischen Wald. Mehr wird nicht verraten - lest selbst.