Cover-Bild Im Schatten der Raunacht
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Nina Bellem

Im Schatten der Raunacht

Spiel der Fae
Mir wurden zwanzig Jahre meines Lebens gestohlen. Von einem Fae, einer magischen Rasse, die unerkannt unter den Menschen lebt. Und diese Jahre will ich wiederhaben.
Mittlerweile bin ich sehr gut darin geworden, sie zu jagen. Dann klopft eines Tages ein sprechender Hund an meine Tür, meine Wohnung wird von fiesen Albtraumgestalten verwüstet und nebenbei steht noch das Schicksal der Welt auf dem Spiel.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, ich bin nicht zufällig in dieser Geschichte gelandet …

Vivienne Winter will nichts weiter als Spaß, als sie sich 1997 während der Love Parade in Berlin auf einen One-Night-Stand mit einem attraktiven Fremden einlässt. Am nächsten Morgen ist von Spaß nicht mehr viel zu spüren, denn als Vivienne aufwacht, befindet sie sich nicht mehr im Jahr 1997 sondern in 2017. Das Leben, wie sie es kannte, ist verschwunden. Vivienne schwört Rache. Als sie unverhofft Hilfe durch einen geheimnisvollen Fremden erhält, entspinnt sich eine rasante Jagd durch Berlin, die ihr aus mehr als einem Grund den Atem raubt …

Veröffentlicht am 27.12.2022

Ein spannendes Abenteuer während der Raunächte

Nach einem One Night Stand mit einem Elfen, einem Sidhe, verlor Vivienne zwanzig Jahre ihres Lebens. Von daher versucht sie den Sidhe zu finden, um ihre Jahre zurück zu fordern und hilft anderen Opfern von Feenwesen. Eigentlich ist das ein recht entspannter Job für sie, bis zu dem Tag, an dem das Mädchen Moran und ein sprechender Corgi vor ihrer Tür stehen und eine gnadnlose Hetzjagd beginnt.
Vivienne ist eine wirklich sympathische Person. Sie kennt sich recht gut mit den Feenwesen aus und weiß, was sie gegen sie einsetzen kann, auch wenn es nicht viel ist. Beliebt bei den Feenwesen ist sie deshalb nicht, trotzdem pflegt sie auch Umgang mit ihnen.
Während der Geschichte lernen wir viele Wesen kennen und manche von ihnen sind auch recht sympathisch, andere wiederum so gar nicht.
Die Handlung ist richtig schön spannend, immer passiert irgendetwas und Vivienne ist ständig auf der Flucht und muss sich im Kämpfen bewähren. Glücklicherweise erweit ich der Corgi als gute Unterstützung. Dabei gibt es auch kurze Verschnaufpausen und man erlebt so einige Überraschungen. Das Thema mit der wilden Jagd fand ich sehr faszinierend und es auch sehr gut umgesetzt.
Die Geschichte erleben wir aus Viviennes Ich-Perspektive und so bekommt alles noch eine gute Prise Humor.
Ich habe dieses Abenteuer über die Raunächte sehr genossen und kann es nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.02.2020

das war ein richtiges Highlight

Vivienne fehlen 20 Jahre ihres Lebens. Diese Jahre wurden ihr von einem Fae gestohlen und jetzt macht Vivienne Jagd auf diesem denn sie will diese Zeit wieder habe. Eines Tages begegnet sie einem sprechenden Hund, der sie um Hilfe bittet. Chu, wie der Hund übrigens heißt, bittet sie, das Mädchen Moran zu schützen. Diese wird verfolgt und das ausgerechnet von Oberon. Eher sie sich versieht, ist sie selbst in diese Angelegenheit verwickelt.

Die Autorin entführte ihre Leser mit ihrer Geschichte nach Berlin. Nur gibt es in ihrem Berlin Durchgänge in die Welt der Fae. Die Fae und Sidhe sind intrigant und unberechenbar und die weibliche Hauptfigur Vivienne wird tief in die Machenschaften verwickelt. Ihr fehlen 20 Jahre ihres Leben. Nach einem One-Night-Stand mit einem Fae im Jahre 1997 wacht sie 2017 wieder auf in einer ihr völlig fremden Welt. Selbst ihre Mutter kennt sie nicht und so sinnt Vivienne auf Rache.

Die Handlung wird aus der Sicht von Vivienne in der Ich-Perspektive erzählt. Die Story ist rasant und voller Aktion, was mir unheimlich gut gefallen hat. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz und es gibt sogar eine kleines bisschen Romantik. Diese Mischung hat mir insgesamt richtig gut gefallen. Vivienne hat eine harte Schale und einen weichen Kern und war mir sehr sympathisch.

Am Ende sind alle Fragen beantwortet und ich bin sehr zufrieden mit dem Ende. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Actionreiche Fantasygeschichte

Vivienne hat Schreckliches durchgemacht. Nach einem One-Night-Stand fehlen ihr plötzlich 20 Jahre ihres Lebens und sie steht vor dem Nichts. Nur langsam kämpft sie sich zurück ins Leben und hilft nun anderen, die ebenfalls von den Fae bestohlen wurden.

Die Fae sind trickreiche Gegner und arbeiten mit Zauber und Glamour. Sie sind hier recht klassisch dargestellt, so wie man es auch von anderen Fae Geschichten kennt, auch wenn die Autorin immer wieder kleine individuelle Nuancen eingefügt hat.

Ich hatte etwas Bedenken, dass Vivienne hier als die Überkämpferin dargestellt wird, aber die Autorin hat es super geschafft die Balance zu halten. Vivienne kennt einige Tricks, hat aber manchmal auch einfach etwas Glück oder nimmt die Beine in die Hand, wenn es zu brenzlig wird.

Es gibt einige interessante Nebenfiguren, von einer starken Trollfrau, die Gerechtigkeit will oder einem sprechenden Hund, der eine ganz besondere Überraschung verbirgt, hat mich die Autorin auch immer wieder überrascht und vielfältige Charaktere kreiert.

Manchmal hätte ich mir gewünscht, auch mal durchatmen zu können, denn eine actionreiche Szene jagt die Nächste und auch Vivienne und ihre Freunde kommen nicht wirklich zur Ruhe und werden von mächtigen Gegnern verfolgt. Es gibt auch einen kleinen Hauch Liebesgeschichte, das spielt aber wirklich nur sehr am Rand eine Rolle.

Actionreiche Fantasygeschichte, mit sympathischen und individuellen Charakteren. Vor allem Vivienne beweist viel Mut und man hat dank der spannungsgeladenen Handlung kaum Zeit Luft zu holen.

Veröffentlicht am 07.10.2020

ungenutztes Potenzial

Meinung

Meinung
Aller Anfang ist schwer und ich war drauf und dran das Buch zur Seite zu legen, aber dann kam die entscheidende Wendung und ich wusste gar nicht mehr wohin mit all meinen Adrenalin. Das Durchhalten hatte sich somit ausbezahlt und ich war wieder Feuer und Flamme um in die Zeilen abzutauchen.

Vivienne war eine Charaktere, die ich sehr geschätzt habe, welche aber für mich ein weißes Blatt geblieben ist. Ihren Sarkasmus und die lockere Art mochte ich sehr, aber ich hätte gern ein wenig mehr von ihr kennen gelernt um das ein oder andere besser nachvollziehen zu können.

Die Einflüsse der Mythen, Legenden und Sagen war hier sehr zahlreich vorhanden, dies ließ natürlich mein Fantasyherz höher schlagen und die Neugier was sich hinter den Fae verbergen würde wuchs stetig an.

Der Hauptteil war geprägt von Spannung, während der Beginn eher schleppend voran gegangen ist, der Schluss allerdings wirkte gedrängt und war für mich leider nicht stimmig. Was mir aber im gesamten Verlauf fehlte war das Gefühl - die Emotionen wirkten stellenweise sehr oberflächlich und ließen sich oft nur erahnen. Auch die Tiefe und die Bindung zu den Protagonisten wirkte eher nebensächlich, fast so, als wäre es der Autorin nur darum gegangen die Fantasie anzukurbeln, Gedanken zu spinnen hinsichtlich Mythen.

Fazit
Im Schatten der Raunacht war für mich ein Roman, in dem ich viel Potenzial entdeckt hatte, welches aber bei mir letzten Endes leider nicht gänzlich angekommen ist. Die Handlung und die Idee war spannend, anderes und düster, aber die Tiefe und auch die Emotionen der Darsteller in diesem Buch erreichten mich leider nicht. Aus diesem Grund gebe ich 3.5 von 5 Sternen ♥