Cover-Bild Ein Baum für Tomti
  • Empfohlenes Alter: 8 bis 10 Jahre
Nina Blazon

Eine wunderbare Reise zu den Bäumen
Karin Lindermann (Illustrator)

Aktuell: Gewinner des Leiziger Lesekompass 2020 !

Eine fantasiereiche Kindergeschichte mit ganz viel Humor!

Maja traut ihren Augen nicht: In der Küche sorgt ein quirliger Kobold für Chaos! Tomti heißt er, ist ein echter Baumgeist – und hat keine Ahnung, wie er in Majas Wohnung kam. Tomti weiß nur eins: Er braucht ein neues Baum-Zuhause, und zwar ratzfatz! Gar nicht so leicht. Denn in den Bäumen der Stadt tummeln sich bereits die seltsamsten Bewohner. Und so beginnt eine turbulente Suche ... ***

Eine Geschichte über Freundschaft, Heimweh und Abenteuer. Warmherzig und humorvoll erzählt von Erfolgsautorin und Baumflüsterin Nina Blazon ***

Märchenhaft, modern und mit ganz viel Herz: für Kinder ab 8 Jahren ***

Mit tollem Baum-Lexikon im Anhang *** Spannend und lehrreich zugleich - ein außergewöhnliches Baumbuch für jedes Alter!

Veröffentlicht am 30.04.2021

Zauberhaft

Zuerst wusste ich nicht so recht, was ich mit der Geschichte anfangen soll. Das Cover hat mich Richtung Wald geschickt und dann startet man in einer Wohnung mitten in der Stadt. Ich gestehe, dass ich den Klappentext zum Buch nicht gelesen und ich mich überraschen lassen habe.
Man begleitet die beiden Schwestern Maja und Fini, die mit ihren Eltern in einer Wohnung leben, entdecken eines nachts einen kleinen Baumgeist. Tomti, der seinen Nachnamen vergessen hat und nicht mehr weiss, wohin er gehört.
Auf der Suche nach einem neuen Zuhause erleben die Kinder und Tomti die wundervollsten Abenteuer, lernen die interessantesten Baumbewohner kennen (deren Nachname natürlich mit ihrem Baum zu tun hat) und gehen dafür quer durch Stadt und Land.
Dabei ist es wundervoll in bunten Farben illustriert und die zauberhaften Bilder machen dieses Buch noch besonderer als es so schon ist. Dabei geht es abenteuerlich zu und die Freunde erfahren viel über sich und ihre Mitmenschen. Man spürt wie gerade auch die Kinder an der Suche wachsen und diese Erfahrung hat mir sehr gefallen.
Nicht nur für Kinder gibt es viele Informationen über Bäume, die einfach fließend im Text eingebaut sind, auch für Erwachsene ist es interessant und das Buch bringt spielerisch die Natur und Umwelt näher. Man möchte selbst auf Baumsuche gehen und lernt die Natur zu schätzen.
Am Ende findet man noch eine Übersicht über viele bekannte Baumarten und Allgemeinwissen zu Bäumen, was die Geschichte abrundet und noch so manche Frage beantwortet.
Dabei ist dieses Buch einfach wunderbar, denn es hält nicht nur Wissen über Bäume parat, nein es zeigt auch, dass Freundschaft wichtig ist, egal wer oder was man ist und auch die Familie ein zentraler Punkt im Leben sein soll.

Für mich ein wundervolles Buch voll mit faszinierendem Wissen über die Natur und der Tatsache, dass Freunde und Familie wichtig sind.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Wald und Elfen, zauberhaftes Lesespass

Auf der Suche nach einem idealen Ferienlesebuch, haben wir uns den aktuellen Schulthemen angepasst.

Tomti ist ein zauberhafter Kobold, welcher dringend eine neue "Baumbleibe" sucht. In den Bäumen der Stadt wohnen bereits viele andere, merkwürdige Bewohner. Die chaotische und lustige Suche beginnt.

Meine 8 Jährige Tochter hat das Buch alleine gelesen, den Kindern zwischen 4 und 6 wurde es vorgelesen.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Ein ganz zauberhaftes Kinderbuch, das auch die Großen begeistern kann :)

Ich mag die Bücher der Autorin unheimlich gerne und genau aus diesem Grund habe ich auch wiedermal zu einem ihrer Kinderbücher gegriffen. „Ein Baum für Tomti“ ist ein richtiges Kinderbuch mit Bildern und einer zauberhaft märchenhaften Geschichte die ans Herz geht.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht eines Erzählers, der gleich die Sprache anwendet damit man das Buch wunderbar vorlesen und damit Kindern ein Lächeln in die Augen zaubern kann.

Nina Blazon konnte mich von der ersten Seite an begeistern. Sie schreibt gefühlvoll, bildhaft und sorgt von Beginn an für eine Wohlfühlzone beim Lesen. Wir lernen innerhalb der Geschichte Maja und Ihre Schwester Fini, dazu noch den besten Freund Konrad und unsere Hauptperson Tomti kennen.

Auf sehr familiäre Weise zieht uns Nina Blazon in eine zauberhafte kleine Baumwelt hinein, welche uns mehr über die Bäume, ihre Bewohner und den Zauber dahinter ein bisschen etwas erzählt.

Die Charaktere sind allesamt sehr süß aufgebaut, haben ein Wesen und auch die Randfiguren konnten sich von ihrer besten Seite zeigen.

Die Geschichte ist gefühlvoll, spannend und erheiternd aufgebaut. Unser Vierergespann macht sich auf die Suche nach dem bzw. einem Zuhause für Tomti, denn dieser weiß einfach nicht mehr wohin er gehört. Zusammen mit den anderen begibt er sich auf die Suche nach sich selbst, seinem persönlichen Baum und lernt dadurch so eine ganze Menge über Familien, Stammbäume, die anderen Baumgeister und über sich selber :)

Ein ganz wundervolles Abenteuer mit vier kleinen ganz besonderen Charakteren, die das Lesen zu einem schönen Vergnügen gemacht haben.

Untermalt wird die Geschichte mit tollen und kindgerechten Zeichnungen, sodass man sich die Baumgeister, die Charaktere und die Umgebung gleich nochmal schöner vorstellen konnte.

Insgesamt eine tolle Geschichte für Jung und Alt, welche einem doch viel mitgibt und das nicht nur über die verschiedenen Baumarten sondern auch über das Leben, die Entwicklung von einem selber und die Freundschaft zueinander.

Meine Rezension:

Mit „Ein Baum für Tomti“ hat Nina Blazon ein ganz zauberhaftes Kinderbuch geschaffen, welches auch die Großen begeistern kann. Sie überzeugt mit zuckersüßen Charakteren, einer spannend und erheiternden Umsetzung, sowie mit viel Gefühl, tollen Bildern und einer schönen Atmosphäre. Ein tolles Buch, das man nur weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 05.09.2019

Ein zauberhaft schönes Leseerlebnis für Jung und Alt!

Da Nina Blazon zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen zählt und ich zudem Kinderbücher leidenschaftlich gerne lese, stand für mich sofort fest, dass ich Tomti kennenlernen möchte. Sieht das Buch nicht zauberhaft schön aus? Also bei mir war es hier Liebe auf den ersten Blick, ich finde das Cover total niedlich. Da ich mich auch in den Klappentext sofort verliebte, konnte ich es wirklich kaum noch abwarten, endlich mit dem Lesen loslegen zu können.

Huch, was ist den das für ein merkwürdiger kleiner Junge, auf den Maja eines spätabends, als die Eltern schon schlafen, in der Küche stößt? Ein Kobold? Nein, der kleine Kerl ist ein echter Baumgeist und stellt sich Maja mit dem Namen Tomti vor. Wie sein Nachname lautet hat er leider vergessen und auch wie er in die Wohnung der Familie Lindermann gelangt ist, weiß er nicht mehr so genau. Was Tomti aber weiß: Er braucht ganz dringend ein neues Zuhause, einen neuen Baum! Und zwar möglichst schnell, in der kleinen Zimmerpalme im Wohnzimmer der Lindemanns fühlt sich Tomti nicht wohl. Maja, ihre kleine Schwester Fini und Majas bester Konrad werden sich gemeinsam mit Tomti auf die Suche nach einem neuen Baum machen. Eine aufregende Suche beginnt. Ob sie wohl ein neues Zuhause für den kleinen Baumgeist finden werden?

Meine große Vorfreude war hier absolut gerechtfertigt, mir hat das Buch ein herrliches Leseerlebnis beschert. Ich habe es quasi in einem Rutsch durchgelesen und hätte mich danach am liebsten sofort ins nächste Tomti-Abenteuer gestürzt. Leider gibt es dieses noch nicht, ich hoffe aber sehr, dass es noch eines geben wird! Das Buch endet zwar sehr abgeschlossen, es ist aber durchaus genügend Spielraum für einen weiteren Band vorhanden.

Ich war bereits nach den ersten Seiten total verliebt in die märchenhafte Geschichte. Wir lernen die Schwestern Maja und Fini und ihre Eltern kennen und als Leser kann man gar nicht anders, als die Familie Lindemann sofort ins Herz zu schließen.
Besonders gerne mochte ich die kleine Fini. Sie ist zu Beginn des Buches fünf Jahre alt und geht noch in den Kindergarten. Ich fand Fini zuckersüß, sie würde ich sofort als meine kleine Schwester adoptieren. :D
Maja mochte ich aber auch wahnsinnig gerne. Sie ist eine tolle große Schwester und ein super liebes und herzliches Mädchen.
Konrad, Majas allerbester Freund, war mir ebenfalls vom ersten Moment an richtig sympathisch. Die drei Kinder wirken allesamt so schön lebensecht und authentisch, sodass sich die Zielgruppe wunderbar mit ihnen identifizieren kann.

Der wohl außergewöhnlichste Charakter in dieser Geschichte ist Tomti. Mit ihm ist Nina Blazon eine ganz besondere Buchfigur gelungen. Tomti sieht auf den ersten Blick aus wie ein normaler Junge...na ja, okay, vielleicht doch nicht so ganz. Tomti ist schon etwas merkwürdig gekleidet und verhält sich zudem auch eher nicht wie ein gewöhnliches Menschenkind. Tja, kein Wunder, schließlich ist Tomti ein Baumgeist. Er kann nicht nur mit Tieren sprechen und sich unsichtbar machen, sondern sich auch ganz klein schrumpfen, sodass er in Bäume hineinschlüpfen kann.
Jeder Baumgeist besitzt seinen eigenen Baum und bis vor kurzem hatte auch Tomti einen gehabt. Dieser wurde nur leider anscheinend gefällt und irgendwie ist der kleine Tomti schließlich in der Wohnung von Familie Lindemann gelandet, wo er nun in der Zimmerpalme im Wohnzimmer haust. Allerdings ist die Zimmerpalme nichts für ihn, sie ist viel zu eng und einfach nicht der richtige Baum für Tomti.

Tomti habe ich ganz fest in mein Herz geschlossen. Ich musste ständig über ihn schmunzeln, habe allerdings auch sehr mit ihm gelitten. Er tat mir so leid, dass er seinen Baum verloren hat und sich nun auf die verzweifelte Suche nach einem neuen Zuhause machen muss.

Zum Glück ist Tomti nicht auf sich alleine gestellt. Für Maja, Fini und Konrad steht sofort fest, dass sie dem kleinen Baumgeist helfen möchten. Man sollte ja meinen, dass es eigentlich gar nicht so schwierig sein sollte, einen Baum zu finden. Es gibt doch schließlich so viele verschiedene Bäume. Nun, die Suche nach einem neuen Tomti-Baum wird sich dann nur doch als deutlich kniffliger herausstellen als gedacht. Warum? Nun, dafür gibt es verschiedene Gründe.

Ein Grund, warum sich partout kein passender Baum finden lassen will, sind Tomtis Ansprüche. Es darf nicht zu laut sein und nicht zu klein, die Baumwohnung muss ordentlich und sauber sein, sie darf keine puzzelige Tapete haben und zu sehr schaukeln darf sie auch nicht...Ja, ihr merkt, nicht so einfach das Ganze. Zudem sind schon viele Bäume belegt und in der großen Stadt, in der die Kinder wohnen, gibt es irgendwie doch nur erstaunlich wenige Bäume. Und die guten Bäume auf dem Land oder im Wald sind ebenfalls schon alle besetzt. Ob sie wohl noch einen Baum für Tomti finden werden? Nun, das werde ich hier natürlich nicht verraten, da müsst ihr schon selbst zum Buch greifen und mit dem Lesen loslegen. ;)

Ich kann „Ein Baum für Tomti“ wirklich nur empfehlen! Die Geschichte ist zum Träumen schön und zaubert einem immerzu ein breites Lächeln auf die Lippen. Sie ist spannend, humorvoll und warmherzig und sie enthält so viele tolle Werte und Botschaften! Man lernt sehr viel Wissen über die verschiedenen Baumarten und die Natur und dies auf eine total liebenswerte und fantasievolle Weise. So geht es natürlich in der Geschichte sehr viel um Bäume, aber auch nach dem großen Abenteuer ist der Baumspaß noch nicht vorbei: Hinten im Buch befindet sich ein cooles Baumlexikon, Majas kleine Baumschule, in welchem verschiedene Baumarten aufgelistet werden. Zu jeder Baumart gibt es kleine Bildchen, die sehr detailreich und realistisch gezeichnet wurden. Auch die kurzen Texte dazu sind super schön und absolut kindgerecht und einfach formuliert.

Für Mädchen und Jungen ab etwa 8 Jahren bietet sich das Buch prima zum Selberlesen an. Der Schreibstil ist altersgerecht, die Schrift ist recht groß und die Kapitel sind angenehm kurz. Wer schon etwas geübter ist im Lesen, sollte hier keine Probleme beim Durchschmökern haben.
Zum Vorlesen eignet sich das Buch auch hervorragend. Es ist wunderschön illustriert und wird ganz bestimmt für die tollsten Vorlesestunden sorgen. Ich bin mir sehr sicher, dass sich so gut wie jeder, egal ob Groß oder Klein, in die bezaubernde Geschichte und wunderhübschen Illustrationen verlieben wird.

Mir haben die farbigen Illustrationen von Karin Lindermann unglaublich gut gefallen. Sie geben das Geschehen im Text perfekt wieder und schaffen eine wundervolle Atmosphäre. Ob die vielen kleinen Zeichnungen oder die größeren Bilder – ich fand die Illustrationen allesamt total niedlich und konnte mich an ihnen gar nicht sattsehen. Besonders klasse fand ich die dunkle Doppelseite relativ zu Beginn des Buches oder auch die knuffigen Bildchen von den Wellensittichen. Familie Lindemann hält zwei putzige Wellis in ihrer Wohnung, was mich als großer Vogelfreund natürlich sehr gefreut hat. :D

Fazit: Ein fantastischer Lesespaß für Jung und Alt! Mit „Ein Baum für Tomti“ ist Nina Blazon eine zauberhafte Fantasygeschichte für Kinder ab 8 Jahren gelungen, welche von den ersten Seiten an zum Träumen und Mitfiebern einlädt. Das Buch ist spannend und lehrreich zugleich, es ist turbulent, richtig witzig und herzerwärmend schön. Die Geschichte handelt von Freundschaft, Familie, Heimweh, Abenteuer, Mut, Hilfsbreitschaft und Zusammenhalt und sie vermittelt auf eine ganz wundervolle Weise sehr viel wichtiges Baum- und Naturwissen. Ich bin total verliebt in die süße Geschichte, in die liebenswerten Charaktere und die wunderschönen Illustrationen von Karin Lindermann. Ob zum Vor- oder zum Selberlesen – ich kann „Ein Baum für Tomti“ wärmstens empfehlen und vergebe volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.11.2019

Ein Baum für Tomti

Ich bin ein sehr naturverbundener Mensch und für mich gibt es nichts Schöneres, als meinen Sohn dabei zu beobachten, mit welchen Augen er unsere Welt entdeckt und betrachtet. Nach unseren ausgedehnten Spaziergängen, auf denen wir jede Menge Stöcke und Steine sammeln, machen wir es uns oft auf der Couch gemütlich, um Bücher zu lesen. Am liebsten sind uns dabei Sachbücher und unterhaltsame Geschichten, in denen unsere Natur eine große Rolle spielt. Wenn dann die Lieblingsautorin noch ein neues Buch herausgebracht hat, das eben jenes Thema beinhaltet, ist das ein literarischer Volltreffer.

Ein Baum für Tomti

Grundsätzlich zieht hier jedes Buch von Nina Blazon ein, denn noch nie hat mich eine ihrer Geschichten enttäuscht. Auf ihr neues Werk „Ein Baum für Tomti“ habe ich mich besonders gefreut, denn dieses Buch versprach ein aufregendes Abenteuer mit viel Natur und Humor. Und genau das haben wir bekommen.

„Ein Baum für Tomti“ ist ein sehr passender Titel, denn in dieser Geschichte geht es um einen Baumgeist, der sein Gedächtnis und somit auch seinen Baum verloren hat. Den braucht er, um gesund und munter zu bleiben und gleichzeitig dient er ihm als Zuhause. Doch nun hat er sich in Majas Küche verirrt und stellt unbeabsichtigt alles auf den Kopf. Nach einem ersten Kennenlernen erklärt Tomti Maja, dass er dringend ein neues Baum-Zuhause benötigt. Diese verspricht ihm, dass sie ihm bei seiner Suche behilflich ist. Jedoch ist diese Suche nicht so leicht wie gedacht. Denn Maja wohnt in einer Stadt – es sind zwar viele Bäume zu finden, diese sind allerdings auch bewohnt. Und jeder Baum ist anders und nur für bestimmte Baumgeister geeignet.

Die plappernde Palme, die heitere Hasel und die blitzblanke Birke

Wir Leser begleiten Tomti und Maja auf ihrer Suche durch die Stadt und über deren Grenzen hinaus und lernen eine Vielzahl von verschiedenen Bäumen kennen. Jedes Kapitel steht für eine andere Art und im Text lernt man deren Eigenschaften kennen. Aber nicht nur das – wir lernen auch die divergenten und manchmal urkomischen Bewohner dieser Bäume kennen und erfahren, welche Aufgaben sie für die Pflege ihres Baumes übernehmen. Baumgeister leben buchstäblich in einer Symbiose mit diesen Pflanzen und erhalten sie. Dafür haben sie ein Dach über dem Kopf und bleiben gesund.

Nina Blazons Kinderbuch liefert nicht nur viele unterhaltsame Lesestunden. Es zeigt auch viele Aspekte auf, die man auf das Hier und Jetzt übertragen kann. Wir brauchen gesunde Bäume und eine intakte Natur, um vital und am Leben zu bleiben. Das kann man seinen Kindern nicht früh genug mit auf den Weg geben. Dieses Buch sensibilisiert aber auch Erwachsene für dieses Thema.

„Ein Baum für Tomti“ von Nina Blazon ist ein gelungenes und humorvolles Abenteuer, welches seine Leser auf einen ausgedehnten literarischen Spaziergang durch unsere wunderschöne Natur führt.