Cover-Bild Die Abenteuer des Super-Pupsboy 1: Stinknormal ist anders
Band 1 der Reihe "Die Abenteuer des Super-Pupsboy"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.03.2022
Nina George, Jens J. Kramer

Die Abenteuer des Super-Pupsboy 1: Stinknormal ist anders

Lustiges Kinderbuch - #LeseChecker*in
Horst Hellmeier (Illustrator)

#LeseChecker*in – einfach Spaß haben!

# Aufgelockertes Layout erleichtert das Lesen # Mit Geheimcode-Lesezeichen # Daumenkino zeigt Lesefortschritt an

Mit megagenialem EXTRA : Geheimcode-Lesezeichen in Pupswolken-Form

Auftakt der Serie des Bestseller-Autorenduos Nina George und Jens J. Kramer

Veröffentlicht am 21.04.2022

Pups sie weg!

Als Paul versehentlich verbotenes Marzipan isst, passiert es: Er lässt einen gewaltigen Pups und schickt damit seine Tante und seinen besten Freund Blümchen schlafen. Die beiden Jungs sind davon so begeistert, dass sie auch noch andere für Paul verbotene Lebensmittel ausprobieren wollen. Schnell wird klar, dass Paul die Macht der Superpupse hat und die Jungs experimentieren mit den verschiedenen Auswirkungen. Sie richten dabei ein ganz schönes Chaos an. Doch als Paul's Lieblingslehrerin in Gefahr schwebt, schafft er es, sie durch einen ganz besonderen Pups zu retten.

Das Cover ist super witzig gestaltet und passt sehr gut zu der Geschichte. Auch die Innengestaltung konnte mich begeistern. Es gibt eine Lesefortschrittsleiste und ein Lesezeichen, mit dem man eine geheime Botschaft entschlüsseln kann.

Der Schreibstil ist lustig, kindgerecht und super flüssig zu lesen. Durch verschiedene Schriftarten macht das Lesen noch mehr Spaß.

Auch Paul und Blümchen sind mir schnell ans Herz gewachsen.

Paul ist ziemlich rücksichtsvoll und eher schüchtern. Er möchte niemanden etwas tun und will am liebsten ein ganz ruhiges Leben mit seinem besten Freund Blümchen haben.

Blümchen ist eher ein Draufgänger und nimmt kein Blatt vor den Mund. Besonders nicht, wenn es um ihren Erzfeind Alex geht, dem er regelmäßig Sprüche um die Ohren haut.

Die Geschichte war super witzig und die Seiten sind wie im Flug vergangen. Besonders gut haben mir die Experimente u d Sprüche der Kinder gefallen.

Ein tolles Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Lustiges Buch ab 9

Ich habe das Buch mit meinem 7,5 Jahre alten Sohn gelesen.

Zunächst zum Inhalt:

Ich habe das Buch mit meinem 7,5 Jahre alten Sohn gelesen.

Zunächst zum Inhalt:
Das Buch erzählt von einem Jungen, der gemeinsam mit seinem Freund Blümchen zu seiner Tante Torte essen geht. Dort ist es zwar langweilig, aber es gibt Torte, selbst für Blümchen, dessen Eltern meinen, er sei zu dick für Torte.
Es gibt leckere Schokoladentorte. Beide bekommen ein Stück... Blümchen kostet und meint, es schnecke lecker und erinnere durch das Marzipan an Weihnachten. Bei Paul klingelt da was... Seine Eltern haben es ihn verboten, ebenso wie Spinat, Wirsing oder Lakritz. Es bekomme ihm nicht. Und wirklich rumort und gluckert es in Pauls Bauch, und er muss pubsen..es riecht plötzlich für alle nach Popcorn und das Unerwartete tritt ein. Damit hat Paul nicht gerechnet und auch Blümchen nicht. Er versucht, der Sache auf den Grund zu gehen und lässt sich auf Blümchens wissenschaftliche Experimente ein.

Insgesamt ist das Buch sehr lustig geschrieben. Die Sprache ist, wie zu erwarten, jetzt eher derb, aber auch phantasievoll.
Für 7/8 Jahre finde ich das Buch nicht so geeignet, es geht auch viel um Liebesgeschichten und Gefühle zwischen Personen, die sich angezogen fühlen... Das finde ich mit 8 nicht wirklich so notwendig und hab ich fast noch etwas überfordernd empfunden. Ab 9 uneingeschränkt empfehlenswert

Veröffentlicht am 02.04.2022

Unterhaltsame Wortspielereien rund um den Pups!

"Stinknormal ist anders" des Autorenpaars Nina Georg und Jens Kramer ist ein Kinderbuch der etwas anderen Art. De Handlung dreht sich rund um den Jungen Paul, der ihm verbotene Sachen isst. Aber warum sind bestimmte Lebensmittel für ihn verboten? Die Folgen sind diverse Powerpupse, die Leute in unmittelbarer Umgebung zum Einschlafen bringen oder andere "Katastrophen" auslösen.

Die knapp 200 seitige Geschichte zeichnet sich vor allem durch seine unterhaltsame Schreibweise aus. Viele Wortspielereien finden in den Sätzen statt, die für Erstleser eine kleine Herausforerung sind. Aber auch Wortlaute, die die vorherrschenden Geräusche nachahmen, untermalen die Geschichte auf eine einzigartige Weise. Viele Wörter sind für die Hervorhebung in einem anderen Schriftzug geschrieben. Für den durchgehenden Lesefluss etwas hinderlich, aber den jungen Leser hat es durchaus mehr an die einzelnen Seiten gefesselt. Insgesamt wird sehr viel für die Aufmachung des Buches investiert. Ein Geheimcode, de sich mit einem Lesezeichen entschlüsseln lässt, ein Pups-Barometer, der einem den Lesefortschritt anzeigt und viele schwarz-weiß Illustrationen, die einzelne Seiten auflockern.
Eine witzige und orginelle Handlung, die auch peinlichere "Pupsthemen" etwas enttabuisieren. Die Geschichte selbst wird ein einfacheren kurzen Sätzen erzählt, ohne kompliziertere Nebenhandlungen.

Für Erstleser handelt es sich hierbei um ein geeignetes Buch, das es nicht nur um das Lesen an sich geht, sondern auch viele unterhaltsame Bilder und Wortspiele vorhanden sind, die uns schon das eine oder andere Mal ein Schmunzeln auf das Gesicht gezaubert haben.
In der Handlung hat der finale Spannungsbogen zwar etwas gefehlt, aber unterhaltsame Lesestunden wurden einem trotzdem geboten.
Für den Superpupsboy gibt es aufgerundete 4 von 5 Sternen von uns. Möge der Pupsosoph auch euch Weisheiten über Pupse mitteilen!

Veröffentlicht am 28.03.2022

Sehr lustig aber auch mit Botschaft

Trainiert die Lach- und Lese-Muskulatur auch bei ungeübten Lesern!
Heißer Schleicher, Dreifach-Plopper, Wahrheitswolke: Mithilfe seines Freundes Blümchen entdeckt Paul die Macht seiner Superpupse! Mit dieser geheimen Superkraft stellen die beiden elfjährigen Jungs erst viel Unsinn und dann jede Menge Chaos an. Doch als ihre Lieblingslehrerin in Gefahr gerät und Paul ihr mit einem ganz besonderen Pups das Leben rettet, begreifen sie, dass ein Pups zur rechten Zeit auch Gutes tun kann … (Klappentext)

Das Cover zeigt uns schon, was uns wahrscheinlich im Buch erwarten wird. Dieses etwas „anrüchige“ Buch hat uns sehr gut gefallen. Es ist lustig, gut verständlich, spannend und altersentsprechend. Die Texte sind aufgelockert, haben verschiedene Schriftgrößen und die Illustrationen lockern die Seiten zudem noch auf. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden sicherlich ihre Freude daran haben. Meine Mitleser und ich haben Paul gleich in unser Herz geschlossen. Auch die anderen Charaktere sind gut vorstellbar und das Kopfkino rattert. Aber um ganz ehrlich zu sein, am Anfang war das Buch für mich schon ein wenig gewöhnungsbedürftig und manchmal hatte ich auch einen gewissen Geruch in der Nase. Hier kann man sagen, gut dass es hier kein „Duft-Buch“ war. Doch es war lustig und hat uns ein paar schöne Lesestunden beschert. Aber auch an manchen Stellen ein wenig zum Nachdenken gebracht. Gern würden wir von Paul noch mehr lesen und „riechen“.