Cover-Bild Tschüss, Lotte
  • Ersterscheinung: 08.02.2023
Nina Höhn

Tschüss, Lotte

Eine Geschichte über Freundschaft, Umzug und Vertrauen

Ein Begleitbuch bei Umzug, Kindergarten- oder Schulwechsel.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Wertvoll

Die Geschichte ist wirklich fein und süß erzählt.
Das Buch ist wundervoll illustriert und die Hintergrunde sind gebastelt.
Es ist wirklich hochwertig und mit viel Herz und Mühe gestaltet.

Eine wichtige ...

Die Geschichte ist wirklich fein und süß erzählt.
Das Buch ist wundervoll illustriert und die Hintergrunde sind gebastelt.
Es ist wirklich hochwertig und mit viel Herz und Mühe gestaltet.

Eine wichtige und diverse Geschichte.
Einfach so wichtig für Kinder.
Umzüge und Veränderungen sind hart und schwierig aber es heißt nicht das es immer schlecht sein muss und die Freundschaft bleibt trotzdem bestehen.

Die Freundschaft von Lotte und Mina ist einfach super schön dargestellt.
Die Texte sind kurz, verständlich und in Reimen komponiert.

Alles in allem ein schönes und wertvolles Kinderbuch.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Umzug / Abschied

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Lotte und Mina sind beste Freundinnen und gehen jeden Tag zusammen in den Kindergarten. Dort balancieren sie auf einer Slackline, als Mina beinahe zu Boden fällt und Lotte sie hält.Bis zu dem Tag, an dem Lotte umzieht, der Möbelwagen kommt und sich alles ändert.Wäre da nicht die Brieftaube, die Mina in Lottes neues Zuhause einlädt und sie erkennen lässt: Egal was sich im Außen verändert, Lotte und sie bleiben Freundinnen!Ein Begleitbuch bei Umzug, Kindergarten- oder Schulwechsel.

Cover:

Das Cover zeigt zwei Mädchen, die Rücken an Rücken aneinander gelehnt sind. Die Eine hat blondes Haar und die Andere Dunkles. Optisch und farblich ist es niedlich gezeichnet und macht neugierig auf die Geschichte.

Eine Geschichte über Freundschaft, Umzug und Abschied nehmen. Lotte und Mina sind beste Freundinnen und können einander vertrauen. Sie gehen jeden Tag gemeinsam in den Kindergarten und sind dabei jeweils für die andere da. Doch Lotte zieht um und alles ändert sich.

Inhaltlich sei hier noch nicht zu viel verraten, daher halte ich mich hier mit weiteren Details bedeckt.

Die Geschichte ist in Reimform verfasst und an sich finde ich dies auch eine gute Idee. Jedoch passen für mich die Reime nicht immer ganz und auch eins zwei Schreibfehlerchen haben sich eingeschlichen, die es zusätzlich noch etwas schwerer machten.

Das Text-Bild-Verhältnis ist hingegen gut gewählt und die kurzen Texte machten es gut verständlich und waren altersentsprechend gut gewählt. Die Textpassagen haben eine gute Läge und die Botschaft dahinter wurde gut umgesetzt. Es geht um Abschied nehmen und Veränderungen. Es zeigt, wie wichtig Freundschaft ist und dass auch eine Distanz dazwischen nichts ändert.

Die Illustrationen sind besonders. Eine Mischung aus Zeichnungen, Fotografien und Animationen, die künstlich zu einer Collage zusammengeführt wurde. Einerseits fand ich dies recht spannend, andererseits war es nicht ganz meins. Aber auch das ist durchaus Ansichtssache.

Die Idee dahinter hat mir gut gefallen. Thematisch ganz gut umgesetzt, jedoch konnte die Reimform und die Illustrationen, mich persönlich, nicht ganz überzeugen.

Fazit:

Eine Geschichte über Freundschaft, Umzug und Abschied nehmen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Die Umsetzung ist nicht so gut gelungen

Bis zu dem Tag, an ...

Wäre da nicht die Brieftaube, die Mina in Lottes neues Zuhause einlädt und sie erkennen lässt: Egal was sich im Außen verändert, Lotte und sie bleiben Freundinnen! (Klappentext)

Dieses Kinderbuch mit Zielgruppe Kindergarten hat mich leider nicht so überzeugen können. Die Texte sind nicht immer gut gewählt und reimen sich auch nicht immer. Dazu sind manche Sätze einfach zu lang, um richtig verstanden zu werden. Die Illustrationen sind, wenn ich die beiden Mädchen ansehe, auch nicht gut getroffen. Es geht um Kindergartenkinder, aber die gezeichneten Kinder scheinen viel älter zu sein. Da kann keine Identifikation entstehen. Das Buch habe ich mit meinen Lesekindern gelesen, alle im Vorschulalter, aber sie haben bald das Interesse verloren. Die Idee, die dahinter steckt, finde ich gut, aber die Umsetzung ist meines Erachtens nicht gut gelungen.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Keine Empfehlung

Leider kann ich dieses Buch nicht für die Zielgruppe einen Kindergartenkindes empfehlen. Der Text ist nicht passend und reimt sich wenn überhaupt nur teilweise, dazu sind die Sätze viel zu lang und unverständlich für ein Kind, dass noch in den KiGa geht oder Erstleser ist.
Die Illustrationen hingegen sind wirklich schön gemacht, wenn auch etwas wirr. Wir haben es mit mehreren Kindern gelesen du getestet und die meisten haben zwar verstanden, worum es geht, doch haben sie schnell abgeschaltet, da der Text so verwirrend ist.
Alles in allem also eine nette Geschichte, für die Zielgruppe jedoch nicht geeignet.