Cover-Bild Black Forest High
Band 1 der Reihe "Black Forest High"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Nina MacKay

Black Forest High

Ghostseer

Was, wenn die Auserwählte tot ist und du ihren Platz einnehmen musst?

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wo Geisterjäger, Exorzisten und Geistermedien zur Schule gehen? Auf die Black Forest High!

Der Auftakt zur Black Forest High-Serie von Nina MacKay!

Veröffentlicht am 13.03.2019

Fans des Übernatürlichen und von Geister sollten hier besonders zugreifen.

Mal was anderes =)

Nina hat es mal wieder geschafft eine Welt zu erschaffen, die so noch nicht ganz da war. Es war wieder vieles neues dabei, was eigentlich nicht neu sein sollte. ?

Seven ist 16 und ...

Mal was anderes =)

Seven ist 16 und hat seit mehr als zwei Jahren einen Geist als besten Freund. Remi versucht sie seit dieser Zeit zu überreden, von Utah auf die Schule für Geistbegabte, die Black Forest High im Schwarzwald zu wechseln. Bisher allerdings erfolglos, wobei sie nicht mehr viel hat, was sie an diesem Ort hält. Ihre kleine Schwester wurde ermordet und ihre Mutter sitzt im Gefängnis weil sie den Mörder selbst gerichtet hat. Ihr Vater ist bereits vor der Geburt der kleinen Schwester verschwunden. Seit dem Mord geht sie immer zum Kanyon an die gleiche Klippe aber bringt es nie übers Herz, den letzten Schritt zu machen.

Das verstehe ich, denn wenn man nichts mehr hat, was sollte man noch auf der Welt. Wobei es immer etwas oder jemanden gibt, für den man leben sollte, auch wenn man es nicht so schnell sieht. Meine Meinung zumindest.

Also was bleibt ihr noch. Eventuell ihre Tante, bei der sie derzeit wohnt und ihre Jungendliebe Darcy (wobei ich erst dachte, er wäre eine Frau, wegen des Namens).
Bei letzteren liegt sie allerdings falsch, denn er hat auch eine Affäre mit Sevens bester Freundin. Jetzt nimmt sie Remis Angebot an und will nunmehr ihr Leben einen Neuanfang geben.

Auf dieser Schule passieren dann so viele Ungereimtheiten meist wegen Seven, über die ich nur gestaunt und auch gelacht habe. Aber sie scheint das Pech auch magisch anzuziehen. Oder eher die Poltergeister. Am besten finde ich aber irgendwie die Türen der Schule. Jede Tür hat eine andere spezielle Eigenschaft und öffnet sich nur unter bestimmten Bedingungen (welche die Tür selbst festlegt). Auf diese Schule wäre ich gern gegangen. Das aber nicht nur wegen den Türen. Ich hätte mich einer der Gruppen gern angeschlossen.

Ich bin jetzt schon total gespannt auf die weiteren Bände und werde mir diese definitiv holen. Nina schafft es immer mit kleinen Andeutungen, Lust auf mehr zu schaffen, sodass ich das Buch in jeder freien Minute zur Hand genommen habe. Der Schreibstil ist einfach flüssig und ich konnte mich sehr gut rein denken und mitfiebern.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Preis: 12,99 € EBook; 15,- € Paperback
Erscheinungsdatum: 01.03.2019
Seitenzahl: 400

Der Inhalt

Was, wenn die Auserwählte tot ist und du ihren Platz einnehmen musst?
Seven hält den Rekord der am längsten außerhalb der Schule überlebenden Geistbegabten. Dadurch ist sie, seit sie zusammen mit ihrem Geisterfreund Remi die Schule betreten hat, bekannter als ein Geist mit zwei Köpfen. Was nicht nur bei den geheimnisvollen Zwillingen Parker und Crowe für Aufmerksamkeit sorgt. Und schnell bemerkt Seven, dass auf der Black Forest High so einiges nicht stimmt: Was steckt hinter der geheimen Arbeitsgruppe, von der niemand weiß, was sie tut oder wer ihr angehört? Weshalb halten es alle für normal, dass die Schule gutes Geld mit den Schülern verdient, die Geister austreiben und verschollene Testamente ausfindig machen? Warum verschwinden zahlreiche Schulabgänger spurlos? Und weshalb scheinen es sämtliche Poltergeister, die von Sevens toter Schwester flüstern, auf sie abgesehen zu haben? Seven macht sich auf die Suche nach Antworten - gemeinsam mit ihren neuen Freunden und dem ein oder anderen nervigen Toten, der einfach nicht akzeptieren will, dass seine Zeit abgelaufen ist. [Quelle: Piper Verlag]

Die Autorin

Nina MacKay, irgendwann in den ausgeflippten 80er-Jahren geboren, arbeitet als Marketingmanagerin (wurde aber auch schon im Wonderwoman-Kostüm im Südwesten Deutschlands gesichtet). Außerhalb ihrer Arbeitszeiten erträumt sie sich eigene Welten und führt imaginäre Interviews mit ihren Romanfiguren. Gerüchten zufolge hat sie früher als Model gearbeitet und einige Misswahlen auf der ganzen Welt gewonnen. Schreiben ist und war allerdings immer ihre größte Leidenschaft. [Quelle:Piper]

Der erste Satz

>>Du weißt, dass ich dich nicht auffangen werde, wenn du jetzt von der Klippe springst.<<

Cover

Das Cover finde ich sehr schön. Es ist eher schlicht, aber durch die Schrift passt es super zu Geistern und wirkt sogar gruselig.

Schreibstil

Die Geschichte ist in einem schön locker leichten Schreibstil aus der Sicht der Protagonistin Seven geschrieben. In manchen Kapiteln gibt es ein bis zwei Seiten aus der Erzählerperspektive, die jemanden von Sevens Freunden begleitet. Ich finde die Perspektive gut gewählt, da ich so super mit Seven gemeinsam rätseln und Geheimnisse aufdecken konnte. Aber auch die paar Seiten über ihre Freunde fand ich total super, da ich so noch ein paar mehr Informationen erhalten habe.

Charaktere

Die Charaktere sind sehr liebevoll ausgearbeitet und nahezu alle sehr sympathisch. Die Protagonistin Seven war mir auf Anhieb sympathisch. Manchmal finde ich sie allerdings ein wenig naiv und sie ist mir irgendwie zu wenig neugierig. Sie hätte an manchen Stellen ruhig mal auf mehr Informationen bestehen können und nachbohren sollen. Manchmal ließ sie mir einfach zu schnell locker. Sevens bester Freund, der Geist Remi, ist eine echte Quasselstrippe und kann echt nervig sein, aber irgendwie ist er auch witzig und erfrischend. Die Zwillinge, die gleichzeitig Sevens Schul-Paten sind, Crowe und Parker finde ich beide echt toll. Jeder hat seine eigene spezielle Art, aber beide sind sie irgendwie sympathisch. Auch wenn Crowe manchmal ganz schön arrogant sein kann. Die Schul-Oberzicke Natalia mag ich eher weniger. Ihr Verhalten ist echt das Letzte. Sevens Freundinnen Varla, Ira und Shana sind ebenfalls super. Alle drei helfen Seven wo sie nur können und sind für sie da.

Story

Die Idee dieser Geschichte ist wirklich einzigartig und wundervoll. Die Geschichte fängt sofort richtig spannend an. Binnen weniger Seiten hatte ich unzählige offene Fragen im Kopf und wollte Antworten. Nach und nach wurden dann zum Glück einige meiner offenen Fragen geklärt und ein paar Geheimnisse aufgedeckt. Aber bei weitem nicht alle. Immer wieder kamen neue Geheimnisse auf und ich rätselte wild umher, was es mit allem auf sich haben könnte. Die Geschichte fesselte mich wirklich total. Als Seven an der Schule ankommt war ich sofort begeistert von den Ideen der Autorin, die diese Schule einfach zu etwas ganz Besonderem machen. Ich sage nur "Türen". Die Sache mit den Türen finde ich einfach genial. Witzig, unterhaltsam und erfrischend. Mehr verrate ich dazu lieber nicht - lasst euch einfach überraschen. Nachdem ich endlich erfahren durfte, wie es dazu kommt, dass manche Menschen Geister sehen und somit auch ein paar neue Informationen über Sevens Familie erhalten habe stockte das Lesen ein wenig. Zwar waren immer noch eine Menge offene Geheimnisse und es kamen immer neue dazu, aber ich finde die Geschichte zieht sich dann leider etwas. Vielleicht deshalb, weil es dann erstmal eine ganze Weile dauert, bis wieder geheimnisvolle Dinge geschehen und ein paar Geheimnisse aufgedeckt werden. Dafür kamen dann ein paar Seiten aus der Erzählerperspektive, die Parker begleiten und die Geschichte fesselte mich wieder etwas mehr. Und dann auf einmal überschlagen sich die Ereignisse und es kommt zum großen Show-down. Und was da alles passiert ist und was ich alles erfahren habe, hat mich vollkommen schockiert zurückgelassen. Das Ende ist wirklich ein richtig fieser Cliffhanger und ich kann es kaum erwarten das Band 2 erscheint.

Mein Fazit

"Black Forest High - Ghostseer" ist eine sehr interessante Fantasy-Geschichte. Mit tollen Charakteren, einzigartigen Geistern, einer Menge Geheimnisse und interessanten Wendungen schaffte es die Autorin mich in die Welt der Black Forest High einzusaugen. Leider zog sich die Geschichte an manchen Stellen etwas und ein paar mehr aufgelöste Geheimnisse wären schön gewesen. Ich vergebe hier daher 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 08.03.2019

erschienen bei Piper Ivi

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Die Story wird in der ersten Person geschildert und das Cover ist echt richtig schön geworden. Die Liebe zum Detail wird sichtbar.

Die ersten Seiten hauten mich gleich vom Hocker. Ich mochte Seven und Remi auf Anhieb. Seven trägt Chucks, liebt Rührei und ist ganz sie selbst mit ihren Ecken und Kanten.
Remi trägt ebenfalls Chucks und singt „Ain‘t your Mama“ – wie cool ist das bitte? Außerdem ist er ziemlich vorlaut, aber sympathisch.
Varla, Shana und Ira mochte ich auch recht gerne. Sie scheinen gute Freundinnen für Seven werden zu können.
Crowe und Parker mochte ich gar nicht. So gegensätzlich sie auch sind – mir gingen beide auf ihre Art einfach nur auf die Nerven.
Nina MacKay ist ja bekannt dafür, dass ihre Dialoge immer etwas Humorvolles enthalten, so auch hier. Wie schon in Dämonentage fand ich den Witz nicht zu aufdringlich - gefiel mir wirklich gut. Ihren Schreibstil mag ich grundsätzlich auch, aber diese Geschichte war mir an vielen Stellen viel zu wirr inszeniert. Ständig hatte ich das Gefühl, etwas überlesen zu haben, blätterte wieder zurück, aber an mir lag es definitiv nicht. Einige Sprünge waren für mich nicht nachvollziehbar und hinterließen nur Fragezeichen in meinem Kopf … Überhaupt streut die Autorin jede Menge Fragen, verteilt aber wenig Infos. Das beste Beispiel sind die Andeutungen bezüglich Sevens Familienstammbaum. Seven wundert sich kaum, stellt keinerlei Fragen und war mir in der Beziehung einfach zu passiv. Erst ist diese Erzählweise noch ganz aufregend, aber mit der Zeit wurde es mir zu nervig. Wirklich schade, denn die Ansätze sind echt richtig super. Allein der Aufbau der Black Forest High, ihre Umgebung, viele Kleinigkeiten im Inneren und natürlich die Idee mit den verschiedenen Türen – keine weiteren Erklärungen auf Grund der Spoilergefahr ;) All diese Dinge konnten mich begeistern und auch bei der Stange halten, aber trotzdem wertete das die Story nicht vollends auf.

Nina MacKay hat mich mit ihrem neuen Auftaktband etwas enttäuscht zurückgelassen. Ihr unterschwelliger Humor, ihr Schreibstil und ihre tollen Ideen konnten mich begeistern. Auch die Protagonistin und ihr Geisterfreund erlangten meine Sympathien, aber die zahlreichen Andeutungen und die ausbleibenden Aufklärungen bzw. Infos sowie die teils wirr angelegten Textpassagen zerrten an meinen Nerven. Der Cliffhanger am Ende des Buches lässt mich auf Band 2 hoffen – ich möchte wirklich gerne wissen, wie es mit Seven und Co weitergeht. Und ich erwarte mir eine ganze Menge Antworten. Bis dahin kann ich dem Buch leider nur eine mittelmäßige Bewertung geben.

Die Reihe

400 Seiten
ISBN 978-3-492-70521-9
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.piper.de/ivi
Leseprobe: https://www.piper.de/buecher/black-forest-high-isbn-978-3-492-70521-9

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 07.03.2019

Geistreiche Fantasy

Seven ist eine Geistbegabte, sie kann Geister sehen und mit ihnen reden. Ihr Geisterfreund Remi überzeugt sie, zur Black Forest High zu gehen, woo Geisterjäger, Exorzisten und Geistermedien ausgebildet werden. Doch an der Schule gehen merkwürdige Dinge vor sich. Was steckt hinter der geheimen Arbeitsgruppe, von der niemand weiß, was sie tut oder wer ihr angehört? Warum verschwinden zahlreiche Schulabgänger spurlos? Und weshalb scheinen es sämtliche Poltergeister, die von Sevens toter Schwester flüstern, auf sie abgesehen zu haben?

Black Forest High ist ein spannender und unterhaltsamer Fantasyroman ab 14 Jahren. Die Geschichte ist fantasievoll, mysteriös und überraschend. Seven ist eine Protagonistin mit Ecken und Kanten, sie ist verschlossen, leidet unter dem Verlust ihrer Schwester und der schwierigen Situation mit ihrer Mutter und agiert oft unwirsch, aber sie hat auch eine kreative und neugierige Seite, die sie sehr sympathisch erscheinen lässt. Auch die Nebenfiguren sind überzeugend und lebendig, wenn auch ein wenig stereotyp. Die Geisterwelt ist detailreich und liebevoll ausgearbeitet, es gibt viel zu entdecken und nebenbei sorgen einige originelle Ideen und skurrile Figuren für gute Unterhaltung.

Ein fantasievoller, geheimnisvoller und kurzweiliger Auftakt, der am Ende noch einige Fragen für den Nachfolgeband offenlässt, der hoffentlich nicht allzu lang auf sich warten lässt.