Cover-Bild Mischa - vertrieben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.06.2022
Noah Fitz

Mischa - vertrieben

Band 1 der Reihe "Mischa"
Johannsfelden (Roter Oktober) Russland an der Wolga. Oktober 1941 - Nun steht sie da und kann ihr Schluchzen nicht mehr unterdrücken. Johanna muss zusehen, wie ihr geliebtes Zuhause in Flammen aufgeht. Mit ihren Kindern Gregor, Michael (genannt Mischa) und Anita wird sie aus ihrer Heimat vertrieben.

»Schnell! Packt eure Sachen und verschwindet von hier! Die kommen, um euch zu holen!«

Ihnen bleibt nicht mehr als ein Koffer. Sie wissen nicht, was mit ihnen passiert. Zusammen mit anderen Deutschen werden sie zum Bahnhof eskortiert, um später brutal in Viehwaggons nach Sibirien abtransportiert zu werden.

So beginnt Teil 1 von »Mischa - vertrieben« der bewegenden Geschichte über den Jungen, der an das Gute glaubte.

Leserstimmen:
»Das ist die Geschichte, die sich unsere Großeltern nicht trauen zu erzählen.«
»Ein herzzerreißendes Buch, das mich völlig gefesselt hat! Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen.«
»Diese Kriegsverbrechen dürfen nie in Vergessenheit geraten. Danke dafür!«

Veröffentlicht am 03.10.2022

Vertrieben und heimatlos

Johanna lebt mit ihren Kindern Michael, Greogor und Anita sowie ihrem Säugling in Johannsfelden. Der Vater verschwunden, der älteste Sohn Alexander dient an der Front. Doch Russland wehrt sich gegen den Krieg im Jahr 1941....und möchte die deutschen "Faschisten" nicht mehr in den Dörfern und Städten haben.

"Was kostet die Freiheit eigentlich? Michael wusste es nicht. Wer hatte die Macht, darüber zu entscheiden, wer leben durfte und wer nicht? Wer bestimmte hier über all diese unmenschlichen Taten?" (Seite 110)

Noah Fritz ist eigentlich ein bekannter Thrillerautor. Und doch wendet er sich hier einem wichtigen, verschwiegenen Thema zu was sehr bewegend umgesetzt wurde.

Wir lernen Johanna und ihre Kinder kennen und ehrlich gesagt auch recht schnell lieben. Sie könnten nicht unterschiedlicher sein und gerade Michael, auch Mischa genannt, sticht hervor.

1941 greift Deutschland halb Europa an und die Russen beginnen ihren "Krieg gegen die deutschen Faschisten". Bedeutet dass Deutsche alles verlieren, die arbeitsfähigen Männer und Söhne verschleppt werden, Frauen, Kinder und Alte müssen in Zügen durch halb Russland fahren,viele erleben grausame Torturen.

Neben Johanna bekommen die Leser auch direkte Eindrücke vom ältesten Sohn Alexander und seinen Torturen. Beide Seiten gehen ans Herz, bleiben im Kopf.

Ein Buch was die Geschichte der deutschen Flüchtlinge erzählt, die unfreiwillig ihr Zuhause und das Liebste zurücklassen mussten. Es ist erschreckend wie sich die Seiten gleichen, wie zwei Länder soviel Hass, Wut und Zerstörung über unschuldige Menschen bringen konnte.

Die Geschichte von Mischa hat mich sehr gefangen genommen. Man leidet mit, die bildhafte Beschreibung lässt einen die Umstände spüren und das ganze Gefühlschaos, gerade bei Kindern, die in diesem Moment die Welt nicht mehr verstehen. Es ist keine leichte Kost, aber das soll es auch nicht sein, denn die Tatsachen sprechen, leider, eine ganz eigene Sprache.

Ich bin auf das zweite Buch sehr gespannt auch wenn es wieder reichlich zu Tränen rühren wird.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Ein Roman, der fesselt bis zur letzten Seite

Mit dem Roman "Vertrieben" von Noah Fitz haltet ihr keine leichte Kost und definitiv keinen Wohlfühlroman in den Händen, den man in einem Rutsch durchlesen kann oder den man ungezwungen bei schönem Wetter auf der Terrasse lesen kann. Beileibe nicht. In "Vertrieben" wird die Geschichte von Mischa erzählt, der eines Tages aus seinem normalen Umfeld gerissen wurde und ab diesem Zeitpunkt keine einfache Kindheit erleben durfte.

Fitz Noah versteht es sich darauf, eine drückende Stimmung zu erzeugen. Ich musste das Buch während dem Lesen mehrfach zur Seite legen, da ich es nicht mehr ausgehalten habe. Ich habe Tränen verdrückt und gemerkt, wie sehr ich mich dem Erzählfluss angepasst habe und irgendwann - ja, irgendwann - steckte ich mittendrin und konnte nicht mehr aufhören. Ich stellte mir vor, wie es mir ergehen würde, wie ich mich fühlen würde und wie ich reagieren würde. Und ich war ohnmächtig vor lauter Angst und Zweifel und war tatsächlich froh, wenn ich das Buch zuklappen und die Geschichte ruhen lassen konnte. Mein Kopfkino ging trotz allem weiter.

Beklemmung, Angst, Ohnmacht - das sind nur ein paar Gefühle, die in mir aufgestiegen sind als ich am lesen war. Nein, dieses Buch ist definitiv keine leichte Kost, kein Sommerroman, kein Wohlfühlroman und keine Romanze. Dieses Buch spiegelt die harte Realität wieder - momentan mehr denn je, wenn man an die Situation in der Ukraine denkt.

Ja, ich kann dieses Buch empfehlen, wenn ihr gewappnet seid. Ich persönlich brauche etwas Zeit bis ich Teil 2 beginnen kann.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Was für ein Ergreifendes Buch

Was für ein ergreifender, historischer Roman. Schon der Anfang der Story war so erschreckend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Was Johanna mit ihren 3 Kindern erleben ...

Was Johanna mit ihren 3 Kindern erleben musste, ist einfach unmenschlich. Tja, aber so war es nun mal in der früheren Zeit.
Alle Deutschen müssen das Land verlassen. Die Häuser werden abgebrannt und der Familie Berg bleibt nichts mehr, außer einem Koffer.
Die fremde Regierung eskortiert alle Deutschen zum Bahnhof. Keiner weiß, wohin die Reise gehen soll und was mit ihnen geschieht.
Wie Abfall werden sie in Viehwaggons untergebracht und Johanna tut alles, um ihre Familie zusammenzuhalten. Doch die Brutalität gegenüber den Menschen ist einfach sehr grausam.

Noah Fitz hat hier einen Roman geschrieben der wirklich unter die Haut geht.
Manchmal saß ich da und musste das Buch sinken lassen, weil ich einfach nicht glauben konnte, was da geschrieben stand. Wobei ich inzwischen einige Bücher aus dieser Zeit gelesen habe, bin ich immer wieder geschockt.
Er hat Charaktere geschaffen, die unheimlich lebensecht wirkten und ich habe so mitgelitten, dass mir manchmal wirklich die Tränen kamen.
Noah Fitz schreibt schonungslos die Geschichte von Mischa Berg und ich konnte die Grausamkeit, die die Familie ertragen musste, kaum aushalten.
Ich habe von Noah Fitz schon Psychothriller gelesen und die haben mich alle begeistert zurückgelassen. Doch durch diesen historischen Roman habe ich den Autor nochmal von einer anderen Seite kennengelernt.
Tja und mein Resümee ist, dass er mich auch hier in diesem Buch überzeugen konnte.
Von mir bekommt der Roman 4 von 5 Sternen. Einen Stern zieh ich ab, weil der Satzbau manchmal sehr schwierig zu lesen war.
Aber ich freue mich auf jeden Fall auf Band 2. (© nadys-buecherwelt.de)

Veröffentlicht am 19.07.2022

Etwas enttäuscht

Der Schreibstil ist an sich gut, aber die Geschichte konnte mich null bewegen und hat mich emotional total kalt gelassen.

Normalerweise mag ich ja Geschichten die zum 2. Weltkrieg spielen und hatte hier gehofft, dass das Buch mich ähnlich wie Die Bücherdiebin von Markus Zusak berühren kann.
Das Buch spielt auch aus mehreren Perspektiven, was mich richtig verwundert hat, da eigentlich Mischa im Vordergrund stehen sollte.